Das freut mich
Liebe Grüße
Yvonne
Das freut mich
Liebe Grüße
Yvonne
Hallo Ihr Lieben,
kurzer Zwischenbericht:
Gonzo hat gestern abend 686 g gewogen, also 28 g mehr als am Vorabend
Das freut mich schon mal wieder ein bisschen (bin ja vorsichtig geworden mit zu schneller Freude...) und der Süße ist auch super drauf.
Hat gestern abend den armen Elvis durch den Käfig gejagt und macht einen wirklich munteren Eindruck.
Heute morgen hat er ganz brav Heu gefressen, bevor es dann das Frühstück mit FriFu gab, auf das er sich auch mit grossem Appetit gestürzt hat.
Bitte bitte... lass es weiter aufwärts gehen!
Liebe Grüße aus meiner Mittagspause,
Yvonne
Hallo Destiny,
da hast Du wohl Recht...
Gehöre zwar leider nicht zu den Besserbetuchten, aber auch ich habe schon eine Menge Geld beim Tierarzt gelassen.
Grade aktuell eine Zahngeschichte bei meinem Gonzo, hat mich seit Dezember schon 250 Euro gekostet und ein Ende ist noch nicht abzusehen.
Aber als liebender Tierbesitzer muss man da wohl durch. Ein kleines Notpolster kann da sicher nicht schaden.
Ich habe auch ein extra "Tier-Sparbuch", auf das ich monatlich das einzahle, was Ende des Monats übrig bleibt.
Es kann monatelang gut gehen, dass man nichts braucht, aber wenn dann was anfällt, bin ich froh, darauf zurück greifen zu können.
Anders würde es auch nicht gehen.
Vor allem, weil ich auch noch ein Pferd habe. Die Behandlungskosten fallen dann unter Umständen auch noch heftiger aus.
Aber selbst wenn ich nur noch von trockenem Brot und gekochten Nudeln leben müsste... meine Tiere kriegen die ärztliche Versorgung, die sie brauchen. Ich kann dann auch gut mal verzichten, hauptsache den Süßen geht es gut
Liebe Grüße
Yvonne
Danke Euch Beiden!
Ihr helft mir sehr. Ich bin halt immer so unsicher und frage deswegen lieber. Und ich bin froh, dass ich hier Hilfe bekomme.
Wenn Ihr meint, dass Gonzo genug VitaminC durchs Fressen zu sich nimmt, dann gebe ich lieber nichts zusätzlich.
Will ja nicht übertreiben und der kleine Körper muss das ja auch alles verarbeiten.
Zur Not habe ich reine Ascorbinsäure aus der Apotheke hier.
Die nette Angestellte in der Apotheke fragte heute schon wieder, als ich reinkam, ob wieder was mit meinem Meerschwein ist, denn die kennen mich schon...
Letztens meinte sie schon, dass ich ja wohl ein ziemlich gesunder Mensch sein müsste, denn wenn ich da was kaufe, ist es immer nur für meine Tiere... *grins*
Euch eine gute Nacht und liebe Grüße
Yvonne
Hallo Nadine,
mh, er frisst ja Apfel, Gurke, Brokkoli, Salat, Petersilie, Kohlrabiblätter, Tomate und Gras.
Leider verschmäht er die Paprika, da ist ja viel VitaminC drin.
Meinst Du, das was er frisst reicht an VitaminC-Zufuhr?
Dachte vielleicht, dass im Krankheitsfall ein erhöhter Bedarf vorliegt und ein bisschen Ascorbinsäure gut wäre?! Aber ich will natürlich auch nicht zuviel Medikamente etc. ins Schweinchen stopfen...
Liebe Grüße
Yvonne
Hallo Nadine,
vielen Dank.
Ja, Gonzo ist wirklich ein bewunderswertes Kerlchen und gibt nicht auf. Dann will es auch nicht tun und werde weiter alles tun und für ihn kämpfen, damit er wieder ganz gesund wird und langsam mal wieder was auf die Rippen bekommt.
