Beiträge von Piccola

Danke Ihr Lieben!
    Ich trau mich schon kaum noch meinen Freunden und Verwandten mit meinen Meeri-Sorgen die Ohren zujammern... die hören seit Wochen nur noch Schweinchenprobleme....

@Gwynnbleidd: Ich mache einen Brei aus Critical Care und pürrierten Gurken, Zucchini, Banane, Apfel... halt alles, was sich gut pürieren lässt.
    Na dann will ich mal hoffen, dass Du Recht hast und es nur ein bisschen dauert und mein Gonzo dann wieder schmerzfrei frisst...
    Danke für die Genesungswünsche.

Nadine: Ich werde es nun mit Traumeel versuchen, das habe ich von meinem leider verstorbenen Rambo wegen der Arthrose ja noch hier.
    Habe ihm grade eine Tablette in Salbeitee aufgelöst und ins Mäulchen gespritzt. Fand er ganz lecker und hat brav alles genommen.
    Ich bin für jeden Rat dankbar und hoffe, dass es schnell wieder besser wird. Langsam verzweifel ich ein wenig...

Momentan mümmelt Gonzo ein wenig Möhrengrün und Dill, das habe ich eben noch besorgt.
    Ist zwar nur ein Tropfen auf dem heissen Stein, aber besser als gar nichts fressen. Hoffentlich regt das seinen Appetit wieder an.

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Nadine,

ich gebe ihm Metacam.
    Irgendwie hatte ich ja gehofft, es würde über Nacht ein Wunder geschehen und Gonzo würde heute wieder futtern... Fehlanzeige.
    Super... bevor ich gestern beim TA war, hat er selber ja noch ein wenig Frischfutter gefressen und nun mag er gar nicht :-(
    Habe gestern Nacht um 3 Uhr nochmal gepäppelt und jetzt schon wieder 2 Mal. Heute habe ich noch frei, aber morgen bin ich wieder den ganzen Tag arbeiten. Er MUSS irgendwie wieder fressen! *seufz*

Mal wieder ratlose und liebe Grüße
    Yvonne

@monomaus, ich versteh Dich gut... mein Neffe (3 Jahre) sollte Dienstag operiert werden.. alles geplant... Urlaub eingereicht etc. und dann... Sonntag bekommt der Süße Fieber und Husten und OP wieder auf ungewisse Zeit verschoben :-(
    Man zittert und bereitet sich vor und plant und dann ... wieder weiter schlecht schlafen...

Alles Gute den kleinen Kranken!

Liebe Grüße
    Yvonne

So, da bin ich wieder...

Da Gonzo ja noch selbständig gefuttert hat und ich im ein bisschen Päppelbrei dazu angeboten hab (nuckelt er aus der Spritze im Käfig, brauch ihn dafür noch nicht mal rauszuholen) und er übers Wochenende nicht mehr abgenommen hat, war ich heute mit ihm bei unserer TÄ und habe keinen Notdienst aufgesucht.

Tja, schon wieder die Backenzähne :-(
    Habe ich also richtig beobachtet und vermutet.
    Nach dem Schleifen beim letzten Mal hat er ja wieder gut gefressen, hat dann das Fressen aber aus Trauer um seinen Kumpel RAMBO wieder fast eingestellt... und das war wohl in der Zeit bis ELVIS einzog schon wieder zu wenig Abrieb für die Zähne.
    Also heute nochmal ein bisschen geschliffen und nun sitzt der Kleine im Käfig und sieht nicht sehr glücklich aus.
    Fressen ist auch nicht wirklich sein Ding...
    Hoffe, er merkt, dass nun nichts mehr stört und schnell wieder anfängt normal zu fressen.

Wie sind Eure Erfahrungen, wielange das dauern kann?
    Wie krieg ich ihn dazu, das wichtige Heu zu fressen? Hab schon 3 verschieden Sorten hier... Fehlanzeige... frisst er nicht :-(
    Solange also wieder Metacam und Päppeln... uff...

Liebe Grüße
    Yvonne

P.S. Sorry, gehört ja nun irgendwie nicht mehr so wirklich zum Thema Vergesellschaftung, eher in Krankheiten und Gesundheit.

