Beiträge von Piccola

Hallo mondblume,

Zitat von mondblume

Jetzt nimmt sie auch noch seit dem Wochenende immer weiter ab. Bis Freitag hielt sich das etwa bei 800 Gramm, aber am Samstag waren es plötzlich nur noch 770 und grade sind wir bei 738.

Das ist nicht gut. Mist! :-(

Zitat von mondblume

Dabei frisst sie doch jetzt wieder ein bisschen selbst!

Das wiederum finde ich gut und freut mich.

Zitat von mondblume

Ich verstehe das nicht. Als sie noch so gut wie gar nichts gefressen hat, hat sie das Gewicht noch einigermaßen halten können und da habe ich sogar weniger gepäppelt, weil sie sich so doll gewehrt hat.

Ich vermute, dass sie zwar kaut und mümmelt, aber trotzdem zu wenig selber frisst. Das würde die Gewichtsabnahme erklären.

Zitat von mondblume

Ich fütter sie drei mal am Tag, öfter geht grade einfach nicht. Ich sitze dann immer eine Stunde da und päppel sie mit der Spritze (jeweils ca. 15ml) und lass sie selbst etwas Salat und Kräuter fressen.

Du lebst alleine? Ich kenne das Problem mit dem Päppeln... lebe alleine, bin voll berufstätig und es war oft schwierig, meinen Gonzo oft genug zu päppeln.
    Auch, wenn ich es heute nicht mehr genau weiss, wie das eigentlich funktioniert hat, aber ich habe öfter als 3 Mal gepäppelt, damit er nicht zu viel Gewicht verliert in den Zeiten, in denen er selber nicht genug gefressen hat.

Zitat von mondblume

Was könnte jetzt los sein? Ist das jetzt auch noch was organisches?

Das glaube ich nach wie vor nicht. Auch, wenn ich mich wiederhole... nach Deinen Schilderungen scheint mir immer noch etwas an den Backenzähnen nicht in Ordnung zu sein. Aber das ist wie gesagt nur eine Vermutung und nur eine gute und intensive Untersuchung bei einem Zahnspezialisten (und vielleicht einem aktuellen Röntgenbild) kann uns da Klarheit bringen. Alles andere sind Spekulationen.

Zitat von mondblume

Durchfall hat sie nicht. Klar, der Kot sieht nicht normal aus, aber es ist kein Durchfall.

Das ist gut!

Zitat von mondblume

Das was mit den Schneidezähnen sein könnte, habe ich auch wegen folgender Aussage bei diebrain.de gedacht: "Wenn Ihr Meerschweinchen sehr langsam frisst und Frischfutter fallen lässt, auf dem Futter nur mühevoll herum lutscht bzw. nicht richtig abbeißen kann, sind das eindeutige Zeichen für eine Nagezahnproblematik."

Was versteht diebrain unter Nagezahn? Die Schneidezähne? Oder meinen sie damit Zahnprobleme beim Nager?
    Wie gesagt, auch Schweinchen ohne Schneidezähne können fressen und kauen.
    Zerkaut wird lediglich mit den Backenzähnen.

Zitat von mondblume

Das passt ganz gut zu Emily. Sie kann ja nicht gut abbeißen. Sie beißt z. B. oft einfach nur auf den Salat, statt was abzubeißen.

Das hat mein Gonzo auch gemacht. Das Problem lag aber hinten an den Backenzähnen. Durch die Probleme hinten funktionierte der ganze Mechanismus auch vorne nicht.
    Aber ich kann Emily nicht sehen und nur meine Gedanken mitteilen, zu dem, was Du schreibst. Im Endeffekt kannst nur Du Emily sehen und beurteilen.

Zitat von mondblume

Aber grade habe ich auch mal versucht, ihr einen Heuhalm reinzuschieben. Sie versucht ihn zu kauen, dann spuckt sie ihn wieder aus. :(

Vielleicht, weil sie ihn hinten einfach nicht zerkauen kann? Dann kann sie ihn ja nur ausspucken, die arme Maus.

Zitat von mondblume

Und sie ist zwar nicht apathisch, aber sie sitzt viel rum. Na gut, was soll sie auch tun, wenn sie kein Heu fressen kann, das macht man ja als Meerschwein fast den ganzen Tag. Aber "normal" verhält sie sich halt eben nicht. Also wird sie ja auch irgendwas spüren, es kann ja nicht nur die Mechanik der Zähne sein, die nicht funktioniert.

"Nicht nur die Mechanik der Zähne" sind für ein Tier, dass ca. 80 Mahlzeiten am Tag zu sich nimmt, schon ein großes Problem. Und was macht ein Schwein, wenn es nicht fressen kann? Es sitzt so vor sich hin, schnüffelt mal verzweifelt am Futter, lässt sich päppeln, versucht selber wieder so gut es geht etwas zu fressen.

Zitat von mondblume

Danke für deine viele Mühe, Piccola.

Gerne. Auch, wenn ich mich in Zahngeschichten eigentlich nicht mehr "reinhängen" wollte... zu viele Erinnerungen und Verzweiflungen werden wach :? Aber irgendwie versuche ich dann doch wieder zu helfen, mit dem wenigen, was ich tun kann.