Und solange ich keine schlechten Veränderungen sehe, mache ich es so, wie Du mir gestern auch geschrieben hast und warte erstmal ab, bevor ich ihm wieder den Stress mit dem Tierarzt antue.
Ich gebe jetzt weiterhin 2 Traumeel am Tag, Salbeitee und nun auch noch die Fenistiltropfen.
Meinst Du, ich sollte im auch etwas VitaminC in Form von Pulver aus der Apotheke gebe oder ist das alles zu viel?
Liebe Grüße
Yvonne
Hallo Gwynbleidd,
habe Dein Lob an meinen Chef weitergegeben Er hat sich darüber gefreut. Aber Du hast Recht, so verständnisvoll ist sicherlich nicht jeder. Vor allem, weil es ja "nur" um ein Meerschweinchen geht...
Aber mein Chef ist wirklich nett und hat schon einiges mit mir wegen meiner Tiere erlebt und ist da sehr sehr entgegenkommend.
Sollte also was plötzliches mit Gonzo sein, darf ich später kommen oder früher gehen, um mit meinem Süßen zum Tierarzt zu fahren.
Heute abend ist Gonzo wieder ganz munter und mischt den Käfig auf.
Eben beim Käfigsaubermachen ist er mir immer zwischen den Händen rumgewuselt, wollte die Mülltüte anknabbern und hat mir die Ohren vollgequiekt. Ein gutes Zeichen!
Auf das frische Heu hat er sich danach auch gestürzt und ganz gut gemümmelt. Brokkoli, Gras und Gurke hat er auch schon verspeist.
Habe ihm eben einen Tropfen Fenistil mit Salbeitee ins Mäulchen gespritzt, mal sehen, ob es was bringt.
Schlimmer sind die Stellen aber zum Glück nicht geworden und gekratzt hat er sich auch noch nicht übermässig viel.
Ich werde meinen Kleinen natürlich wie immer mit Argusaugen weiterbeobachten und bei der kleinsten Veränderung was unternehmen.
Habe Gonzo auch Deine Drohnung ausgerichtet, mal sehen, ob er es sich zu Herzen nimmt und weiter fit bleibt.
Puh, hätte nicht gedacht, dass Zahngeschichten so nervenaufreibend sind.
Mal sehen, was er heute abend vor dem Bettchen auf die Waage bringt. Natürlich gibt es vorher noch das Betthupferl... Haferflocken
Drück uns bitte weiter die Daumen, noch sind wir lange nicht wieder da, wo wir hin müssen. Die komischen Kaubewegungen ab und an gefallen mir nach wie vor nicht und das Körbchen steht immer bereit, um zum Tierarzt zu fahren. Hoffentlich brauchen wir es nicht...
Vielen Dank für all die liebe Unterstützung hier,
liebe Grüße
Yvonne
Hallo Ihr Lieben,
schnell ein Kurzbericht aus der Mittagspause...
Nachdem ich gestern abend noch stundenlang hin und her überlegt habe, was für Gonzo das Beste ist, habe ich heute entschieden, dass ich heute nicht mit ihm zum Tierarzt fahre.
Er hat gestern abend fleissig gefuttert und auch vor dem Schlafengehen noch ein Schüsselchen mit Haferflocken verputzt.
Er ist vom Verhalten wahnsinnig munter und gut drauf und da er in den letzten Tagen sein Gewicht gehalten hat, möchte ich ihm den Stress beim Tierarzt nicht unnötig antun.
Gwynbleidd, leider machen die keine Hausbesuche, wenn es kein Notfall ist.
Ich habe Sorge, dass der Transport und alleine die Untersuchung mit Backen- und Maulspreitzer schon wieder purer Stress für ihn ist und nachher hat er dann wieder Verletzungen im Maul und frisst wieder nicht.
Das Risiko ist mir zu gross.
Und da er quiekfidel ist und frisst, warte ich erst nochmal ab.
Ich habe eben in der Apotheke Fenistiltropfen geholt, die ich ihm mal gegen den Juckreiz unterm Bauch geben werde. Allerdings konnte ich gestern kein vermehrtes Kratzen sehen und es ist auch nicht schlimmer geworden mit den haarlosen Stellen.
