Genau er brommselt und wackelt auch meistens mit dem Hinterteil. Der kleine läuft dann immer weg vor ihm, ins Häuschen rein und quiekt meistens, der große hinterher. Manchmal legt sich der große auch hinter den kleinen und beschnüffelt ihn am Popo oder versucht ihn zu besteigen. Sie laufen also immer wie Enten durchs Gehege, der kleine voraus und der große hinterher. Kann leider schwer einschätzen ob das ganze friedlich ist oder nicht, es ist aufjedenfall nicht so wie mit dem einjährigen, den hat er Kreuz und quer durchs Gehege gejagt und nicht mehr in locker gelassen.
Beiträge von schweiniliebe
-
-
Ich bin’s nochmal
Leider zanken sich der älteste und der neue kleine immer noch. Sobald der neue sein Häuschen verlässt, um sich zum Beispiel etwas vom Gemüseteller zu holen, fängt der älteste an zu brummen und geht direkt an seinen Popo ran. Abends ist es auch immer sehr schlimm, gestern ging das Brummen und Gejage über eine Stunde. Kann es sein, dass es auch zwischen den zweien nicht klappt, obwohl ich es anfangs dachte? Wenn ja was mach ich denn dann? Ist es eine Möglichkeit den ältesten mit Weibchen zu halten und evtl. die anderen beiden zu Vergesellschaften? Bin echt am verzweifeln langsam. Ich denke der einjährige wird nach der ganzen Sache auch keine Männchen mehr mögen, er wirkt sogar alleine sehr erleichtert mittlerweile. Bisswunden oder ausgerissenes Fell hab ich bei dem neuen kleinen bisher noch nicht gefunden, bin jeden Tag brav am kontrollieren. Ich möchte den ältesten wirklich ungern abgeben, das wäre echt der letzte Ausweg. Danke schonmal für eure Hilfe.
-
Ich mache ihnen auch keine Vorwürfe, ist ja alles eigentlich meine Schuld. Ich hab mich damals bei der Anschaffung der beiden zu wenig informiert und auch nicht in Betracht gezogen, dass ich meine Gruppe mal erweitern will. Und jetzt hab ich ebenfalls wieder überstürzt gehandelt und den neuen kleinen geholt, ohne mich sehr genau zu informieren. Naja gelernt hab ich jetzt daraus. Danke für den Tipp mit dem Großen, werde ich aufjedenfall umsetzen.
-
Ich hab es jetzt mal genau so ausprobiert. Also bisher läuft alles sehr gut, der 1-jährige sieht sogar sehr entspannt aus, bestimmt weil er keine Angst mehr haben muss. Bei den anderen zwei passt auch alles einigermaßen, der ältere brummt den kleinen immer noch an und verfolgt ihn ein bisschen durchs Gehege, aber eher in relativ friedlichem Ausmaß. Bisher war der älteste auch nur einmal kurz am Gitter um rüber zu gucken. Ich werde das ganze einfach die nächsten Tage beobachten. Vielleicht musste das alles so kommen wie es jetzt ist, die zwei haben sich eigentlich noch nie perfekt verstanden, er hat den jüngeren immer schon etwas in die Ecke gedrängt und gejagt, sie sind aber sonst gut miteinander ausgekommen. Ich bin gespannt was alles noch auf mich zu kommt und freue mich sogar darauf, dass ein Weibchen einzieht bei mir. Nochmal einen Versuch mit einem weiteren Männchen werde ich nicht machen, daraus hab ich jetzt gelernt. Ich hab das ganze mit den Schweinis damals etwas überstürzt und garnicht nachgedacht das ich meine Gruppe eventuell mal erweitern will, das war auch ein Fehler. Naja man lernt ja dazu. Danke für deine Hilfe. Anbei auch noch Bilder von den drei süßen.
-
Letty
Ja die Schweinchen gehen vor und ich will unbedingt das sie ein schönes glückliches Leben führen. Natürlich wollte ich nie zwei Gruppen, aber ich bin nicht bereit irgendeinen der drei abzugeben. Danke dir für die ganze Mühe und Hilfe.
-
Letty
Okay gut. Danke, dann werd ich das so machen. Ich möchte nämlich nicht nochmal experimentieren mit einem neuen Männchen für ihn. Ein Weibchen ist die beste Lösung. Ist es eventuell gut wenn ich ihn ein bisschen in die Nähe der anderen zwei setze, sodass er hört und mitbekommt das andere Schweinchen da sind? Und später dann wenn die Dame kommt nach sechs Wochen natürlich in einen anderen Raum.
-
Ja, die werden in getrennten Räumen sein, da ich schon gelesen habe das das problematisch sein kann. Ist es denn sehr schlimm für den kleinen sechs Wochen alleine zu sein? Mache mir etwas Sorgen…
-
Letty
Ich hab’s jetzt so gemacht und den 1 jährigen einzeln gesetzt. Meine Frage jetzt; Nächste Woche Mittwoch ist der Kastrationstermin für beide, ist es möglich das er sechs Wochen alleine bleibt? Das ist ja schon ganz schön lange, aber ich würde ihm gerne eine Meeridame holen. Schade das es echt nicht geklappt hat mit den drei, aber ich werde keins der drei Schweinchen abgeben, besonders den 1 jährigen kann ich nicht abgeben da er mein Herzensschweinchen ist.
