meerlifrauchen Die „Waschstraße“ sieht super aus! War das ein Einzelstück oder gibts die noch auf Ebay? Brauche auch so eine😍
Beiträge von schweiniliebe
-
-
Marie-Luise als Bodenbelag außerhalb habe ich einen Rasenteppich, Häuser und Versteckmöglichkeiten sind da aber definitiv noch ausbaufähig. Sie kommen über eine Rampe raus und rein, die sie auch ohne Probleme nutzen, sobald einer von beiden rausgeht stiefelt der andere auch immer direkt hinterher. Sie trauen sich meistens nicht so glaube ich, vorallem Beanie ist sehr schreckhaft, sobald er ein Geräusch hört ist er direkt im Häuschen drinnen. Nami ist da eher etwas anders, die fängt schon an zu quieken wenn sie den Kühlschrank unten hört und kommt auch raus sobald das Futter drinnen liegt, auch wenn ich noch im Raum bin.
Das mit dem Frischfutter ist eine gute Idee, verteile das bisher immer im Gehege aber dann werde ich das heute Abend mal draußen verteilen.
-
Vielen lieben Dank für eure ganzen Beiträge. Ihr habt mich echt zum nachdenken angeregt und ich denke das mit den Katzen ist wirklich eine „Schnapsidee“. Den Stall erweitern wollte ich sowieso schon längst, damit die zwei noch mehr Platz im Stall haben, aber dann kann ich natürlich auch gleich noch ein oder vielleicht sogar zwei Schweinis dazunehmen. Habe mich leider sowieso auch gerade total in eine Schweinedame von einer Notstation verliebt, die ich durch Zufall gefunden hab. 😁 Werde also nicht drum rum kommen und sie wohl abholen müssen😂
Zum Zimmer: was könnt ihr mir denn für Einrichtungsgegenstände empfehlen womit die Schweinchen ein bisschen beschäftigt sind, also was klappt bei euch gut bzw. ist interessant? 😊
-
Julchen8 Also aktuell haben sie einen ca. 2 qm großen Stall. Es ist ein Pärchen, Nami ist etwas über 2 Jahre alt und Beanie ist ca. 1,5 Jahre alt.
Vielleicht wäre es auch sinnvoller meine Schweinchengruppe zu erweitern anstatt ein ganz anderes Tier ins Haus zu holen? Bin mir da noch ein wenig unschlüssig, aber eins weiß ich: es ist definitiv zu ruhig zuhause😁😁 -
ehle. Ja es ist unser eigenes Haus bzw. das ehemalige Haus meiner Oma. Die Miezenvermehrung vom Bauernhof nebenan wird selbstverständlich nicht unterstützt, könnte mich über sowas so aufregen wenn man Tiere einfach ohne Sinn vermehrt und als Geldeinnahmequelle oä. sieht
-
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ja das Gehege ist oben komplett offen und sie haben auch rund um die Uhr Zugang zum kompletten Zimmer, was sie aber meist nicht so nutzen (die sind meistens faul, bis auf abends da kommt dann die wuselige Phase😁)
Das mit dem Fliegengitter war mir auch schon klar eigentlich.
Ich möchte die Schweinis nur ungern einfach „aussperren“, wenn da den ganzen Tag die Tür zu ist hab ich ja auch nichts von den Tieren
Wenn ich den Stall noch etwas vergrößern, einen „Deckel“ bauen und es in einem anderen Zimmer erhöht aufstellen würde, wäre das wahrscheinlich die beste Lösung. Oder?
Im Endeffekt ist das Zimmer nämlich sowieso fast ein bisschen zu groß für nur zwei Schweinchen und sie nutzen den Auslauf wie schon gesagt fast garnicht.Wir hatten uns sowieso schon überlegt zwei Katzen zu holen, da wir beide arbeiten und genügend Platz hätten. Ich möchte auch nicht das eine Katze alleine sich am Ende doch einsam fühlt, obwohl ich tatsächlich die Erfahrung gemacht habe das manche Katzen einfach keine andere Katzen mögen.
Werde mir das alles aufjedenfall nochmal gründlich überlegen.