Zitat von mondblume

Könnte es denn sein, dass die Tierärztin mit dem Maulspreizer den Kiefer überdehnt hat, bevor sie mit Narkose behandelt hat? Und jetzt kann sie wegen Bewegungsschmerz nicht mehr richtig fest kauen? So ein Mist, dass ich das damals noch nicht wusste, dass das nicht gut ist. :(

Das könnte sein, glaube ich aber nicht. Wie Rieke schon schrieb, es muss nichts passieren, wenn die TÄ gut arbeitet und das Schwein ruhig ist.
    Aber ich würde es halt nicht riskieren, denn zu groß können die Schäden sein.
    Auch ich habe meinen Gonzo lange Zeit bei meiner TÄ behandeln lassen und sie hat auch mit Maulspreitzer ohne Narkose gearbeitet. Ich wusste es damals auch nicht besser und Gonzo hat es nicht geschadet. Heute sehe ich das etwas anders und würde bei einem Zahnschwein vieles anders machen.

Zitat von mondblume

Aber eins muss ich übrigens sagen, das ist mir aufgefallen: Sie kneift die Augen heute gar nicht mehr zusammen beim Kauen.

Das ist doch schon mal positiv :-)

Zitat von mondblume

am 1. Februar hat sie dann gar nichts mehr gefressen, bzw. kaum etwas, das ist ja 2,5 Wochen her. Seit der Behandlung vor einer Woche kann sie ja wieder etwas mehr essen. Kann in der Zeit die Muskulatur zurückgegangen sein? Und wenn ja, kann die wieder aufgebaut werden?

Wie bereits geschrieben... mach Dich nicht von wegen Kaumuskelschwund verrückt!
    Kein Schwein hat nach 2,5 Wochen wenig fressen und päppeln einen Kaumuskelschwund. Ich habe selber 11 Monate mit Gonzo erlebt und schon sehr viele Zahnschweine "begleitet" und in keinem Fall hatte das Schweinchen einen Kaumuskelschwund!
    Ich bin kein TA aber ich denke, dass ich mir notgedrungen über Zahnprobleme beim Meerschweinchen ein ganz gutes Wissen angeeignet habe.
    Und deswegen zweifel ich nach Deinen Schilderungen bei Emily ganz stark an dieser Möglichkeit.
    Ich kann irren, aber ich denke, dass bei ihr nach wie vor an den Backenzähnen etwas nicht in Ordnung ist.
    Nochmal... wenn alles gut korrigiert ist... kann Schwein fressen.
    Wenn nach wie vor etwas nicht in Ordnung ist... hindert es Schwein am Fressen.
    Klingt hart, ich weiss... ist aber so. Das habe ich leider lernen müssen :?

Liebe Grüße,
    Yonne

Gekämpft, gehofft und doch verloren :cry:

Kleine Fiona, endlich durftest Du Deine letzte Reise antreten, als Dir die Kraft fehlte, um auf Erden zu bleiben.
    Ich wünsche Dir alles Gute auf der RBW und nun kannst Du wieder schmerzfrei durch die Gegend laufen und Dir Dein kleines Bäuchlein vollschlagen.
    Vergiss Dein Zweibein nicht, dass so lange um Dich gekämpft hat und das alles versucht hat, damit es Dir wieder besser geht.

Liebe Chrissi,

es tut mir sehr leid, dass Fiona nun nicht mehr bei Dir ist.
    Du hast alles getan und sie wird immer ein ganz besonderes Schweinchen in Deinem Herzen bleiben.

Traurige Grüße,
    Yvonne

Hallo mondblume,

Zitat von mondblume

Das ist in der Tat schwierig für mich zu beantworten. Sie hat mir nur mal die Feile gezeigt, mit der die Zähne abgeschliffen werden/wurden, aber ich kann dazu leider keine Bewertung abgeben... :/

Das verstehe ich. Du kannst hier mal schauen, wie eine gute Ausrüstung eines Zahnspezialisten aussehen kann, vielleicht kannst Du ein bisschen vergleichen: https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-51-13.html
    Die Bilder hat mein TA-Zahnarzt Nadine für den Ratgeber freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Das Röntgenbild und die Fotos vom Schweinchen in Behandlung sind von meinem Gonzo.

Zitat von mondblume

Salbei mag sie gar nicht. Und mit Gras sieht es leider schlecht aus. Im Garten wächst kaum noch was und im Park sind Hunde und Kaninchen oder das ist alles zu nah am Straßenrand. Wohne ja in der Stadt.

Das ist natürlich blöd in der Stadt. Schade.

Zitat von mondblume

Aber ich habe heute noch mal einen Schwung Dill und Möhrengründ besorgt, das mag sie.

Prima!

Zitat von mondblume

Ein Röntgenbild gab es beim ersten Tierarztbesuch vor einigen Wochen, als die Tierärztin im Mund noch nichts entdecken konnte. Darauf hatte sie auch nichts gefunden.

Vielleicht wäre ein neues Röntgenbild in Narkose nochmal gut.
    Schade, dass Deine TÄ keine Video-Vet-Cam hat. Das ist ein kleiner dünner Stab mit einer Videokamera, den man den Schweinchen ins Mäulchen stecken kann und so wirklich bis ganz weit hinten alles sehen kann. Ohne Narkose und ohne Maul- und Backenspreitzer. Aber diese Ausrüstung haben leider die wenigsten TÄ, da sie wohl recht teuer ist.

Zitat von mondblume

Ich mache jetzt selbst Brei, ja. Ich gebe aber immer noch ein klein wenig CC als Basis rein. Dazu dann immer noch Haferflocken, Gemüsebrei und zerkleinerte frische und/oder getrocknete Kräuter. Heuschnipsel habe ich auch probiert, aber die verstopfen leider die Spritze meistens... kleiner krieg ich sie nicht. :/ Aber ich muss ja grade zum Glück eh nicht mehr so viel päppeln.

