Beiträge von Piccola

    Hallo Gwynbleidd,


    na Dein Speedy scheint ja auch ein ganz besonderer Spezialist zu sein :-)


    Ich hoffe, dass Du Recht hast und Gonzo und ich das Schlimmste überstanden haben und nun alles wieder in Ordnung kommt. Seit Ende Dezember nun schon dieses Auf und Ab und Hoffen und Bangen und Kämpfen... uff.
    Dann der schmerzliche Verlust meines geliebten Rambo´s Ende Januar. Alles ein bisschen viel.
    Der arme kleine Elvis, der Anfang Februar eingezogen ist, bekommt gar nicht die Aufmerksamkeit, die er verdient hat, weil ich mich so intensiv um Gonzo kümmere.
    Aber nun hoffe ich, dass alles wieder gut wird und hier wieder Freude im Schweinchenhaushalt herrschen wird :wink:


    Liebe Grüße und vielen vielen Dank, dass es Euch hier im Forum gibt.
    Yvonne

    Hallo Nadine,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Bis heute habe ich immer noch 4 Tabletten am Tag gegeben.
    Dann werde ich also heute abend damit anfangen, eine 1/2 weniger zu geben und es dann ausschleichen lassen.
    Hoffentlich geht es Gonzo wieder so gut, dass er auch ohne Traumeel weiter futtert und fit ist.
    Ansonsten werde ich halt die Dosis wieder erhöhen.
    Hoffe auch, dass die Wunde im Mäulchen verheilt ist. Spüle immer noch mit Salbeitee, sicher ist sicher... und schmecken tut ihm der Tee auch :-)


    Liebe Grüße und Danke,
    Yvonne

    Hallo Nadine,


    meinst Du? Das wäre soooo schön!
    Du hast da mehr Erfahrungen als ich und wenn Du das sagst, dann freu ich mich und blicke wieder etwas optimistischer in die Zukunft.
    Heute nach der Arbeit hat Gonzo sich mit Heisshunger auf frisches Heu (habe heute nochmal Blüten- und Kräuterheu geholt) gestürzt und auch mit viel Appetit FriFu gefressen.
    Auch grade mümmelt er am Heu und sieht ziemlich zufrieden aus.
    Anbetteln tut er mich bei jeder meiner Bewegungen, denke, er hofft immer noch auf Brei...
    Aber auch heute abend werde ich nicht päppeln und bin nachher auf sein Gewicht gespannt.
    Nachher gibt es nochmal Haferflocken und Traumeel (wielange meinst Du, sollte ich ihm noch Traumeel geben?) und natürlich viel Heu und noch ein bisschen FriFu für die Nacht.


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Gwynbleidd,


    danke für Deine guten Wünsche, die ich weiterhin gerne annehme und mich drüber freue.
    Puh, ich hatte zum Glück noch nie Zahnprobleme bei meinen Meeris und ahnte nicht, was das für Folgen nach sich zieht.
    Aber Du hast Recht, lieber ein paar Gramm mehr auf den Rippen, um im Krankheitsfall ein bisschen Reserve zu haben. Denn dann sieht man ja, wie schnell die Gramm purzeln :-(


    Ich hoffe, dass bei Gonzo nun alles wieder gut wird.
    Gestern habe ich ihm ja keinen Brei mehr gegeben und ihn abends ein paar Haferflocken fressen lassen (die mag er sooo gerne :-) ) und habe ihn dann vorm Schlafengehen gewogen. Genau das gleiche Gewicht wie am Vortag.
    Wenigstens nichts abegenommen... ich denke, wenn der Süße nun merkt, dass Betteln um Brei nichts bringt, dann frisst er auch wieder mehr Heu und Frifu. Hoffe ich zumindest...
    Heute morgen war der Appetit gross und er hat beim Frühstück gut reingehauen, so dass ich mich auch heute morgen gegen zusätzliches Päppeln entschieden habe.
    Nach der Arbeit hole ich beim Pferdi noch leckeres Gras und dann mal sehen, wie es heute abend aussieht.


