Vielen Dank für eure schnellen und positiven Antworten.
Ich hoffe auf diesem Weg erreicht die Antwort auf die gestellten Fragen alle. So ganz habe ich das System der Mitteilungen noch nicht durchschaut.
Ich beschreibe noch einmal genauer das Aussehen der Riesenknödel. Sie sind, mehr oder weniger, zusammen gedrückt aus ganz normalen Kötteln. Manchmal zerfallen die großen Kugeln wenn sie ausgeschieden sind wieder in einzelne Köttel. Kein Durchfall und eigendlich auch nicht zu hart beim Zerdrücken.
Die Perianaltaschen sind es nicht. Das hat auch die Tierärztin ausgeschlossen.
Ja, ich habe auch schon an ein, zwei Tropfen Öl ins Mäulchen gedacht. Das hilft manchmal bei Verstopfung, kann aber auch Durchfall bewirken. Ich würde es nur ungern bei meinem Opa Jerry versuchen. Der ist sowieso schon immer nur "Haut und Knochen".
Jerry hat seine Ernährung nie geändert. Und Walterchen hatte das Problem schon, als er zu uns kam. Sobald auf unseren Wiesen etwas wächst haben die Schweinchen immer Zugang zur Wiese
Und bekommen Unmengen an Gras und Kräutern zu Heu und frischem Gemüse. Keines frisst immer das Selbe und Auswahl ist immer genug da. Wenn ich merke, dass ein Schwein zu wählerisch beim Futter ist, bekommt es auch extra Vitamine. Aber weder Walter noch Jerry haben das je gebraucht. Jerry hat vor 6 Wochen eine größere OP und alles super weggesteckt.
Ja und das mit dem Blinddarmkot sehe ich auch als Problem. Aber bei mir gibt's immer rote Paprika. Für das Vitamin C eben. Bei mir will kaum eine Wutz Katotten.
Es gibt so viele Vorlieben beim Futter wie Meerschweinchen auf der Welt!
Und danke wegen dem Lob wegen der "Altherren-WG".
Ich denke, Schweinchen werden gnadenlos unterschätzten. Und die meisten Tiere leben als Kinder-Schweinchen sicher kein artgerechtes Leben. Ich bemühe mich da etwas gut zu machen für einige der Tierchen und zu verhindern, dass sie als Schlangenfutter enden.
Mir dreht sich fast der Magen um, wenn ich an die Anzeigen für kilogrammweise zu verkaufende gefrorene Meerschweinchen bei "eBay Kleinanzeigen" denke. Für mich ist das so, als würde man tote Hunde und Katzen anbieten. Meine Beschwerde hat natürlich nichts genutzt
Also bin ich ein Altenheim für kleine Opas.
Sie sind idR immer nett zu einander, Streit gibt's eigendlich nie. Opas eben. Und sehr lernfähig. Meist leben sie nochmal richtig auf und noch etliche Jahre.
Auf jeden Fall nochmal danke für die Interesse an unserem seltsamen Problem.
Sabine und die Wutzchen