Natürlich werde ich weiter beobachten und bei der kleinsten Veränderung reagieren. Habe eben sogar schon wieder meinen Chef gefragt, ob ich notfalls mal später zur Arbeit kommen darf, falls ich schnell mit Gonzo zum Tierarzt muss...
Ich hoffe, ich entscheide richtig und dass alles irgendwann wieder gut wird... langsam verliere ich den Glauben daran ein wenig.
Aber dann habe ich ja noch Euch, die mich wieder ein bisschen aufbauen und mir Mut machen. Danke!
Liebe Grüße
Yvonne
Hallo Nadine,
da hast Du Recht mit dem Abwägen...*seufz*... darüber grübel ich schon den ganzen Tag nach. Und weiss einfach nicht, was besser für meinen Kleinen wäre. Und ich will ja nur, dass es ihm gut geht. Aber diesmal stellt sich mir die Frage, ob Tierarzt gut wäre, wo er noch so gut frisst.
Ja, Haferflocken bekommt er jeden Abend. Setze ihn in ein Körbchen (damit Elvis nicht stört) und dann futtert Gonzo ca. 10 Minuten Haferflocken, bis er nicht mehr mag und fiept, weil er zurück in den Käfig will.
Mh, ob es nun mit der Traumeelreduzierung zu tun hat, schwer zu sagen. Munter und fidel ist er auf jeden Fall, rennt rum und bettelt mich am Käfig an, sobald ich in die Nähe komme.
Ob es damit zu tun hat, dass er nun wieder am Fell knabbert... vielleicht!?!?
Aber die komischen Maulbewegungen? Ob die was mit dem Traumeel zu tun haben? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Apfelbaumäste bekommen die Süßen auch, mögen sie gerne und die werden auch beknabbert.
Och Mensch, wenn ich doch nur wüßte, was ich tun kann, damit Gonzo endlich wieder ganz gesund wird...
Liebe Grüße
Yvonne
Hallo Nadine,
danke.
Nein, seit ich nicht mehr päppel hält er sein (viel zu geringes :-() Gewicht.
Ich bin so unsicher, denn das "gerupfte" Bäuchlein und die haarlosen Stellen an den Hinterbeinchen gefallen mir gar nicht. Er putzt sich auch recht viel.
Aber im Dezember wurde Milben und Pilz ja ausgeschlossen und diesmal sehen die Stellen genauso aus.
Die komischen Bewegungen mit dem Maul machen mir auch Sorge, deswegen überlege ich, ob morgen ein TA-Besuch sinnvoll wäre. Aber das ist auch wieder Stress und nachher frisst er dann wieder gar nichts mehr.
Das will ich natürlich auch nicht riskieren, denn momentan futtert er ja (halt nur ausgewählte Sachen) ganz gut.
Wenn ich aber morgen nicht gehe, könnte ich erst Freitag hin. Mittwoch ist keine Sprechstunde und Donnerstag muss ich bis 19 Uhr arbeiten, danach hat der TA zu.
Ja, Traumeel bekommt er momentan nur noch 2 Tabletten am Tag. Soll ich die Dosis wieder erhöhen?
Liebe Grüße
Yvonne
Hallo Nadine,
seit Dezember hat er ja sehr viel (fast 300 g) abgenommen.
Seit der Zahnbehandlung und seitdem ich nicht mehr päppel, pendelt Gonzo immer im selben Bereich.
Freitag 660 g, Samstag 657 g, gestern abend 663 g.
Ich wiege immer zur selben Zeit vorm Schlafengehen.
Was meinst Du?
Liebe Grüße
Yvonne
Hallo Gwynbleidd,
tja, ich war auch sehr optimistisch, was heute gute Nachrichten betrifft. Am Wochenende war Gonzo super drauf, hat fleissig gefuttert und ich war sehr zufrieden. Meine Freundin und ich waren viel zuhause, haben ständig neben dem Käfig gesessen, die Schweinchen beobachtet und ihnen permanent Futter gereicht, was Gonzo auch mit Appetit und ohne Probleme gefressen hat.