Ich habe gute Erfahrungen mit Schmelzflocken (oder Instanflocken) gemacht. Dazu alles an Gemüse, was Schwein gerne mag und viele frische Kräuter. Damit der Brei nicht zu fest wurde, habe ich ihn mit Salbeitee vermischt.
    Das ganze mit einem einfachen Pürrierstab pürriert, so dass es ein ganz feiner Brei wurde, der gut durch die Spritze ging.

Zitat von mondblume

Ich hab nämlich den Eindruck, dass grade die Schneidezähne das Problem sind. Wenn sie ein größeres Stück zu Essen bekommt, dann tackert sie eher mit den Schneidezähnen darauf rum, als dass sie wirklich was abbeißt. Das macht auch ein ganz anderes Geräusch. Deswegen klappt es auch mit dem Heu nicht, das kann sie meist nicht durchbeißen. Dann kommen oft viel zu große Stücke Futter bei den Backenzähnen an und sie bekommt Probleme beim Kauen. Sie befördert dann oft ein Stück halb wieder raus und muss es dann erneut reinholen.

Ich kann das aus der Ferne natürlich schlecht beurteilen.
    Aber Meerschweinchen kauen eigentlich ja nicht mit den Schneidezähnen. Der Kauvorgang findet an den Backenzähnen statt.
    Deswegen können Meeris, die zum Beispiel ihre Schneidezähne abgebrochen haben, das Futter trotzdem fressen, wenn sie es in Streifen nach hinten geschoben bekommen.
    Verstehst Du, was ich meine? Wenn die Backenzähne in Ordnung sind, dann kann Schweinchen auch ohne Schneidezähne Heu reinziehen, es hinten zermalmen und fressen.

Zitat von mondblume

Heute wieder keine Besserung. Augen tränen wieder etwas mehr und sie verschluckt sich noch oft bzw. verzieht den Mund.

Mist :-(

Zitat von mondblume

Wenigstens wirkt sie grade munter, interessiert sich ein bisschen für Essen und hat grade mit aller Kraft versucht, Heu aufzunehmen (einen Halm hat sie geschafft).

Immerhin ein kleiner Fortschritt.

Zitat von mondblume

(Langsam geht mir die Kraft aus. Ich kann kaum noch schlafen vor Sorge, weil es nicht besser wird und weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll.)

Ach Mensch, lass Dich mal drücken. Ich weiss genau, wie Du Dich fühlst. Mein Gonzo hat 11 Monate als Zahnschwein meinen Tages- (und Nacht-)Ablauf bestimmt und ich war so oft völlig verzweifelt und ratlos und wusste so oft nicht mehr, was richtig und was falsch ist. Die dauernden TA-Besuche, die Sorge, das Päppeln, die Freude, wenn das Schweinchen ein bisschen was isst und dann wieder der Frust, wenn es wieder nicht klappt :?

Zitat von mondblume

Ich war grade bei einer anderen Praxis, die mir empfohlen wurde. Da arbeiten mehrere Tierärztinnen. Aber leider war da heute niemand speziell für Meerschweinchen oder Zähne da. :(

Das ist natürlich ärgerlich und hat Dir dementsprechend auch nicht wirklich geholfen... :(

Zitat von mondblume

Leider kam wieder nichts bei rum. Die Schneidezähne sind wohl nicht zu lang. Der Kiefer ist beweglich. Es konnte von außen nichts auffälliges ertastet werden. Wie die anderen beiden TÄ meinte sie auch, dass Emily eigentlich ansonsten erst mal fit aussieht (wenn auch natürlich etwas dünn jetzt).
    Die Backenzähne sind wohl, wie sie das anhand des Otoskops gesehen hat, erst mal okay, also alle grade.
    Ich soll jetzt erst mal noch eine Woche lang Schmerzmittel geben, wenn sich nichts ändert wiederkommen. Dann würde sie unter Narkose untersuchen wollen.

Also hättest Du Dir diesen TA-Besuch wohl leider sparen können. So ein Mist!

Zitat von mondblume

Emily kann einfach nur nicht richtig abbeißen mit den Schneidezähnen. Die Tierärztin redete auch von Kaumuskelschwund, also, dass das evtl sein könnte...

Wie eben schon geschrieben, denke ich nicht, dass die Schneidezähne das Problem sind.
    Und wegen des Kaumuskelschwundes... sorry, aber es ist ganz oft so, dass TÄ nicht soooo viel Ahnung von Meerschweinchen haben. Und dann wird schon mal schnell ein Begriff in den Raum geworfen, den sie vielleicht mal gelesen haben, wenn sie sich nicht erklären können, was das Meeri hat.
    Zum Beispiel, wenn ein Schweinchen etwas länger nicht fressen konnte... Kaumuskelschwund. Dabei ist das sehr sehr selten und ich denke bei Emily auf keinen Fall, dass es sich bei ihr um Kaumuskelschwund handelt.
    Oder wenn ein Schweinchen Lähmungserscheinungen hat... wird oft E.C. genannt, weil die TÄ davon mal gehört haben.
    Ich möchte keinem TA jetzt etwas unterstellen und auch niemanden etwas vorwerfen, aber leider habe ich in all den Jahren, in denen ich mich aktiv mit Meerschweinchenkrankheiten auseinandersetze, diese Fälle schon oft erlebt.
    Deswegen mach Dich nicht verrückt, okay?

Zitat von mondblume

Ich bin total frustiert... soll ich zu noch einem Arzt? Soll ich einfach warten? Kann das noch im normalen Rahmen sein, dass sie immer noch Probleme hat? Wenn ja, dann müsste ich vielleicht einfach nur noch etwas Geduld haben, aber diese Ungewissheit macht mich fertig.

