Beiträge von Helmut72

Sie beißen sich nicht es ist eher ein herausfinden wie weit Bounty gehen kann. Also wenn er ihr das Futter klaut dann klaut sie zurück und setzt sich solange durch bis sie ihr Stück Futter alleine essen kann. Das meinte ich mit Rangeleien. Aber ich denke das ist normal, deshalb ist die Dame ja da.

Das ist wirklich nix wildes wenn man es zügig behandelt. Für Milben wird inzwischen gerne ein Spot on genutzt. Das kann man den Tieren für die Folgebehandlungen auch selber in den Nacken tropfen.

Bei Haarlingen, was ich eher glaube das dein Schweinchen hat, gibt es verschiedene Mittel und Varianten. Bei meiner ersten Gruppe hatte ich die genau 1xmal, gab es Frontline für alle. Das Zeug ist aber die pure Chemiebombe. Milben kann man gut am Haarausfall und den Nissen daran erkennen.

Fängt gerne am Hintern an, da kann man das Fell sogar abziehen. Und es hängen gerne mal "Schuppen" dran, deutet das auf Milben hin. Zusätzlich kratzen sich die Tiere auch oft vermehrt. Behandelt man das dann nicht wird es tatsächlich unschön.

Ich bin mir da nie sicher. Tatsächlich hab ichs heute am Popo entdeckt. Vor 8 Wocheb ungefähr hat er immer gewürgt und genießt. Ich hab aber nichts feststellen können und dann war es auf einmal wieder weg. Echt komisch. Eine Frage hab ich aber noch, muss ich allen Vieren dan was dagegen geben? Sie leben zwar in getrennten Gruppen jedoch im gleichen Zimmdr und die Gehege sind direkt nebeneinander.

LG und und danke für alles. Ich hatte kurz echt Angst.

Milben sind bei mir harmlos, schocken mich nicht mehr ;)

Wenn die Ähnlichkeit mit kleinen Silberfischen haben sind es übrigens Haarlinge, die Milben leben in der Haut i.d.R. und sind auch mit sehr guten Augen schwer bis gar nicht zu erkennen. Beides lässt sich aber einfach und schnell behandeln.

Du beruhigst mich. Ich hab bei meiner Dame (die mit Bounty zusammen lebt) im Ohr eine verkrustete Stelle gefunden und bei Bounty am einen Zeh eine kleine Verkrustung 0,5 cm groß gefunden. Kann aber auch einfach verletzt sein, muss ja nicht von den Milben kommen

Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade an Bounty irgendwelche Tierchen laufen gesehen ( ich muss dazu sagen ich habe sehr sehr sehr scharfe Augen. In den letzten 2 Wochen hat er über 100g abgenommen. Das erklärt mir jetzt alles. Ihm sind vorne an der Schnuffel schon ein paar Haare ausgefallen.

Was kann ich jetzt machen?
    Ich rufe jetzt gleich mal bei unserem Tierarzt an und werde sehen was er dazu sagt.

Vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem weiterhelfen.

Lieben Dank an alle die mit schnell antworten ❤️

LG Helmut mit Meeries

Hast du nicht anfangs gemeint, du möchtest noch ein großes Gehege bauen und noch viele EBay Schweinchen aufnehmen? Das mit deiner Ulla tut mir sehr Leid. Und auch Gandalf eünsche ich gute Besserung 😘.