Beiträge von schweiniliebe

Die Größe finde ich ganz gut, ich würde dann allerdings nur einen Kastraten und zwei Weibchen nehmen. Drei Quadratmeter entsprechen zwar schon der Mindestgröße für 4 Tiere (Pro Männchen 1 m2, Pro Weibchen 0,5 m2), ist trotzdem etwas zu knapp, mehr Platz ist immer besser.

Bin aber auch kein Profi.. :D

Kenne mich mit Materialien nicht so aus, aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass die Breite min. 80 cm betragen sollte. Mein Eigenbau ist so breit und mir ist es tatsächlich manchmal zu knapp, da die Häusschen ja auch ihre Größe haben. Würde mittlerweile min. 1m Breite empfehlen, damit sich die Schweinchen bei Streitereien doch mal leichter aus dem Weg gehen können. :)

Wenn nur der Stall sauber gemacht wird, dann dürfen meine Fellnasen einfach weiter frei im restlichen Zimmer herumlaufen. Falls ich aber alles sauber mache, also Fleece im Freilauf waschen, staubsaugen etc. dann baue ich immer einen kleinen Freilauf im Schlafzimmer auf und solange gibts Futter und sie haben was Neues zum erkunden. Klappt bei mir so bisher super. :)

Hi Helmut72 😊

wenn du in diesem Forum um die Hilfe/Meinung anderer bittest indem du einen Beitrag schreibst, musst du mit der (manchmal auch unschönen) Wahrheit klarkommen. Keiner wollte dich angreifen oder hat das Böse gemeint, man wollte dir nur sagen das es überhaupt keine gute Idee ist einfach so Meerschweinchen zu Vermehren nur weil man gerne Babys möchte.
    Eine Schwangerschaft ist mit viel Zeit und Kosten verbunden und benötigt Erfahrung.
    Natürlich kann alles gut gehen, aber es gibt ja nicht ohne Grund zertifizierte Züchter die sich mit diesem Thema beschäftigen. Es kann so viel schief gehen und unschön enden, für Tier und Mensch.
    Wie andere schon geschrieben haben, warten da draußen auch ganze viele „Babys“ auf ein Zuhause, wieso also nochmal extra welche bekommen?

So jetzt wurde dir von vielen lieben Menschen hier die Realität vor Augen geführt, bitte nimm sie dir zu Herzen. :)