Ich verstehe Dich sehr gut und wünschte, ich könnte Dir sagen, was Du tun sollst.
    Diese Überlegungen, ob man noch warten soll oder vielleicht doch nochmal zum TA gehen soll, machen einen mürbe.
    Man will seinem Tier helfen und ist dann völlig frustriert, wenn man sieht, dass anscheinend alle Bemühungen nichts bringen und das Schweinchen dann immer noch nicht richtig fressen kann :(
    Schade, dass Du so weit weg wohnst und mit Emily nicht zu meinem Zahnspezialisten kommen kannst.
    Denn ich weiss leider aus Erfahrung, dass -zig Behandlungen, die nicht wirklich zum Erfolg führen, sehr stressig für´s Schwein und für´s Zweibein (ganz zu schweigen vom Geldbeutel) sind. Und auf Dauer keine Lösung sind :?

Tja, abwarten? Vielleicht noch ein paar Tage und weiter Schmerzmittel geben und päppeln.
    Andererseits habe ich die Erfahrung gemacht, dass mein Zahnschwein nach einer Behandlung, die gut war und wirklich keine Spitzen oder Verletzungen im Mäulchen mehr vorhanden waren, recht schnell wieder gefressen hat.
    Manchmal sogar am selben Tag noch.
    Vielleicht ist bei Emily auch das Problem, dass das Zahnniveau hinten nicht in Ordnung ist. Dann wären zwar keine Spitzen da, aber durch die unterschiedliche Höhe ist der Kauvorgang trotzdem behindert.
    Aber das sind natürlich alles nur Überlegungen oder Vermutungen, mehr kann ich von hier leider nicht sagen.

Zitat von mondblume

Wie viel Möhrengrün kann sie eigentlich essen, ohne dass es bedenklich wird wegen Blasengries? Das ist neben Selleriegrün, Petersilie, ein paar getrockneten Kräutern und etwas Salat momentan das einzige, das sie freiwillig essen möchte und einigermaßen essen kann.

Ganz ehrlich? Darüber würde ich mir jetzt keine Gedanken machen. Alles was sie fressen mag... rein ins Schwein!
    Bei einem Zahnschwein ist es wichtig, dass es überhaupt was frisst.
    Hast Du noch getrocknete Maisblätter? Die mochte sie doch auch, oder?
    Hast Du es mal mit Sonneblumenkernen versucht?
    Ich wünschte, ich könnte Dir etwas Gras schicken, denn ich habe heute wieder für meine Jungs gesammelt... aber leider käme das nicht mehr wirklich frisch bei Dir an... *seufz*

Ich drücke weiterhin die Daumen und schicke Dir ein bisschen Kraft,
    liebe Grüße,
    Yvonne

Hallo Pferdefreunde,

fabienne: Eine traurige Geschichte und es tut mir sehr leid, dass Tessa einfach so weg gebracht wurde, als Du nicht da warst :(
    Nicht sehr fair von dem Besitzer, denn auch, wenn man "nur" RB oder Pfleger eines Pferdes ist, hängt man doch sehr an dem Tierund es wäre schön, wenn man dann vom Besitzer informiert würde.
    Nun hoffe ich, dass es Tessa nach ihrer traurigen Geschichte (die so vielen Pferden im Pferdesport passieren :evil: )auf der Wiese gut geht!

Elfenzauber: Ich drücke Dir die Daumen, dass Du wieder in den Sattel kommst! Das höchste Glück der Erde liegt nun mal auf dem Rücken der Pferde ;-)

Leena: Kvika scheint ja flott unterwegs zu sein :lol: Viel Spass mit der Dame :)

Sve: Da ich ja auch einen Norweger habe, bin ich natürlich total begeistert von Deinem Filou!
    Es ist toll, dass er im hohen Alter noch in Deinen Besitz übergegangen ist. Nicht viele würden sich "so ein altes Pferd" noch "ans Bein hängen". Klasse!
    Sag mal, sind die Fotos aktuell und Filou sieht aktuell mit 35 Jahren noch so aus?

Liebe Grüße,
    Yvonne

Hallo mondblume,

Zitat von mondblume

Ja, sie wurde wieder sediert und dann die Zähne abgeschliffen. Ich war da leider nicht dabei, das wurde in einem anderen Raum gemacht.

Das ist ja schon mal gut, dass sie sediert wurde. Weisst Du, ob die TÄ die richtige Ausrüstung für eine Zahnbehandlung hat?
    Ist vermutlich schwierig für Dich zu beantworten, da Du ja nicht beim Schleifen dabei warst, aber vielleicht hat die TÄ mit Dir über die Geräte gesprochen?

Zitat von mondblume

Also, mit "Schönheitskorrekturen" meinte sie, dass die Spitzen so klein sind, dass sie eigentlich nicht der Grund für Emily massive Probleme sein sollten. Aber ich bin da jetzt eben sehr skeptisch.

Kann ich verstehen, dass Du bei der Aussage skeptisch bist.
    Wie Rieke ja auch schon geschrieben hat... in so einem kleinen Meerimäulchen kann eine klitzekleine Spitze schon zu massiven Kauproblemen, Zahn- und Kieferfehlstellungen führen. Deswegen sehe ich es auch anders als die TÄ... denn "Schönheitskorrekturen" sind Schleifen der empfindlichen Schweinchenzähne ganz sicher nicht.

Zitat von mondblume

Laut ihrer Internetseite ist Zahnmedizin ein Schwerpunkt der Ärztin. :(
    Ich ziehe in zwei Wochen aber in eine andere Stadt und muss mich dringend mal erkundigen, wie das da mit den Tierärzten ist.

