Ich denke nicht das es wieder besser wird wenn ich die ehemaligen zwei zusammensetze. Das neue Meerschweinchen zurückgeben geht auch nicht. Das Problem ist so wie es aussieht eher mein älteres Meerschweinchen, was nun beide jagt, brummt und mit seinen Zähnen klappert also Rangordnungsverhalten? Gebissen oder Ähnliches wird bisher nicht, ich hoffe das bleibt auch so. Ich werde jetzt noch ein paar Tage abwarten und sehen wie es sich entwickelt. Falls es nicht besser wird, dann werde ich denke ich die Kombination mit zwei Zweiergruppen nehmen. Platz habe ich genügend, ich brauche nur ein zusätzliches Gehege aber das dürfte das geringste Problem sein. Bin auch dran die anderen zwei noch kastrieren zu lassen, da es dann einfacher ist und der große evtl. auch etwas ruhiger wird. Danke dir für deine Antwort!
Beiträge von schweiniliebe
-
-
Gäbe es die Möglichkeit einen älteren Erzieherkastraten dazuzusetzen der die anderen Jungs erzieht? Kommt mir grad so in den Kopf, hab ich auch schonmal wo gelesen.
-
Letty
Danke dir für die schnelle und ehrliche Antwort. Hm dann hab ich jetzt wohl leider ein Problem, ich wusste nicht das sowas passiert, dass ein Meerschweinchen ausgegrenzt wird. Die Beiden kannten auch schon andere Böcke, da sie mit mehreren zusammen in einem Stall waren bei dem privaten Züchter. Ich werde jetzt wohl noch ein paar Tage abwarten und sehen wie sich das ganze entwickelt, vielleicht wird es ja noch besser.
Wenn nicht muss ich mir was überlegen, da er ja nicht kastriert ist und ich ein komplett neues extra Gehege bauen müsste für ihn um Mädels dazuzusetzen.
Frohe Weihnachten -
Hallo
Ich habe seit etwa mehr als einem halben Jahr zwei Böcke, unkastriert (aktuell 1 1/2 und 1 Jahr alt.) Ich habe die beiden von einer Privatperson geholt, sie kennen sich schon von klein auf und können sich gut leiden, natürlich gibt es ab und an Streitereien aber das ist ja völlig normal.
Kurz zu meiner Haltung: ich habe einen großen selbstgebauten Stall mit Einstreu und zusätzlich noch einen Freilauf dran, der mit Fleece ausgelegt ist. Sie haben also jede Menge Platz.
Ich war schon länger am überlegen ob ich mir noch ein drittes Böckchen hole, da dieser aufjedenfall noch Platz haben würde.Diesen Donnerstag hab ich dann nach langem Überlegen ein weiteres Schweinchen geholt, einen 8 Monate alten kastrierten Bock. Zuerst gab es ein paar Rangeleien und er ist allgemein noch etwas schüchtern, aber versteht sich mittlerweile ganz gut mit dem älteren Bock (1 1/2 Jahre alt).
Mein Problem ist jetzt, dass der andere Bock (1 Jahr alt) irgendwie ausgegrenzt wird. Er traut sich garnicht in den Stall hinein und sitzt nur in der Ecke im Auslauf, wird vom Futterteller weggejagt und total ignoriert.
Dauert das einfach noch ein bisschen? Oder sollte ich noch einen vierten Bock holen, damit die Anzahl wieder gerade ist? Hab schon ein paar Beiträge gelesen wo gesagt wird bei einer ungeraden Anzahl an Böcken passiert das meistens das einer ausgegrenzt wird.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und sorry für den Roman.