Beiträge von NightoverTamriel

    Da habe ich wohl den winkel beim kleinen Häuschen nicht ganz so gut getroffen, das hat 2 Eingänge, auf der hinteren Seite ist noch einer! :) Das große hat zwar nur einen Eingang aber ich habe beide schon dabei beobachtet wie sie ohne Probleme durch das Fenster hüpfen. Sollten sie dafür aber irgendwann zu moppelig werden oder es doch zu streit kommen werde ich noch einen Eingang reinsägen, das geht schnell, die Werkzeuge hab ich und mein Stiefvater das Geschick. ^^

    So, wir waren das ganz Wochenende ohne Internet unterwegs aber jetzt bin ich auch wieder da xD

    Vielen Dank das ihr hier Fragen, Wissen und Tipps reinwerft die nicht zwingend was mit den Jungs zu tun haben! Ich bin für jedes Wissen dankbar und lerne Dinge von denen mir nicht mal klar war das ich sie nicht wusste! Ich habe sowohl die Jungs als auch ihre Köttel näher im Auge während ich das Grünfutter langsam einschleiche aber bis jetzt scheinen sie es sehr gut zu vertragen und fallen mich noch immer regelrecht dafür an. Ich habe mal Gurke, Fenchel und Karotte ausprobiert sowie Dill und alles kam gut an. Generell fressen und trinken sie besser und regelmäßiger. Auch sind sie deutlich aktiver geworden, man hört sie glucksen und quieken und weniger gurren.


    Gerade eben bei der Gehegesäuberung sind sie mir praktisch über die Füße gelaufen und immer wenn ich am Gehege stehe kommen sie an, was es erstaunlich schwierig macht ihnen nicht immer wieder etwas zu fressen zuzustecken. Inzwischen muss ich auch nicht mehr das Tuch quer über dem Käfig haben was es für mich einfacher macht an alles dran zu kommen, dafür habe ich einen Pappkarton in eine Art Unterstand umgebaut damit sie trotz allem nicht zu viel offene Fläche haben. Bis jetzt scheint das neue Setup sehr gut anzukommen, sie flitzen vergnügt durch das Gehege und quietschen vor sich hin ^^


    img_20220504_062827_3_by_nightovertamriel_df4slcd-pre.jpg?token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJzdWIiOiJ1cm46YXBwOjdlMGQxODg5ODIyNjQzNzNhNWYwZDQxNWVhMGQyNmUwIiwiaXNzIjoidXJuOmFwcDo3ZTBkMTg4OTgyMjY0MzczYTVmMGQ0MTVlYTBkMjZlMCIsIm9iaiI6W1t7ImhlaWdodCI6Ijw9MTc5MSIsInBhdGgiOiJcL2ZcLzc3MTkwNmNlLTdiNmQtNDU2ZS1iYzI5LTIxNzc2MmViNjQxN1wvZGY0c2xjZC0yNTQzMTNjZC1jNDI0LTQ3YTEtYTkwNC0wNmU3MGVhNGVmZWMuanBnIiwid2lkdGgiOiI8PTEyODAifV1dLCJhdWQiOlsidXJuOnNlcnZpY2U6aW1hZ2Uub3BlcmF0aW9ucyJdfQ.-1AZXMhA6S8-QLZ3Q0lOp5pbdJNSwYCHYSo60g1M_hc


    Und hier haben wir, glaubt es oder glaubt es nicht, das beste Bild das ich erhaschen konnte. Ich werde mal jemanden mit einer besseren Kamera bitten sie aufzunehmen :D


    img_20220504_063136_1_by_nightovertamriel_df4slck-pre.jpg?token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJzdWIiOiJ1cm46YXBwOjdlMGQxODg5ODIyNjQzNzNhNWYwZDQxNWVhMGQyNmUwIiwiaXNzIjoidXJuOmFwcDo3ZTBkMTg4OTgyMjY0MzczYTVmMGQ0MTVlYTBkMjZlMCIsIm9iaiI6W1t7ImhlaWdodCI6Ijw9MTcwNyIsInBhdGgiOiJcL2ZcLzc3MTkwNmNlLTdiNmQtNDU2ZS1iYzI5LTIxNzc2MmViNjQxN1wvZGY0c2xjay0wMTYyODNmOC02YTdhLTRlODItOWIxNi03NWU1ZDEwZTQzODAuanBnIiwid2lkdGgiOiI8PTEyODAifV1dLCJhdWQiOlsidXJuOnNlcnZpY2U6aW1hZ2Uub3BlcmF0aW9ucyJdfQ.j-RI-UXQru6tAdjopCF19ucqVEV7J60XESwUCsqddiU

    Wieder mal ein kleines Update, direkt nach dem Frühstück :)!


