Beiträge von schweiniliebe

    Die Größe finde ich ganz gut, ich würde dann allerdings nur einen Kastraten und zwei Weibchen nehmen. Drei Quadratmeter entsprechen zwar schon der Mindestgröße für 4 Tiere (Pro Männchen 1 m2, Pro Weibchen 0,5 m2), ist trotzdem etwas zu knapp, mehr Platz ist immer besser.

    Bin aber auch kein Profi.. :D

    Kenne mich mit Materialien nicht so aus, aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass die Breite min. 80 cm betragen sollte. Mein Eigenbau ist so breit und mir ist es tatsächlich manchmal zu knapp, da die Häusschen ja auch ihre Größe haben. Würde mittlerweile min. 1m Breite empfehlen, damit sich die Schweinchen bei Streitereien doch mal leichter aus dem Weg gehen können. :)

    Wenn nur der Stall sauber gemacht wird, dann dürfen meine Fellnasen einfach weiter frei im restlichen Zimmer herumlaufen. Falls ich aber alles sauber mache, also Fleece im Freilauf waschen, staubsaugen etc. dann baue ich immer einen kleinen Freilauf im Schlafzimmer auf und solange gibts Futter und sie haben was Neues zum erkunden. Klappt bei mir so bisher super. :)

    Hi Helmut72 😊


    wenn du in diesem Forum um die Hilfe/Meinung anderer bittest indem du einen Beitrag schreibst, musst du mit der (manchmal auch unschönen) Wahrheit klarkommen. Keiner wollte dich angreifen oder hat das Böse gemeint, man wollte dir nur sagen das es überhaupt keine gute Idee ist einfach so Meerschweinchen zu Vermehren nur weil man gerne Babys möchte.
    Eine Schwangerschaft ist mit viel Zeit und Kosten verbunden und benötigt Erfahrung.
    Natürlich kann alles gut gehen, aber es gibt ja nicht ohne Grund zertifizierte Züchter die sich mit diesem Thema beschäftigen. Es kann so viel schief gehen und unschön enden, für Tier und Mensch.
    Wie andere schon geschrieben haben, warten da draußen auch ganze viele „Babys“ auf ein Zuhause, wieso also nochmal extra welche bekommen?

    So jetzt wurde dir von vielen lieben Menschen hier die Realität vor Augen geführt, bitte nimm sie dir zu Herzen. :)


    Versuch doch erstmal deine Gruppenkonstellation so hinzubekommen, dass alle friedlich leben. Alleine damit wirst du sehr viel Freude haben glaub mir!

    LG

    Also kurz zu Beanie: Er ist ca. 8 Monate alt, kastriert (Frist ist schon lange abgesessen) und er ist eher ein bisschen schüchtern und zurückhaltend (könnte aber auch dran liegen das er einfach noch nicht lange bei mir ist, habe ihn ja jetzt erst knapp 4 Wochen).


    Ich möchte dieses Mal eine Haremsgruppe, da ich ja mit Bockgruppen jetzt schon schlechte Erfahrungen gemacht habe und keine Nerven mehr habe da nochmal rumzuprobieren. War alles ganz schön viel in den letzten Wochen.

    Danke für eure gesamte Hilfe, ich wünschte beide hätten es geschafft aber leider kann man das nicht rückgängig machen. :( ;( Ja das war einfach ganz klar die Schuld des Tierarztes. Aber er „kastriert ja so viele Meerschweinchen jede Woche und noch nie seien gleich bei zwei aufeinmal Komplikationen aufgetreten“….

    Er hat die Betäubung einfach nicht mehr gepackt. Eine „leichte“ Betäubung.., er ist irgendwie als ich dann Zuhause angekommen bin komplett weg gewesen und nicht mehr richtig aufgewacht und dann verstorben.

    Ich hoffe er hatte keine Schmerzen.


    Mach’s gut mein kleiner Spatz.🌈


    Ich muss jetzt nur bald möglichst eine Gesellschaft für den kleinen Beanie holen, da er ja jetzt alleine sitzt. Wie lange kann er alleine sein? Muss das ganze nämlich erstmal ein bisschen verdauen.

