Beiträge von Piccola

Hallo Ihr Lieben,

nur kurzer Lagebericht: Gonzo hat gestern abend, nachdem ich nicht mehr gepääpelt habe, nichts abgenommen. Er hat fleissig gefuttert :-) In der Nacht hat er 30 g verloren, aber dank Nadine macht mir das nicht mehr so viele Sorgen. Heute morgen hat Gonzo schon Heu, Zucchini und Paprika gefrühstückt und macht einen sehr munteren Eindruck.
    Braves Schweinchen :-)

Hoffe, dass es weiter aufwärts geht.
    Euch allen einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag und liebe Grüße,
    Yvonne

Danke Nadine!

Klar, RAMBO wird auch ständig gewogen. Er ist ja auch ein Sorgenschwein mit seinen 7,5 Jahren und der Arthrose, die ich augrund Eurer Hilfe hier ja mit Traumeel behandel und so nicht hab einschläfern lassen müssen...
    Bei ihm sehe ich auch immer wieder Gewichtsschwankungen.

Habe Gonzo eben nochmal gepäppelt. Momentan frisst er Heu und er hat heute abend schon 3 Scheiben Gurke, ein bisschen Dill und Petersilie und Paprika verputzt und ich bin im Verhältnis zu den letzten Tagen recht froh.
    Scheint ja doch noch ein einigermassen schönes Weihnachtsfest zu werden... und ich hoffe, dass es weiterhin aufwärts geht.
    Eben habe ich wieder ein paar ganz gutaussehende Köttel unter Gonzo gefunden!

Mal sehen, wie es weiter geht... drückt meinem Gonzo bitte weiterhin die Daumen :-)

Liebe Grüße
    Yvonne

Das tut mir sehr leid.

Kleines Schweinchen, ich wünsche Dir alles Gute im Regenbogenland. Jetzt hast Du keine Schmerzen mehr und läufst wieder munter mit all den anderen Lieben über saftige Wiesen. Grüß meine unvergessenen Tiere und lass es Dir gut gehen.

Summer92, fühl Dich mal gedrückt.
    Ich weiss, wie man sich fühlt.

Alles Liebe
    Yvonne

Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Worte!

Heute morgen habe ich Gonzo gewogen, hat über Nacht wieder 30 g abgenommen. Hab ihm dann erstmal Heu angeboten, hat er ein wenig gefressen.
    Danach hat er eine Scheibe Gurke, ein Stück Paprika, Petersilie, Dill und ein kleines Stück Apfel gefuttert.
    Hab ihn dann nochmal zur Sicherheit gepäppelt, weil ich für 4 Stunden weg musste. Danach gewogen: 50 g zugenommen.
    Als ich eben nach Hause kam, sofort wieder auf die Waage: 20 g weniger.
    Hab ihm sofort wieder Frischfutter angeboten und er hat Salat, Gurke und Paprika gefressen. Grade nun mümmelt er am Heu.

Ich denke, dass ich mich noch nicht zu früh freuen darf, denn Gonzo ist immer noch nicht wieder das verfressene Schweinchen, das er vorher war. Werde auch noch weiter päppeln. Aber wahrscheinlich darf ich auch nicht zu viel erwarten und bin schon froh, dass er überhaupt wieder was mit Appetit frisst.
    Habe auch schon wieder ein paar ganz gut geformte Köttel gefunden.

Sind doch schon ganz gute Zeichen, oder?

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Ihr Lieben,

kurzer Stand der Dinge....
    Nachdem ich den heiligen Abend bei meinen Eltern verbracht habe und mir mal ein paar Stunden ohne Gonzo-Beobachten ganz gut getan haben... bin ich um 22 Uhr zurück gekommen, um mein Sorgenschwein natürlich sofort zu päppeln.
    Aber als ich reinkam, mümmelte er am Heu, so dass ich ihn erstmal in Ruhe gelassen habe.
    Nach einer halben Stunde hab ich ihm dann 10 ml Brei gegeben und danach musste Gonzo erstmal ein Ründchen schlafen.
    Und auf einmal höre ich knuspernde Geräusche und sehe, dass mein Kleiner Paprika frisst.
    Danach hat er sich über Gurke hergemacht und auch noch eine viertel Scheibe Zucchini gefressen.

Danke danke danke liebes Christkind!
    Mein einziger Wunsch zum diesjährigen Weihnachtsfest scheint sich grade zu erfüllen.
    Ich will mich natürlich nicht zu sehr freuen, morgen kann schon wieder alles anders aussehen, aber momentan bin ich einfach nur glücklich, dass Gonzo ein paar von den Sachen frisst, die er seit Samstag verschmäht hat.

Drückt uns die Daumen, dass es nun aufwärts geht.

