Beiträge von Tannenzweig

Ich schneide für uns zum Essen die Melone erst halb,dann in Viertel und dann in ca.2,5 cm dicke Scheiben.

Dann wird das Fruchtfleisch in mundgerechte Stücken geschnitten.

Wenn ich das mache lass ich einen ca. 1- 1,5 cm roten Rand an der Schale und davon bekommen dann die Schweinchen.

Ich gebe so ca. 2 Stückchen pro Tier.Meine knabbern dann bis zur Schale alles runter,auch das weiße .

Sei vorsichtig,davon kann es gern mal Matschkot geben.Bekommen meine auch gern mal wenn es zu viel Gurke gab.
    TÄ meint ich soll, wegen den Blasengeschichten ,viel Gurke zum durchspülen füttern.

Meine 4 fressen eigentlich alles gern außer Kohlrabiblätter (werden aber trotzdem angeboten) und Staudensellerie.

Knollensellerie ist aber komischerweise kein Problem.

Momentan gibt es ca. 1x die Woche ein paar Erdbeeren, 2 von den Schweinchen schmatzen richtig beim essen.Herrlich.

Melone das Gleiche.

Wiese lieben sie alle,Tomate ,Gurke ,Paprika (am liebsten den roten) ,Chicoree, Fenchel , Möhre ,Apfel, Zucchini steht hier außer Wiese auf dem Speiseplan.

Bei Salat muss ich momentan vorsichtig sein,meine Omi bekommt davon weiche /matschige Böhnchen.

Ein bestimmtes Lieblingsfutter gibt es hier nicht.

Ich füttere auch Wiese und Blättriges zusammen.

Lege es schön im Gehege breit,so dass jeder sich nehmen kann was er möchte.

Muss nur momentan vorsichtig sein mit Salat,den verträgt meine Omi nicht mehr so gut und bekommt weiche /matschige Böhnchen.

Außer das ich jetzt im Sommer mehr Grünes füttere bekommen sie weiterhin auch ihre Gemüseportionen mit Paprika, Zucchini, Gurke, ab und an Tomate,mal ein paar Erdbeeren oder Melone.

Ich danke auch dir Marie-Luise.

Wir sind noch am überlegen welche Firma es wird und wie genau wir es machen /stellen.

Werde wahrscheinlich die eine längs - und die Seiten mit den Plasteteilen machen und die vordere Seite mit Gitter.

Oder rundherum Gitter,so wie jetzt schon das andere Gehege ist.

Späne, Heu ,Stroh spielen hier keine Rolle.

Sollten hier doch nochmals Baby einziehen,was ich nicht glaube,dann kann ich immer noch ,als Schutz für die erste Zeit das Gitter unterhalb sichern.

Nochmal ein Dankeschön an alle für eure Hilfe.

Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen,bin hier den ganzen Tag schon am Netz durchstöbern nach diesen Gehegeplatten.

Entweder passt die Größe von 35x 35 und 45 x 35 aber der Gitterabstand ist dann zu groß,wollte eigentlich ,so wie es Marie- Luise empfohlen hat einen mit 1,5 cm Abstand.

Oder der Gitterabstand passt ,dann sind mir aber wieder die Platten zu groß.

Darf ich mal nachfragen wo ihr eure gekauft habt?

Vida XL, Amazon, Ebay oder direkt bei Songmics?

Als unsere Kinder klein waren hatten wir auch mal 2 Meeris,Mutter und Tochter,die waren beide 12 Jahre geworden.

Meine TÄ sagt,heutzutage kann man froh sein wenn sie noch 5-6 Jahre werden.

Meinen Bock musste ich voriges Jahr mit 4 Jahren gehen lassen, Milztumor und vor ein paar Wochen mein eines Mädchen, 5 Jahre, Lymphdrüsenkrebs und noch was am Darm.

Traurig.

Sicher,wenn nicht noch älter.

Wir wissen es nicht.

Gesagt wurde mir das sie mindestens schon 10 Jahre ist.

Sie war in einem Kindergarten als "Streicheltier"

Als Corona anfing und die Kindergärten geschlossen wurden,musste sich ja jemand um sie kümmern.Keiner von den Kindern /Eltern wollte sie mitnehmen und von den Erziehern auch keiner.

Also haben sie sie beim TA abgegeben, meine Freundin arbeitet dort.

Sie hat auch Meeris aber ne große Jungsgruppe,also ging das mit dem Mädel nicht.Also hat sie mich gefragt ob ich sie ihre paar letzten Wochen noch nehmen würde ?

Aber sicher doch.Somit zog sie vor reichlich 3 Jahren zu mir bzw. in meine Gruppe. Sie war von Anfang an ein ganz unkompliziertes Schweinchen,es gab nie Beissereien oder Streit der von ihr ausging oder sie involviert war.

Ich hege und pflege sie aber auch und freue mich über jeden Tag den ich sie noch habe.

Letztens war mir aber aufgefallen das sie etwas "pumpt". War im Zwiespalt,fahre ich mit ihr zum TA ,setze sie dem Stress aus oder.....aber oder, war auch keine Option.

Bin ja durch meine anderen Stammgast bei der TÄ und hab ihr gleich ans Herz gelegt das ich heute mit Omi da bin und sie bitte ganz vorsichtig mit ihr umgehen soll *lach*

Dachte mir schon dass das pumpen vom Herz /Wasser kommt. TÄ hat sie dann untersucht und gesagt....soooo schlecht ist es gar nicht,man sieht zwar das es ein altes Schweinchen ist ,eigentlich müsste sie sie in Narkose legen und gründlich untersuchen und genau gucken was da genau los ist,aber sie würde sicherlich nicht wieder wach werden. Also bekommt sie jetzt seit ein paar Wochen Entwässerung 2x am Tag und wir machen das Beste draus.