Hi,
Danke für eure Antworten! Marie-Luise + Letty
Anbei die Info:
- Wie groß ist das Gehege (Grundfläche und ggf. getrennt davon Etagen)? 1.5 m2 (0.5 in der oberen Etage, und 1 in der unteren)
- Sind sie in dem Gehege zusammen oder auf neutralem Boden oder zuerst das eine dann das andere? Sie wurden noch gar nicht ins Gehe getan, momentan sind sie noch auf neutralem Boden (2.5 m2)
- Wie lange war Eure Fünfjähre alleine? 2 Wochen
- Wie war die Position Deines verbliebenen Weibchens, als es noch mit den anderen zusammenlebte? Sie vertrug sich wunderbar mit den anderen 2, es gab nie Streit und sie kuschelten andauernd. Aber Sie war definitiv nicht der Boss, eher Rang-unten da Sie als Baby eingeführt wurde als die anderen schon 1 Jahr alt waren.
- Wie ist das Verhalten der beiden neuen untereinander? Die beiden neuen kennen sich ja schon und benehmen sich normal. Manchmal piekst das eine Schwein das andere, aber das andere "wehrt" sich dann, also total normales Verhalten wie mann in jeder Herde beobachten kann.
- Was verstehst Du hier unter "gemobbt" werden (bitte möglichst genau beschreiben)? Das junge Schwein kommt sehr nah an die Dame ran und scheint sie dann su "beissen" (obwohl es keine Bisswunden gibt)/ anzustupsen. Die Dame quitscht dann laut und rennt weg. Das Junge Schwein jagt Sie umher. Das passiert jedes Mal (wenn nicht gerade Futter oder eine andere Ablenkung dazwischen ist) wo das junge Schwein die Dame im Gehege (neutraler Boden) trifft. Aber wie ich schon sagte, manchmal laufen die 2 jungen Schweine auch nur vorbei (wenn es Futter oder andere Ablenkungen gibt) und unsere Dame fängt schon an zu schreien.
- Darf ich fragen ob deine ältere Dame zeitlebens, also von klein an, mit ihren beiden verstorbenen Gefährtinnen zusammen gelebt hat? Waren sie alle gleich alt? Ja genau - Sie ist als kleines Baby zu uns gezogen, die anderen Schweine waren damals circa 1 Jahr alt.
Ich sollte noch erwähnen dass wenn die 2 neuen Schweine am anderen Ende des Geheges sind dann läuft unsere Dame umher, putzt sich, etc. Sind sie aber in der Nähe dann sitzt sie in einer Ecke und "versteckt" sich.
Ich hoffe diese Infos helfen, vielen Dank schon mal für Tipps!
Grüße,