    Ron und Harry sind jetzt eine Woche bei mir und ich muss sagen ich bin begeistert von ihrer Entwicklung. Meine anfängliche Sorge über ihre Scheu haben sie mir in Gänze genommen. Sie sind richtig neugierige kleine Randalebrüder geworden, die immer alles im Auge haben wollen was ich tue. Harry ist noch immer scheu, aber eindeutig der dominantere und der, der gerne mal Streit anfängt oder seinem Bruder das Essen klaut, vorzugsweise das Grünfuter. Ron ist mutiger und weniger beeindruckt von meiner Präsenz aber auch ruhiger und friedlicher.


    Ihre Pellets finden sie noch immer nicht geil, aber Heu und getrocknete Wiesenkräuter fressen sie wie die Scheunendrescher und sobald ich Gemüse im Gehege habe ist es eigentlich schon wieder weg, währen sie mutiger würden sie mich vermutlich anfallen xD Leider habe ich keine Ahnung wie langsam man Meeris an Grünzeug gewöhnen muss.


    Auch haben sie beide entschieden das ihnen offenbar ihre Trinkflaschen besser gefallen als die Schale. Also eigentlich hat Ron das entschieden und Harry muss immer haben was Ron hat. Also habe ich ihnen eine zweite Trinkflasche aufgehängt, lasse die Schale aber trotzdem drin.


    Unterm Strich machen sich die zwei fantastisch und bezaubern auch meinen Besuch wenn sie sich mal zeigen und bei jedem Schritt quiekend durch das Gehege trippeln

    Die beiden scheinen mit jeder Stunde mutiger zu werden. Heute waren sie auch tagsüber viel unterwegs und ich habe gelernt das man sie offenbar mit frischer Gurke noch viel mehr begeistern kann als getrockneten Früchten, denn auf die Scheibe die ich ihnen geviertelt habe haben sie sich praktisch gestürzt. Vor ner halben Stunde hab ich mal kurz die Decke angehoben und das alte Stroh, mit dem sie gekommen waren, rausgeholt und den Boden mit frischem bedeckt. Ich bin eigentlich davon ausgegangen sie trauen sich jetzt erst mal wieder nicht aus dem Häuschen aber das genaue Gegenteil war der Fall, sobald ich aus Sichtweite war wurde erst mal alles inspiziert und sie rascheln fröhlich glucksend durch das frische Heu. Ich bin immer begeisterter von ihrer so schnellen Entwicklung! Scheinbar siegt die Neugierde über die Angst.


    Allerdings wollen sie nicht an die Pellets, die man mir mitgegeben hat. Erstmal kein Problem für mich, die wollte ich ja eh nach und nach gegen Frischfutter ausschleichen, es wundert mich nur da sie die laut mitarbeitern da auch bekommen und gefressen haben. Die getrockneten Wiesenkräuter, das Heu und das bisschen Gurke fressen sie aber durchaus.

    So, neues Update: Heute Nacht ist fantastisch gelaufen. Es war richtig Party im Gehege. Sie saßen im heu und haben gefressen, haben ihr Gehege erkundet und fröhlich gegluckst. Sie waren noch immer etwas schreckhaft, natürlich, aber wenn sie sich unbeobachtet gefühlt haben sind sie richtig abgegangen. Was auch geholfen hat ist eine lange Stoffröhre, die für Kaninchen verkauft wurde, durch die sie quer durch das Gehege können zu den anderen Häuschen ohne das sie unter freiem Himmel rumlaufen müssen. Bin begeistert und hoffe das es weiter so gut läuft. ^^

    Ich mache mir auch eigentlich nur Sorgen darum das sie nicht fressen oder trinken wollen. Aber das hab ich ihnen jetzt alles so arrangiert das sie das auch von innen aus können, also hoffe ich dass das was wird.


    Sie sollen sich alle Zeit der Welt nehmen und wenn sie immer ein wenig scheu bleiben dann ist das auch in Ordnung. Ich will einfach nur das sie versorgt sind, sie sind ja gerade einen Tag hier.


    Ich lasse heute Nacht vielleicht auch mal ein kleines Nachtlicht an. Dann können sie sich, wenn sie denn raus wollen, besser orientieren.

    So, erstes Update: Heute Nacht irgendwann sind sie von ihrem Karton ins große Häuschen umgezogen. Eine Verbesserung der Gesammtsituation würde ich mal behaupten. Allerdings wollen sie da auch nicht raus. Nicht mal zum fressen oder trinken, wobei ich nicht weiß ob das normal ist da Schweinchen ja eigentlich immer fressen. Ich habe ihnen jetzt gerade mal das Heu praktisch vor den Hauseingang gelegt, so das sie, wenn sie Hunger haben, nicht mal wirklich raus müssen. Hoffe sie knabbern vielleicht ein wenig. :/

    Das passt mir alles mehr als gut in den Kram und dann bin ich beruhigt. Für 2 ist der Platz perfekt, da sie schon ein eingespieltes Team sind und sehr harmonisch ist ernsthafter Streit wohl auch eher die Ausnahme und sie müssen nicht durch den Stress einer Vergesellschaftung. Besser ginge der Start in die Meeri-Haltung für mich wohl nicht :love:


    Momentan sitzen sie noch in ihrem Karton in dem ich sie geholt habe, da drin haben sie aber immerhin genug Heu das sie fressen können wenn sie doch endlich Hunger bekommen. Vielleicht trauen sie sich ja in der Nacht auch raus, wer weiß. Generell muss ich mit dem Fressen schauen. Sie sind nur Trockenfutter und getrocknetes Obst gewohnt, ich werde also erst mal langsam Grün anfüttern.

