Beiträge von Tannenzweig

Danke euch.

Ich hab sie eben geholt, sitzt jetzt hier in der Box und ich werde sie gleich mal ins Gehege bringen.

Meine Freundin sagte auch,sollte sie schwanger sein,so soll ich mich melden und sie wollen sich dann um die Vermittlung kümmern. Sie hat wohl auch eine Notstation an der Hand,die haben aber auch meistens das Haus voll.

Gefunden wurde sie heute in einem Karton vor einem Glascontainer.

Wir haben vermutet das sie vielleicht ein Weihnachtsgeschenk war,weil sie eben so zahm ist.

Morgen bringe ich die Box zum TA und nehme mir gleich für sie noch Spot on mit,meinen müssen nämlich morgen die "2. Ladung" bekommen .

Hallo,

ich bekam eben einen Anruf von einer Freundin die beim TA arbeitet.

Dort wurde heute ein ausgesetztes Schweinchen abgegeben und nun fragts sie nach,ob ich die kleine vielleicht in meine Gruppe aufnehmen könnte?

TÄ gecheckt ist sie ,ca. 6 Monate alt und sehr zahm.

Nun hab ich die Frage,wie stell ich die VG am besten an.

Meine 4 sind Holly, 4 Jahre ,Bonny auch 4 Jahre,der Sohn von Bonny ,Brownie (Kastrat) wird im Mai 4 und meine Omi (Minni) ,die hab ich voriges Jahr auch aus der Praxis als Notfall bekommen,da wurde sie auf 9 bis 10 Jahre geschätzt.

Sie ist teilweise die mobilste im Gehege.

Mein Gehege hat reichlich 4 Quadratmeter.

Ich möchte sie nachher,sobald ich sie geholt habe, einfach so dazusetzen und schauen was passiert. So hab ich es mit Minni auch gemacht .Die ersten Tage gab es mal ein bisschen Geflitze und Gerenne aber ansonsten war eigentlich alles gut.

Oder sollte ich sie doch erst noch separieren?

Was würdet ihr machen?

Wie traurig das du das 2. Schweinchen nun auch noch verloren hast.

Das kann doch echt kein Zufall sein.

Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute und viel Spaß und Glück bei der Suche nach deiner "Wunschgruppe" .

Würde mich später über ein paar Bilder freuen.

Ich drück dich mal....alles Gute!!

Denke ich auch.

Kann sein das er das nochmal öffnet und den angesammelten Eiter abfliessen lässt.

Kann schon einige Zeit dauern,da brauchst du ein bisschen Geduld.

Hauptsache wäre das er frisst,alles andere kommt dann schon.

Denke das mit den 2 "Löchern" ist schon in Ordnung.Wurde bei uns auch so gemacht.

Ich hatte eine normale kleine Spritze zum spülen mitbekommen.Und ja,die "Löcher" sind ganz schnell wieder zu,bei uns wurden sie dann nochmal geöffnet (ohne Narkose)nur nochmal ein kleiner Ritz gemacht,so dass man mit der Spritze wieder gut spülen konnte.

Gut das der Abszess jetzt erstmal geöffnet ist und der Kleine ,Erleichterung hat.

Bei uns wird als Päppelbrei der Herbi Care plus lieber gefressen als der CC.

Als leichte Kost würde ich ihm auch frische Kräuter oder ,wenn du hast,bisschen Grünzeug anbieten.Nur ein paar Halme und nicht zu viel erstmal.

Ich drücke hier weiterhin die Daumen das nun alles gut wird.

Bei meinem wurde der Abszess unter Narkose gespalten und ich musste jeden Tag spülen.Hatte ne Lösung vom TA mitbekommen.

Das mit dem Karton ist eine gute Idee,muss ich mir merken.

Ich nehme mitunter die Häuschen hoch ,kippe sie seitlich und begrenze somit die Lauffläche.

Dann fasse ich mit der Hand zu,muss aber sagen...dadurch das 2 Schweinchen jetzt laufend AB und /oder Schmerzmittel bekommen mussten,sind sie ruhiger geworden und lassen sich gut greifen.

Meine Omi die ich hier habe,war ja schon Kinderhänge gewohnt,sie ist sowieso die Zahmste von allen und bei ihr ist es daher absolut kein Problem.

Ich drück dir und dem Schweinchen ganz fest die Daumen,armer kleiner Kerl.

Eins meiner vorherigen Schweinchen hatte auch mal so einen Abszess ,der wurde dann gespalten,ich musste täglich spülen und nach einigen Tagen war es dann zum Glück abgeheilt.

Alles Gute für euch beide!!!

Genau, er hat die letzten Tage viel Heu gefressen. Ging auch ans Frischfutter,hat ein bisschen dran rumgefressen und ist dann wieder ans Heu,hab dann auch noch grünen Hafer mit reingetan,den hat er auch gut gefressen. Heute früh fraß er schon etwas besser (Dill /Petersilie und bisschen Salat).

Jetzt am Abend kam er gleich mit an die Futterstelle und hat gut gefressen.

Gab Paprika, Möhre, Gurke, Fenchel,paar Halme Wiese und ein Stück vom Riesenlöwenzahn.

Hatte doch gestern geschrieben das ich das Frischfutter nicht wiege,bei uns ist es aber in 99,9% der Fälle so,dass wenn ich das nächste mal füttere,immer noch was von der vorhergehenden Fütterung da ist.

Stimmt, wäre einen Versuch wert. Kaufst du die so wie sie im Gewürzregal stehen im Supermarkt?

Und fütterst du da an einem Tag von jeden Samen etwas oder tageweise nur 1 Sorte?

Danke für die Info,dann geb ich ihm auf alle Fälle noch was von dem Colosan,er wiegt momentan knapp 1.300,hat ein bisschen abgenommen. Denke dann würde 0,4 ml reichen,oder? Und das 1x täglich.

Soll ich ihm dann trotzdem noch Colosan geben ,auch wenn es ihm schon etwas besser geht?

Ich tendiere zu ja.

Wäre es akut gewesen hätte ich es auch vor Ort gekauft /bestellt,da die TÄ aber meinte er wäre nicht aufgebläht, Bauch wäre weich, hab ich gedacht es reicht wenn ich es Online bestelle.

Nun weiß ich ja Bescheid und kann beim nächsten mal gleich was geben.

Er hat jetzt nichts außer das BB bekommen.

Bei der Bestellung gestern hab ich mir auch gleich noch Lamicil Once und Hylo Night Salbe mit bestellt.

Meine Tierapotheke ein bisschen aufgestockt.

Metacam, Novalgin, Sab ,Päppelbrei ,Desinfektionsspray ,Bepanthen Augensalbe hab ich da,besser haben als brauchen.