Beiträge von Piccola

    Hallo Ihr Lieben,


    langsam habe ich keine Lust mehr.... die ganze Geschichte mit Gonzo macht mich wirklich mürbe...
    Gestern abend noch war ich froh, dass er endlich wieder was Heu gemümmelt hat. Den ganzen Abend hat er munter FriFu und Gras gefressen und ich habe ihm auch noch ein Schüsselchen mit Haferflocken serviert, die er munter gefuttert hat. Alles prima.


    Und dann setz ich ihn auf die Waage, mit der Gewissheit, dass er sicherlich ein paar mehr Gramm wiegen müsste, so wie er sich gestern abend das Bäuchlein vollgestopft hat und was ist? Schock!
    650 g!!!! Also wieder 30 g weniger.
    Ich weiss wirklich nicht mehr was ich alles noch tun soll und ich habe langsam die Freude an den Schweinchen völlig verloren. Wenn Tierliebe nur noch belastet, dann ist da irgendwas schief gelaufen :-(


    Traurige Grüße aus der Mittagspause,
    Yvonne

    Dass der Grosse jetzt wild durch den Käfig rast, ist das, was ich mit Aggressionen aufbauen meinte, wenn Du die Beiden immer wieder trennst...
    Lies Dir bitte alle Tipps zur Vergesellschaftung durch und dann... klappt das schon :wink:
    Jagen und Besteigen ist völlig normal. Zähneklappern und Brommseln ist auch okay.
    Nur wenn die beiden sich blutig beissen oder in einem Knäul durch die Gegend kugeln, weil sie sich ineinander verbissen haben, solltest Du trennen!


    Viel Erfolg!

    Hi,


    das der Grosse den Kleinen besteigt hat nicht wirklich was mit Liebe zu tun :wink:
    Mit dem Besteigen wollen die Schweinchen Macht verdeutlichen, Joshi will damit die Rangordnung klären.
    Wo hast Du die Beiden denn zusammen gesetzt?
    Ich würde nicht dauernd trennen und wieder zusammen setzen, denn dann müssen bei Schweinchen jedes Mal von vorne anfangen und es kann unnötig Aggressionen fördern und stressen.
    Was ist denn ausser dem Besteigen passiert?


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Mario,


    ach herrje, Deine Beiden sind aber süß! Wie die sich dahin gekuschelt haben... zu knuffig. Die sehen so richtig satt und zufrieden aus :-)


    Tja, ob Gonzo das noch nicht verstanden hat mit dem Zunehmen? Dabei erkläre ich es ihm doch schon seit 3 Monaten... *seufz*
    Werde ihm heute abend mal wieder von Elvis separieren und ihm Haferflocken geben. Vielleicht bringt es ja wieder was.


    Habe eben den Käfig sauber gemacht und wie immer danach frisches Heu reingetan. Und mit dem FriFu gewartet. Und siehe da... ein Wunder.... Gonzo hat etwas Heu gemümmelt. Ich habe mich dann schnell vom Käfig entfernt, denn wenn die Beiden mich sehen, hängen die eh´ nur bettelnd am Gitter und Gonzo hat dann ca. 10 Minuten Heu fressen. Hurra :lol:
    Das ist doch schon mal ein Anfang.
    Jetzt will er keins mehr, aber ich bin schon mal ein bisschen froh, dass er überhaupt dran gegangen ist.
    Ansonsten werde ich das mit dem Gurkensaft auf jeden Fall probieren. Auch wenn ich mir immer noch nicht sicher bin, wie ich so viel Saft aus einer Gurke kriegen soll... *grübel*
    Aber was tut man nicht alles für die Schweinchen...


    Mal sehen, was heute abend wieder die von mir gehasste Waage sagt... und dabei gab es Zeiten, wo Gonzo diäten musste, damit er nicht noch dicker wird. Da kann man mal sehen, wie sich die Zeiten ändern... nun kämpfen wir hier um jedes Gramm!


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo aus meiner Mittagspause,


    Nadine, meinst Du den Saft aus einer frischen Gurke? Also die Gurke quasi wie eine Zitrone pressen?
    Wäre ja noch ein Versuch, weil langsam weiss ich wirklich keine Idee mehr, wie ich Gonzo zum Heufressen animiert bekomme...


