Alles anzeigenDas mit den Häuschen sehe ich ehrlich gesagt nicht so sehr als Problem an, weil der Gehegeteil mit dem Streubereich eine relativ niedrige Decke hat. Das mit den Katzen halte ich dafür umso wahrscheinlicher.
Wenn ich das richtig sehe hast du die kleinen Somnicsteile, die recht milchig sind. Deine Schweinchen sehen also alles außerhalb vom Gehege erst, wenn es schon sehr nah ist. Wenn das dann noch "Raubtiere" sind kann das schon sehr gruselig sein. Meine Idee wäre am Rand noch jeweils eine Platte oben anzustecken. Das klappt bei den kleinen Platten recht gut. Dann wäre dort noch Schutz von oben.
Ich würde dir außerdem raten den Bodenbereich deutlich besser zu polstern. Linoleum ist zwar weicher als Parkett oder Fliesen, aber meiner Meinung nach mit nur einer Auflage zu hart für die zarten Schweinefüßchen. Zum Auslegen kannst du ausrangierte Decken (am Besten 2 gefaltete) oder auch alte Bettwäsche oder Handtücher nehmen. Zum testen drücke ich immer mit dem Finger sanft auf den Boden. Wenn ich da schon etwas hartes spüre, spüren es die Schweinchen auch bei jedem Schritt.
Ansonsten finde ich es aber richtig toll, wieviel Platz du deinen Meerschweinchen einräumst und welche Gedanken du dir um die Einrichtung machst!
Die Idee mit dem Songmics teilen ist gut, das mache ich. Dann stelle ich noch ein paar Häuschen hinzu, Decke oben mit einem Handtuch ab und dann mal sehen, wie die Meerhaufen reagieren.