Beiträge von Tannenzweig

    Das hatte ich auch schon hier gelesen das die wirtsspezifisch leben.


    Er hatte Anfang September eine Zahn OP.Da hatten sich wohl schon Brücken gebildet,aber von daher kann das doch nicht mehr sein,oder?

    Er bekam sein Futter danach in Streifen, Schmerzmittel und ich hab ihn gepäppelt ,bis er nach ein paar Wochen wieder fit war.


    Momentan frisst er weniger als sonst,er war sonst immer der erste bei der Fütterung,was er frisst ist sehr viel Heu ist mir aufgefallen. Da sagte die TÄ gestern,wäre ein Zeichen das er Bauchschmerzen hätte. Bauch war aber weich und sie vermutet nun eben deshalb Pilze /Kokzidien im Darm.


    Wiese füttere ich auch,hatte ich vorhin noch vergessen zu erwähnen.

    Ja genau,diesen Schaum meinte ich.

    Das soll momentan noch keine Pilzbehandlung sein,die will sie erst machen wenn das Ergebnis von der Kultur da ist.


    Sie hat an 2 verschiedenen Stellen Haare rausgezogen ,an den Stellen wo es so schuppig war /ist.


    Ich hab keine Ahnung woher die Milben kommen könnten.

    Das Gehege wird jeden Tag gereinigt,die ganzen Pipiecken raus,neues Streu rein. Sie haben im Gehege ca. 10 cm. hoch die Streu (Chipsy) darüber eine Schicht Stroh und im Gehege verteilt, 3 bis 4 "Heuberge".


    Wir hatten vor 2 Jahren schon mal Milben und der TA fragte mich,wo ich mein Stroh /Heu hole...ich hole es vom Bauern und er lagert es auf dem Boden und auf dem Heuboden gibt es jede Menge Katzen die dort hausen. Hmmmm....


    Ansonsten war noch vor knapp 6 Wochen die OP von Holly (anderer Thread),da war die ganze Truppe auch etwas "durcheinander",ich weiß nicht ob das mit reinspielt?


    An Futter bekommen sie jeden Tag Paprika und im Wechseln dann Möhre ,Fenchel, Dill, Petersilie, Romana Herzen,Grünkohl,mal paar Blätter Blumenkohl und /oder Kohlrabi (mögen sie aber beides nicht so wirklich), dann bestell ich bei Grünhopper immer mal Radiccio und letztens hatte ich die Winterkiste von denen,mit Dill, Riesenlöwenzahn und Grünkohl.


    Vielleicht fällt dir was auf was hier falsch läuft,woher die Milben sein könnten....meine Vermutung ist wieder das Heu/Stroh.

    Hallo,


    wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben hatte haben wir hier momentan Milben.

    War mit Brownie ( knapp 4 Jahre,Kastrat) vor 12 Tagen beim TA und ich hab für die ganze Bande Strongold bekommen. In 3 Wochen soll ich nochmal auftragen.


    Da mit Brownie vom Allgemeinbefinden nicht so gut gefiel und ich gestern auch noch bemerkt habe das er am Hinterteil eine schorfige Stelle hat,außerdem etwas dünnen Kot,bin ich gestern mit ihm nochmal zum TA.


    Mein Verdacht war ja ,dass er zu den Milben noch nen Pilz haben könnte.

    Die TÄ sagte ,es sei gut das ich nochmal gekommen bin,könnte sich tatsächlich im einen Pilz handeln.


    Er wurde gründlich untersucht, Bauch abgetastet, Schnute geguckt (er hatte schon mal ein Problem mit den Zähnen) und es wurde eine Pilzkultur angelegt.


    TÄ sagte erst was von baden....die Idee hat sie dann aber wieder verworfen und ich soll ihn jetzt täglich das Fell mit Hexa -Care-Schaum einreiben und nach ein paar Miunten Einwirkzeit alles ausbürsten/auskämmen und dieser Tage noch eine Kotprobe vorbeibringen,zwecks Ausschluß von Pilzen und/oder Kokzidien.


    An Medikamenten soll ich ihm täglich 1 Tube Bene Bac ( 2x ne halbe) geben ,so lange bis er wieder normal köddelt ,und sie will das Ergebnis der Pilzkultur abwarten.

    Wenn dem so ist das Pilze mit im Spiel sind,muss ich dann alle 4 ,2x wöchentlich ,mit einem Medikament behandeln.


    Nun wüsste ich gern,kann ich noch irgendwas machen? Sollte ich auf irgendwas achten beim nächsten TA Besuch?


    Vielen Dank schon mal und LG

    Meine fressen auch am liebsten Gras, Löwenzahn, Wiese.

    Das ist ja aber momentan nicht so einfach da was Gescheites zu finden.


    Hatte vorige Woche beim Türken diese glatte Petersilie und Koreander mitgenommen,davon waren sie gar nicht begeistert.

    Dann hab ich mir bei Grünhopper so eine Frischekiste Winterfutter (Grünkohl,Dill, Riesenlöwenzahn) und paar Köpfe Radiccio bestellt. Das Gemüse kam hier nach 2 Tagen superfrisch an und wurde gut angenommen.

    Kann ich nur empfehlen.