-
Hii,
mein Freund und ich haben vor uns eine kleine Katze zu holen. Wir leben zu zweit in einem großen Haus, haben also dementsprechend genügend Platz. Die Schweinchen haben ihr eigenes Zimmer, jedoch finde ich es auch blöd wenn den ganzen Tag die Tür geschlossen ist. Wenn wir nicht da sind dann natürlich, aber wenn wir Zuhause sind würde ich sie gerne offen lassen. Ein Babygitter kommt nicht in Frage, da die Katze dort einfach drüber springen würde. Was gäbe es sonst noch für Möglichkeiten? Fliegengitter mit Magneten? Bekommt sie das nicht auch ganz leicht auf? Würde mich freuen falls mir jemand weiterhelfen kann. Vielleicht hat ja jemand von euch auch eine Katze und Meerschweinchen, wie haltet ihr die zusammen? Danke schonmal im Voraus. Lg
-
Hii, mein Schweinchen hat sowas ähnliches am unteren Lidrand. Ist wohl laut meinem TA eine Art Bindehautentzündung. Habe Antibiotikatropfen und spülende Tropfen bekommen. Daraufhin ist es komplett weggegangen, es ist jedoch nach ca. zwei Monaten wiedergekommen. Mein Schweini ist dadurch aber nicht eingeschränkt und es hat auch keine Schmerzen oä. Ich tropfe meist dann einfach nur jeden Tag 4x die spülenden Tropfen rein und daraufhin bessert es sich. Falls es bei dir das gleiche ist, rate ich dir den Auslöser zu finden. Das kann z.b die Fleecehaltung sein (durch den beißenden Urin, besonders im Sommer durch die Hitze ist es noch schlimmer) aber auch Staub von Streu, Heu etc.
Bei mir ist es tatsächlich meine Fleecehaltung, seit ich darauf achte das auch wirklich keine Ecke zu nass wird ist es besser. Lg und gute Besserung an dein Schweini
Edit: hab überlesen das du schon eine Diagnose hast, sorry
-
Oh ja das kenne ich! Halte zwar noch nicht so lange Schweinis, aber habe trotzdem auch immer das Gefühl das ich ihnen noch mehr Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten bieten muss, obwohl sie eigentlich bereits alles haben was das Herz begehrt..
Deine Schweinchen haben ja ein Paradies, der Stall sieht super aus! 😍😍Mir würde nichts einfallen was da fehlt.
-
Nein ,so habe ich es nicht gemeint. Ich meinte es so ,dass ich ,manche Leute und auch die Schweinchen dazu bewundere ,dass sie nicht darüber springen. wir gesagt vor allem mein Bounty springt wie ein Weltmeister...
Ich hab dich schon richtig verstanden. War nur eine Anmerkung
-
Helmut72 meine zwei dürfen sowieso das gesamt Zimmer nutzen, die Klappe vom Stall nach draußen ist immer offen. Aber du hast natürlich recht, manche Wände sind tatsächlich zu niedrig gebaut.
-
Ich lieb es auch total sie zu beobachten, wenn ich Zeit hätte würde ich am liebsten den ganzen Tag vor dem Gehege sitzen, aber das geht leider nicht
Danke! Ja, vielleicht sehe ich es mal zufällig -
Das ist kein Ding für so ein Schweinchen da hoch zu kommen. Meine springen 20cm hoch. Da klettert sie wahrscheinlich einfach nur
Schön dass sie sich so gut verstehen
würde es trotzdem gerne mal sehen wie sie da hochkommt, ob sie hüpft oder einfach nur über die Heuraufe hochklettert
Ja bin auch total froh das sie sich so super verstehen und sie weist ihn auch echt in die Schranken falls er mal zu aufmüpfig wird. Sie macht sich gut als Erzieherin.
-
Das ist ja eine ganz Hübsche....du hast 2,wo kommt das andere jetzt her?
Hab ich irgendwas nicht mitgelesen??Wünsche dir jedenfalls ganz viel Spaß mit den Beiden.
ja ich hatte im Dezember ein drittes Böckchen dazugeholt und dann hat meine Gruppe nicht mehr funktioniert, deswegen auch überhaupt die Kastration. Ich wollte dann zwei Gruppen machen, weil ich kein Schweinchen abgeben wollte..
-
Hi Da jetzt schon einige Zeit vergangen ist wollte ich nur mal kurz berichten wie die Lage aktuell ist. Ich habe vor knapp zwei Wochen die neue Schweinchendame abgeholt, ein hübsches ca. zweijähriges Peruanermädel, sie heißt Nami. Die beiden sind immernoch etwas scheu, aber sie verstehen sich gut. Hier ein Bild wo ich beide kurz erspähen konnte.
Sie liebt es auf dem Hausdach zu sitzen, ich erwische sie immer wieder wenn sie dort sitzt, hab nur noch nie gesehen wie sie dort hochkommt..