Danke für Eure Antworten.

Mh, heute hat Gonzo schon wieder 30 g weniger, das gefällt mir gar nicht.
    Ich befürchte, dass die ganze Kombination aus den Dingen der letzten Wochen zusammen spielen und alles zusammen dazu führt, dass Gonzo abnimmt.
    Allerdings habe ich ihn heute nochmal ganz genau beobachtet und mir fällt auf, dass er recht wenig Heu frisst.
    Und grade beim Brokkolifressen hat er meines Erachtens nicht so gekaut wie sonst.
    Also vielleicht doch wieder die Backenzähne?? Vielleicht schon wieder zu lang oder eine Spitze oder oder?

Tja, dann werde ich dem armen Kleinen wohl doch wieder einen TA-Besuch zumuten müssen, bringt ja nix.
    Natürlich ist morgen Sonntag und dann Rosenmontag... super...
    Möchte schon gerne zu meiner Tierärztin, die ihn bisher auch behandelt hat und ihm die Zähne ja im Januar geschliffen hat und nicht zu einem, der zufällig grade Notdienst hat.

Meint Ihr, ich kann bis Dienstag warten?
    Und sollte ich ihn was päppeln?
    Er frisst ja selbständig, aber wohl nicht genug :-(
    Mensch, kann nicht irgendwann mal Ruhe einkehren...?! *seufz*

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Ihr Lieben,

sorry, ich habe nichts durch die Suchfunktion gefunden und muss deswegen mal ganz doof fragen...

Kann es sein, dass Schweinchen durch eine Vergesellschaftung und den daraus resultierenden Stress abnehmen?

Ich habe ja nun schon eine längere Meeri-Story hinter mir (steht unter Krankheiten und Gesundheit) und habe nun eine Frage an Euch, in der ich in Kurzfassung nochmal alles zusammen fasse:

Mein GONZO, 2,5 Jahre alt, hat Mitte Dezember nicht mehr so gut gefressen. TA vermutete eine Magengeschichte, spritzte mehrere Sachen und nach Päppeln ging es ab Heiligabend wieder aufwärts und er frass selbständig. Alles gut. Dachte ich...
    Mitte Januar wieder fressunwillig, nochmal zum TA und Backenzähne geschliffen. Metacam als Schmerzmittel und Schweinchen frass wieder gut und hielt sein Gewicht.Alles gut. Dachte ich...
    Schweinchen kratze sich vermehrt... also ab zum TA ... Milben negativ und Pilztest negativ und Kratzen hörte wieder auf und Fell wächst nach.
    Alles gut... dachte ich erneut...
    Am 28.01. verstarb dann sein Kumpel RAMBO aus Altersgründen (zu lesen unter RBB) und Gonzo hockte nur noch in einer Ecke und trauerte sehr.
    Nach 8 Tagen zog dann ein neuer Freund ein... ELVIS, 6 Wochen alt und ganz munter.
    Vergesellschaftung -meiner Meinung nach- gut verlaufen, kein Zähneklappern und ausser ein bisschen Jagen im Käfig und Brommseln und Drohen alles friedlich.
    Gonzo frisst auch ganz gut, aber beim wöchentlichen Wiegen habe ich festgestellt, dass er 70 g abgenommen hat.

Kann es mit der Vergesellschaftung zu tun haben und damit, dass Gonzo jetzt viel mehr als vorher durch den Käfig läuft und der Kleine ihn mächtig auf Trab hält, liegen?!
    Oder hat die Gewichtsabnahme andere Gründe und ich sollte nochmal zum TA fahren?
    Den Stress würde ich ihm nach dem ganzen Palaver der letzen Wochen und 3 maligenTA-Besuch natürlich gerne ersparen...

Wie sind Eure Erfahrungen bei einer Vergesellschaftung? Kann es sein, dass ein Schweinchen dadurch abnimmt?