Eigentlich ja nicht schlecht, wenn die TÄ laut ihrer Internetseite auf Zahnmedizin spezialisiert ist. Als Laie verlässt man sich ja auch auf solche Informationen.
    Leider klingt mir das, was Du schilderst, nicht so ganz danach.
    Wo ziehstDu denn hin? Vielleicht kann Dir hier jemand aus dem Forum einen wirklichen Zahnspezialisten in Deinem neuen Heimatort empfehlen?

Zitat von mondblume

Emily frisst immer noch nicht so richtig, nur Romanasalat (und den meistens nur, wenn ich ihn ihr vor die Nase halte, dann frisst sie aber auch recht viel für ihre Verhältnisse). Heu immer noch nicht. Eben hat sie aber etwas grünen Hafer und getrockneten Löwenzahn genommen.

Es tut mir leid, dass es nun nach Deinen vorherigen -recht positiv klingenden- Worten nun anscheinend doch nicht mehr so gut geht :(
    Aber ich freue mich, dass sie zumindest Romanasalat, ein bisschen grünen Hafer und getrockneten Löwenzahn gemümmelt hat.
    Schade, dass sie immer noch nicht ans Heu geht.
    Kannst Du vielleicht irgendwo nochmal ein bisschen Wiese pflücken gehen?
    Wie sieht es mit frischen Kräutern aus?
    Bei meinem Zahnschweinchen war frischer Salbei ganz beliebt.

Zitat von mondblume

Eigentlich sollte ich das Schmerzmittel nur zwei Tage geben und dann mal schauen, weil sie aber immer noch die Augen ein bisschen zusammenkneift und das Kauen nicht einwandfrei geht, habe ich ihr heute noch eine halbe Dosis gegeben.

So wie Du es schilderst, würde ich ihr auf jeden Fall weiter Schmerzmittel geben.
    Was mich verunsichert, ist, dass sie immer noch das Auge ein bisschen zusammenkneift. Ich vermute, dass da im Mäulchen vielleicht immer noch etwas nicht in Ordnung ist :?
    Wurde Emily geröngt?

Zitat von mondblume

Mann, ich hoffe, dass sie bald wieder richtig frisst und ich nicht schon wieder mit ihr zum Tierarzt muss. :(

Das kann ich so gut verstehen, denn ich weiss, wie sehr einen das zermürbt. Man bangt und hofft und wünscht sich so sehr, dass das Schweinchen endlich wieder normal fressen kann und man nicht schon wieder entscheiden muss, ob man nun besser zum TA fährt oder nicht... :(

Zitat von mondblume

Übrigens rastet sie jetzt immer komplett aus, wenn ich ihr Schmerzmittel oder Probiotikum gebe. Den Päppelbrei lässt sie sich noch leicht widerwillig einspritzen, aber wenn ich Medikamente gibt, dann reist sie die Augen auf, fängt an den Kopf zu verdrehen und sich zu winden. Das ist richtig krass... ich krieg das Zeug kaum in sie rein. :(

Das arme Mäuschen! Und für Dich muss das auch schlimm sein :(
    Vor allem, weil zusätzlicher Stress immer kontraproduktiv ist... *seufz*
    Machst Du denn jetzt selber einen Päppelbrei?

Zitat von mondblume

Mensch, die letzten beiden Tage begannen so hoffnungsvoll, sie hat ja sogar um Futter gebettelt und war viel aktiver.

Ich hatte mich so gefreut, als ich das gelesen habe. Es tut mir so leid, dass es nun wieder anders ist.

Zitat von mondblume

Heute frisst Emily wieder kaum was von selbst und ruht ziemlich viel. :(
    Könnte das auch am Metacam liegen?

Natürlich kann das auch am Metacam liegen, denn manche Schweinchen vertragen das nicht so gut.
    Allerdings habe ich bei Emily ein bisschen das Gefühl (ich kann es ja nur aus der Ferne aufgrund Deiner Schilderungen beurteilen, deswegen nur eine vorsichtige Einschätzung von mir), dass das nicht der Grund ist, warum sie immer noch nicht wirklich fressen mag/kann.

Ich würde Ihr jetzt über das Wochenende weiterhin die Medikamente geben, sie mit selbtsgemachtem Brei päppeln und sie immer wieder mit frischen Kräutern, Gras und Dingen, die sie gerne mag, versuchen, zum Fressen zu animieren.
    Und falls es nach dem Wochenende immer noch nicht besser ist, vielleicht mal am Montag zu einem anderen TA gehen. Vielleicht bekommst Du bis dahin ja hier einen Tipp von einem nagererfahrenen Zahnspezialisten in Deiner Nähe!

Ich drücke weiterhin die Daumen und gib der Kleinen mal einen leckeren Sonnenblumenkern von mir, vielleicht mag sie den ja!

Liebe Grüße,
    Yvonne

Normalerweise meide ich die RBB... und weiss nun auch wieder, warum... :cry:

Im Moment ist es wieder ganz schlimm und so viele geliebte Schweinchen ziehen auf die immergrünen Wiesen und lassen ihr Zweibeiner so traurig und geschockt zurück... :shock:

Kleine Ginny,

ich wünsche Dir eine wundervolle Reise und eine glückliche Zeit auf der RBW mit all unseren anderen Engelchen, die wir hier so schmerzvoll vermissen.

Liebe Miriam,

es tut mir so leid, dass Eure Omi Euch verlassen hat. Aber sie wird immer in Deinem Herzen sein und wenn der größte Schmerz überstanden ist, wird sie Dich in Deinen Erinnerungen wieder zum Lachen bringen.