    @Mario,
    uffa, da ging es Dir wohl so wie mir... ich habe die halbe Nacht wach gelegen und konnte nicht schlafen :-( Leider hatte der Wecker heute morgen kein Erbarmen und ich musste mich um 6.30 Uhr aus dem Bettchen quälen... *seufz*


    Leider hat die Waage gestern wieder 21 g weniger als am Vortag angezeigt und die schöne "7" ist wieder weg und Gonzo hatte gestern abend 680 g. Puh... der macht mich fertig der kleine Kerl...


    Er frisst aber (bis auf Heu) wirklich ganz gut und zieht sich neben Gras und Löwenzahn das komplette FriFu rein. Die letzten 2 Tage habe ich keine Haferflocken mehr gegeben, vielleicht werde ich ihm davon heute abend mal wieder welche servieren.


    Mario, wegen der Fotos (vielen Dank schonmal für´s Angebot) schicke ich Dir mal eine PN.
    Habe momentan recht wenig Zeit, um mich damit zu beschäftigen. Mein Avatarbild mit meinem süßen Henry würde ich ihm zu Ehren auch gerne so lassen. Das hat mir mal vor einigen Jahren ein Bekannter eingestellt. Irgendwo unter "Tiervorstellung" müssten auch noch Fotos von Henry und Rambo (beide ja leider schon auf der RBB :-() und Gonzo sein.


    Wünsche Euch einen schönen Tag,
    liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Nadine,


    vorgestern durfte ich mich über 727 g freuen, gestern abend waren es wieder nur 701 g. Aber mittlerweile habe ich mich ja an solche Schwankungen gewöhnt und hoffe, dass heute abend wieder ein Aufwärtstrend zu sehen ist.
    Heu und Gras habe ich schon vermischt (habe es sogar alles mit der Schere kleingeschnibbelt), aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass der schlaue Gonzo sich gezielt das Gras rausfischt...


    Grade futtert er den ziemlich harten Strunk von Brokkoli... seltsam, dass er Heu nicht will, denn anscheinend kann er ja harte Sachen fressen.


    Mehr als 5 verschiedene Sorten anzubieten, es mit Gras zu mischen und kleinzuschnibbeln, fällt mir langsam wirklich nicht ein....


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo,


    ich habe momentan auch ein Zahnsschweinchen... und kenne den Teufelskreis zwischen Zahnbehandlung und kein Heu fressen...


    Ich habe meinen Gonzo auch päppeln müssen, da er nicht mehr gefressen hat (siehe unter "Vergesellschaftung" den Thread "Abnehmen durch Vergesellschaftung"), da seine Backenzähne zu lang geworden sind. Wir haben mittlerweile 3 Mal Backen- und Schneidezähneschleifen hinter uns und kämpfen um jedes Gramm Gewicht.


    Gute Erfahrung habe ich mit selbstgemachten Päppelbreien gemacht. Also kein CC oder Babygläschen, sondern Gemüse pürriert. Guck mal auf der Startseite, da hat Nadine ein paar Rezepte geschrieben.
    Darüberhinaus würde ich Maxi Haferflocken anbieten, die machen dick und werden eigentlich ganz gerne gefressen und sind nicht so ungesund wie Trockenfutter.


    Ich trenne meine Gonzo nur zum Extra-Fressen von seinem Kumpel (damit dieser nicht zu dick wird und ihm alles wegfrisst), wenn ich ihm zum Beispiel Haferflocken gebe. Ansonsten lass ich die beiden zusammen, in der Hoffnung, dass mein Gonzo irgendwann wieder animiert wird, Heu zu futtern...


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Mario,


    na da haben wir uns ja nur knapp verpasst gestern nacht :wink:
    Natürlich habe ich meine Jungs nicht geweckt... eher umgekehrt, denn bei der kleinsten Regung meinerseits, fangen die Beiden an zu quieken :-)


    Auch heute gibt es wieder eine Nachricht von mir zu später Stunde, wenn ich nicht arbeiten muss, bin ich ein Nachtmensch.


    Vielleicht schaffst Du es ja mal ein Foto von Deinen Beiden einzustellen. Ich gestehe, ich bin technisch eine Niete und weiss noch nicht mal, wie man hier überhaupt ein Foto reinstellt... Mein Avatar zeigt meinen vor 2 Jahren verstorbenen HENRY.


