Beiträge von Tjorben

Das Gehege befindet sich auf dem Boden. Zum Reinigen steigen wir in das Gehege rein und setzen uns in eine Ecke. Mit Futter bewaffnet locken wir die Schweinchen dann an, heben sie ganz sachte an und packen sie in unseren großen Wäschekorb (klingt komisch, jedoch haben die Schweinchen für die 20 Minuten da ordentlich Platz drin 😅; beide Schweinchen werden aktuell getrennt im zwei Wäschekörbe gepackt 🙈🙈).

Die Tante meiner Freundin betreibt mit mehreren Freunden einen Therapie-Bauernhof. Dort befindet sich auch eine große Gruppe an Schweinchen. Wenn es jetzt wärmer wird, haben wir vor, eines der Böckchen dort abzugeben und gegen ein Weibchen zu tauschen.

Danke für die vielen und informativen Antworten!

Ich habe heute mal das Gehege ausgemessen: Die Länge beträgt 3,06m, die Breite 1,35m. Meiner Meinung nach könnte man doch mit solch einer Grundfläche eine Doppeletage bauen, oder?

Die Böckchen haben in ihrem (aktuell separierten) Gehege viele Möglichkeiten zum Verstecken/ Einkuscheln. Wir haben Stoffhöhlen, aus unbehandeltem Holz gebaute kleine „Schüppchen“ (falls euch Animal Crossing was sagt: Wir haben den Tom-Nook-Laden nachgebaut) und Röhren aus unbehandeltem Holz. Zudem geben wir ihnen regelmäßig Kirschbaumzweige zum Beschäftigen. Ich habe beiden mal vom Futterhaus diese Lamellen-Bälle mit Glöckchen gekauft..diese liegen jedoch nur rum 😅.

Moin,

Wir haben zwei ca. 9 Monate alte Böckchen (beides Brüder), welche mit ungefähr 4 Monaten kastriert worden sind. In letzter Zeit ist ihr Verhalten extrem auffällig; sie beißen sich eher immer lokal am Hintern, besteigen sich und zeigen Dominanzverhalten. Wir haben bereits viel versucht - von zwei getrennten Futterstellen bis hin zu ausreichend Unterschlupf- / Versteckmöglichkeiten..beide „suchen“ immer wieder die Konfrontation zum Anderen.

Da mich und meine Freundin das sehr besorgt, haben wir sie beim Tierarzt vorstellig werden lassen. Beide haben auch in sehr kurzer Zeit eine verhäufte Anzahl an Bisswunden angesammelt. Laut Rat der Tierärztin haben wir jetzt beide separiert.

Nun zerbricht es uns jedoch irgendwie das Herz, beide so zu sehen. Sie scheinen einen verminderten Appetit zu haben und eines der Böckchen macht beim eigenen Putzen jetzt kurze, aufeinander folgende Gurr-Geräusche.

Unsere Gedanken kreisen gerade zwischen vielen verschiedenen Optionen: Beide weggeben, ein Böckchen weggeben und dafür ein Weibchen für das andere Böckchen aufnehmen, weiterhin separiert halten und dann gemeinsame Zeit schaffen (und abends dann wieder in den Stall zurück)..wir sind sehr ratlos.

Habt ihr eventuell Rat? Oder hat jemand von euch schon das Gleiche durchleben müssen? Uns sind beide Schweinchen sehr ans Herz gewachsen..<3

LG Tjorben