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Nadine,


    hab die Sachen schon weggestellt. Will den Süßen ja auf keinen Fall ärgern.
    Aber durch sein Verhalten hat er mir schon deutlich klar gemacht, was er will. Ganz schön schlau die Schweinchen :wink:


    Wahnsinn, wie schnell die Tierchen an Gewicht verlieren. Mein Gonzo habe ich vorher immer Speckschweinchen genannt, weil er ganz schön moppelig war. Jetzt wünschte ich mir, er würde schnell wieder zulegen.
    Aber wenn Du auch sagst, dass die Gewichtszunahme nach einer Erkrankung länger dauert, mach ich mir mal nicht zu viele Sorgen.
    Deiner Penelope drück ich fest die Daumen, dass sie auch wieder auf ihr Ursprungsgewicht kommt.
    Man sieht dann ja, wie schnell es wieder runter gehen kann, wenn die Süßen mal krank werden... *seufz*
    Ich fütter Gonzo schon ein bisschen Gras. Natürlich nur wenig, aber da es das einzige war, was er nach der Zahnbehandlung überhaupt gefressen hat, habe ich dieses Jahr mal früher mit Grassammeln bei mir im Stall angefangen.
    Ich kann es kaum erwarten, wenn es wieder frisches, saftiges Grünzeug aus der Natur gibt :-)


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Nadine,


    es ist echt unglaublich, wie mein Kleiner mich versucht zu manipulieren... :wink: jedes mal, wenn ich in die Nähe des Käfigs komme, macht er am Häuschen Männchen und reckt seine Nase in Richtung des Päppelbreis. Dann kommt er wieder ans Gitter gerannt, fiept mich an und rennt wieder zum Brei zurück. So als ob er mir sagen wollte "Hey, verstehst Du nicht, was ich will?"
    Aber ich bleibe hart und gebe ihm heute nichts mehr von der leckeren Pämpe. Er hat heute abend schon fleissig Möhre, Apfel, Brokkoli, Gurke, Möhrengrün, Banane und Heu gefressen.
    Gleich setze ich ihn mal in seinen Korb (damit der kleine Elvis ihm nichts wegfuttert) und gebe ihm Haferflocken, damit er wieder schön rund wird.
    Sein Gewicht macht mir wirklich Sorgen. Wie kann ein Schwein von über 1000 g auf 700 g abnehmen... ?! puh...
    Aber ich hoffe, dass es nun aufwärts geht. Sein Verhalten gefällt mir sehr gut, kein Vergleich zu dem "in der Ecke hocken" der letzten Woche. Düst wieder fröhlich durch die Gegend und sieht nicht mehr krank und traurig aus.


    Danke für Deine netten Worte,
    liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Nadine,


    danke für Deinen Ratschlag.
    Ich bin mir grade ziemlich sicher, dass mein süßer Gonzo nur noch nach dem Brei bettelt und das FriFu aus diesem Grund erstmal verschmäht.
    So ein Schlawiner... klar, ist ja auch bequemer, wenn man die leckeren Sachen schön pürriert ins Mäulchen gespritzt bekommt...
    Als ich eben nach Hause gekommen bin, wurde ich mit einen fröhlichen Pfeikonzert begrüßt und Gonzo war ganz aufgeregt, als ich die Päppelbreisachen in die Hand genommen habe. Er hat sogar Männchen gemacht, an der Stelle, wo oben auf dem Käfig der Brei und die Spritzen stehen. Definitiv wollte er Brei!
    Ich bin hart geblieben und habe ihm Möhre und Gurke gegeben, die er zuerst verschmäht hat und er hat noch weiter nach Brei gefiept.
    Als ich dann vom Käfig weg bin, hat er doof geguckt und als er gemerkt hat, dass es keinen Brei gibt, hat er angefangen, das FriFu zu mampfen.
    Aha, geht doch...
    Immer wenn ich zum Käfig komme, hofft er auf Päppelbrei. Grade habe ich frisches Heu gegeben und nachdem er resigniert gemerkt hat, dass es auch jetzt keinen Brei gibt, hat er mit Heu mümmeln begonnen.