    Gestern abend hat Gonzo 727 g auf die Waage gebracht :-)
    Und das ohne Haferflocken zu füttern!! Da ich gestern erst so spät zuhause war, hat es keine mehr gegeben und trotzdem hat mein Süßer zugenommen.
    Heu mag er aber immer noch nicht :-(
    Vielleicht hat ja noch jemand einen guten Tipp, wie ich ihn wieder ans Heufressen bekomme... ?!?!?


    Habe heute wieder ganz viel Gras und Löwenzahn gepflückt, das wird mit Begeisterung vertilgt!


    Wünsche Dir einen schönen Sonntag,
    liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Mario,


    zu später Stunde noch eine kleine Nachricht von mir... Du hast ein neues Avatarbild. Wer von Deinen beiden Süßen ist es denn?


    Habe heute auf einer neuen Wiese gaaaaanz viel frisches, super grünes und saftiges Gras gepflückt. Und massig Löwenzahn gefunden :-)
    Das schmeckt meinen Beiden so richtig gut.
    Trinken tut hier übrigens keiner... weschsel ganz brav jeden Tag das Wasser, aber es wird nicht angerührt.
    Anscheinend fütter ich genügend Sachen, die Flüssigkeit enthalten.


    Gonzo heute abend ganz brav das ganze FriFu gemümmelt, das ich ihm gegeben habe.
    Nur das Heu... das mag er irgendwie so gar nicht.
    Dabei habe ich nach dem Käfigsaubermachen extra nur frisches Heu reingetan und noch kein FriFu angeboten, in der Hoffnung, er würde davon was futtern... Fehlanzeige!
    Also an den Zähnen kann es meiner Meinung nach momentan nicht wirklich liegen. Er frisst Möhre, Kohlrabi, Fenchel und auch getrocknete Weidenblätter. Das ist doch alles nicht wirklich weniger hart als die feinen Heuhalme, die ich ihm gebe... Komisch.
    Gleich werde ich wiegen und dann ab ins Bettchen.


    Deine Worte in Gottes Ohr, dass Gonzo mal wieder 1 kg auf die Waage bringt... *seufz*
    Heute abend gab es übrigens keinen Streit bei meinen Jungs... hoffe, das bleibt auch so. Wir müssen uns nämlich aufs Fressen konzentrieren und haben für solche Dummheiten keine Zeit... :wink:


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Mario,


    da habe ich auch nicht schlecht geguckt, als auf einmal das Streu durch die Gegend flog und Gonzo den armen Elvis zweimal quer durch den Käfig gejagt hat.
    Habe ihm dann kurz erklärt, dass er besser den Ball flachhalten sollte, denn wenn Elvis wüsste, dass er mittlerweile grösser und schwerer als der ältere Gonzo ist, dann ist Schluss mit lustig...
    Naja, nach ein bisschen Zähneklappern und Brommsel wurde dann auch wieder ganz brav nebeneinander Gras gefuttert.
    Ich hatte bisher immer nur Böckchen zusammen und kenne diese kleinen Streitereien. Aber bei Elvis und Gonzo war schon die VG erstaunlich harmonisch und in den paar Wochen, die Elvis nun bei uns ist, habe ich noch nicht einmal Brommseln und Zähneklappern gehört. Deswegen war ich gestern abend ziemlich erstaunt...
    Vor allem soll Gonzo sich lieb er ums Fressen kümmern, das ist wichtiger als Zähneklappern. So ein Blödmann! *grins*
    Aber Du hast Recht, vielleicht ein Zeichen dafür, dass er sich besser fühlt.


    Heu hat er immer noch nicht angerührt, dabei habe ich es liebevoll klein geschnibbelt und mit Gras vermischt. Und habe extra nochmal Blütenheu geholt, was wirklich weich ist. Mh...


    Gestern abend zeigte die Waage 699 g an. Also 27 g zugenomen... geht doch!