FROHE WEIHNACHTEN und liebe Grüße
    Yvonne

Summer92,

es tut mir leid, dass es Deinem Meeri so schlecht geht.
    Aus der Ferne kann ich natürlich nicht beurteilen, ob es Quälerei ist, ihn weiter zu leben oder ob Du ihn lieber erlösen solltest.

Rein von der Diagnose her, würde ich sagen, es lohnt sich zu kämpfen. Der arme Kerl hat eine Halsentzündung, die ihn sehr weh tut.
    Dagegen hast Du Medikamente bekommen, die natürlich erstmal wirken müssen.
    Aber wenn die Entzündung weg ist, dann hat er keine Schmerzen mehr und kann fröhlich weiterleben.
    Natürlich ist die Päppelei momentan für ihn eine Quälerei, aber ohne Nahrung stirbt er. Da muss er wohl oder übel durch.
    Ich habe mein Meeri RAMBO auch schon mal 2 Wochen päppeln müssen, als er eine Blasenentzündung hatte und durch das Antibiotikum das Fressen eingestellt hatte. Das war keine fröhliche Angelegenheit und ich war mir nicht sicher, ob es überhaupt was bringt.
    Aber als die Medikamente gewirkt haben und die Entzündung weg war, fing er langsam wieder an zu fressen und heute ist mein Schatz 7,5 Jahre alt.
    Es hat sich also gelohnt, nicht aufzugeben.

Aber nur Du kannst entscheiden, was besser für Dein Schweinchen ist.
    Das ist hart, das weiss ich. Habe auch schon mehrere Tiere erlösen lassen müssen. Und man weiss einfach nicht, was richtig oder falsch ist.
    Solange Hoffnung auf Besserung da ist, würde ich nicht aufgeben.

Alles Gute für Dich und Dein Schweinchen,
    liebe Grüße
    Yvonne

P.S. Das mit dem Notdienst ist unterschiedlich. Bei uns kannst Du die Nummer vom normalen Tierarzt anrufen und an Feiertagen oder Wochenenden erfährst Du dort, wer Notdienst hat.

Hallo Sarah,

das ist ganz lieb von Dir, vielen Dank für Deine Worte.

Dann drück ich Deinem Däumelinchen auch ganz fest die Daumen und wünsche uns allen, dass wir trotz allem ein frohes Weihnachtsfest verleben werden und es unseren Lieblingen bald wieder ganz gut geht und Dein Däumelinchen ohne Schaden die Geburt überlebt!

Liebe Grüße
    Yvonne

Glotze dauernd in den Käfig und bewege mich kaum aus dem Wohnzimmer raus.

Danke für Deine Hilfe, dadurch fühl ich mich nicht ganz so hilflos und alleine mit meinem Sorgenschwein.
    Und ich möchte einfach nichts falsch machen sondern ihm helfen. Leide immer furchtbar mit, wenn es meinen Tieren nicht gut geht :-(

Gleich werde ich nochmal päppeln und hoffe, dass es ihm, wenn ich später vom heilgen Abend bei meinen Eltern zurückkomme, besser geht und er wieder fit wird. Das ist mein einziger Wunsch vom Christkind dieses Jahr...

Dir und Deinen Lieben wünsche ich einen gesegneten Heiligabend und ich schreibe später wieder, wenn es was neues gibt.
    Will Dich ja auch nicht nerven.

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Nadine,

mh, die TÄ hat ihm ja MCP bereits am Montag und am Mittwoch gespritzt, um die Verdauung anzuregen. Also werde ich ihm erstmal keine mehr von den Tropfen geben, wenn es nicht so gut ist.
    Gonzo sieht nicht aus, als ob er Schmerzen hätte. Eher, als ob ihm schlecht wäre...
    Grade hab ich nochmal gepäppelt und nun mümmelt er etwas Heu.

Wir man eigentlich wahnsinnig vom "Meerschweinchen-bei jeder-Bewegung-Beobachten" ... ? :wink:

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Nadine,

eben habe ich nochmal gepäppelt.
    Nach dem Brei habe ich ihn weiter festeghalten und ihm einfach einen Stengel Dill hinterhergeschoben. Den hat er auch ruck zuck verputzt.
    Als ich ihn zurück in den Käfig gesetzt habe, hat er sich in eine Ecke verzogen und dann seinen Kopf immer wieder zum Po gebeugt. Ich hoffe, dass die Verdauung ein bisschen funktioniert und er Kot aufgenommen hat. Köttel kann ich nicht sehen.

Puh, Weihnachten hatte ich mir anders vorgestellt....

Mein Kleiner MUSS einfach wieder fit werden!!

Soll ich ihm die MCP-Tropfen, die ich mitbekommen habe, oral geben, wie es mir die TÄ gesagt hat? Oder sind die nicht gut?
    Will einfach nichts falsch machen ...