    Also werde ich heute abend mal ganz streng GAR keinen Brei geben und ihm später, wenn er fleissig Heu und FriFu gefressen hat, ein Schälchen Haferflocken zum Dickmachen geben. Aber erst später, schliesslich soll er sich erstmal das Bäuchlein mit anderen Sachen füllen.
    Mal sehen, was er dann heute abend auf die Waage bringt.
    Hoffe, dass ich ihn vom Brei wegbekomme und er wieder genug andere Sachen selbständig frisst und das Gewicht endlich mal wieder nach oben geht.


    Sonst muss ich wohl oder übel doch wieder Brei zufüttern, oder?
    (Hab für den Notfall grade mal ein bisschen Päppelbrei mit Gemüse gemacht, was er nicht sooo gerne mag)


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Guten Morgen,


    kurz vor Arbeitsbeginn schnell noch eine kleine Info zu meinem Gonzo... habe ihn ja gestern abend nicht gepäppelt und ihn dann wie immer vor dem Schlafengehen gewogen.... 13 g weniger als am Vortag :-(


    Also weiter päppeln?
    Ich befürchte aber, dass er den Brei dem FriFu bevorzugt, denn er ist ganz wild darauf und bettelt mich ständig darum an.
    Das ist aber doch auch keine Lösung, dass er die anderen Sachen liegen lässt und lieber an der Spritze nuckelt... mh....


    Heute morgen habe ich nur 2 Spritzen a 3 ml gepäppelt, quasi nur als Appetitanreger und nicht zum Bäuchlein füllen.
    Danach hat er auch brav an einer Möhre geknabbert, als ich gefahren bin.


    Was meint Ihr?


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Danke Ihr Lieben!


    Nadine, das weiss ich noch nicht so genau. Aber heute abend habe ich nicht gepäppelt und werde Gonzo wie jeden Abend vorm Schlafengehen wiegen, um zu sehen, ob er ohne Brei abnimmt.
    Morgen kann ich dann mehr dazu schreiben!


    Im Moment frisst er Apfel und hat heute abend schon ganz gut gefuttert und ist sehr munter und reagiert auf jede meiner Bewegung in der Nähe des Käfigs. Das gefällt mir schon ganz gut und er hockt nicht mehr in der Ecke!


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Gwynnbleidd,


    danke der Nachfrage. Tja, wie geht es Gonzo... ganz 100% gefällt er mir immer noch nicht, dabei ist die Zahnbehandlung ja nun schon 9 Tage her und er nimmt einfach nicht zu.
    Immerhin auch nicht ab, aber das baut mich nicht sehr auf, denn der Kleine muss unbedingt wieder was zulegen!
    Beim TA waren wir bisher nicht mehr, denn er ist sehr munter, bettelt am Gitter, quikt wieder, läuft durch den Käfig und lässt sich vom kleinen Elvis nichts gefallen.
    Er futtert auch Heu und Gras. Komischerweise scheint mein FriFu momentan nicht so lecker zu sein, denn was ich auch anbiete... Paprika, Fenchel, Sellerie, Kohlrabi, Zucchini, alles bleibt liegen. Allerdings frisst Elvis das auch nicht... seltsam.
    Gurke, Salat, Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Banane, Apfel, Petersilie und Möhre werden gefressen. Mh, vielleicht sollte ich mal ein paar Tage ein paar Sorten nicht anbieten, vielleicht haben die momentan einfach keinen Appetit drauf.


    Den Päppelbrei findet Gonzo sehr lecker und ich brauche nur die Spritze in den Käfig zu halten, dann kommt er angerannt und nuckelt gierig dran und zieht sich den Brei rein. Habe den Eindruck, dass er andere Sachen liegen lässt, weil er auf Brei hofft. Wenn ich ihm nichts davon gebe, sieht er beleidigt aus.
    Aber es soll natürlich nicht so sein, dass er die anderen Sachen nicht frisst, weil er das mit dem Brei so bequem und lecker findet...