Liebe Grüße
    Yvonne

Danke für Eure Worte.
    Ich hoffe sehr, dass mein RAMBO auf ein zufriedenes und langes Schweinchenleben bei mir zurück blickt und es ihm jetzt gut geht.
    Nun bin ich schon 11 Tage ohne meinen kleinen Schatz und er fehlt mir so sehr und immer noch füllen sich meine Augen mit Tränen, weil ich weiss, dass er nie wieder zu mir zurück kommen wird :cry:
    Nie wieder wird er mich mir seiner runden Nase am Gitter begrüßen und nach Futter betteln. Seinen Platz wird nie jemand ersetzen und er wird immer einen grossen Platz in meinem Herzen einnehmen, auch wenn ich jetzt ohne ihn leben muss.

Freitag abend ist ein neuer Kumpel für GONZO eingezogen. Ein 5 Wochen altes Böckchen, das RAMBO zwar nicht ersetzen soll und nicht kann, aber er soll GONZO und mich von unserer Trauer ablenken.
    Und es funktioniert :-)
    Ich habe nicht mehr so viel Zeit zu trauern, denn das Schweinchenbaby (noch ohne Namen) nimmt meine Aufmerksamkeit in Anspruch und GONZO ist wie ausgewechselt.

Ich hoffe, dass RAMBO das versteht und zufrieden auf uns herab blickt und nicht eifersüchtig ist, dass ich einem neuen Schweinchen ein Zuhause schenken musste, damit GONZO wieder auflebt.

Liebe Grüße
    Yvonne

Oh mein Gott!
    Annette, das ist furchtbar.
    Was für ein Glück, dass Du den Brand sofort bemerkt hat und reagieren konntest.
    Nicht auszumalen, was sonst noch hätte alles passieren können!!!
    Ich hoffe, dass es Euch allen gut geht und Du den Schock einigermassen verkraftest und es Dir und Deiner Familie gut geht.
    Und natürlich drücke ich den armen Schweinchen ganz doll die Daumen, dass sie diesen Albtraum überleben und ganz schnell wieder ganz gesund werden.

Geschockte Grüße,
    Yvonne

Hallo Michaela,

ich weiss (oder hoffe es auch diesmal), dass der Schmerz irgendwann nachlässt.

Leider musste ich in meinem Leben schon viele Tiere über die RBB gehen lassen und habe es irgendwie immer überstanden.
    Vor 6 Jahren musste ich mein Pony nach 20 gemeinsamen Jahren erlösen und es war der schlimmste Tag meines Lebens. Aber das Leben ist weiter gegangen und mittlerweile überwiegen die schönen Erinnerungen. Seit 4 Jahren gehört mein Herz einem neuen Pferdi, das ich keinen Tag mehr missen möchte und das mir viel Freude bereitet. Das hätte ich damals nicht für möglich gehalten.

Aber mein Rambo war einfach das tollste Schwein der Welt und zwischen uns beiden war irgendwas besonderes, was es sicherlich nie wieder geben wird. So etwas habe ich all den Jahren als Meerschweinchenbesitzerin noch nie erlebt und deswegen leide ich, wie selten zuvor.

Natürlich wird Gonzo nicht alleine bleiben, denn das kleine Häufchen Elend, das seit 2 Tagen im Käfig in einer Ecke hockt, mag ich mir nicht weiter anschauen.
    Geschrieben habe ich dazu auch etwas unter "Vergesellschaftung".
    Habe heute abend eine email an eine Notstation hier in meiner Nähe geschickt, die hier im Forum auch ein Schweinchen unter Vermittlung eingestellt hat.
    Ich hoffe sehr, dass bald ein neuer felliger Bewohner einziehen wird und Gonzo und mich von unserer Trauer ablenken wird.
    Auch wenn niemand Rambo ersetzen wird :cry:

Liebe Grüße
    Yvonne

Ihr Lieben,

danke für Eure netten Worte.