    Genau das habe ich mir nämlich auch gedacht. Aus der Rüpelphase sind sie so gut wie raus und schon ein sehr enges Duo. Ein weiterer Kastrat könnte da die Chemie noch stören. Ich dachte nur daran das 2 vielleicht etwas wenig sind, man sagt ja mehr ist besser. Aber glaubt mir, ich bin absolut nicht unglücklich wenn ich bei 2 bleiben kann xD


    Auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns hier!

    Ich finde es auch toll, dass Du 2 arme Tierschutztiere aufgenommen hast. Zur Haltung von 2 Kastraten kann ich nichts beitragen, würde es aber jetzt auch erst einmal abwarten, wie sich das Ganze entwickelt.

    Platz haben die beiden ja genug!

    Vielen Dank! ^^

    Hallöchen und vielen Dank! Stimmt, das könnte ich noch machen, ich meine mal mein Gehege erwähnt zu haben aber das ist sicher untergegangen.


    Ich habe ein Gehege im Wohnraum (meinem einzigen Raum, 1-Zimmer-Wohnung) aus Songmics, 3x1,50, ausgelegt mit Fleece. Das war für mich eine kostengünstige und einfache Lösung und zudem mag ich das es modular ist. Im Sommer werden sie allerdings auch mal in den Garten dürfen, natürlich erst wenn ein Raubtiersicheres Gehege steht. Da kann ich sie aber nicht über das ganze Jahr halten weil ich nicht jeden Tag in den Garten komme. Andere Tiere die rumlaufen hab ich nicht, die sind alle sicher hinter Glas.

    Der Tag ist endlich da! Heute sind meine ersten Meeris eingezogen, und es hätte nicht besser laufen können. Also wollte ich hier mal wie ein kleines Tagebuch anlegen und euch am neuen Leben der Lieblinge teilhaben lassen.


    Ursprünglich war mein Plan ein völlig anderer. Ich wolle eine Haremsgruppe, ein Erzieherschwein und beides vom Züchter. Das war meine Idealvorstellung. Nun, es ist ganz anders gekommen denn eine Freundin hat mich auf zwei Glatthaar-Schweinchen vom Tierschutz aufmerksam gemacht, Ron und Harry.


    Ron und Harry kommen laut Tierschutz aus schlechter Haltung. 90 Tiere auf engstem Raum, ich gehe hier mal von Reptilienfutter aus. Alle wurden nach und nach mühevoll gepäppelt, kastriert und vermittelt. Nur Ron und Harry sind geblieben, die zwei Kastraten die immer auf einander hingen und sich mit keinem anderen Schwein vergesellschaften lassen wollten. Die beiden haben eine ganz offensichtlich sehr enge Bindung und lassen kaum von einander ab. Sie sollen zwischen 1 und 2 Jahre alt sein, so genau ließe sich das nicht bestimmen. Uns wurde alles gezeigt, sie sahen gut aus, kerngesund. Die Ohren sind bei beiden allerdings angefressen, besonders Harry hat es hart erwischt. Wir wurden auch intensiv befragt nach Gehege, Größe, Einrichtung, was wir Füttern werden, wie wir Füttern, man hat gemerkt die Leute kümmert was aus den Tieren wird.


    Ich habe mich sofort in diese beiden Schätze verliebt. Also wirklich sofort. Sie hatten noch andere Schweinchen da, die waren auch alle süß, und eigentlich wollte ich auch kein Glatthaar. Aber die beiden haben mein Herz erobert. Also eingepackt, mitgenommen, ausgepackt. Jetzt stehen sie im offenen Korb in ihrem neuen Gehege, wo sie 3qm ganz für sich haben die sie mit niemandem teilen müssen.


    Jetzt ist erst mal runterkommen angesagt, weshalb ich sie auch noch nicht mit Fotos belästige. Aber später schicke ich euch definitiv Bilder dieser herzallerliebsten Buben und der niedlichen Geschichte, mit der die beiden beworben wurden. Ich weiß das 2 Schweinchen nicht ideal sind, eher anders herum, aber ich bin mir noch unschlüssig ob ich versuchen will noch jemanden dazu zu setzen. Zumindest nicht in nächster Zeit, sie sollen sich in Ruhe einleben. Ich hoffe einfach das ich ihnen ein Leben im Meeri-Paradies bieten kann das sie sich nach ihrer Tortur verdient haben.