    Schön, dass Dein Speedy wieder einen schönen neuen Zahn hat :-) Hoffentlich hat er nun kapiert, dass man Zimmertüren nicht anknabbert...


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Nadine,


    ich habe mir die Anleitung für den selbstgemachten Brei mal angeschaut, danke für den link.
    Bisher habe ich immer CC mit Babybrei Frühkarotte und pürriertem Gemüse gemacht.
    Heute werde ich das CC dann mal weglassen, mehr Gemüse und mal ein paar Haferflocken nehmen und wieder ein bisschen mehr päppeln. Hoffentlich nimmt er dann mal wieder was zu.
    Durchfall hat er zum Glück nicht, auch wenn die Köttel nicht so schön gross und fest sind wie sonst.


    Gwynnbleidd, danke. Das mit den Fremkötteln habe ich auch schonmal gehört. An den Blindarmkot zu kommen, ist natürlich schwierig, vor allem, das Elvis ja erst ein paar Wochen alt ist und blitzschnell verschwunden ist, bevor ich zugreifen kann... Aber ein paar andere Köttel mix ich mal in den Brei... *isteigentlichfiesaberwenneshilft*


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Gwynbleidd,


    bei Deinem Nicknamen muss ich jedes Mal schauen, wie der nun geschrieben wird... :wink:
    Aber nun weiss ich, wo der Name her kommt. Klingt wirklich interessant! Ich lese sehr gerne, mal schauen, ob ich mich auch mal an diese Bücher ranwage. Fantasy ist eigentlich nicht so mein Ding, aber wenn Du sagst, dass das Klischee bei dieser Buchreihe nicht bedient wird, wäre das vielleicht auch was für mich. Finster und Grusel mag ich gerne!


    Gonzo nimmt leider nicht zu. Zum Glück auch nicht ab, aber da er seit seiner Erkrankung Mitte Dezember schon 300 g verloren hat, ist das ein schwacher Trost.
    Ich gebe ihm so wenig Päppelbrei wie möglich und er frisst auch brav Heu und FriFu, aber anscheinend noch nicht so viel, dass er zunimmt.
    Vom Verhalten her gefällt er mir ganz gut.
    Er sitzt nicht nur in seiner Ecke, sondern läuft auch mal durch den Käfig und macht Elvis Ansagen, wenn ihm was nicht passt.


    Den Päppelbrei findet er lecker und auch das Traumeel und den Salbeitee nimmt er brav aus der Spritze.
    Was ich seltsam finde, ist, dass er immer noch so komische "glucksende" Geräusche beim Fressen macht.


    Ob ihm noch irgendwas weh tut oder er Schmerzen hat?


    Ich werde weiterhin beobachten und beifüttern und sollte es nicht besser werden, werde ich dem armen Schatz wohl einen erneuten Tierarztbesuch nicht ersparen können. Hoffen wir mal, dass das nicht nötig sein wird.


    Also weiterhin... Daumen drücken!


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Kleine Mausi,
    alles Gute auf der RBB. Jetzt geht es Dir gut und Du hast keine Schmerzen mehr und bist erlöst von dem Leiden auf dieser Welt.
    Da wo Du jetzt bist, geht es Dir gut und Du hüpfst munter über grünes Gras und lässt es Dir gut gehen.
    Grüß mir meinen Henry und meinen Schatz Rambo, der auch erst seit knapp 4 Wochen da ist und Dir sicherlich schon das eine oder andere zeigen kann...


    MelittaDilemma, ich weiss, wie Du Dich jetzt fühlst... Zum TA zu fahren und schon zu wissen, dass man nicht mehr mit dem lebendem Schätzchen nach Hause fahren wird, ist ein schwerer Gang.
    Ich drück Dich unbekannterweise mal ganz fest und hoffe, dass Du schnell jemanden findest, der Dich und Yukon von Eurer Trauer ablenkt.


    Liebe Grüße
    Yvonne