Daran hab ich auch schon gedacht! Ich habe das Glück zumindest ein wenig an gärtnerischem Talent aufzuweisen und da mein Balkon sehr groß, aber völlig leer ist dachte ich es währe vielleicht schön statt immer nur Blümchen mal was Essbares pflanzen wie Kräuter oder auch einfach zu ziehendes Gemüse. Da ich auch leidenschaftlich gern koche ist das wohl win-win. Sicherlich währe es nie genug um die Schweinchen durchzufüttern, aber wenn ich sonst eh nix da stehen hab warum auch nicht?
Beiträge von NightoverTamriel
-
-
So, ich habe heute einen HD Ballen Heu geholt bei einem Bauern in der Nachbarschaft. 3 Euro, das ist billiger als das kleine Packet aus dem Fressnapf. Und das ist schönes Heu, lange Halme, riecht sehr angenehm. Wird jetzt in einer umfunktionierten Box für Sitzauflagen auf dem Balkon gelagert, das hab ich irgendwo mal auf Youtube gesehen und fand das schlau.
Zudem habe ich ein altes Lattenrost auseinander genommen, das meine Mutter auf dem Speicher hatte. Das hat mein Stiefvater irgendwann mal gezimmert und dadurch habe ich jetzt ein paar schöne, unbehandelte Glattkantbretter die ich mal verarbeiten werden.
Zudem habe ich gemerkt, das man manches auch schlicht Online billiger kriegt als im lokalen Markt. Mein Paket ist heute gekommen mit 2 Trinkflaschen und einer Wasserschale, eine grosse Packung getrockneter Wiesenkräuter-Mix dazu noch ein Bett und alles unter 20 Euro. Fleecedecken hab ich auch besorgt und werde die heute mit etwas Essig auswaschen. Alles in allem halten sich die Kosten mehr in Grenzen als ich gedacht habe. Wenn alles weiter gut läuft gucke ich nächste Woche dann endlich nach Tieren
-
Das sieht mir sehr milchig aus, oder? Ich würde damit auch auf jeden Fall zum TA
-
Ja, Tiere sind nie billig. Vom Fisch bis zum Pferd. (Es ist erstaunlich wie viel Geld ich in einen einzelnen Fisch stecken musste xD)
Unterstände währen mir generell auch lieber als Häuser weil sie schlicht einfacher zu reinigen sind. Aber ein Häuschen oder zwei dürfen es schon sein, es sind immerhin 3qm und ich meine gelesen zu haben das Schweinchen offene Flächen eher meiden. Frischfutter stelle ich mir auch als laufenden Kostenfaktor am größten vor, Gemüse ist alles, aber nicht billig. Und im Moment haben wir im Garten auch nichts großartiges was verfüttert werden kann, da stehen nur Chilis. Also aus dem Supermarkt holen.
Ich habe das große Glück, einen Tischler zum Stiefvater zu haben, also werde ich ihn auch mal fragen ob er Reste hat die sich zu Unterständen verbauen lassen. Kuschelsachen gefallen mir auch immer sehr gut aber ich habe keine Nähmaschine. Ich kann zwar gut per Hand nähen aber das kommt auch drauf an wie still meine Hand an dem Tag halten will.
Ja, der Tierarzt ist glaube ich immer das, was am meisten frisst, leider.
-
Ich sehe da auch kein weiteres Schweinchen. Und ja, es ist einer dieser Plastikwannen-Knasts die sie dir in Futterhaus und co. andrehen. Wenn es eines nicht ist, dann eine "Transportbox"
-
Och kommt, ist gut jetzt, lasst das Thema wo es hingehört. Impfskeptiker, Impfbefürworter, ich kann es nicht mehr hören....
-
Sehr, sehr schade das du in die Defensive gehst statt den Verstand einzuschalten Colli. Weil du uns noch so oft versichern kannst "Alles ist gut", wir werden dir nicht glauben. Du bist eindeutig noch ein sehr junger Mensch der sich gerade angegriffen fühlt. Aber eines kann ich dir versprechen, du wirst noch öfter so viel Kritik hören als dir lieb ist wenn du nichts an deiner Haltung änderst. Deine Meeris tun mir Leid, und ich bin mal sehr ehrlich: Du hast sie nicht verdient wenn du dir vor der Anschaffung nicht mal einen Grundsatz an Wissen angeeignet hast. Andere würden sich die kleinen Fellknäule sehr wünschen und du willst nicht mal die Basis einer guten Haltung erfüllen.
Und ich finde Eltern, die im Jahr 2022 immer noch nicht wissen das sie die Hauptverantwortlichen für das Wohl der Tiere sind sollten sich schämen. Ganz stumpf, sie sollten sich schämen weil sie aktiv Tierleid fördern.