    Ja, ich hatte mich verschrieben.


    Ich soll es 1x täglich geben.

    Hab hier aber auch schon gelesen das es mitunter 2x gegeben werden soll /kann.

    Also ziehe ich es doch lieber in der Spritze auf.


    Und wie ist es mit dem Manuka Lind? Oder doch lieber Bepanthen,hab ich auch da,wäre kein Problem.

    Die Dosierung sollte richtig heißen 0, 3 ml nicht 3 ml,Entschuldigung.

    Die sollte Holly nach ihrer Gebärmutter OP bekommen.


    Die jetzt behandelnte Ärztin sagte....ich soll die Dosierung für die Katze nehmen.

    Hallo,


    ich hab mal ne Frage.

    Wenn ihr Metacam verabreicht,nehmt ihr dann die mitgelieferte Spritze oder zieht ihr die Dosis in einer 1 ml Spritze auf.

    In meiner Packungsbeilage steht drin man soll für Meerschweinchen nicht diese mitgelieferte Dosierspritze verwenden, auf Nachfrage bei der TÄ wurde mir gesagt,doch,ich soll die nehmen .


    Nun bin ich etwas unsicher. Bis jetzt hab ich die verordnete Dosis immer in einer 1 ml Spritze aufgezogen und dann in die Schnute gegeben.


    Außerdem haben wir hier momentan Milben,meine 3 Damen haben so gut wie gar nichts.

    Beim TÜV ist mir aber aufgefallen dass das Böckchen eine entzündete Stelle am Nacken und auch an den Schenkelinnenseiten hat.

    Also war ich beim TA und alle vier haben nun die erste Dosis Strongold drauf.

    Nun lese ich hier man kann die entzündeten Stellen mit Bepanthen behandeln,ich hab hier aber noch eine Flasche Manuka lind und wollte fragen ob ich das auch draufmachen kann?


    Lieben Dank schon mal und LG Sylvia

    Hallo,


    wir waren vorhin nochmal beim TA und ich wollte hier nochmal Bescheid geben....um es mit den Worten der TÄ zu sagen : " ....ich bin begeistert, Knubbel ist weg und zugenommen hat sie auch".


    Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen.Nun hoffe ich es geht weiterhin aufwärts.

    Sie ist mobiler und frisst auch wieder mehr.Ich soll jetzt Schmerzmittel und AB absetzen.


    Vielen lieben Dank nochmal für die lieben Worte hier.


    LG Sylvia

    Danke Marie-Luise.


    Wir sollen morgen oder übermorgen nochmal beim TA vorstellig werden,mal sehen was sie sagt. Ich hab sie eben wieder mit Brei und AB versorgt.

    Gut das sie wenigstens noch selber frisst,wenn auch nicht so viel.


    Ich melde mich auf alle Fälle nach dem TA Besuch nochmal. Vielleicht haben wir ja Glück aber ich mache mir wenig Hoffnung.

    Hallo Letty,


    sie ist 3,5 Jahre und was sie als nächstes für Nahtmaterial nehmen will,weiß ich nicht jedenfalls ein anderes.


    Ja,ich war auch froh das sie die OP gut überstanden hat und ich weiß,die Op ist nicht "ohne"darum würde ich sie ihr gern ersparen.


    Momentan füttere ich auch noch Brei zu weil sie zwar frisst aber eben nicht so viel wie die anderen.


    Das ist auch so unterschiedlich,manche Tage denke ich....jetzt gehts aufwärts und am nächsten Tag sitzt sie wieder allein im Häuschen und will nicht so richtig ans Futter. Den Brei nimmt sie aber gut,bis jetzt hat sie 200 Gramm abgenommen,hatte 1.100 Gramm.

    Hallo ,

    ich hätte gern einen Rat und zwar wurde mein Meerschweichen wochenlang auf Blasenentzündung behandelt bis es sich dann herausstellte das sie Zysten in der Gebärmutter hat.

    Diese ,und auch die Eierstöcke wurden ihr am 9.12 rausoperiert.


    Die Wunde sah von Anfang an gut aus,sie bekam Schmerzmittel und ich hab sie 2x am Tag gepäppelt. Trotzdem hat sie etwas abgenommen und ihr ganzer Allgemeinzustand gefiel mir nicht,deshalb bin ich vorige Woche nochmal mit ihr zum Tierarzt.


    Dort wurde nun festgestellt das sie wohl das Nahtmaterial von der inneren Naht nicht verträgt,sie hätte einen Knubbel /Verhärtung im Bauch. Nun gab es wieder AB (Orniflox ) und weiterhin Metacam und ich soll Anfang der Woche nochmal zum TA kommen,wo dann entschieden wird ob sie nochmal operiert wird.


    Das würde ich ihr gern ersparen denn die Kastra war ja schon ein großer Eingriff und sie ist seitdem nicht wieder richtig auf die Beine gekommen.


    Sie lebt mit 3 anderen Schweinchen ( 2 Mädels und einem Kastraten) zusammen in einer harmonischen Gruppe.


    Wenn ihr Fragen habt ,fragt. Ich hoffe ich hab alles richtig gemacht,ist mein erster Beitrag.


    LG Sylvia