Beiträge von Jumaele

Danke für deinen Erfahrungsbericht und die sehr wichtige Empfehlung zu einem Nagerspezi zu gehen. Der Vollständigkeit halber möchte ich aber die zitierte Aussage korrigieren, ich kenne mind. 4 verschiedene ABs mit unterschiedlichen Wirkstoffen die bei Meeris angewendet werden können. Baytril, Chloropal Forte, Zitromax und NoPil (Cotrim K in DE).

Hallo lillygibsy,

dann für deine schnelle Antwort.

Nein, sie verhält sich ganz normal, kein Anzeichen von Stress und ist immer hungrig 😅

Ich Wunder mich nur immer, warum nur bei ihr dann der Harrausfall kommt und sie sich wund kratzt.

Ich werde mal am Dienstag meine TA fragen, ob wir nicht mal untersuchen sollte was es denn genau ist und ob wir den Meeris mal was anderen geben sollten.
    bis jetzt hat sie mir nur immer die stronghold verschrieben.

Hallöchen,

wir haben seit längerem immer wieder Probleme mit Milben.
    In den letzten 3 Monaten hatten meine Meeris schon 2 Mal einen Befall.
    bei den 2 sieht man nichts, aber meine Lemmy ist irgendwie sehr anfällig und kratzt sich und verliert wieder Fell an den Beinen.
    Ich habe jedes Mal stronghold 30 mg gegeben, Häußchen gereinigt etc. Aber ich frag mich, warum diese Viecher immer wieder kommen.
    sollte ich vielleicht auch den Käfig austauschen?
    das ist so einer von songmics und drin ist so eine coroplasteinlagen. (Sind dir da irgendwo versteckt?

Vielleicht alles mit dem Danpfreiniger reinigen?
    Ich würde mich über ein Paar Tipps von euch freuen.

liebe Grüße

Hallo AmyTess94,

mich kann dir schonmal sagen, dass es unter Umständen ein langer Weg sein wird.

Bei meinem Meerschweinchen (Daddy) hatte ich genau das selbe Problem.
    Abszess am Kiefer bemerkt( war so groß wie eine Pflaume) gleich zum TA damit, die haben dann erstmal den Abszess entfernt und wir mussten jeden Tag dahin um die Wunde zu reinigen. Nebenbei hab er noch ein Antibiotikum bekommen. Leider hatte das nix gebracht , also sind wird dann in eine Kleintierklinik um es von einem Spezialisten untersuchen zu lassen.
    Der Abszess kam immer wieder also wurde ein CT gemacht und einer der vorderen Zähne entfernt.
    Er bekam wieder ein Antibiotikum , Schmerzmittel und man musste die Wunde reinigen.
    ABER der Abszess ging nicht weg.
    also nochmal Abszess entfernt.

Das find I’m September 2021 an.

Wir müssen ca 1 mal im Monat zum TA , damit die Zähne gekürzt werden, weil die sich sich nicht richtig abnutzen. Aber meine TA er kann damit sogar sehr alt werden.

Was ich dir aus meiner Erfahrung sagen ist:

1. Geh bitte definitiv zu einem Spezi, der auf Nager und am besten auf Zaehne spezialisiert hat
    Ich bereue es sehr, dass ich nicht gleich zu einem Spezialisten gegangen bin.
    das Problem ist auch, dass es nur 1 Antibiotikum gibt, dass verträglich für die Meeris ist und wenn das nicht hilft, bleibt nicht viel übrig. Meiner bekommt jetzt noch solicea d12. Aber auch das ist nicht wirklich hilfreich.

Ich wünsche dir und deinem Meeris alles Gute!!

Danke, werde ich machen.
    Das war mein Fehler, sie ist auf Heimtiere spezialisiert. Ich vertraue Ihr da vollkommen.
    Das ist ja eine Tierklinik und so wie ich das immer mitbekommen habe, hat sie fast nur Nagetiere als Patienten.

Lemmy ist 2,5 Jahre alt. Ich mache da seit 2 Tagen Mielosan Salbe drauf. Es war ein kleiner Weißer Belag drauf gewesen. Und sie hat allgemein viel Fellberlust ist mir aufgefallen. Wir haben eine tolle TA und sie ist auch spezialisiert auf Kleintieren (Meerschweinchen etc.)

Hi Narü!
    Ja, sie kratzt sich etwas mehr. Ich dachte am Anfang an eine Pilzinfektion oder Milben, aber die andern beiden Meeris sehen „normal“ aus.
    Ich hatte auch schon an hormonelle Zysten gedacht.

Hast du da schon Erfahrungen gemacht? Wenn es hormonell ist, ist es was schlimmes?
    Und nein, Sie sieht und verhält sich so wie immer.
    liebe Grüße

Also ich habe jetzt alle Vorräte durchgeschaut, konnte aber an sich nicht wirklich was finden. (Keine Käfer oder Larven) Im Heu können die auch sein?! Hinterließen die denn auch solche kotspuren an den Wänden und Schrank?Ich habe immernoch etwas Sorge, dass es doch Bettwanzen sind. Aber solange die Meeris nicht gebissen werden , ist wenigstens fad schonmal beruhigend. Und mich juckt es durch denk Gedanken auch schon seit Tagen wie verrückt :D

Das werde ich mal gleich machen. Also harmloser als Bettwanzen oder Flöhe,das wäre viel schneller gewesen. Aber das die Viecher sogar an einem Kleiderschrank rumstolzieren können , hätte ich nie gedacht. Danke für eure Hilfreichen Infos!

Hallo Gila,

Ach was, und die können sich über da ganz Zimmer verbreiten? Die Fotos sehen auch aus wie Kornkäfer, denke ich.
    Also meine Mama hatte man eine komische Packung gekauft, wo auch Larven drin waren , die hab ich aber gleich entsorgt.

Aber tatsächlich sind ein paar geöffnete Packungen in dem Regal, das auch neben dem Kleiderschrank ist.
    Sind diese denn „harmlos“ ?

Danke für eure Antworten!

Aber Flöhe krabbeln doch nicht an Wänden , oder?
    Und Bettwanzen beißen doch keine Meerschweinchen?
    Für mich sehen die auch aus wie Flöhe, aber Flöhe würden doch nicht an der Decke rumlaufen.

Hallo an alle!

ich habe vor ein paar Tage. Ein paar seltsame Viecher in meinem Bett bemerkt. Ich dachte zunächst an Bettwanzen (da die ja in der Nähe des Bettes waren , ich habe aber keinerlei Bissspuren) Es waren ein paar kleine kotspuren in den Ecken am Fenster, und ein paar kleine Viecher(auch tote) Ich bin dann natürlich durchgedreht und habe alles gewaschen und abgesagt und kontrolliert. Nun ist mir aber aufgefallen , dass an den Türen (bis nach oben hin )von meinem Kleiderschrank viele kotspuren sind( der Kleiderschrank ist neben meinem Meerscheinchenkäfig) und auch um den Käfig sind Kotspuren an der Wand. Aber die Meeris kratzen sich auch nicht .Meine Fragen sind: 1. Sind es tatsächlich Bettwanzen und können die auch Meerschweinchen beißen? 2. könnten es Flöhe sein?

Ich danke im Voraus!