-
Hilfe! Ich bin grade nachhause gekommen und da stand mein ein Jahr altes Schweinchen wie eingeklemmt zwischen Plexiglasscheibe und Haus. Ich hab ihn dann sofort herausgeholt, nochmal genau angeschaut und mehrere kleine Wunden in der Po-Region gefunden. Eine ist wie eine längliche ein bisschen tiefere Schramme und die anderen zwei sehen eher Rund und nur ganz leicht oberflächlich aus. Außerdem hab ich auch ein zwei Haarbüschel im Auslauf gefunden. Ich hab die Wunden natürlich desinfiziert und den ältesten, der die Wunden wahrscheinlich verursacht hat und ihn schon die ganze Zeit immer mal wieder jagt, jetzt aus dem Gehege rausgenommen und extra gesetzt, da ich nicht wusste wie ich reagieren soll. Was soll ich jetzt tun? Ein Termin für die Kastration habe ich heute schon ausgemacht, aber der wird mein Problem bestimmt auch nicht lösen. Muss ein Schweinchen weg? Soll ich es nochmal versuchen nach der Kastration? Bitte helft mir, bin total verzweifelt.
-
Die Songmics Elemente kenne ich schon und wollte sie auch schonmal kaufen für den Freilauf, habe mich dann aber für einen Auslauf von Fressnapf entschieden, glaube der war von Kerbl oder so. Der ist eigentlich für draußen gedacht, aber ich habe ihn einfach für drinnen benutzt, hat sehr gut zu meinem Holzstall gepasst. Da hab ich auch noch ein paar Elemente übrig, ich kann also jederzeit umbauen und Schweinchen voneinander trennen falls das nötig wäre. Ich weiß das eine Kastration keine Garantie ist, aber sinnvoll ist es so oder so und vielleicht bringt es ja was. Ich werde jetzt einfach ganz viel Geduld brauchen, da muss ich wohl durch. Aber ich liebe alle drei Schweinis sehr, eins abgeben ist sowieso keine Option für mich.
-
Also Bisswunden habe ich keine gefunden, es ist auch schon ein bisschen Ruhe eingekehrt, die Jagereien werden weniger. Alle drei Schweinchen fressen auch ganz normal, jedoch nicht zusammen sondern getrennt.
Danke für den guten Vorschlag mit dem Stall, ich werde aufjedenfall schauen was ich tun kann. Platz haben sie ja aktuell ausreichend, aber Luft nach oben ist immer, besonders wenn ich noch ein Schweinchen holen möchte. Ich werde jetzt nichts überstürzen und erstmal schauen, dass ich beide kastrieren lasse. Vielleicht verstehen sie sich ja dann alle besser. Falls nicht hab ich aufjedenfall ein paar Optionen, da ja dann alle kastriert sind. Danke für die super Tipps und schnelle Hilfe. -
Letty
Ja das Haus hat zwei Eingänge. Okay sowas in die Richtung hab ich mir schon fast gedacht. Ich werd es weiter versuchen, aber da hab ich was ganz schön blödes gemacht mit dem Neuling. Zuerst googeln würde manchmal eben doch helfen Naja eine Lösung gibts immer, mal sehen was draus wird.
-
Huhu Guten Morgen,
mir ist noch etwas aufgefallen. Der älteste legt sich zwischendurch wenn er seine Runden im Gehege dreht, einfach mal vor das Haus in dem der kleine Neuling sitzt. Der Kopf liegt dann meist direkt auf der „Türschwelle“ sozusagen und da liegt er dann einige Zeit und quiekt meist ein bisschen vor sich hin, sieht sehr friedlich aus. Hat das was bestimmtes zu bedeuten?
-
Danke dir für die liebe Antwort.
Die Fläche beträgt ca. 3,5 m2. Die Schweinchen leben bei mir im Haus. Sie haben draußen auch einen Freilauf im Sommer aber im Winter ist es zu kalt. Zu dem Freilauf im Haus haben sie Tag&Nacht Zugang, es gibt eine Tür vom Stall in den Freilauf die immer offen ist.
Genau habe ich die drei noch nicht untersucht, aber das ist dann morgen dran. Heute hab ich sie nur eine Zeit lang beobachtet und konnte keine „beißereien“ erkennen, aber es könnten nur ganz kleine Wunden sein, deswegen werde ich sie morgen mal genau anschauen. Ich bin sehr geduldig und hoffe das es noch etwas wird mit den drei Schweinchen. Ich werde aufjedenfall die nächsten Tage berichten wie es aussieht. -
Letty
Nein der Neuzugang ist nicht vom Züchter, meine anderen zwei Böckchen sind vom Züchter.