Beiträge von Tannenzweig

Ich hatte ab und an mal etwas Blut im Gehege.

Da ich zu der Zeit 5 Schweinchen hatte wusste ich erst nicht welches es ist,alle raus,durchgeguckt,nichts gefunden. Nach 2 Tagen wieder ein kleiner Blutfleck.

Zum TA,Verdacht auf BE.Auch mit den Medis war nach 2 Tagen wieder etwas Blut im Gehege.

Bin dann zu einer anderen TÄ,die hat geröntgt ,sie untersucht und bei der Untersuchung kam auch so ein "Blutklumpen " und jede Menge Blut raus.

Sie behandelte aber auch weiterhin auf BE.

Weil immer wieder etwas Blut im Gehege war,bin ich zur dritten Ärztin und die hat untersucht und gleich gesagt,dass kann nicht die Blase sein, US gemacht und dann haben wir es gesehen.

Die Gebärmutter war es.

Wurde dann operiert und hat lange (6 Monate) gebraucht,bis sie sich vollends erholt hatte.

Mein Schweinchen bekam einen Bauchschnitt ,die andere Methode über die Flanken macht die TÄ nicht.

Weiß nicht wie es bei euch in den Niederlanden ist ?

Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute und drücke weiterhin die Daumen.

Also ich kann Grünhopper nur empfehlen,haben vergangenen Winter öfters bei denen bestellt,alles in Topqualität.

Dauert manchmal paar Tage von der Bestellung bis zum verschicken,weil die nicht täglich verschicken.

Glaube Montags werden die Bestellungen vom WE abgearbeitet und Mittwoch /Donnerstag dann die,vom Wochenanfang.

Ich bestelle dieses Jahr auch wieder,garantiert.

Eben,wenn es "nur" die Lebensmittel wären....aber das ganze drumherum wird bzw. ist schon teurer geworden.

Wie soll man das noch alles stemmen ,frage ich mich.

Haustiere zu haben wird langsam zum Luxus,ich hab ja nicht nur die 6 Schweinchen sondern auch noch 2 Katzen. Auch bei denen....Streu,Futter ...alles teurer geworden.

Aber ich hab auch sehr viel Freude an meinen Tieren und möchte sie nicht missen.

Wir waren auch schon Jahrzehnte nicht im Urlaub (vermissen wir aber auch nicht wirklich),Essen gehen wir ca. 1 x im Monat und ein Auto gab es neu vor 2 Jahren,zum Glück. Waren dieser Tage erst zur Durchsicht und da erzählte uns der Chef er hat Probleme an Autos zu kommen,teilweise monatelange Wartezeiten.

Ich kaufe auch bewusster ein, mehr "No Name" Produkte statt Marke.

Durch die Trockenheit war es ja dieses Jahr echt eng mit Wiese /Gras und ich hab sehr viel an Futter zukaufen müssen.

Hier kosten die Gurken momentan 1.29 bei Edeka,dass sind ja echt Traumpreise.

Heute hab ich bei Netto 3 Packungen Chicoree und Pak Choi geholt, Möhren,Salat ,Paprika hatte ich dieser Tage vom Kaufland mitgebracht.

Und auch ne Tüte Kohlrabi und Blumenkohlblätter ,die sie nicht mal gern gefressen haben,sie machen sich allgemein wenig draus.

Zum Glück hab ich Zucchini und Riesenlöwenzahn selber im Garten angebaut.

Aber im Winter wird mir auch nichts anderes übrig bleiben wie wieder Frischfutter zu bestellen, meine fressen zum Glück gern Grünkohl. Ich traue mich nicht an Weißkohl ran,hab immer Angst das die Fellnasen aufgasen.

Kann einen schön bisschen mulmig werden bei den ganzen Erhöhungen,meine Schweichen bekommen aber trotzdem wieder ihre Heizung im Winter angestellt,frieren und hungern kommt nicht in Frage.

Irgendwie wird und muss es weitergehen.

Ich kenne den Ausdruck Kren auch für Meerrettich,ich würde es nicht füttern.

Hier sieht es schon seit Wochen schlecht mit Gras /Wiese aus.

Ein bisschen was findet man aber eben nicht so viel,wie ich sonst verfüttern würde.

Bei und gibt es Romansalat, Paprika, Maisblätter (ab und an mal einen Kolben),Gurke,Melone,Fenchel .

Wenn ich habe,Kohlrabi oder Blumenkohlblätter (sind nicht so beliebt).

Petersilie ,und zum Glück hab ich mir Riesenlöwenzahn angebaut ,aber so schnell wächst der auch nicht nach.

Borretsch hab ich im Garten und Beifuß hole ich immer mal,der wächst trotz Trockenheit.

2-3 verschieden Sorten Heu und grüner Hafer sind immer verfügbar,genauso wie Apfelzweige.

Weide /Kirsche fressen meine nicht.

Ich drücke auch fest die Daumen für deine Fellnasen.

Ich hatte mal Kokzidien bei meinen Hasen, 2 sind leider gestorben,den 3. konnte ich retten.

Er hatte noch keine Symptome und hat auch gleich nach Diagnosestellung Medis bekommen.

Beim ersten konnte der TA nichts finden,war dort weil er nicht richtig gefressen hat. Am nächsten Tag war er tot. Da fing schon das 2. Häschen an,zu einem anderen TA, Verdachtsdiagnose Kokzidien,gleich mit Medis behandelt,leider zu spät. Auch sie starb trotz Medikamenten und päppeln.