Hallo,
ich wollte gestern den Käfig von meinen Meeries sauber machen und habe Flora entdeckt, wie sie auf der Seite lag. Sie ist auch schon vier ein halb Jahre, also nicht mehr die jüngste. Als ich sie herausgenommen habe, hat sie angefangen zu Krampfen, also die Vorderbeine nach vorne gestreckt, den Kopf verrenkt und sich hektisch gedreht. Ich habe sie auf einem Handtuch auf eine Wärmflasche gelegt und ein Schmerzmittel gegeben, was ich von einem vorherigen Schweinchen noch hatte. Sie hat es ohne Probleme angenommen und die Krämpfe wurden weniger. Ich habe ihr auch etwas Fenchel hingelegt, den mag sie sehr gerne und hat ihn sofort gefressen. Mit einer Spritze habe ich ihr auch noch etwas Wasser gegeben. Nach etwa 2-3 Stunden ging es ihr wieder gut und sie ist munter umher gekrabbelt. Hatte beide Schweinchen heute Nacht in einem kleineren Käfig in meinem Zimmer zur Beobachtung. War alles in Ordnung, normal gefressen usw. Habe sie Mittags zurück in ihren großen Käfig gesetzt. Vorhin um ca. 16 Uhr bin ich nochmal hingegangen um nach ihr zu sehen und sie lag wieder auf der Seite. Habe sie jetzt auf eine Wärmflasche gelegt und sie krampft nur leicht. Knabbert jetzt ein bisschen Gras. Schmerzmittel habe ich keins mehr, aber da sie beim krampfen nicht fiept vermute ich, dass sie dabei keine Schmerzen hat. Über das Wochenende hat unser Tierarzt zu und da Sonntag ist kann ich erst Morgen zum Tierarzt mit ihr…