Und dann gestern meine Entdeckung mit dem abgeknabberten Fell am Bauch und an den Hinterbeinchen... genau wie im Dezember
Heute abend hat Gonzo mit Appetit Gurke, Gras, Möhrengrün, Petersilie (auch mit den dicken Stengeln), Apfel, Tomate und Salat gefressen. Paprika, Kohlrabi, Möhre, Zucchini, Fenchel, Sellerie und Birne wird nicht angerührt. Allersings lässt auch Elvis die Sachen (bis auf Möhre) liegen, vielleicht schmecken sie nicht so gut.
Ab und an sehe ich, dass er nach dem Fressen mit dem Maul komische Bewegungen macht, so als ob er noch was zwischen den Backenzähnen hätte und dann nochmal kräftig schlucken muss.
Natürlich würde ich morgen zum Tierarzt fahren, aber ich habe Sorge, dass ich mit einem Schweinchen hinfahre, das frisst und munter ist und dann wieder mit einem Schwein zurück komme, dass nicht mehr frisst und nur noch in der Ecke hockt. So wie nach der letzten Zahnbehandlung.
Dann dauert es wieder tagelang, bis er wieder selbsständig frisst und Päppeln ist angesagt. Das kann es ja irgendwie auch nicht sein....
Mensch, ich bin so ratlos! Was soll ich nur tun?
Ich möchte doch nur, dass es Gonzo irgendwann wieder gut geht und ich wieder Spass an meinen Süßen habe und nicht noch vor Sorge wahnsinnig werde und nicht weiss, was richtig oder falsch ist... *heul*
Liebe Grüße
Yvonne
Hallo Ihr Lieben,
so, Wochenende rum und Besuch weg.
Dafür wieder neue Sorgen da...
Gonzo hat Freitag und Samstag richtig gut gefressen und er war foh und munter. Gestern morgen beim Traumeelgeben sehe ich auf einmal, dass er unter dem Bauch ziemlich "gerupft" aussieht und sich auch wieder die Haare an den Hinterbeinen abgeknabbert hat.
Das hatte er Ende Dezember schon mal, daraufhin habe ich ihn auf Milben und Pilz untersuchen lassen, Befund negativ.
Meine Vermutung war vor 2 Monaten (da fingen ja die Zahnprobleme an), dass er sich vor lauter Stress oder Schmerzen die Haare ausgerupft hat und ein anderer User hier hat das bei seinem Zahnschweinchen wohl auch schon mal erlebt.
Gestern abend ist mir aufgefallen, dass Gonzo wieder ausgewählt weichere Sachen frisst... wie zum Beispiel Apfel, Kohlrabiblätter, Gurke, Gras und ich konnte teilweise komische Kaubewegungen sehen (so als ob er was zwischen den Zähnen gehabt hätte).
Geht jetzt alles wieder von vorne los?
Liebe Grüße von einer langsam "sorgenmüden"
Yvonne
Hallo Ihr Lieben,
schnell ein kurzer Bericht zu meinem Gonzo aus meiner Mittagspause.
Gestern abend hatte er 1 g weniger als am Vortag. Das heisst, von den 23 g, die er zugenommen hat, hat er 1 g wieder verloren. Mh... ich hoffe, das ist kein schlechtes Zeichen.
Aber zum Glück naht das Wochenende und ich habe wieder viel Zeit, meinen Kleinen zu verwöhnen und ihn mit leckeren Sachen vollzustopfen.
Da ich übers Wochenende Besuch habe, werde ich aber wohl kaum online sein, also bitte nicht wundern, wenn ich hier nicht schreibe.
Ich werde danach aber auf jeden Fall weiterberichten.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Yvonne
Hallo Nadine,
lieben Dank.
Ich habe mich auch sehr gefreut.
Grade wird fleissig FriFu gemampft. Mal sehen, wie das Gewicht heute abend vorm Schlafengehen ist...
Ich werde morgen wieder berichten!
Liebe Grüße
Yvonne
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber