Beiträge von Piccola

Dass sie ihr Gewicht gehalten hat, ist schon mal sehr gut.
    Biete ihr neben Päppelbrei auch noch Haferflocken an, die werden meist ganz gerne gemümmelt. Wenn sie schon ein bisschen dran gewöhnt ist nach dem langen Winter, wäre auch frisches Gras ganz gut.
    Also Appetitanreger habe ich ganz gute Erfahrungen mit frischem Basilikum, Petersilie und Dill gemacht.

"denn sollte es tatsächlich etwas mit den Backenzähnen sein (was ich mir nicht vorstellen kann, da diese kontrolliert wurden), dann werd ich ihr keine OP oder Narkose und dergleichen zumuten (davon wird sie nicht mehr wach, hab mit Narkose auch schon eine schlechte Erfahrung bei einer Kastraktion bei früheren Schweinchen gehabt)."

Das sehe ich ein bisschen anders... die Backenzähne wurden bei Eurer Süßen ja nicht in Narkose untersucht, deswegen würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass sie in Ordnung sind, auch wenn ich es Euch wünsche.
    Bei meinem Gonzo (um dessen Leben ich momentan wegen Zahnprobleme kämpfe...) hiess es im Dezember auch, dass die Zähne in Ordnung wären. Die Tierärztin hatte auch nur mit Maulspreizer und so einem Otoskop geguckt und war überzeugt davon, dass alles okay war. Leider war dem nicht so.
    Eine Narkose heisst nicht unbedingt, dass das Schweinchen nicht mehr wach wird.
    Mein Gonzo wurde in den letzten 3 Monaten 2 Mal in Narkose behandelt. Allerdings nicht mit einer Injektionsnarkose sondern mit einer relativ harmlosen Inhalationsnarkose. Das Schweinchen wird mit Gas narkotisiert und ist dann eine kurze Zeit beduselt. Das reicht meist, um nach den Zähnen zu gucken und um zu behandeln.
    Deswegen solltest Du eine Narkose nicht generell ablehnen und die Zähnchen vielleicht doch nochmal checken lassen.

Mein Gonzo hat am Dienstag einen Termin zur Korrektur der gesamten Backenzähne... *seufz*

Alles Gute für Eurer Schweinchen,
    liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Mario,

Du bist wieder so herrlich optimistisch :-)
    Ich hoffe natürlich auch, dass die "Rundumsanierung" der Backenzähne am Dienstag den erhofften Erfolg bringen und Gonzo danach wieder ein einigermassen schönes Schweinchenleben geniessen kann.
    Ich bin auch froh, dass die TÄ meinen Kleinen noch nicht aufgegeben hat und zu einer weiteren Behandlung rät.
    Wollen wir hoffen, dass es wirklich was bringt.
    Grade sitzt Gonzo wieder in seiner "Krankenstation" und hat ganz gut Haferflocken gefressen.
    Auch ein bisschen Löwenzahn und Gras hat er gemümmelt. Der Päppelbrei zwischendurch ist nach wie vor der Hit und ich gebe ihm ca. alle 20 Minuten quasi als Appetitanreger 3 ml.
    Die eingeweichten Ringe mag er übrigens nicht :-(
    Babybrei Karotte habe ich ihm auch angeboten, aber den selbstgemachten Päppelbrei findet er leckerer.
    Während ich hier grade schreibe, macht Gonzo übrigens Männchen am Körbchenrand und glotz mich an... ich glaube, ich muss ihm wieder was Feines geben... :-)

Danke für Deine Wünsche,
    liebe Grüße
    Yvonne

P.S. Elvis ist grade beleidigt und hat sich im Häuschen verkrochen... er findet es extrem doof, wenn Gonzo im Körbchen sitzt und er alleine ist...

Hi Marc,

2 ml sind definitiv zu wenig...
    Klar wehren sich die Schweinchen, die Prozedur ist ja auch nicht wirklich angenehm.
    Wenn ich päppel, setze ich das Scheinchen mit dem Popo zu meiner Brust, dann kann es schon mal nicht nach hinten ausweichen. Dann halte ich mit einer Hand das Köpfchen und in der andern Hand die Spritze und dann geht es ganz gut.
    Wichtig ist, dass Du langsam ins Mäulchen spritzt, damit nichts in die Lunge kommt und das Schwein sich nicht verschluckt.
    Spritze setze ich neben den Schneidezähnen an und versuche so direkt ins Maul zu spritzen, dass nichts daneben geht und Schwein schlucken muss.

Hast Du Haferflocken da? Wenn ja, guck mal, ob sie davon frisst.

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Marc,

dass sie ihren eigenen Kot aufnimmt, ist gut.
    1. weil sie überhaupt Verdauung hat und 2. müssen Meeris ihren eigenen Blinddarmkot fressen, um bestimmte Vitamine aufzunehmen und um die Magen- und Darmflora stabil zu halten.

Mh, Mäulchen aufhalten und reinträufeln hilft nicht wirklich... deswegen heisst Päppeln ja auch ZWANGSernährung... und viele Schweinchen wehren sich heftig. Aber bringt alles nix, Futter muss rein ins Schwein!
    Weiss grade nicht, wo die Anweisung zum Päppeln hier im Forum zu finden ist, aber ich weiss, das es hier irgendwo ganz gut beschrieben ist.
    Wenn Eurer Mädchen nicht frisst, dann wird sie sterben. Leider ist das bei den Meeris so und man darf nicht abwarten und hoffen, dass sie einfach wieder anfängt zu fressen.

Ich päppel heute abend auch schon wieder jede Stunde und hoffe, dass irgendwann alles wieder gut wird. Aber ohne dass unsere Schweinchen fressen, wird das leider ganz sicher nichts :-(

Liebe Grüße
    Yvonne

P.S. Edit: guckst Du hier: https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html

Hallo Marc,

willkommen im Forum.

Tja, was Dein Schweinchen hat, kann ich per Ferndiagnose sicherlich auch nicht sagen, wenn Dein TA schon nichts feststellen konnte :-(
    Das einzige was ich weiss, ist, dass Dein Tierchen ganz sicherlich irgendwas hat, denn der starke Gewichtsverlust und die Futterverweigerung zeigt ja deutlich, dass irgendwas nicht in Ordnung ist.
    Wurde denn geröngt oder eine Kotprobe untersucht?
    Das könnte weitere Hinweise darauf geben, was Eurer Meeri hat. Wenn es nichts hätte, dann würde es ja fressen...
    Wichtig ist nun auf jeden Fall, dass Ihr Futter ins das Tier bekommt. Wie habt Ihr denn versucht, ihr den Brei zu geben?
    Meeris haben einen Stopfmagen, denn schon nach einigen Stunden ohne Nahrung, kann es sterben. Es muss vorne was rein, damit hinten was raus kommen kann!

Hier im Forum findest Du viele gute Tipps zum Zwangsernähren!
    Ich habe momentan auch ein Problemfall hier sitzen, der nichts frisst und päppel auch, um das Leben meines Schweinchens zu retten...

Liebe Grüße
    Yvonne

So, da bin ich wieder...
    Nach einem langen Tag (musste nach dem Tierarztbesuch noch bis 18.30 Uhr arbeiten und danach natürlich noch zum Stall, um frisches Gras zu pflücken...), habe ich jetzt endlich Zeit, mich ein wenig dem Forum zu widmen...

Zuhause angekommen habe ich mich natürlich erstmal um mein Sorgenschweinchen gekümmert. Habe ihn separiert und in seinem Körbchen hat er ein paar Haferflocken und etwas von mir getrocknetes Gras gefressen.
    Dann habe ich ihm 15 ml Päppelbrei gegeben (auf den er wirklich ziemlich scharf ist) und ihn mir beim Kauen wieder mal genauer angeguckt. Also so richtig gefällt er mir nicht :-(
    Er hat deutliche Schwierigkeiten beim Kauen und putzt sich auch des öfteren das Mäulchen.
    Habe ihm mal die feinen Heustückchen aus dem unteren Teil der Heutüte gegeben, die hat er zaghaft gefuttert.
    Aber ansonsten mag er nicht fressen :-(
    Nun gut, heute sind ja auch wieder die beiden Backenzähne, die zur Zunge wuchsen und der Beginn einer Brückbildung gefeilt worden und sicherlich war die Prozedur mit Maul- und Backenspreizer nicht wirklich angenehm...

Habe ihm schon Metacam und Traumeel gegeben und päppel heute abend natürlich weiter, bis ich ins Bettchen gehe.

Aber irgendwie habe ich mal wieder das Gefühl, dass es Gonzo nach dem TA-Besuch und der Behandlung wieder nicht so gut geht.

