Beiträge von Sunny_Cloudy

    Hi,

    Danke für eure Antworten! Marie-Luise + Letty

    Anbei die Info:

    • Wie groß ist das Gehege (Grundfläche und ggf. getrennt davon Etagen)? 1.5 m2 (0.5 in der oberen Etage, und 1 in der unteren)
    • Sind sie in dem Gehege zusammen oder auf neutralem Boden oder zuerst das eine dann das andere? Sie wurden noch gar nicht ins Gehe getan, momentan sind sie noch auf neutralem Boden (2.5 m2)
    • Wie lange war Eure Fünfjähre alleine? 2 Wochen
    • Wie war die Position Deines verbliebenen Weibchens, als es noch mit den anderen zusammenlebte? Sie vertrug sich wunderbar mit den anderen 2, es gab nie Streit und sie kuschelten andauernd. Aber Sie war definitiv nicht der Boss, eher Rang-unten da Sie als Baby eingeführt wurde als die anderen schon 1 Jahr alt waren.
    • Wie ist das Verhalten der beiden neuen untereinander? Die beiden neuen kennen sich ja schon und benehmen sich normal. Manchmal piekst das eine Schwein das andere, aber das andere "wehrt" sich dann, also total normales Verhalten wie mann in jeder Herde beobachten kann.
    • Was verstehst Du hier unter "gemobbt" werden (bitte möglichst genau beschreiben)? Das junge Schwein kommt sehr nah an die Dame ran und scheint sie dann su "beissen" (obwohl es keine Bisswunden gibt)/ anzustupsen. Die Dame quitscht dann laut und rennt weg. Das Junge Schwein jagt Sie umher. Das passiert jedes Mal (wenn nicht gerade Futter oder eine andere Ablenkung dazwischen ist) wo das junge Schwein die Dame im Gehege (neutraler Boden) trifft. Aber wie ich schon sagte, manchmal laufen die 2 jungen Schweine auch nur vorbei (wenn es Futter oder andere Ablenkungen gibt) und unsere Dame fängt schon an zu schreien.
    • Darf ich fragen ob deine ältere Dame zeitlebens, also von klein an, mit ihren beiden verstorbenen Gefährtinnen zusammen gelebt hat? Waren sie alle gleich alt? Ja genau - Sie ist als kleines Baby zu uns gezogen, die anderen Schweine waren damals circa 1 Jahr alt.


    Ich sollte noch erwähnen dass wenn die 2 neuen Schweine am anderen Ende des Geheges sind dann läuft unsere Dame umher, putzt sich, etc. Sind sie aber in der Nähe dann sitzt sie in einer Ecke und "versteckt" sich.


    Ich hoffe diese Infos helfen, vielen Dank schon mal für Tipps!


    Grüße,

    Hi :)


    Bei uns wohnten bis jetzt 3 Meerschweinchen Damen in Harmonie zusammen. 2 mussten wir leider einschläfern, was bedeutet dass wir nur noch eine 5-Jährige Dame hatten. Wir haben deswegen gestern Nachmittag 2 1.5 Jährige Weibchen (die zusammen in einer großen Herde im Tierheim wohnten) adoptiert. Die VG scheint aber nicht so zu klappen...


    Große neutrale Fläche mit Brücken, Futter, etc. Zuerst gab es etwas Zähne klappern was aber ja normal sein soll. Das traurige ist das unsere 5 Jährige die ist die von den anderen gemobbt wird. Es wird vor allen dingen von dem einem Schwein dauernd gejagt, es quitscht, atmet irgendwie sehr laut aus bevor es quietsch (ich kann das nicht genau beschreiben). Manchmal hilft das andere Schwein mit dem "mobben", da tut mir unsere Meerschweinchen Dame dann richtig leid we sie "gebissen"/ angestuppst wird ||

    Was halt richtig komisch ist dass unsere Dame schon panisch quitscht wenn die anderen nur schnüffeln oder eng vorbeilaufen. Ich bezweifle dass Sie in 30 Stunden mit den neuen Schweinen schon so traumatisiert werden konnte (kein Blut, Bisswunden, etc).. Sie ist aber schon seit Geburt an in einer Herde. Es scheint 50/50 zu sein: 50% der Zusammentreffen wird Sie gemobbt, die anderen 50% quitscht und atmet sie hysterisch ohne Grund..


    Ich wollte fragen ob da jemand Tipps hat? Ich mache mir sorgen weil das eine Schwein halt wirklich in jedem einzelnen Moment wo nicht gefuttert wird gemobbt wird. Any help is welcome


    Grüße,