Beiträge von Tannenzweig

Mein eines Blasenschweinchen wurde genau wie dein Hemingway mit Uti KN ,Rodicare Uro und SM behandelt,der Stein giing von allein ab.

War allerdings ein Mädchen,bei einem Jungen hätte meine TÄ mehr Bauchschmerzen gehabt,sie sagte aber...bei Mädels stehen die Chancen ganz gut das er von allein abgeht bzw. sich auflöst.

Ich drücke euch die Daumen das alles gut wird!!!

Meine Bestellung vom Heustadel ist heute rein,also solch schönes Heu hab ich noch nie gesehen bzw. gehabt.

Das sieht richtig,richtig gut aus.

Bin gespannt was die Schweinchen dazu "sagen" wenn wir nachher nochmal füttern fahren.

Ich hatte auch nen Blasenschwein,allerdings ein Mädchen.

Bei ihr war der Stein von allein abgegangen...sie hat dabei aber ziemlich heftig geblutet.

Wir, TÄ und ich ,hatten gehofft das er von allein abgeht,ansonsten hätte hier auch ne OP angestanden.

Alles Gute für Flauschi ,so ein süßer Kerl!!! <3

Schön. Danke für die Antwort. Die kleine ist bei uns geboren. Wir haben eine Gruppe von vier Weibchen und einem Kastraten. Im April haben wir ein weiteres junges Weibchen in die Gruppe gesetzt. Es stellte sich allerdings nach ein paar Wochen raus , dass es doch ein Böckchen ist. Er ist mittlerweile in einem anderen schönen Zuhause mit einem weiteren Bock. Aber wie es aussieht, hat er nicht nur das eine Weibchen geschwängert. Wir waren schon beim Tierarzt mit den Weibchen. Diese kleine bleibt aber auf jeden Fall bei uns. Für alle weiteren suchen wir ein gutes und artgerechtes Zuhause. Die Geschlechter der kleinen finde ich sehr schwierig zu unterscheiden. Da fehlt mir die Übung. Der Kastrat war vor einigen Jahren auch erst eine Charlotte. Da sind aber keine Jungen entstanden.

Ein "Zitat" von Connibe.

Schön. Danke für die Antwort. Die kleine ist bei uns geboren. Wir haben eine Gruppe von vier Weibchen und einem Kastraten. Im April haben wir ein weiteres junges Weibchen in die Gruppe gesetzt. Es stellte sich allerdings nach ein paar Wochen raus , dass es doch ein Böckchen ist. Er ist mittlerweile in einem anderen schönen Zuhause mit einem weiteren Bock. Aber wie es aussieht, hat er nicht nur das eine Weibchen geschwängert. Wir waren schon beim Tierarzt mit den Weibchen. Diese kleine bleibt aber auf jeden Fall bei uns. Für alle weiteren suchen wir ein gutes und artgerechtes Zuhause. Die Geschlechter der kleinen finde ich sehr schwierig zu unterscheiden. Da fehlt mir die Übung. Der Kastrat war vor einigen Jahren auch erst eine Charlotte. Da sind aber keine Jungen entstanden.

Ich hab gestern beim Heustadel bestellt,erster Schnitt.

Die haben dieses Jahr noch viel übrig und können durchweg liefern.

Früher hab ich mal beim Bauern geholt,bin aber weit gefahren,dass lohnt sich seit den hohen Spritpreisen nicht mehr. Momentan kaufe ich auch vom Bauern aber bei einer Agrargenossenschaft.

Denen ihrs ist aber momentan alle,die haben erst ab Mitte August wieder welches.Hab zwar noch ein Bund aber wir verbrauchen viel Heu,daher hab ich gestern mal dort bestellt.

So um die 13 muss sie sein,hab sie vor 3 Jahren bekommen,da war sie um die 10 Jahre,ganz genau konnten sie es mir nicht sagen.

War "Streicheltier" im Kindergarten.

Corona hielt Einzug, Kindergärten wurden geschlossen. Keiner von den Erziehern oder Kindern /Eltern wollte sie mit nach Hause nehmen und sich kümmern,also landete sie beim TA.

Eine gute Bekannte von mir arbeitet dort und sie rief mich an,weil sie wusste,ich hab Meeris.Fragte ob ich die alte Dame nicht ihre "paar letzten Wochen "nehmen könnte.

Nun sind mittlerweile schon 3 Jahre daraus geworden. Und ich freue mich über jeden Tag den ich sie noch habe.

Außer beim 1. Check, bevor ich sie bekam ,und vor ein paar Wochen als ich merkte das sie "pumpte" war /brauchte ich noch nie mit ihr zum TA.

Meine TÄ hätte sie eben gern mal komplett durchgecheckt um zu schauen wo das Wasser herkommt,nur,bei einem solch alten Schweinchen ist ja schon die Fahrt zum TA Stress (noch mehr als bei einem jüngeren)

Hänge euch mal paar Bilder an.

Meine alte Lady (ca. 13 Jahre) macht diese Geräusche auch. Ich dachte erst es ist ein "wohliges grunzen".Sie macht die nicht immer .

Hatte sie letztens beim TA checken lassen weil ich gesehen habe,dass sie etwas "pumpt". Sie bekam Wassermedis.

Zur genaueren Diagnostik müsste sie in Narkose gelegt werden,dass traut sich meine TÄ aber bei dem Alter nicht.

Sie ist ansonsten fit und fidel,fideler wie mein anderen Mädchen mit knapp 6 Jahren.

Die erste am Futternapf,macht Männchen,bettelt nach Erbsenflocken wie wild.

Ich denke mal nicht ,dass diese Geräusche lebensbedrohlich sind.

Ui, da habt ihr aber ,trotz allem,nochmal Glück gehabt.

Hab auch immer Angst das mir mal sowas passiert,im Innengehege nicht ,aber wenn sie draussen sind.

Die sind mitunter so schnell oder "überlegen sich noch kurzfristig" doch in eine andere Richtung zu laufen...so schnell kann man manchmal nicht gucken.

Gut das alles nochmal gut ausgegangen ist.

Alles Liebe euch weiterhin.