Ich weiss, dass es meinem Rambo nun gut geht und er keine Schmerzen mehr hat und ein langes und erfülltes Meerschweinchenleben hatte.und ich alles mögliche für ihn getan habe.. aber er fehlt so sehr :cry:

Ich konnte gar nichts anderes machen, als ihn Donnerstag abend zu erlösen, als ich ihn gefunden habe und ich weiss, dass diese Entscheidung die einzig richtige war.
    Aber ich komme so gar nicht damit klar, dass er nun nicht mehr da ist.
    Habe heute wie eine Bekloppte meine ganze Wohnung geputzt, um mich abzulenken, aber ich wollte die Wohnung auch nicht verlassen, um Gonzo nicht alleine zu lassen. Er hat ja nun nur noch mich :-(

Ich weiss, dass kein Schweinchen der Welt meinen Rambo ersetzten kann, denn er war einfach was ganz besonderes und nie mehr wird jemand so sein, wie er es war.
    Aber irgendwie muss es weitergehen und ich muss mich damit abfinden, dass er nie wieder zurück kommt und dass ich nie wieder in seine wundervollen Knopfaugen gucken werde und er mich mit seinem Charme nie wieder verzaubern wird.

Irgendwann wird es hoffentlich aufhören, so weh zu tun.

Traurige Grüße
    Yvonne

Hallo Ihr Lieben,

wie ich grade eben unter der Rubrik "RBB" geschrieben habe, musste ich gestern meinen fast 8-jährigen RAMBO einschläfern lassen :-(
    Und auch wenn ich leide wie Hund und aussehe wie eine überfahrene Kaulquappe, weil meine Augenlider vor lauter Weinen so geschwollen sind... ich weiss, dass mein Gonzo (2,5 Jahre alt, unkastriert) nicht alleine bleiben kann.
    Mal wieder habe ich überlegt, ob ich der Ära Meerschwein ein Ende setzen soll (wie jedes Mal, wenn ein Schweinchen stirbt...) und überlegt habe, ob ich Gonzo abgeben soll... ich kann es nicht!
    Wie der "kleine Prinz" schon gesagt hat... "Du hast mich gezähmt und in mein Herz geschaut", ich kann kein Tier abgeben, das mir vertraut und das ich in meine Obhut genommen habe.

Also muss ein neuer Kumpel her. Egal wie weh das tut :-(
    Aber nun mein Problem... ich war vor knapp 2 Wochen mit Gonzo beim Tierarzt, weil er nicht mehr gefressen hat (zu lesen unter "Krankeiten und Gesundheit") und im Endeffekt sind ihm die Backenzähne abgeschliffen worden. Mittlerweile frisst er wieder ganz gut.
    Da er sich aber vermehrt kratzt und Milben ausgeschlossen wurden, wurde eine Haut- und Fellprobe genommen und ins Labor geschickt, um Pilzkulturen anzulegen.
    Ich habe noch kein Ergebnis (TÄ sagte, es könne bis zu 3 Wochen dauern) und bin nun sehr unsicher, ob ich vor dem Ergebnis einen neuen Partner für Gonzo holen soll.

Was würdet Ihr tun?
    Lieber erst abwarten oder schon nach einem neuen Schweinepartner Ausschau halten?
    Kann ich den armen Schatz ein oder zwei Woche alleine lassen? Das bricht mir fast das Herz, wenn ich den armen Wutz so alleine in dem grossen Käfig hocken sehe :cry:
    Aber wenn ich nicht weiss, ob Gonzo einen Pilz hat, kann ich jawohl schlecht ein neues Schweinchen dazu setzen??!?!
    Vor allem, weil der Tod eines Partners und eine neue Vergesellschaftung ja auch wieder Stress verursacht und nicht grade förderlich bei Pilz oder Milben ist...

Verzweifelte Grüße
    Yvonne

Mein Schatz,

im Juni 2002 hast Du in irgendeinem Kinderzimmer aus sinnloser Vermehrung das Licht der Welt erblickt und landetest im Tierheim. Was für ein Glück, dass die Dich mit einem Foto in der Zeitung inserierten und ich diese Anzeige sah... denn es war Liebe auf den ersten Blick.
    Da ich zu der Zeit einen Kumpel für Henry suchte, bin ich sofort losgefahren und wusste, dass ich von all Deinen Geschwistern nur DICH wollte und so zogst Du mit 5 Monaten bei uns ein.
    Nach einer erfolgreichen Vergesellschaftung mit Henry (Du hast ihn am Anfang ganz schön geärgert Du kleiner Raufbold...) wurdet Ihr die besten Freunde und bis November 2008 habt Ihr glücklich und zufrieden zusammen gelebt, bis ein Nierenversagen unseren lieben Henry genommen hat und wir beide ganz alleine waren.
    Also musste ein neuer Freund für Dich her und ich konnte Gonzo, damals 5 Monate alt, aus einer schlechten Haltung befreien und nach anfänglichen Diskussionen habt Ihr Euch prima verstanden.

