Beiträge von Piccola

    Hallo Nadine,


    so schlimm sah es bei Deiner Penelope aus?
    Dass Du und auch die TÄ nicht viel Hoffnung mehr hattet... uffa... das war dann sicherlich mehr als knapp :-(
    Umso schöner, dass die Kleine doch noch nicht über die RBB gehen wollte und ich freu mich, dass das Traumeel mal wieder seine Wirkung gezeigt hat.
    Schön, dass die Süße wieder ganz die Alte ist und nicht aufgegeben hat.
    Das zeigt mal wieder wie wichtig es ist, zu kämpfen!


    Von meinem Gonzo kann ich heute nicht viel neues berichten. Er futtert gut und dass er gestern abend wieder 20 g weniger auf die Waage gebracht hat, will ich gar nicht erwähnen, um mich nicht wieder verrückt zu machen... Mal sehen, wie es gleich aussieht, bevor wir schlafen gehen.
    Kratzen tut er sich, nachdem ich das Fenistil abgesetzt habe (das ich ihm ja eh´ nur 2 Tage gegeben habe) nicht mehr als sonst und ich hoffe weiterhin, dass alles wieder gut wird...


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo,


    die milchige Tränenflüssigkeit ist normal und tritt oft auf, wenn die Schweinchen sich putzen. Kein Grund zur Beunruhigung.


    Dass der Kleine nicht so gut frisst, kann natürlich mit dem Stress der Vergesellschaftung zu tun haben. Aber er hat doch was gefuttert, oder?
    Ich würde es weiter gut beobachten, aber mir jetzt noch nicht zu viele Sorgen machen.


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Sarah,


    das tut mir leid.


    Komm gut auf der RBB an kleine Lotta. Es ist traurig, dass Du nur so kurz auf dieser Welt sein duftest, doch jetzt geht es Dir wieder gut und Du tobst mit den anderen Meeris über grüne Wiesen.
    Grüß mir meinen Henry und meinen Rambo, Ihr werdet bestimmt Spass zusammen haben.


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Ihr Zwei,


    na dann will ich mich mal nicht völlig verrückt machen.
    Wenn Ihr beide meint, dass es normal ist, dass er nur in Etappen zunimmt und so langsam, dann werde ich mal tief durchatmen und mich einfach weiter darum kümmern, dass mein Gonzo fleissig weiterfuttert.
    Und nicht gleich den Notarzt rufen, wenn er am nächsten Tag wieder 20 g weniger hat ... :wink:
    Eben nach dem Käfigsaubermachen hat er wieder mächtig gebettelt und recht flott Möhre, Fenchel, Zucchini, Brokkoli, Paprika, Gurke und Apfel vertilgt. Basilikum ist momentan auch der Hit :-)
    Jetzt grade sitzt er im frischen Blütenheu und mümmelt vor sich hin.


    Nadine, ich freue mich sehr, dass es Penelope wieder gut geht und sie weiterhin zunimmt. Schön, wenn es aufwärts geht nach einer Krankeit! Wenn das doch immer so wäre... *seufz*


    Wünsche Euch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende;
    ich werde weiter berichten, wie es mit Gonzo läuft.


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Nadine,


    mal wieder Danke für's Mutmachen :-)
    Du hast Recht, wahrscheinlich mach ich mir zu viele Sorgen wegen der Gewichtsschwankungen bei Gonzo.
    Elvis wiege ich momentan jede Woche, weil ich dem Kleinen (er ist ja erst knapp 10 Wochen alt) nicht zu sehr stressen möchte mit täglichem Rausnehmen.


    Dann will ich mal versuchen etwas entspannter zu sein und mich daran zu erfreuen, dass Gonzo wieder so gut frisst.
    Und solange das Gewicht nicht wieder nur nach unten geht, will ich mal weiter positiv denken.


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Nadine,


    das Gewicht macht mich verrückt....


    Montag 658 g
    Dienstag 686 g
    Mittwoch 666 g
    gestern abend 683 g


    Was sagst Du zu den Schwankungen?


    Gefressen hat Gonzo gestern abend wieder ganz gut und auch heute morgen wurde sich mit Appetit auf's Frühstück gestürzt.


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Yasmine,


    in dem anderen Thread unter "Nachwuchs" schriebst Du auch: "als sie anfing nicht mehr zu laufen, nichts mehr zu essen, seltsam vor sich hin gluckste"...


    Wenn sie nichts mehr frisst, musst Du sie päppeln, sonst kommt die Verdauung zum Erliegen und das endet schnell tödlich.


    Viel Glück!