    Heute regnet es leider schon den ganzen Tag, aber ich werde trotzdem nach der Arbeit Gras pflücken gehen. Dann muss ich es halt auf Küchenrollenpapier trocknen. Aber was tut man nicht alles für die Schweinchen... *seufz*


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Mario,


    schön, dass Deine beiden jetzt auch wieder in den Genuss frischen Gras kommen :-) Da war ja bei Speedy die Freude gross und ich bin sicher, dass der kleine Melwyn jetzt auch schnell auf den Geschmack gekommen ist. Hier gibt es schon ziemlich viel leckeres Gras und zum Glück habe ich im Reitstall auch genug Möglichkeiten zum Pflücken.
    So so, Ihr beide kämpft dann erstmal um den Stoffbeutel... *grins* Na ich gehe davon aus, dass Speedy gegen Dich gewonnen hat und sich dann nach Deinem Finger das Gras hat schmecken lassen... :wink:


    Ich habe Gonzo eben das Heu mal mit einer Schere in kleine Stücke geschnibbelt und es mit Gras vermengt. Mal sehen, ob er es frisst.
    Eben hat er schon Gurke, Zucchini, Paprika und Möhrenstreifen gefressen.
    Schau´n wir mal, wie heute abend sein Gewicht aussieht. Vorm Wiegen habe ich immer ein bisschen Angst.


    Grade aber hat er aber noch ein anderes Problem... nämlich Elvis... :shock:
    Der Kleine ist ja nun seit dem 05.02. bei uns und die beiden haben sich von Anfang an gut verstanden. Problemlose Vergesellschaftung und bisher habe ich noch nicht einmal Brommseln oder Zähneklappern gehört.
    Ich sitze also grade vorm PC und auf einmal sehe und höre ich, wie die beiden durch den Käfig rasen... Gonzo hat den Kleinen gejagt und ihn angeklappert. Ups... das hat er noch nie gemacht. Elvis ist weggerannt und hat sich im Häuschen versteckt. Gonzo hockt davor und knattert weiter.
    Hoffentlich krieg ich jetzt zu dem Zahnproblem nicht auch noch Stress wegen Streitereien, das kann ich hier grade wirklich nicht noch gebrauchen.
    Gonzo soll sich auf´s Futtern konzentrieren und keinen Blödsinn machen... uffa...


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Mario,


    Du bist ziemlich verrückt.... :-)
    Dein kleiner Reim hat mich grade wirklich zum Lachen gebracht, vielen Dank dafür. Ich werde ihn Gonzo heute abend vorlesen... *lach*


    Kurzer Lagebericht:
    Gestern abend hat Gonzo 672 g gewogen. Also 16 g weniger als am Vortag. Hoffe aber, dass das wieder seine normalen Schwankungen sind (er hatte ja auch in den Wochen davor immer wieder mal einen Tag mehr mal weniger), denn fressen tut er wirklich ganz gut. Was meinst Du?


    Heute morgen hat er wieder mit viel Appetit gefrühstückt (leider wieder kein Heu) und ich habe ihm nach dem FriFu auch wieder ein paar Haferflocken zur Stärkung gegeben.


    Die Idee mit dem Gras etwas trocknen ist vielleicht gar nicht schlecht... Wenn er momentan das gekaufte Heu nicht mag, vielleicht frisst er das von mir getrocknete lieber, weil es noch mehr nach Gras schmeckt. Das probiere ich sofort aus, danke für den Tipp!


    Dir viel Erfolg beim ersten Gras der Saison pflücken und Deinen Jungs guten Hunger beim Futtern :-)


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Mario,


    danke, habe Gonzo grade mal von Dir und Deinen Jungs gedrückt, damit er gaaaanz schnell wieder fit wird!!


    Ich war auch sehr erstaunt und erfreut, dass er gestern abend 68 g zugenommen hatte. Und das, obwohl die Zähne morgens ja erst behandelt worden sind.
    War grade eben im Stall und habe eine riesige Schüssel voll mit frischem Gras, Löwenzahn und ein paar Gänseblümchen (das Auge isst ja auch mit :wink: ) gepflückt.
    Zuhause angekommen, habe ich natürlich direkt nach meinem Sorgenschweinchen geguckt. Er sass in der Ecke und ich dachte schon wieder, dass er nun wieder nicht so gut drauf ist...
    Aber zum Glück kam er dann angerannt, als er mich gesehen hat und hat sich sehr über das Gras gefreut. Dann habe ich ihm zart gehobelte Möhrenstreifen angeboten und auch die hat er mit grossem Appetit vertilgt. Grade verschwanden Zucchini- und Gurkenstreifen in seinem Mäulchen.
    Er scheint auf jeden Fall Hunger zu haben und frisst mit grosser Freude :-)
    Ich werde ihm heute abend keinen Brei geben, denn mir ist natürlich lieber, er füllt sich sein Bäuchlein durch selber fressen und nicht durch füttern mit der Spritze!
    Heu habe ich frisches reingetan, aber das wird nach wie vor nicht angeguckt :-(
    Hoffentlich fängt er bald wieder mit Heufressen an, sonst haben wir hier wieder ein Problem....