Habe heute mit der TÄ auch darüber gesprochen, welche Möglichkeiten ich habe... entweder nichts weiter unternehmen und mein Kleiner verhungert vor meinen Augen.
    Oder ihn einschläfern lassen... aber die TÄ meinte, dass sie auch weiter behandeln würde und so ein recht munteres und noch junges Kerlchen wie Gonzo ganz sicherlich nicht ehtnisch vertretbar einschläfern würde. Das beruhigt mich ja schon mal ein bisschen, denn langsam frage ich mich wirklich, ob ich Gonzo mit der ganzen Rumdoktorei einen Gefallen tue... quälen will ich meinen Süßen ja auf keinen Fall, aber die ganze Zahnschleiferei kann es auf Dauer ja auch nicht sein... *seufz*

Tja, nun muss ich schauen, wie ich ihn übers Wochenende kriege und Dienstag morgen schauen wir dann mal weiter. Hoffentlich bringt die komplette Kürzung der gesamten Backenzähne was.
    Nicht, dass es danach alles noch viel schlimmer wird und alles umsonst war.. :cry:

Liebe Grüße
    Yvonne

P.S. Mario, habe grade mal grüne Ringe zum Einweichen angesetzt, mal sehen, ob Gonzo sie mag.
    Grade liegt er im frisch gemachten Käfig im frischen Heu und döst eine Runde neben Elvis...

Hallo Ihr Lieben,

kurzer Tierarztbericht aus meiner Mittagspause...

Also, nachdem Gonzo und ich eine Stunde im Wartezimmer gesessen haben, kam meine TÄ zu mir und meinte, sie müsste in den OP, ob eine Kollegin nach Gonzo gucken dürfte. Da ich eine andere Meinung ja auch nicht unbedingt negativ finde, habe ich Gonzo also der Ärztin, die ihn bei den ersten beiden Terminen im Dezember bereits behandelt hatte, nochmal vorgestellt.
    Sie hat nochmal genau den Kiefer- und Kopfbereich abgetastet und sich auch noch mal die Röntgenbilder (nach ihrer Meinung unauffällig) angeguckt.
    Dann hat sie Gonzo wieder ins Maul geschaut und hat mir gezeigt, dass die vordersten Backenzähne schon wieder eine leichte Brückenbildung haben und das die Zähne schon wieder die Zunge behindern.
    Leider war der OP-Raum besetzt und sie konnte Gonzo nicht an die Inhalationsnarkose hängen. Also hat sie ohne Narkose die Stellen ein bisschen abgefeilt, so dass Gonzo jetzt erstmal wieder fressen kann oder sollte...
    Allerdings reicht das nicht, denn laut Aussage der TÄ ist das komplette Niveau der Backenzähne durch die lange Nichtfresserei (immerhin geht die Geschichte schon seit Mitte Dezember) zu hoch.
    Das Abschleifen möchte sie aber auf keinen Fall ohne Narkose machen.
    Also haben wir nun einen Termin am Dienstag um 9.15 Uhr (danke mal wieder an meinen Chef und meine Kollegin), dann werden die komplettem Backenzähne gekürzt bzw. abgeschliffen.

Sie hat ihm noch ein Aufbaumittel (ähnlich wie ein Anabolikum, Name muss ich zuhause auf der Rechnung nachgucken) gespritzt und ich soll die nächsten Tage wieder Metacam geben.

Dann sind Gonzo und ich wieder nach Hause, habe ihm 15 ml Päppelbrei aus der Spritze gegeben (der Kleine hatte wohl mächtig Kohldampf, er hat gierig nach den Spritzen gegeiert und mir die fast aus der Hand gezogen...) und ihm Gras und Heu in den Käfig getan. Als ich gefahren bin, hat er Gras gefressen.

Tja, schau´n wir mal, wie es nun weiter geht.... ich bin auf jeden Fall froh, dass jetzt 4 freie Tage sind und ich bin um meinen armen Schatz kümmern kann!

Liebe Grüße
    Yvonne

Mario,

wie immer danke ich Dir für Deine lieben Worte. Ich habe Dir dazu eine PN geschickt :-)
    Und drücke Dir ganz fest die Daumen für Deine Matheklausur morgen. Du schaffst das!

Tja, morgen also wieder mit Gonzo zum TA :-(
    Es kann doch nicht sein, dass nach 8 Tagen die Zähne wieder so gewachsen sind, dass er wieder nicht fressen kann?
    Grade verschmäht er auch Gras...
    Ich habe ihn separiert (Elvis platzt sonst wirklich bald) und er sitzt vor dem Gras und glotzt mich an.
    Päppelbrei aus der Spritze nimmt er, aber vom Teller auch nicht. Das einzige, was er mag, sind Haferflocken. Dabei habe ich alles FriFu in schmale und hauchdünne Streifen geschnitten... Fehlanzeige.

