Beiträge von Pea

    Warum hast Du eigentlich so viele Wasserschüsseln? Meerschweinchen trinken allgemein sehr wenig, weil sie das meiste an Flüssigkeit über das Gemüse aufnehmen. Es reicht also eine, und da sollte der Rand nicht nach außen gehen, sonst kippt die Schüssel, wenn ein Schweinchen sich mit den Vorderfüßen auf den Rand stellt.


    Das Trockenfutter bitte auch unbedingt reduzieren, schon ein Esslöffel am Tag richtet Schaden an. Ja, das gilt auch für Versele.

    Wir haben gedacht solange sie in der Eingewöhnungsphase sind und sich noch aus dem Weg gehen 2x Wasser.


    Danke das Versele haben wir auch reduziert, fehlt auch keinen von beiden, das Heu ist interessanter und der Salat : )

    Ich bin sooo gespannt wie es sich die nächsten Tage noch entwickelt mit den beiden.


    Er hat gleich am Anfang das größte Haus für sich beansprucht und liegt dort im Moment noch die meiste Zeit drinnen, aber er liegt total entspannt, wie ein Hund eigentlich mit ausgesreckten Füßen und Kopf unten.


    Unsere Dame, Peanut, nähert sich dabei immer wieder vorsichtig und murmelt leise vor sich hin - entweder sie will auch das Haus für sich beanspruchen oder sie sucht seine Nähe. Sie ist auf jeden Fall sehr sehr neugierig was er macht und wo er ist und lässt ihn nicht aus den Augen.


    Jedenfalls reagiert er noch mit Zähne klappern, wenn er im Haus ist und sie wieder angeschlichen kommt. Aber sie macht dann wieder einen Rückzug und geht ins Haus gegenüber. Also für mich schaut das alles trotzdem friedlich aus.


    Wenn er mal rauskommt zum Fressen schleicht sie sich manchmal still und heimlich in sein Häuschen und schnüffelt dort, bis er es mitbekommt und wieder sein Haus in Anspruch nimmt.


    Aber es ist noch nicht mal ein ganzer Tag vergangen, bis jetzt kein hinterherjagen oder längere Auseinandersetzungen. <3

    Aber bitte, such dir einen anderen Tierarzt. Auf jemanden, der wegen Untermietern im Pelz kraftfutter statt heu empfiehlt möchtest du in einer echten notstation nicht angewiesen sein, glaub mir.

    Vielleicht kann dir ja jemand was empfehlen, wenn du ungefähr schreibst, wo du herkommtst.

    Aus Wien, prinzipiell 1-3 Bezirk sind in der Nähe, sowie 11. Bezirk.


    Bin für Tierarzt Vorschläge gerne offen 😊

    So kurzes Update und ich hoffe das klappt mit dem Foto vom Gehege diesesmal…


    Ich habe bei meiner Dame 2 Bisswunden entdeckt eines seitlich bei der Schulter, eine beim Po…


    Also ich kann nur raten, aber würde vermuten dass sie vorher tatsächlich mit einem 2. Weibchen gehalten wurde und ich kann mir vorstellen dass der Kastrat der aus einer 15x Gruppe kommt evtl mit nur einem Weiberl unterfordert ist/ war…


    Es war permanent unentspannt Tag und Nacht und ich wollte die beiden nicht ihr lebenslang zwangsbeglücken und habe ihn heute zurück zu seiner Gruppe gebracht.


    Den schüchternen Kastraten mitgenommen, der Arme wurde eh immer von seiner Gruppe gemobbt und von allen gebissen, hat auch noch ein paar verkrustete Stellen aber : ) … es läuft gut mit unserer Dame (bis jetzt)


    Es ist eine völlig andere Dynamik zwischen beiden, Rangeleien gab es auch aber die waren ebenso schnell beendet (davor war es eine Dauerschleife)


    Der neue Kastrat ist aber gar nicht sooo schüchtern wie gedacht und zeigt ihr auch schon wenn ihm etwas nicht gefällt und sie akzeptiert es - ich nehme an das ist ein gutes Zeichen?


    Er scheint sonst sehr ruhig und entspannt zu sein habe sogar das Gefühl sie lernt von ihm ein bisschen.