    Na das glaub ich, dass Deine Schweinchen damals immer kugelrund und satt von der Wiese kamen. Als ich noch bei meinen Eltern gelebt habe, durften meine damaligen Schweinchen auch immer auf den Rasen. Nun muss ich halt Gras am Stall pfücken, aber das ist ja auch kein Problem und abends freuen sich die Schweinchen über das leckere Grün.
    Ich fütter allerdings auch im Sommer durchgehend noch Gemüse und Obst. Halt ein bisschen weniger als im Winter, da es ja zusätzlich die ganzen feinen Sachen selbstgepflückt aus der Natur gibt.


    Hoffentlich kommt nun mit dem langersehnten Frühling ein Aufschwung und Gonzo geht es bald wieder so richtig gut!


    Bin heute abend auf sein Gewicht gespannt...


    Liebe Grüße von Gonzo und mir und natürlich auch von Elvis,
    Yvonne

    Hallo Ihr Lieben,


    Nadine, danke für Deine Info. Dann werde ich jetzt die Dosis Traumeel ein paar Tage so belassen.
    Ich werde Gonzo heute abend lieb von Dir grüßen und ihm von Dir ausrichten, dass er nun wieder richtig fressen kann :-) Hoffentlich nimmt er es sich zu Herzen!


    Mario, ich hoffe, Du hast Recht und ich brauch mir keine Sorgen zu machen, dass er nicht direkt Heu frisst. Aber Mensch, er MUSS doch irgendwann wieder Heu fressen, sonst drehen wir uns doch im Kreise... Naja, wenn Ihr meint, dass Gras momentan auch ausreichend für Zahnabrieb sorgt, dann will ich mir nicht allzu viel Gedanken darüber machen.
    Mh, ihm tagsüber den Brei im Käfig zu lassen... ganz schlechte Idee... Elvis wird nämlich immer dicker und dicker und wenn er dann auch noch Gonzo´s Brei frisst, wenn ich nicht da bin... besser nicht ... *zwinker*


    Gestern abend hat Gonzo sehr viel Gras gefressen und auch noch ein bisschen Möhre, die ich ihm mit dem Sparschäler in zarte Streifen geschnitten habe. Gurke, Petersilie und Zucchini mochte er auch.
    Und dann die Angst vorm abendlichen Wiegen... aber... er hat in dem einen Tag wieder zugenommen.... 68 g :-)
    Am Abend davor hatte er ja nur 620 g, über die ich mich so sehr erschrocken habe. Und gestern abend dann 688 g. Bitte bitte lass er jetzt wieder aufwärts gehen!! Heute morgen hat er auch wieder Gras, Kohlrabiblätter, Gurke und Apfel gefressen.


    Zu meinen Freunden und Bekannten, die innerlich den Kopf schütteln, dass ich so viel Kraft und Geld in ein kleines Schweinchen stecke, sage ich einfach gar nichts. Zum Glück sind es nur wenige, die so etwas zu mir sagen, denn die meisten wissen, wie sehr ich an meinen Tieren hänge.
    Die denken vielleicht auch, dass ich bekloppt bin, aber sagen es wenigstens nicht :-)
    Da ich mir die Tiere angeschafft habe, habe ich die Verantwortung für diese kleinen Wesen und deswegen ist es für mich selbstverständlich, ALLES dafür zu tun, dass es ihnen gut geht. Ob das manche verstehen oder nicht... deren Problem.


    Aber Ihr versteht mich ja zum Glück und ich bin froh, Gleichgesinnte getroffen zu haben, die mir mit Rat und Tat und lieben Worten helfen, dieses furchtbare Auf und Ab zu überstehen und nicht aufzugeben...


    Liebe Grüße
    Yvonne