Es gibt in diesem Forum Berichte von mehreren Haltern, bei denen nach Metacam „orangener“ Urin berichtet wurde.
Beiträge von Doerthe
-
-
„Meine“ zT sehr zahnerfahrenen Tierärzte haben eine Kombi aus Otoskop+Röntgen gemacht. Endoskop müsste klein genug sein (?) geht nur sediert und gerade Zahnpatienten sind bisweilen schon zu geschwächt, um das zu überstehen.
-
Einfach mit ner Spritze ins Maul, verteilen tat es sich von selbst.
-
Ich hoffe, mein Ratschlag kommt nicht zu spät. Ich habe bei Schweinen nach aufwändigen und „nachschmerzenden“ Zahnbehandlungen gute Erfahrungen gemacht, etwa 10min vor der Frischfutterfütterung Dentinox-Gel 0,3ml zu geben, also 2x täglich. Lokalbetäubung. Damit habe ich einen Bock retten können, der sowohl nach meiner Einschätzung wie auch der der Tierärztin sonst sicher binnen 2-3 Tagen verstorben wäre. Einfach zu übrigen Medis on-top. Hatte hier durchschlagene Wirkung. Ich konnte sofort mit Päppeln aufhören und das Tier (allerdings Cuy) nahm binnen vier Tagen wieder 300g zu. Habe es eine Woche durchgezogen.
-
Meine leichter aufregbaren Cuy haben manchmal gaanz wenig Blut an der Nase, wenn ich länger gebraucht habe, sie einzufangen. Das sind kleine Blutgefäße, die bei Anstrengung aufgehen. Ich glaube, bei Rennpferden kommt sowas auch mal vor.
-
-
Tut mir leid, dass ich nachfrage, aber das geht schneller, als alles nachzulesen:Die letzte 3-Tage-Sammelkotprobe von der Gruppe der Verstorbenen war wie ausgefallen? Wann war die? Weil wenn da zwei aufgasen ohne Grund quasi… dann kann das jederzeit wieder passieren, so lange man den Grund nicht kennt…
wie viel Tiere waren insgesamt da? Gesamtgewicht von allen :5= tägliches Mindestfrischfutter (ist übern Daumen, Zusammensetzung ist relevanter). -
Eiter ist immer Entzündung und die schlagen (unabhängig von der Ursache) stets auf das gesamte Befinden des Schweins. Ich seh kein Foto, aber du würdest nicht fragen, wenn es Pillepalle wäre. Du brauchst nen Tierarzt; der wird die Wunde voraussichtlich professionell spülen, wahrscheinlich Antibiotika verschreiben und dich nach ein paar Tagen erneut anfordern. Ist es ein Abzess, hat er sich jetzt geöffnet; es gilt das obige.
-
Es gibt Songmics Bodeneinsätze/Wannen, die sind aber größentechnisch „fix“ auf bestimmte Plattenzahl abgestimmt.
-
Mein Beileid. Ach, wenn sie doch reden könnten. Es kommt mir (auch bei grundsätzlich kompetenteren Tierärzten) oft wie ein Glücksspiel vor, ob sie das richtige vermuten und ob man dann überhaupt etwas gegen die Krankheit machen kann. Ich hab hier inzwischen alle Tierärzte in der Gegend „durch“ und jeder hat seine Fähigkeiten, aber eben auch Grenzen. Manchmal hab ich dann selber plötzlich eine Eingebung, wenn die Tierärzte unisono Schultern zucken. Oft aber leider auch nicht.
-
Ammoniakthese: *eigentlich* entstehend bei Böhnchen+Urin+Luft+Wärme. „Chemisch“ betrachtet eliminierbar durch Backnatron. Ich glaube aber nicht, dass das der Punkt ist; wobei natürlich ein Stand direkt an der Heizung das ganze pushen könnte. Wenn aber „die Neue“ mit Heizperiodenstart hinzugekommen sein sollte, ist sie vielleicht nicht die Schuldige
-
Scheint mir Schmerzhaltung zu sein. Hat bestimmt schon wer gefragt: Wie entwickelt sich das Gewicht? Frisst sie möglicherweise selektiv, dh zB nur noch weiches, aber kein Heu mehr? Urin normal gefärbt? Köttel normale Konsistenz und Größe?
-
Mich wundert, aber das ist eher ne globale Sache, dass überhaupt bei einer Aufgasung beide Bauchseiten „gleich doll“ betroffen sind, wo doch der Magen von oben gesehen links sitzt.
-
Hilfe, du triggerst meinen waswärewenn-Nerv und mein Hirn spuckt nur noch Unsinn aus. („Ob Braunelle wohl dagegenwetten würde, wenn ich auf drei schwangere Weibchen tippe… hab ich eigentlich noch Popcorn im Haus… wer hatte die eigentlich als Jungs identifiziert…“) 😁 Eindeutig Schlafenszeit für mich. Schön, wenn die Jungs heut wieder schlank sind.
-
Maisblätter? Puh, ich müsste herumraten. Petersilie soll ja öfters mal mit irgendwas belastet sein, aber ich glaube nicht, dass das Aufblähungen dieser Art auslöst. Riechen die Köttel irgendwie süßlich nach Hefeteig? (Was ich eigentlich denke: Wo liegen die geborenen Babys??? 😅😂 Sorry, neurodivers mit schwarzem Humor)