Mein Rambo, mit 4 Jahren hast Du einfach aufgehört zu fressen und wärst an einer Verstopfung beinahe gestorben. Aber Du bist dem Tod von der Schippe gesprungen und auch wenn Deine Perinealtasche von da an ausgeleihert war und sich jeden Tag mit Deinen Kötteln gefüllt hat und ich diese jeden Tag 2 Mal "ausdrücken" musste (und dass immerhin fast 4 Jahre lang und es war nicht wirklich eine angenehme Sache...), warst Du froh und munter.
    Kurz darauf bekamst Du eine Blasenentzündung und ich musste abermals um Dein Leben kämpfen, denn das Antibiotikum hat Dich sehr geschwächt und Du musstest 3 Wochen lang gepäppelt werden.
    Aber auch das haben wir beide durchgestanden und Du hattest eine frohe Zeit, bis der Tierarzt im Mai 2009 eine schwere Arthrose diagnostizierte und Dich sofort einschläfern lassen wollte.
    Aber Du warst nicht umsonst mein Kämpferschwein und ich habe Dich wieder mit nach Hause genommen und die Behandlung mit 2 mal täglich "Traumeel" begonnen, das Dir die Schmerzen nahm und Dich sogar wieder watscheln liess und Du wieder den Käfig unsicher machen konntest.

Ich wusste, dass irgendwann der Tag kommen würde, an dem sich unsere Wege trennen würden und ich habe Dir versprochen, dass ich mich bis zur letzten Minute um Dich kümmern werde und sobald ich merken würde, dass Du Schmerzen hast und es Dir nicht mehr gut geht, Dich gehen lassen würde.
    Aber dass es nun so plötzlich geschieht, darauf war ich nicht vorbereitet :-(
    Gestern morgen noch hast Du mit grossem Appetit gefrühstückt, hast Dein Futter sogar noch vor Gonzo verteidigt und abends komme ich von der Arbeit nach Hause und sehe Dich auf der Seite im Käfig liegen.
    Du konntest nicht mehr aufstehen und zucktest nur noch mit Deinen kleinen Beinchen. Als ich Dich aufgehoben habe, schlackerte Dein süsses Köpfchen von einer Seite zur anderen und ich wusste sofort, dass das unser gemeinsames Ende war.
    Ich habe den Nottierarzt angerufen und habe Dich in ein Handtuch gepackt und bin zur Praxis gefahren, wohlwissend, dass ich Dich nicht mehr lebend mit nach Hause nehmen werden würde.
    Das einzige was ich nach all den Jahren für Dich tun konnte, war Dich erlösen zu lassen und Deinem langen und (hoffentlich) schönem Leben ein Ende zu bereiten und innerhalb kurzer Zeit hat Dein kleines Herzchen nach der Spritze aufgehört zu schlagen.
    Die Tierärztin hat gesagt, dass Dein Herz einfach nicht mehr konnte und aus Altersschwäche nicht mehr funktioniert hat.

Heute haben wir Dich im Garten neben Deinem Kumpel Henry begraben und ich weiss, dass es Dir jetzt gut geht und Du wieder fröhlich über die grünen Wiesen hinter der RBB hüpfst. Sicherlich hast Du Henry schon getroffen und ihm von den letzten 2 Jahren hier berichtet.

Aber sag mir, wie Gonzo und ich nun ohne Dich weiterleben sollen?