Traurige Grüße,
    Yvonne

Hallo mondblume,

Zitat von mondblume

Ich hab mich eben erschreckt, weil Emily einen riesigen Haufen unverdautes CC hinterlassen hat (sieht jedenfalls genau so aus wie CC). Ich werde das mal langsam aus dem Päppelbrei entfernen (ich mische es momentan noch mit anderen Sachen) und ersetzen.

Diese Erfahrung habe ich mit CC auch gemacht. Es kam oft einfach wieder aus dem Schwein raus :? und ich habe nur noch mit selbstgemachten Brei gepäppelt.

Zitat von mondblume

Aufgasungen hatte sie doch keine.

Das freut mich.

Zitat von mondblume

Die Tierärztin meinte, der Bauch sei halt ziemlich leer.

Hat die TÄ geröngt?

Zitat von mondblume

Es war heute eine andere TÄ da. Sie hat Emily nochmal Zähne abgeschliffen, es hatten sich (wieder?) Spitzen gebildet und der störende Backenzahn wurde auch noch mal geschliffen. Sie konnte vorher gar nicht den Kiefer nach links bewegen, danach war das möglich.

Die arme Maus :( Dann hoffe ich, dass sie jetzt wieder fressen kann.

Zitat von mondblume

Die Zunge war nicht mehr entzündet.

Das ist gut.

Zitat von mondblume

Emily hat Schmerzmittel bekommen und ich soll es ihr noch zwei Tage geben, dann schauen, wie es ihr geht.

Das ist auf jeden Fall wichtig, dass sie Schmerzmittel bekommt.

Zitat von mondblume

Die TÄ meinte, dass Emilys Mundhöhle ungewöhnlich schmal sei und so die Fehlstellungen, vor allem hinten, schwer zu erreichen seien. Die Probleme würden wohl immer wieder kommen.

Darf ich fragen, wie die TÄ Emily untersucht und behandelt hat?

Zitat von mondblume

Das hatte mich ein bisschen stutzig gemacht. Wieso hat TÄ 1 das alles nicht vorher gesehen? Von einer ungewöhnlich schmalen Mundhöhle hat sie auch nicht gesagt. Die Spitzen, die sie entfernt hatte, waren laut ihrer Aussage nur Schönheitskorrekturen und der Backenzahn mit Fehlstellung sollte ihrer Aussage nach nach dem Abschleifen eigentlich nicht mehr so wachsen.

Leider vermute ich nach Deinen Schilderungen, dass es sich nicht um eine zahnerfahrene TÄ handelt.
    Spitzen, die entfernt worden sind nur Schönheitskorrekturen? Und ein Backenzahn mit Fehlstellung, der dann nicht mehr so wächst?
    Sorry, da sträuben sich mir die Haare!

Zitat von mondblume

Das widerspricht sich doch total!

Das sehe ich ganz genauso.
    Und auch wenn ich mich hier im Forum ständig wiederhole... bitte suche einen TA auf, der auf Zähne spezialisiert ist.
    Leider habe ich aus eigener Erfahrung gelernt, dass auch die liebste und netteste und bemühteste TÄ einem Zahnschwein nicht auf Dauer helfen kann.

Zitat von mondblume

Ich hoffe aber, dass es jetzt erst mal wieder bergauf geht.

Das hoffe ich auch und drücke Euch ganz fest die Daumen.

Zitat von mondblume

Ansonsten scheint Emily recht fit zu sein.

Das ist schön. Wie sieht es mit dem Fressen aus?

Zitat von mondblume

Aber die Aussicht auf widerkehrende Probleme finde ich natürlich nicht so gut... wie oft muss man dann in der Regel etwa die Zähne behandeln lassen bei sowas?

Leider kann man das nicht pauschal sagen.
    Ich war mit meinem Gonzo manchmal schon wieder nach ein paar Tagen beim TA, manchmal lagen ein paar Wochen dazwischen.
    Es gibt Schweinchen, die leben wunderbar damit, wenn ihnen alle paar Wochen die Zähne gemacht werden. Andere müssen schon wieder nach kurzer Zeit hin, andere hatten nach einer guten Korrektur Ruhe... ich kann es Dir leider nicht sagen... :?

Liebe Grüße,
    Yvonne

Mir fehlen die Worte :cry:

Knüffgen, ich kann nichts anderes tun als Euch mal feste zu drücken und Euch ganz viel Kraft zu schicken.
    Es tut mir so leid und ich hatte so gehofft, dass die kleine Erna es packt.
    Ihr habt richtig entschieden!

Tante Erna,
    Dir wünsche ich, dass Du den weiten Weg nun schon fast geschafft hast und Deine geliebten Freunde bald treffen wirst.
    Dann werdet Ihr ein großes Wiedersehen feiern, Euch die Bäuchlein auf der immergrünen Wiese vollschlagen und über Eure wundervolle Zeit bei Euren geliebten Zweibeinern unterhalten. Und sie nie vergessen!

Traurige Grüße,
    Yvonne

Liebe Knüffgen,

leider kannte ich Bailey nicht persönlich, aber nun sitze ich hier und mir laufen Tränen über mein Gesicht.

Es tut mir so leid, dass Ihr Bailey habt gehen lassen müssen :cry:
    In jeden Deiner Worte spüre ich Euren unglaublichen Schmerz und Eure große Liebe zu diesem kleinen Schweinchen.

Es ist so schlimm, was Ihr in der letzten Zeit erleben müsst und manchmal hadere ich mit dem Schicksal und frage mich, was recht und was unrecht ist.
    Aber leider können wir Menschen manchmal nichts dagegen tun, wenn etwas Höheres uns unsere Lieben nimmt.
    Wir können es vor Schmerzen und Trauer nicht verstehen und müssen verzweifelt und fassungslos zulassen, einen Kampf zu verlieren.
    Das tut so unglaublich weh.