    Yvonne

    Das ist wirklich lieb von Dir den Schweinchen und auch noch Frauchen zu helfen :-)
    Und das als Mann... seeeeehr erstaunlich... *grins*
    Ein Bekannter von mir meinte die Tage, ich sollte Gonzo lieber ausstopfen, er würde ja langsam zur Dauerbaustelle werden... :evil:


    Haferflocken im Käfig verteilen mach ich auch schon mal, dann werden meine Meerschweinchen ganz schnell zu Trüffelschweinchen und pflügen den Käfig um.


    Wir lesen uns sicherlich, ich werde morgen wieder berichten, was mein Patient macht.
    Vielen Dank, liebe Grüße an Dich und deine beiden Jungs und gute Nacht!


    Yvonne


    P.S. Ich war heute ehrlicherweise ein wenig erstaunt, dass sich hinter Gwynbleidd ein Mario versteckt. Bin wirklich davon ausgegangen, dass es sich bei Dir um eine schweinchenliebende Dame handelt... bin sehr positiv überrascht :wink:

    Liebe Sarah,


    mir ging es Ende Januar ganz genauso. Mein Rambo, der fast 8 Jahre lang bei mir war und der ein ganz besonderes Schweinchen für mich war, war tot und Gonzo brauchte ganz schnell einen neuen Partner. Er quatschte auch nicht mehr, sass nur noch in der Ecke und hat dann das Fressen eingestellt.
    Ich habe alle Tierheime in der Gegend abtelefoniert und Kontakt zu einer Notstation aufgenommen, aber in den Tierheimen gabe es keine Böckchen und das, das mir in der Notstation gefallen hatte, war böckchenunverträglich und bei den anderen hat es nicht "Klick" gemacht. Weil ich eigentlich nur meinen Rambo Bambo zurück haben wollte :cry:
    Durch Zufall bin ich dann über eine Anzeige im Internet auf Elvis gestossen und schon das Foto war niedlich. Also hingefahren, Elvis in Natura gesehen und es war um mich geschehen.. ich habe ihn sofort mitgenommen.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir auch so sein wird und Du ganz schnell eine neue Dame für Lucky findest, damit Ihr beide nicht mehr so sehr traurig seid!


    Liebe Grüße
    Yvonne


    P.S. Edit: Vielleicht kannst Du hier mal anfragen, es ist eine Notstation in Viersen, hier im Forum "Tiffelina": susanne@notmeerschweinchen-deutschland.de
    Oder bei "Fellnasenbande", die hat eine Notstation in Krefeld.
    Beide stellen auch hier unter Vermittlung Schweinchen ein.

    Hallo Mario,


    vielen Dank, dass Du Dir so viel Zeit für einen Dir unbekannten Menschen und dem Dir unbekannten Gonzo nimmst.
    Wie immer bin ich froh, dass es dieses Forum gibt!


    Ich werde Gonzo auch heute abend wieder viel beobachten und wenn ich wieder nicht sehe, dass er sich übermässig kratzt, werde ich kein Fenistil mehr geben. Dann hat er zwar nur gestern und vorgestern einen Tropfen bekommen, aber wenn es schon geholfen haben sollte, dann wäre das ja prima.
    Milben und Pilz hatte die TÄ ja schon untersucht und die Stellen, an denen er sich das Fell weggekratzt bzw. weggeknabbert hat, sind auch sehr Milben oder Pilz unüblich. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich Milben nur am Bauch festbeissen und den Rest des Schweinchens nicht befallen, oder was meinst Du?


    Mh, Haferflocken den ganzen Tag über zur Verfügung stellen? Wäre für Gonzo sicherlich gut, aber der kleine Elvis hat in den paar Wochen, seit er bei mir ist, eh´ schon ziemlich zugelegt... nicht, dass er nachher ein Speckschwein wird...
    Und ich möchte ja auch nicht, dass die beiden sich nachher um den Napf streiten. Na mal sehen, vielleicht probiere ich es ja mal aus.


    Heute abend futtert Gonzo wieder gut, hat grade Paprika und Zucchini vertilgt.
    Mal sehen, wie das Gewicht heute abend aussieht. Vor´m Wiegen habe ich immer ein bisschen Angst aus Sorge, er könnte wieder abnehmen...
    Ich hoffe auch, dass es ein gutes Zeichen ist, dass er sogar Weidenzweige frisst. Eigentlich dürfte dann im Mäulchen ja erstmal alles in Ordnung sein. Hoffe ich zumindest...
    Was für eine nervenaufreibende Geschichte, puh!


    Ich wünsche Deinem Speedy und Melwyn und natürlich auch allen anderen Schweinchen, dass sie von so einer Sache verschont bleiben und gesund und munter bleiben. Bisher kannte ich so etwas auch nicht und habe bei jahrelanger Schweinchenhaltung wohl Glück gehabt.


    Danke für´s weiter Daumendrücken und gib Deinen Beiden was leckeres von mir :-)


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Mario (eigentlich das erste Mal, dass ich Deinen richtigen Namen lese...*grins*),


    Du hast Recht, ich sollte nicht so pessimistisch denken... *seufz*
    Aber leider habe ich in der letzten Zeit schon zu oft gedacht, es ginge aufwärts und dann kam doch wieder was Neues. Deswegen bin ich etwas vorsichtig mit dem Freuen.
    Gestern abend war ich auch schon wieder etwas traurig... Gonzo hat so gut gefuttert und dann habe ich ihn gewogen und er hatte wieder 20 g weniger als am Vorabend. Ich weiss, dass solche Schwankungen nicht soooo schlimm sind, aber ich hätte doch so gerne, dass sein Gewicht von nun an stetig zunimmt. Uffa...


    Danke für die Info wegen des Fenistil. Dann scheint es ja vielleicht wirklich schon Wirkung zu zeigen. Hoffentlich wachsen die gerupften Stellen jetzt schnell nach.
    Wie lange soll ich ihm die Fenistil-Tropfen geben? Weisst Du das zufällig?


    Heute morgen hat Gonzo wieder gut gefrühstückt und ich habe auch wieder ein paar Weidenzweige reingetan. Die scheinen ihm zu schmecken und ich freu mich natürlich für den Zahnabrieb, wenn er sie futtert.
    Die komischen Kaubewegungen habe ich gestern abend nicht mehr beobachten können und ich hoffe, das bleibt auch so.


    Der arme Elvis kommt momentan wirklich etwas zu kurz, denn ich beschäftige mich zur Zeit überwiegend mit meinem Sorgeschweinchen Gonzo. Aber natürlich kriegt Elvis ganz viel zu fressen und macht eigentlich einen ganz glücklichen Eindruck :-)


    Liebe Grüße und Danke,
    Yvonne

    Hallo Sarah,


    leider habe ich auch schon oft päppeln müssen.
    Weiss wie sehr das an die Nerven geht.
    Hast Du die Möglichkeit Gras zu pflücken?
    Lotta ist zwar nicht an Gras gewöhnt, aber ein paar Halme können sicherlich nicht schaden.
    Ich habe bei meinem Päppelschweinen immer wieder die Erfahrung gemacht, dass sie, wenn sie gar nicht selbständig gefressen haben, zumindest Gras gemümmelt haben und das animiert dann oft dazu, dass sie selber wieder anfangen zu fressen.


    Viel Glück der kleinen Lotta,
    liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Gwynbleidd,


    danke!
    Ich hoffe auch, dass mein Gonzo nun wieder richtig reinhaut. Heute abend kann ich nicht klagen, sogar rote Parika hat er eben wieder gefressen.
    Er ist nach wie vor super munter und vom Verhalten wieder das lebendige Schweinchen, das ich so lange vermisst habe.
    Aber Ihr wisst, ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, denn ich habe mich schon zu oft über kleine Verbesserungen gefreut und dann kam doch wieder ein Rückschlag...
    Die kahlen Stellen sind nicht schlimmer geworden und ich sehe auch nicht, dass Gonzo sich mehr kratzt oder putzt. Vielleicht liegt es am Fenistil (obwohl, ob das so schnell wirkt?) oder daran, dass es ihm besser geht?
    Auf jeden Fall hoffe ich, dass nun alles irgendwie wieder gut wird. Grade ärgert Gonzo den armen kleinen Elvis... aber ich bin ja froh, dass wieder Leben in der Bude ist :-)
    Habe heute vom Stall Weidenzweige mitgebracht, die werden auch mit Begeisterung gefressen.
    Nachher werde ich wieder Haferflocken reichen und vorm Schlafengehen wiegen, mal sehen, wie es ausschaut. Werde auf jeden Fall berichten!


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Sarah,


    das tut mir sehr leid.
    Du hast alles versucht und manchmal schaffen es die Süßen dann doch nicht. Nun haben sie keine Schmerzen mehr und sind sicherlich schon bei den anderen Tieren auf der RBB angekommen. Weine und trauere um die Beiden und irgendwann lässt der Schmerz nach, auch wenn man sich das im Moment nicht vorstellen kann.
    Schön, dass Du Lucky eine neue Partnerin holen willst und ich weiss wie Du Dich fühlst... als ich Ende Januar mein Lieblingsschweinchen Rambo hab gehen lassen müssen, wollte ich gar nicht an ein neues Schweinchen denken. Es sieht so nach Ersetzen aus, aber kein Tier kann ein verstorbenes ersetzen. Aber da ich gesehen habe, wie sehr sein einsamer Kumpel Gonzo getrauert hat, habe ich mich schnell wieder für ein neues Meeri entschieden.
    Manchmal lenkt die neue Aufgabe auch ein wenig von der Trauer und Leere ab, die man nach dem Tod eines geliebten Wesens im Herzen fühlt.
    Alles Gute für Lucky und Dich,


    liebe Grüße
    Yvonne