Ich weiss, dass Du mit fast 8 Jahren ein erfülltes Meerschweinchenleben hattest und dass Du nun keine Schmerzen mehr hast und es Zeit war, Abschied zu nehmen, aber niemals werde ich Dich vergessen, denn Du warst einfach ein besonderes Schweinchen.
    Du hattest vom ersten Tag an Vertrauen zu mir, bist nie geflohen und hast mich mit Deinen süßen Aktionen so oft zum Lachen gebracht.

Rambo, Du fehlst so sehr!

Mein süßer Schnuff, komm gut über die RBB und lass es Dir gut gehen und vergiss mich nicht.
    Vielleicht warst Du "nur" ein Meerschweinchen, aber für mich warst Du jemand ganz besonderes, der mich so viele Jahre lang begleitet hat und der nun einfach nicht mehr da ist. Du warst ein Teil der Familie und einfach der Rambo-Bambo, den man wegen seines besonderen Charakters und seines niedlichen Aussehens einfach lieben musste.
    Grüß mir Henry und denk dran, dass Du immer einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen einnehmen wirst.

Tränen laufen über mein Gesicht und ich hoffe, dass irgendwann die schönen Erinnerungen an Dich den Schmerz überwältigen werden.

Rambo,

mach´s gut alter Junge und denk dran... Du bist nur vorausgegangen und irgendwann sehen wir uns wieder!

In Liebe,
    Deine Yvonne

Oh je, das tut mir leid.
    Kleine Nici, komm gut auf der Regenbogenbrücke an und lass es Dir gut gehen ohne Schmerzen und Leid.

Es tut mir leid, dass es die Kleine nicht geschafft hat.

Und ich denke immer noch an Deinen süßen Kasimir, der ja hier mein absolutes Lieblingsmeeri im Forum war, denn er hatte einen extremen "Süßfaktor".
    Nici und Kasi, jetzt seid Ihr wieder zusammen und mümmelt leckeres grünes Gras! Grüßt mir meinen Wuschi, Hexe und Henry!

Mh, was macht Ihr nun mit Ute? Alleine kann sie ja nicht bleiben. Aber kannst Du sie wirklich abgeben? Oder vielleicht einem neuen lieben Notmeeri ein neues Zuhause schenken?

Liebe Grüße und fühl Dich mal gedrückt,
    Yvonne

Hallo Barbara,

herzlich willkommen im Forum.

Leider bin ich kein Experte, was Zahnprobleme beim Schweinchen angeht, aber ich habe Montag bei meinem Gonzo auch die Backenzähne hab abschleifen lassen müssen, deswegen fühle ich mit Dir. Und vielleicht kann ich Dir ein bisschen helfen oder zumindest Mut zusprechen.

Was für eine Narkose hat Deine Maja denn bekommen?
    Hast Du ein Schmerzmittel für sie mitbekommen?

Sie muss sich natürlich erstmal an das Gefühl gewöhnen, dass die Zähne nicht mehr zu lang sind und sie wieder gut fressen kann.
    Wie ich hier gelernt habe, dauert es unterschiedlich lang, bis die Süßen nach einer Zahnbehandlung wieder fressen.
    Aber wenn sie selber nichts mag, musst Du sie päppeln, denn sonst kommt die Verdauung zum Erliegen und Ihr habt ein neues Problem. Meeris haben einen Stopfmagen, deswegen muss vorne immer was rein, damit hinten was raus kommen kann.
    Wenn ich mich nicht irre, dann solltest Du -wenn sie selber gar nichts frisst- alle 2-3 Stunden zufüttern.
    Klar ist das Stress für sie, aber bringt ja leider nichts, da muss sie dann durch.

Biete ihr all ihre Lieblingssachen an. Hier haben sich Petersilie, Dill und Apfel bewährt.
    Zuviel Salat ist natürlich auch nicht der Hit, aber ich denke, hauptsache sie frisst was (wenn sie an Salat gewöhnt ist!) und ich weiss wie froh man ist, wenn Schweinchen überhaupt was mümmelt... bei meinem Gonzo waren es Kohlrabiblätter, die er verschlungen hat.

Alles Gute für Deine Maja,
    liebe Grüße
    Yvonne