Momentan werdet Ihr es nicht glauben, denn Euer Dicker fehlt Euch so sehr bei Euch auf Erden, aber irgendwann werdet Ihr spüren, dass Bailey nach wie vor bei Euch ist.
    Ihr habt ihn so sehr geliebt und alles für ihn getan und er hatte eine so wundervolle Zeit in Eurer tollen Familie.
    Deswegen wird er immer bei Euch sein und es wird Momente geben, in denen er Euch ganz besonders nah sein wird.
    Denn er ist ganz tief in Eurem Herzen und Ihr werdet dieses wundervolle Schweinchen nie vergessen.

Es tut mir so leid und ich drück Euch mal ganz fest aus der Ferne!

Kleiner Bailey, ich wünsche Dir eine gute Reise. Nun bist Du sicherlich schon bei Blinky und all den anderen Engelchen angekommen und hast keine Schmerzen mehr.

Vergiss Deine Familie hier unten nicht und schicke ihnen ab und zu ein Zeichen, so dass sie wissen, dass es Dir gut geht und Du sie nie vergessen wirst und wie sehr Du die Zeit bei ihnen genossen hast!

Traurige Grüße,
    Yvonne

Huhu,

Bimo, jetzt öffnet sich das Bild auch bei mir! Nettes Pferdchen und ich hoffe, dass Ihr beiden Euch prima zusammen raufen werdet :)

Trouble, schönes Bild :-)

Wobei ich ja kein "Großpferdefan" bin und zu den Wald- und Wiesen- Westernreitern gehöre... :lol:

Zitat von Hermine

Piccola: Ja, das war gar nicht leicht, sie zu verkaufen, so wie es bei jedem Tier schwer fällt, wenn man sich trennen muss.

Das kann ich mir vorstellen. Oder eigentlich doch nicht so richtig, denn ich könnte mich vermutlich nie von einem meiner Tiere trennen (ausser, ich muss es, weil sie über die RBB gehen :? ) und verstehe, dass es Dir sehr schwer gefallen ist.

Zitat von Hermine

Ich habe sie letztendlich aus Zeitmangel verkauft, ich habe leider nie eine Reitbeteiligung für sie gefunden, weil sie so schwer zu reiten war.
    Sie hat einerseits enorm getestet, andererseits war sie super empfindlich, sowohl im Maul, als auch rückenbedingt, was Sitz und Kreuzhilfen anging.
    Sie hat fast alle, die Probe geritten sind, aus dem Sattel katapultiert.
    Ich hab immer sehr bedauert, dass die Leute nicht etwas mehr Geduld hatten, denn wenn sie sich an den Reiter gewöhnt hatte und gelöst war, konnte man mit ihr locker auf M-Niveau reiten. Aber eben nicht von jetzt auf gleich.

Oh je, eine schwierige Kombination und es ist sehr schade, dass keiner mehr Geduld aufgebracht hat, auf die Stute einzugehen.

Zitat von Hermine

Als es dann aufs Abi zuging, habe ich es zeitlich nicht mehr geschafft, sie ganz alleine zu reiten. Meine Bereiterin ist dann auch weggezogen und ich habe mich dann schweren Herzens entschieden, sie abzugeben.

Puh, das ist wirklich traurig.
    Musste sie denn täglich geritten werden?

Zitat von Hermine

Habe auch lange Zeit gebraucht, um über den Verlust hinwegzukommen und bin seitdem auch nicht mehr geritten. Bin quasi von 100 auf 0 ausgestiegen, bin zuvor meist 2-3 Pferde pro Tag geritten (1 Berittpferd und als "Aushilfe" für Freundinnen) und dann gar nicht mehr.
    Nach meinem Examen würde ich aber gerne wieder anfangen, mal schauen :wink:

Das war sicherlich verdammt schwierig für Dich.
    Ich reite seit 33 Jahren und könnte mir nicht vorstellen, von heute auf morgen gar nicht mehr zu reiten.
    Als ich im Januar 2004 mein altes Pferd habe einschläfern lassen müssen, habe ich gedacht, ich könnte nie wieder zum Stall geschweige denn reiten, zu tief sass der Schmerz über den Verlust.
    Hat allerdings nur 8 Tage gedauert und es zog mich wieder zu den Pferden...
    Ich drück Dir die Daumen, dass Du nach Deinem Examen wieder auf´s Pferd kommst! :)

Liebe Grüße,
    Yvonne

Hallo mondblume,

Zitat von mondblume

Ich war grade bei der Tierärztin, um neues CC zu holen. Sie meinte, eigentlich sollte es Emily mittlerweile viel besser gehen. :( Das Kauen sollte besser funktionieren, da nur ein Backenzahn abgeschliffen wurde.

Ich hatte 11 Monate lang ein Zahnschweinchen und in der Zeit 28 Tierarztbesuche... und leider habe ich in der Zeit oft genug erlebt, dass es viel länger dauert, bis ein Schweinchen nach dem Schleifen eines Backenzahnes wieder richtig fressen kann :?

Zitat von mondblume

Und der Appetit könnte bei der geringen Menge an Medikamenten auch nicht runtergegangen sein.

Jedes Schweinchen reagiert anders auf diese Medikamente und ich würde es nicht ausschliessen, dass die Medikamente Emily auf den Appetit schlagen.

Zitat von mondblume

Sie bekam die Medikamente jetzt schon 6 Tage lang und soll morgen noch einmal bekommen.

Ich finde 6 Tage noch nicht so lang und grade ein AB braucht oft länger, um zu wirken.
    Und da Emilys Zunge durch die Zahnspitze verletzt wurde und ihr das bestimmt weh tut, würde ich auch noch weiterhin Schmerzmittel geben.
    So eine Verletzung im Mäulchen tut sehr weh und braucht auf jeden Fall länger, um zu heilen.
    Du kannst Emily mal langezogenen Salbeitee geben, der ist gut für die Wundheilung.

Zitat von mondblume

Ich muss sie immer noch päppeln

Wie die anderen ja auch schon geschrieben haben, dauert es oft seine Zeit, bis ein Schweinchen nach einer Zahnbehandlung wieder selbständig und ausreichend frisst.
    Wobei ich mir bei Emily vorstellen könnte (falls die Zähne jetzt wirklich in Ordnung sind), dass die Verletzung an der Zunge das Problem sein könnte.

Zitat von mondblume

die Mengen, die sie zu sich nimmt sind aber minimal, dann wehrt sie sich zu stark und ich muss aufhören (am Anfang lässt sich meist ohne große Probleme ein bisschen einführen).

Da ich kein Freund von "Zwangsernährung" bin, finde ich es gut, dass Du aufhörst, wenn die Kleine sich zu sehr wehrt.
    Ich konnte mein Zahnschwein entspannt im Käfig sitzen lassen und brauchte ihm nur die Spritze mit dem Brei hinhalten und er hat gierig dran gesaugt und fleissig daraus gefressen.
    CC mochte er allerdings überhaupt nicht, so dass ich immer selbstgemachten Brei angeboten habe.
    Darüberhinaus halte ich CC nicht unbedingt für gut und würde es heute auch keinem Schweinchen mehr anbieten.

Zitat von mondblume

Alles essbare wird zwar beschnüffelt, selten wird aber etwas abgebissen und wenn dann auch nur minimal. Heute hatte ich ein kleines Erfolgserlebnis mit getrockneten Maisblättern, davon hat sie freiwillig ein paar kleine Stücke gefuttert. Sie kaut sehr langsam und braucht für kleine Portionen schon sehr lange.

Das ist frustrierend, wenn man sieht, wie das Schweinchen alles beschnüffelt und dann doch nichts frisst :(
    Schön, dass sie heute wenigstens ein paar Stückchen von den Maisblättern gefressen hat.
    Auch, wenn sie lange für eine kleine Portion braucht und langsam kaut... besser als nichts.

Ich würde ihr noch ein paar Tage weiter das Baytril und das Metacam (vielleicht zusätzlich noch Traumeel) geben, ihr Salbeitee kochen, ihr selbstgemachten Brei anbieten und ihr ganz viele frische Kräuter (Dill, Basilikum, Petersilie, Oregano, SALBEI, Majoran etc.) reichen.
    Falls bei Euch kein Schnee liegt, kannst Du es auch mit ein paar Halmen Gras versuchen. Oder vielleicht gekaufter Löwenzahn vom "Türken"?
    Auf jeden Fall würde ich Emily ganz viele Dinge anbieten, die sie leichter kauen und fressen kann und die so verführerisch sind, dass sie zumindest ein paar Bissen versucht.
    Mag sie Sonneblumenkerne? Die sind kalorien- und energiereich und werden oft gerne gefressen.

Alles Gute der kleinen Patientin,
    liebe Grüße,
    Yvonne

Liebe Sarah,

Zitat von Sarah N.

Das Spray riecht für mich sooo lecker, könnte sie die ganze Zeit abschnüffeln... :lol: Paulinchen scheint es nicht zu mögen, Bauch wird nicht mehr abgeleckt...

Nicht, dass Du noch anfängst, Paulinchen´s Bauch abzuschlecken, weil für Dich das Spray so lecker riecht :wink:

Zitat von Sarah N.

Die Entzündung ist natürlich nicht komplett abgeklungen, aber es ist meiner Meinung nach eeeetwas besser geworden.

Das freut mich!

Schön, dass es Dir wieder besser geht und dass es bei der kleinen Süßen anscheinend auch aufwärts geht.

Ihr schafft das!

Liebe Grüße,
    Yvonne

Hallo Hermine,

Zitat von Hermine

Eine ganz, ganz liebe Maus und unter dem Sattel flink wie ein Wiesel :) Sie lief wirklich ganz toll, leider hatte sie immer wieder Probleme mit dem Rücken, was dazu führte, dass sie einfach nicht dauerhaft gelöst lief, zwischendurch klemmte, etc. Im Nachhinein haben wir erfahren, dass sie dies wohl ihrer Vorbesitzerin zu verdanken hatte, die sie in jungen Jahren tagelang stehen ließ und dann kalt überstrapazierte :roll:
    Sie hat eine suuuuper liebe neue Besitzerin, wo sie es ganz toll hat und nach etlichen Klinikaufenthalten wieder fit gepäppelt wurde.
    Ich bin ihrer jetzigen Besitzerin wirklich soooo dankbar, was sie alles für sie getan hat!

Schöne Bilder von einem sehr schönen Pferd! :-)

Schade, dass die Maus so unnötige Probleme mit dem Rücken hatte aber umso schöner, dass es ihr jetzt wieder gut geht!

Was für ein Glück, dass sie so eine tolle Besitzerin hat, die sich kümmert und sie aufpäppelt.

Warum hast Du die Hübsche denn verkaufen müssen? Stelle ich mir nicht so einfach vor und es ist toll, dass Du sie in so guten Händen weisst.

Liebe Grüße,
    Yvonne