Oh, und "Beweise zu vernichten" bringt dich auch nicht weiter. Das Internet vergisst nicht.
-
Hast du mal beim Knastladen oder MeerSchwaikheim geschaut? Ich finde, die Häuser sind dort echt sehr gut und überhaupt nicht teuer.
Da hatte ich tatsächlich mal bei Knastladen geguckt und hatte schon einige schöne Sachen gesehen. Da warte ich, das die Texasscheune wieder rein kommt, Die scheint aus gutem Grund allgemein beleibt zu sein! Ist ja auch ein hübsches Ding.
Gut, dann kann Trockenfutter gänzlich gestrichen werden. Das ging bei meinen Ratten schon immer so ins Geld....Pellets hab ich gar nicht in Erwägung gezogen, keiner will Futter das wie Verpackungsmaterial aussieht. Zum Glück arbeite ich in meiner Freizeit viel mit Heil- und Wildkräutern und daher wird es an frischem Wiesengrün wohl nicht Mangeln. Kräuter habe ich in gefühlt allen Varianten zu Hauf in meinem Mini-Balkon-Gewächshaus.
Wo man gut sparen kann ist eben wenn man nicht zu fressnapf und Co geht. Heu kann man super online kaufen vom Bauern (hauandi, sammerberger) oder aber bei der Agrarwirtschaft um die Ecke (3€/ballen). Auch bei Einstreu ist es unglaublich teuer diese kleinen Packungen zu kaufen. Viele schwören hier inzwischen auf die 24kg ballen von allspan super, weil es besser aufsaugt und günstiger ist. Wenn du viel lagerplatz hast, kannst du es auch auf Palette bestellen (21x24kg). Dann sparst du zusätzlich verpackungsmüll.
Ich habe gerade mal Online lokal nach Heu geguckt und fühl mich wie ein Depp das ich für die Kaninchen damals ewig viel Geld bei Fressnapf für Heu gelassen habe wenn ich das im Ballen für einen Bruchteil des Preises bekomme xD Danke für den Hinweis!
Einstreu fällt bei mir bis auf eine kleine Box aus, ich hab mich für Fleece entscheiden einfach weil ich dann nicht so viel Müll hab,. Waschen kann ich ja.
Ich hatte auch nicht mit weniger gerechnet und hab schon letztes Jahr angefangen 100$ pro Monat als Polster wegzulegen. Man kann ja nie wissen wann doch mal der Arzt kommt oder sonstige Finanzielle Sonderfälle auftauchen. Lieber das Geld haben und nicht brauchen als anders herum.
-
Es ist beruhigend zu wissen das ich nicht die einzige bin die das nicht für eine Transportbox hält wie ColliWulli beschrieben hat. Niemand würde eine Transportbox so "Einrichten" wenn man das so nenne mag, und wenn man Fotos macht dann doch eher im normalen Gehege? Aber leider kann man hier nur spekulieren weil Colli nicht mit der Sprache rausrücken will.
Ehrlich gesagt bekomme ich das Gefühl das Colli noch sehr jung ist. Was nichts schlechtes ist, es ist nur eine Eingebung.
Ich möchte denn Transport zum Tierarzt ihm nicht ahntuhen
er hat auch sehr angst vor dem Tierarzt😶 wenn dann hat er eh nur ein wackel Zahn und der wächst von selbst wieder fest
Er siet sehr zufrieden aus 🙂
Ein Wackelzahn währe für ein Tier, das durchgehend fressen muss eine Tortur. Schmerzen merkt man den Tieren nicht immer visuell oder auditiv an. Und der wächst nicht wieder fest, schon gar nicht von alleine, im Ernstfall fällt er aus und wenn dann kein Tierarzt draufguckt ist die Entzündung vorprogrammiert. Noch schlimmer währe wenn er aus Schmerzen irgendwann gar nicht mehr frisst. Dann gast er auf, und das bedeutet in 99% aller Fälle Exitus. Und ich bezweifle stark das du das willst.
Um noch mal auf den Käfig zurückzukommen, weil der mir irgendwie besonders am Herzen liegt: Solche Gitterkäfige sind schweineteuer, das weiß ich weil ich selbst mal einen hatte. Für unter 50$ bekommst du im Internet sogenannte Songmics-Steckregalsysteme. Wie das hier:
https://www.songmics.de/steckr…itterwuerfeln-lpi34h.html
Es gibt zu Hauf im Internet, sogar hier, Leute die daraus Gehege gebaut haben. Ich habe gerade eins gemacht. Das ist unglaublich kostengünstig, flexibel und sehr einfach aufgebaut. Und das ist nur ein Beispiel von sehr vielen guten Ideen die man sicherlich an dich weiterleiten würde!
Bitte nimm dir das, was dir hier gesagt wird, zu Herzen. Und noch mal: Niemand will haten oder auf dir rumhacken, wir wollen nur das es sowohl dir als auch deinen Schweinen gut geht und ihr lange zusammen glücklich seid.
-
Hallo ihr Lieben!
Ich möchte gleich mal mit der Tür ins Haus fallen: Ich bin knauserig. Ich mag es, meine Kröten beisammen zu halten. Allerdings bin ich auch jemand, der seine Tiere gerne (manchmal vermutlich zu viel) verwöhnt. Ich will, das sie bei mir nicht nur ihr Dasein fristen sondern auch Spaß daran haben. Allerdings musste ich beim heutigen Rundgang auf der Suche nach diversem Zubehör mal wieder feststellen: Tiere sind teuer. Vor allem, wenn man seine Sachen bei bekannten Tierhandel-Ketten kauft. Ich hab ziemlich blöd aus der Wäsche geguckt als die mir knapp 80 Euro für ein Häuschen berechnen wollten.
Nun will ich von denen unter euch, die das schon etwas länger machen, wissen: Habt ihr Tipps und Tricks für eine baldige Schweine-Mama, wo man möglicherweise sparen kann, ohne das die Schweinchen was an Lebensqualität einbüßen? Wie man das Gehege, das ich endlich fertig hab, einrichten kann ohne arm zu werden? Gehen Pappkartons als Verstecke neben normalen Häuschen eigentlich? Braucht es Trockenfutter überhaupt oder reicht eine gut durchdachte, vielfältige Ernährung mit Heu, Gräsern und Gemüse? Wenn es nötig ist greife ich auch gerne tiefer in die Tasche aber vielleicht hat ja der ein oder andere noch einen guten Rat, wo ich von vorne herein Geld sparen kann oder es besser investieren kann.
Ich bin dankbar für alles an Wissen, was ihr entbehren könnt!
-
Irgendwie bekomme ich hier das Gefühl, das du Fragen gezielt aus dem Weg gehst und immer wieder versuchst zu versichern das alles gut ist. Ich finde immer noch du solltest mit dem Schweinchen zum Tierarzt, einfach zum abchecken. Wenn alles gut ist ist doch schön aber gerade Kleintiere haben mehr als nur ein paar Tricks um den Halter nicht merken zu lassen das etwas nicht stimmt. Sie sind Beutetiere, jede Art von gezeigter Schwäche macht sie zu einfacheren Zielen für Jäger. Und bei so einem Sturz kann einiges passieren, egal aus welcher Höhe, die Kleinen sind fragil. Ein verantwortungsbewusster Halter ist immer eher zu vorsichtig als das er Risiken eingeht!
Du antwortest auf Fragen entweder vage oder mit sehr generischen Antworten und irgendwie lässt mich das denken du weißt genau das uns deine Antworten nicht gefallen würden. Ich bin mir auch nicht sicher ob das auf dem Bild deiner sehr süßen Schweinchen wirklich die Transportbox ist. Wenn nicht könntest du uns ja vielleicht mal den richtigen Käfig zeigen, wir lieben es Bilder von Gehegen zu bekommen! Wir sind nicht hier um zu kritisieren sondern um zu helfen. Und momentan wirfst du zumindest bei mir mehr Fragen auf als das du antworten gibst und ich glaube ich bin nicht die einzige die sich ein wenig Sorgen um deine Schweinchen macht.
-
Awww. Ich muss zugeben ich hab noch nie zuvor Meeri-Babys gesehen. Die kommen ja praktisch fertig mit allem drum und dran auf die Welt! Ist ja genial. Zuckersüß die Kleinen.
-
Die haben dort alles. Verkaufen sogar Welpen und Katzen hinter Glasscheiben. Schlangen, Frettchen, kleine Affen. Riesige Fische in viel zu kleinem Aquarium. Wie kann das denn erlaubt sein? Die Zoohandlung ist deutschlandweit bekannt..
Ah, jetzt weiß ich auch was du meinst. Wir waren mal da als ich noch ein Kind war weil wir nach einer Tarantel für mich geguckt haben. Ich will ehrlich sein, die Beratung von dem Typen war 1A Top und ich kann sie nur loben. Aber wenn ich heute mal von außen draufguck...Nein, nein das muss nicht.
-
Oh nein, hat sich die Impf-Debatte jetzt auch noch hier eingeschlichen? Dieses leidige Thema....Ich übergeh es einfach mal und tu so als existiert es nicht, ist besser für die mentale Gesundheit.
Eigentlich wollte ich auch nur sagen, ich hab endlich meinen Booster-Termin für Donnerstag und freu mich War schwierig im Moment was zu finden.