    Habe mir das ganze jetzt nochmal genau angeschaut. So wie es aussieht hat er den Abszess nur an zwei Stellen mit einer dicken Nadel aufgepiekst. Er ist jetzt natürlich nicht mehr prall gefüllt, was ja schonmal gut ist, aber ein bisschen Eiter ist immernoch drinnen glaube ich. Also kein Schnitt oä., ich könnte also garnicht spülen, weil die zwei kleinen Löcher sind erstens schon zu und zweitens passt da ja nix rein womit man es spülen könnte. Ich hab’s jetzt mit der Wundspüllösung und Octenisept äußerlich gesäubert.
    Die Haut ist an der einen Stelle, wo es fast von selbst aufgegangen wäre, total dünn. Ich verstehe nicht wieso er nicht gleich einen Schnitt gemacht hat.. jeder TA weiß doch eigentlich wie man einen Abszess richtig behandelt oder lieg ich falsch? Ist doch egal bei welchem Tier die gleiche Vorgehensweise oder?

    Naja fürs erste ist der Druck mal raus, ich hoffe er füllt sich nicht wieder und das Antibiotika schlägt an. Mal sehen was der TA dann am Dienstag macht.


    Bin für Tierarztvorschläge in der Umgebung von 930** immernoch offen und wäre echt dankbar.

    Er hat es ja nicht ganz ausgeschlossen das es ein Abszess ist, aber mich hat es tatsächlich auch gewundert wieso er es gestern nicht einfach punktiert hat um zu sehen ob Eiter rauskommt. Das hätte meinem Eskanor viel leid erspart. Von Spülen hat er nix gesagt, was mich auch gewundert hat. Habe nämlich überall gelesen das sowas täglich bis alle zwei/drei Tage gespült werden muss, aber ich muss ja sowieso am Dienstag wieder hin zur Kontrolle. Antibiotika und Schmerzmittel hat er mir gestern für drei Tage mitgegeben, also habe ich noch was bis Dienstag.
    Das mit dem Fleece ist eine gute Idee, dann werde ich die beiden einfach die nächsten paar Tage im Freilauf lassen, der ist nämlich mit Fleece ausgelegt.

    Ich werde einfach mal versuchen die Wunde von außen öfter sauber zu machen und auch zu desinfizieren, habe noch eine Wundspüllösung von meiner Katze da, die kann ich ja problemlos verwenden.
    Bin trotzdem immernoch auf der Suche nach einem neuen TA, da ich in der aktuellen Praxis trotzdem alles recht fragwürdig finde. Hoffentlich find ich bald einen neuen TA.

    Also es ist ein Abszess!

    Man hat es deutlich gesehen, er war richtig gelb und „reif“, der wäre bestimmt in den nächsten paar Stunden von selbst aufgegangen, denn er hat sogar schon etwas genässt. Der TA hat ihn jetzt geöffnet unter einer leichten lokalen Betäubung. Er hat mir auch ein Tütchen Critical Care mitgegeben, falls er nicht direkt von selbst frisst. Ich soll es jetzt beobachten ob es sich erneut füllt und von außen sauber halten. Falls er nicht frisst muss ich morgen nochmal hin, falls doch dann erst am Dienstag zur Kontrolle. Antibiotika bekommt er ja sowieso schon. Ich hoffe es wird jetzt besser! Eigentlich bin ich sogar total froh das es kein Leistenbruch ist, denn einen Abszess kann man besser behandeln. Ein Leistenbruch müsste ja unter Vollnarkose operiert werden und das ist ein erneutes hohes Risiko das ich nicht eingehen möchte wenn es nicht sein muss.

    Habt ihr Tipps für mich wie ich es am besten sauber halte und was ich tun kann um seinen Appetit anzuregen, falls er nicht gleich fressen mag? Ich hab durch Zufall dieses Rodi Care Appetit gefunden, hat jemand Erfahrung damit? Danke euch! :)

    Relativ schlecht, er sieht total fertig aus und hat ganz kleine Augen. Ich hab schon beim TA angerufen und kann am späten Vormittag nochmal vorbeikommen. Er meinte nur das es halt sehr risikoreich wäre das Tier unter Narkose zu setzen, da er ja in einem schlechten Allgemeinzustand ist.

    Päppeln verweigert er weiterhin, er sträubt und wehrt sich total, weswegen ich dann nur wenig zufüttern kann.

    Die Beule ist nochmal etwas größer geworden und an der Unterseite mittlerweile blau-grün-weißlich.

    Ich bin so am Boden zerstört, das kann doch einfach nicht wahr sein..

    Ich hoffe ihm kann noch geholfen werden.;(:(