Traumeel bekommt er ja schon seit einigen Wochen und Metacam habe ich auch hier.
    Mal sehen, was die TÄ morgen sagt.

Mensch, ich kann meinen Gonzo doch nicht mit 2,5 Jahren einschläfern lassen, nur weil es keine Aussichten auf Heilung gibt??
    Mein Rambo, der mit 8 Jahren eines Abends regungslos im Käfig gelegen hat und noch nicht mal mehr seinen Kopf heben konnte, den konnte ich mit viel Trauer aber gutem Gewissen erlösen lassen, aber doch nicht Gonzo, der erst 2,5 Jahre alt ist!!

War nach der Arbeit noch Gras pflücken und beim Fre***napf, um noch Kräuterzeug und Blütenheu zu besorgen. Aber was bringt das alles, wenn Gonzo davor hockt und nicht fressen kann?

Naja, morgen mal hören, was die TÄ sagt und dann schauen wir mal wieder weiter... ich melde mich auf jeden Fall, wenn ich kann, aus der Mittagspause. Sonst wohl erst morgen abend.

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Nadine,

klar wäre das super. Aber momentan für mich nicht machbar. Leider :-(
    Also werde ich morgen nochmal auf Narkose bestehen und hoffen, dass meine TÄ weiss was sie tut und die Zähne nochmal ordentlich korrigiert. Denn sonst sonst weiss ich wirklich nicht weiter...

Liebe Grüße und Danke,
    Yvonne

Hallo Ihr Lieben,

leider bin ich Vollzeit berufstätig und arbeite jeden Abend bis 17 oder 18 Uhr. Kann unmöglich jede Woche oder alle 2 Wochen frei nehmen, um mit Gonzo so weit bis zu Dr. Schweigart zu fahren. Arbeite in der Sparkasse und wir sind nur 3 Leute in der Filiale und da ist einfach mal frei nehmen nicht drin. Unhabhängig davon, dass es irgendwann meine finanziellen Möglichkeiten übersteigt. Bisher habe ich keine Kosten und Mühen gescheut und habe nun schon fast 400 Euro in Gonzo investiert. Ich bereue keinen Cent, aber wenn ich nächsten Monat meine Miete nicht bezahlen kann, dann ist den Schweinchen damit auch nicht wirklich geholfen :-(
    Ich bin echt verzweifelt, aber irgendwann muss ich auch mal einsehen, dass auch meine Möglichkeiten begrenzt sind.

Brei habe ich eben angesetzt, warte jetzt noch, bis die Pellets was eingeweicht sind und dann werde ich Gonzo wieder päppeln.
    Als ich eben nach Hause gekommen bin, habe ich direkt gesehen, dass es wohl doch wieder ein Zahnproblem ist :cry:
    Gonzo hat wirklich Hunger und schnuppert an allem und hat versucht, ein Stück Endiviensalat zu fressen. Nach der Hälfte des von mir in Streifen gerissenen Blattes, hat er wieder komische Mundbewegungen gemacht und versucht, sich mit dem Pfötchen, den Salat wieder aus dem Mund zu ziehen. Danach hat er das Mäulchen wieder ein paar mal komisch bewegt und es sah aus, als ob er würgen müsste.

Habe ihm nun wieder Gras angeboten, das kann er wohl fressen. Nun sitzt er im Körbchen und frisst Haferflocken.
    Ich sehe auch ohne zu wiegen, dass er heute wieder abgenommen hat...

Grade habe ich meinen Chef angerufen, ob ich morgen früh nochmal später kommen kann, um mit Gonzo nochmal zum Tierarzt zu fahren. Begeistert war er nicht, denn morgen ist der 1. des Monats und dann auch noch vor den Feiertagen, da tobt in der Kasse der Bär... aber er hat mir zugesagt, dass ich fahren kann. Also muss ich morgen früh 30 km zur Arbeit fahren, den Tresorschlüssel abgeben, 30 km zurück fahren, um mit Gonzo zum TA zu gehen und danach so schnell wie möglich wieder zur Arbeit fahren. Alles wirklich nervenaufreibend und langsam fehlt mir die Kraft, um das alles mit einem Lächeln zu meistern.
    Ich glaube schon kaum noch daran, dass mein Kleiner es schafft :cry:

Aber ihn verhungern lassen? Oder einschläfern lassen?
    Unvorstellbar. Aber so ein Schweinchenleben macht doch keinen Sinn, wenn man alle 7 Tage zum TA muss, um dann doch wieder nur 5 Tage fressen zu können. Auch heute macht Gonzo diese seltsamen Geräusche beim Fressen, ich denke, er hat Schmerzen. Das ist doch auf Dauer kein Leben...