    Ich hoffe das ist mal eine gute Basis für ein harmonisches Zusammenleben.

    Danke für eure Antworten und Tipps !


    Ich werde das gleich umsetzten und ausprobieren, mit einer Abtrennung im Gehäge und den beiden noch eine Chance geben.


    Der Tipp mit den Bisswunden am Po ist auch sehr hilfreich, schauen wir auch heute gleich beim Putzen und umstellen uns genau an.


    Ich kann es nicht 100% sagen ob sie mit einem Weibchen gehalten wurde, jedoch gut möglich, ihr Partner war etwas kleiner als sie, leider ist der Partner gestorben und daraufhin habe ich sie mitgenommen. DieHalterin wollte nicht mehr, hatte keine Zeit bzw. hatte auch keinen Anstand die beiden zum Tierarzt zu bringen oder sonst etwas, aber das ist jetzt auch Vergangenheit.


    Trockenfutter hat sie bei mir von Anfang an nicht bekommen, nur dieses "versele-laga cavia complete meerschweinchen". Gut kenne mich dabei nicht aus ob es aus Profit war (wobei wir immer im Internet gekauft haben) - die TÄ hat uns damals gesagt auch weil das Meerschweinchen schon fast komplett nackt war und voll mit Biss und Kratzwunden durch Milben und Pilzbefall - dass wir kein Heu mehr zu füttern sollen - nur mehr mit Cavia Complete.


    Jetzt wo sie wieder gesund ist bekommt sie auch wieder Heu und die Milben sind auch nicht zurückgekehrt.


    Drückt uns die Daumen dass es doch noch klappt mit den beiden - ich werde mal das Gehäge in der Hälfte trennen und schauen was passiert : )

    Hallo Marie-Luise,


    danke für deine Antwort !


    Anscheinend war das total falsch gedacht, meine Vorstellung war, wir nehmen sie mit und sichern so einen harmonsichen Partner....


    • Siehst Du richtige Bisswunden und wenn ja wieviele Stellen sind es bei wem und wo?
      Bei ihr sehe ich 2 kahlere Stellen seitlich bei der Schulter und auf den Rücken, seit heute Morgen, ich müsste sie rausholen um genau nachzusehen.
    • Sind die 2qm die Grundfläche oder ist das auch noch auf Etagen verteilt - mit anderen Worten wie sind die Maße?
      Im Moment sind es 1,5 x 1,5 Grundfläche, eine 2. kleinere Etage ensteht gerade, werde ich in 1-2 Tagen fertigstellen.
    • Welche Einrichtung haben sie?
      Im Moment haben stehen 2 Holzhäuser mit je 2 Eingängen, sowie ein Karton mit je 2 Eingängen - eine überdachte Ecke, Futter (spezielle Heupellets vom Tierarzt, etwas Gemüse, Salat, Wasser und Heu)
    • Verteilst Du das https://www.meerschweinchen-ra…hrung-futter/futterliste/ über das ganze Gehege?
      Nicht über die gesamte Fläche, ich habe aktuell 3 Futterstellen mit Gemüse und Co, aber es herscht trotzdem Futterneid, anfangs von unserem Meerschweinchen, jetzt drängt er sie weg.
    • Fressen oder liegen sie auch mal friedlich in der Nähe des anderen oder gibt es immer nur Geklapper oder Kämpfe?
      1. Tag fast gar nicht, außer die Momente wo bei vor Müdigkeit eingesackt sind, für ein Paar Minuten max. 20 Min, dann ging es wieder los. Ich habe ihr heute auch ein Haus mit Decke eingewickelt wo sie sich gerne versteckt und das hat sie auch. Im Moment ist gerade Ruhe - allerdings auch kein Sichtkontakt von beiden aus.
    • Siehst Du eine Veränderung in den zwei Tagen?
      Ja - am 1. Tag hatte ich zumindest den Eindruck dass die Ranglerein von beiden ausgingen auch das Besteigen, am 2. Tag nur mehr von ihm und sie macht diese "Angstschreie" wenn er kommt und sie besteigt, versucht wegzulaufen etc. Die Angstschreie kennen wir gut, weil sie das ganz am Anfang wo sie krank war und neu bei uns eingefroffen ist auch immer gemacht hat, sobald wir sie angreifen mussten.

    Ich versuche vom Handy aus noch ein Foto hochzuladen.


    Mein Gefühl sagt ganz deutlich dass es nicht harmonisiert : / bzw. ärgere ich mich dass ich mich nicht auf mein Bauchgefühl verlassen habe und den schüchternen Kastraten mitgenommen habe : (


    Ich weiß auch nicht wie groß der Schaden ist, wenn wir ihn zurück zu seiner Gruppe (15x) lassen und den schüchternen Kastraten holen und evtl. für einen Überganszeit einen neuen Auslauf gestalten ?


    Bin offen für alle Tipps : ) Danke ! Bzw. würde ich je nach dem morgen die Halterin auf den Stand bringen, dass es vlt doch nicht gut harmonisiert mit den beiden.

    Vielleicht noch als Info dazu, der Kastrat kommt aus einer sehr großen Gruppe, unsere Dame wurde vom Vorbesitzer Paarweise gehalten (mit Weiberl oder Kastrat ist unbekannt).


    Seit beide zusammen sind besteht Dauerstress und kaum bis wenige Momente der Entspannung für die beiden : (

    Hallo liebe Meerschweinchenfreunde,


    ich würde gerne um Rat fragen...


    Wir haben vor ca 3 Monaten ein verwahrlostes Meerschweinchen aufgenommen und wieder aufgepeppelt - eine Dame ca. 2,5-3,5 Jahre alt. In dieser Zeit ist sie uns ans Herz gewachsen und wir haben entschieden sie zu behalten und schließlich haben wir vom Tierarzt das "GO" bekommen dass sie wieder gesund ist und bereit ist für ihren neuen Partner.


    Wir haben sie mitgenommen, es gab 4 Kastrate zu vergeben alle ca in ihrem Alter und gegen Ende hat sie sich für 2 entschieden (zumindest haben wir das so gesehen). Einer war recht schüchtern, der andere (stark übergewichtige) überhaupt nicht - ich wollte den schüchternen mitnehmen, dachte das ist evtl. stressfreier für alle.. aber um es kurz zu fassen wir haben die Dame entscheiden lassen, mir war nur wichtig dass es harmonisch ist und es wurde der übergewichtige Kastrat. (alles auf neutralem Boden passiert)


    Zu Hause habe ich neue Häuser besorgt alles geputzt und umgestellt, damit es auch möglichst neutral ist für beide. Der Kastrat ist jetzt 2 Tage bei uns und es herscht die meiste Zeit Stress im Gehäge (2 Qum im Moment)


    Am ersten Tag haben sie sich gegenseitig bestiegen und gebissen in den Hintern, ab und zu auch Gesicht - ich habe gelesen man soll nicht eingreifen da sie die Rangordnung klären müssen ? Nun ja so haben wir es auch beigehalten wobei wir ab und zu schon gerne eingefriffen hätten... Unsere Dame scheint aber irgendwie gar nicht happy zu sein. Tag 2 und er hat sie bereits mehrmals bestiegen, glaube auch erfolgreich und sie versucht ständig zu fliehen und wehrt sich oder quieckt auch mal unerwürfig.


    Jedenfalls macht das keinen entspannten Eindruck und wir haben etwas Angst dass unsere Dame nicht glücklich wird mit ihrem neuen "Zwangs" Partner.


    Würde mich sehr freuen über euren Rat, ich kenne mich mit Meerschweinchen nicht aus und lese alles aus dem Netz heraus, aber mein Gefühl sagt mir dass passt so nicht.


    Die Halterung hat uns offen gelassen, wenn es Probleme geben sollte auch wieder zurückzukommen und ich überlege wenn das noch anhält die nächsten Tage, ob wir nicht besser den schüchternen Kastraten holen - aber wie gesagt ich kenne mich hier nicht aus - vlt ist das auch viel mehr Stress für die Meeris ?


    Und wie lange sollte man die Sitution so erdulden ? Es bricht uns schon das Herz unsere Meerschweinchendame so zu sehen und wir haben das Gefühl dass sie uns anquieckt und Hilfe sucht - kann das sein ? Sie hat ziemliches Vertrauen zu uns bereits aufgebaut.


    Vielen lieben Dank erstmal !

    Pea