Liebe Grüße und danke,
    Yvonne

GUten Morgen Nadine,

nachdem er gestern abend wieder 50 g mehr drauf hatte, hat er über Nacht wieder 20 g abgenommen.
    Heute morgen habe ich erstmal nicht gepäppelt, um zu sehen, was er von alleine frisst. Er hat eingermassen Heu gefressen und ein Stück Fenchel. Grade sitzt er in der Ecke und sieht für mich so aus, wie jemand der auf dem Klo sitzt und "drückt"...
    Werde gleich mal päppeln und dann schauen, wie der Tag verläuft.

Danke für Deine Hilfe,
    liebe Grüße
    Yvonne

Danke, Nadine.

Hab ihm grad ein paar Haferflocken angeboten, die scheinen zu schmecken.

Vorher hat er mit seinem Kumpel RAMBO ein wenig geruht.

Ich hoffe so sehr, dass mein Kleiner bald wieder ganz fit wird und wieder genug von alleine frisst. Es ist ziemlich nervenaufreibend. Aber das kennt Ihr hier ja irgendwie alle in irgendeiner Form, wenn´s Schweinchen krank ist...

Was könnte ich denn sonst noch Gutes für ihn tun?

Liebe Grüße
    Yvonne

Das ist echt blöd.
    Aber ich hatte so viele Dinge im Kopf und wollte auch nochmal genau wissen, was sie gespritzt hat, so dass ich da echt nicht mehr dran gedacht habe. Und die TÄ anscheinend auch nicht :-(
    Hab grad nochmal 5 ml gepäppelt und nun futtert Gonzo am Dill.

Was meinst Du zu seinem Gewicht? Ob er tagsüber, als ich nicht da war, was alleine gefressen hat?
    Was hälst Du von Haferflocken?
    Oder wäre das jetzt für seine verwirrte Verdauung nicht gut?

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Nadine,

vor lauter Dinge, die ich sie gefragt habe, habe ich an eine Kotprobe nicht mehr gedacht :-(
    Ich war so darauf aus, sie nochmal auf die Backenzähne und Verstopfung und Blähungen anzusprechen, dass ich das tatsächlich vergessen habe. Dabei hatte ich die Köttel der letzten 3 Tage sogar dabei. Mist.

Als ich eben nach Hause kam, habe ich Gonzo direkt gewogen. Von den 100 g, die er seit Samstag runter hatte, hatte er gestern abend vorm Schlafengehen wieder 50 g drauf. Und heute hat er im Laufe des Tages, wo ich nicht da war, 20 g wieder abgenommen.

Eben hat er Fenchel, Chicoree, ein Stückchen Stangensellerie und ein kleines Stück Tomate gefressen. Grade nagt er am Salat.

Liebe Grüße
    Yvonne

So Ihr Lieben,
    schnell noch ein paar Zeilen aus meiner Mittagspause, bevor ich wieder an die Arbeit muss...

Heute Morgen hat Gonzo Heu gefressen und ein bisschen Dill und Petersilie. Hab ihn dann nochmal gepäppelt und dann ging es ab zum Tierarzt.
    Habe nochmal drauf bestanden, dass sie die Zähne nochmal genau untersucht. Sie hat eine Maulklammer vorne zum Öffnen des Schnäuzchens benutzt und dann noch mit einem Backspreizer den hinteren Maulbereich geöffnet und nochmal genau nach den Backenzähnen geschaut.
    Sie ist sich ganz sicher, dass die Zähne in Ordnung sind.

Habe mit ihr auch über unseren Verdacht auf Verstopfung oder Blähungen gesprochen, aber da Gonzo auf dem Behandlungsstisch etwas breeigen Kot hinterlassen hat, sieht es nicht nach Verstopfung aus.
    Sein Bauch ist definitiv nicht hart und Blähungen schliesst sie aus.

Also hat Gonzo nochmal eine Spritze mit VitaminB, MCP und Coenzymen und Hepar bekommen und ich habe eine Ampulle mit MPC mit nach Hause bekommen. Davon soll ich ihm, wenn es nicht besser wird, ab morgen täglich 3 Tropfen mit in den Brei geben.

Die TÄ fand seinen Allgemeinzustand heute besser als Montag und er war auch sehr munter und wirkte nicht sehr krank... komisches Schweinchen...
    Zuhause angekommen, hat er wieder was am Heu genagt und Dill gefressen.

Nun bin ich noch bis 18 Uhr auf der Arbeit und bin mal gespannt, wie es meinem kleinen Patienten heute abend geht. Natürlich werde ich weiter fleissig päppeln und hoffe, dass er sich bald den Bauch wieder ganz alleine vollschlägt!

Die Ärztin meinte auch, ich sollte ihn ruhig alles fressen lassen, was er mag, also auch Salat und Chicoree.
    Ach ja, 2 Tuben BBB habe ich auch noch mitbekommen, falls der Kot noch breiiger werden sollte.

Was meint Ihr nun zu dem Stand der Dinge?

Liebe Grüße
    Yvonne