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Ihr Zwei,

danke für Eure Hilfe.
    Ich bin wirklich ziemlich verzweifelt und kurz vorm Aufgeben, weil ich einfach nicht mehr weiss, was ich noch tun soll.
    Habe Gonzo natürlich gestern abend doch noch gewogen.... und.... wieder abgenommen. Ganze 635 g brachte er auf die Waage. Und das, nachdem er den ganzen Abend viel Gras und Haferflocken gefressen hat :-(
    Vorm Schlafengehen habe ich ihn auch nochmal ganz genau beim Grasfressen beobachtet. Er kaut ganz normal, allerdings hat er ab und zu komische Geräusche (wie so ein Gluggsen) gemacht, die irgendwie nicht normal sind. Vielleicht Schmerzlaute?
    Ich werde noch wahnsinnig...

Heute morgen lag von dem ganzen FriFu, das ich gestern abend reingetan habe, noch sehr viel im Käfig. Okay, kann natürlich sein, dass die beiden satt waren, da ich wirklich eine riesen Menge Gras in den Käfig getan habe, bevor ich ins Bett gegangen bin. Anscheinend war Elvis ja auch satt, sonst hätte er nicht auch das FriFu liegen gelassen.
    Heute morgen hat auch Gonzo wieder gebettelt und ich habe erst nur frisches Heu reingetan, aber er weiter gebettelt, bis ich auch Gras gegeben hab. Das hat er sich dann wieder fleissig reingezogen.
    Das restliche FriFu (das beide heute morgen nicht angeguckt haben), habe ich im Käfig verteilt. Mal sehen, ob es heute abend weg ist.
    Gras habe ich natürlich auch eine grosse Menge reingetan, da sind die beiden wirklich heiss drauf.

Leider habe ich niemanden, der tagsüber mal nach den Jungs schauen könnte oder ihnen was geben könnte. Aber ich denke, das würde ja auch nicht sooo viel bringen, denn wenn sie das FriFu eh´ liegen lassen.... dann braucht ihnen auch keiner was neues reintun. Das gleiche gilt wohl für einen Futterautomaten, auch wenn die Idee an für sich nicht schlecht wäre.

Ach Ihr Lieben, ich weiss nicht mehr weiter. Was hat mein Gonzo nur?
    Fressen kann er, Zähne müssten doch eigentlich in Ordnung sein. Die sind doch vor 8 Tagen erst geschliffen worden... *seufz*
    Aber wenn er nun immer weniger wird... dann wird er sterben, das weiss ich und will es nicht einfach so hinnehmen.

Dann wäre aller Kampf umsonst gewesen. Ich will nicht, dass mein Kleiner stirbt. Nicht auch noch er, wo ich grade habe meinen Rambo hab begraben müssen.
    Aber momentan bin ich einfach nur mutlos und denke, dass alles hoffnungslos ist :-(

Traurige Grüße
    Yvonne

Ach Mario, danke, dass Du Dir so viel Mühe mit uns machst und Dir so viele Gedanken machst und soviel Zeit nimmst!
    Es tut gut, denn ich möchte meine Freunde, Kollegen, Familie und Bekannte langsam nicht mehr mit meinem Gejammer und alltäglichen "Gonzo-Sorgen" auf die Nerven gehen. Selbst mein Vater, der Tiere über alles liebt, hat mir heute gesagt, dass ich ja alles versucht habe und mich damit abfinden muss, dass Gonzo wohl nicht alt bei mir werden wird :cry:

Eine Überwachungskamera habe ich leider nicht, das wäre echt eine gute Idee. Aber nicht da. Schade.
    Und die beiden tagsüber trennen habe ich auch schon überlegt, aber ich denke nicht, dass die sich dann wohl fühlen werden. Wenn ich abends Gonzo separat in einen Korb setze, dann rast Elvis wie bekloppt durch den Käfig, fiept herzerweichend und legt sich dann ins Häuschen, bis sein Kumpel endlich wieder bei ihm ist. Und Gonzo macht Männchen am Körbchenrand und fiept zurück. Also möchte ich die Beiden ungerne den ganzen Tag alleine sitzen haben. Gras gebe ich reichlich, bevor ich zur Arbeit fahre und davon bleibt aus kein Halm übrig.

Seit einer Stunde sitzt Gonzo nun neben mir in seinem Korb, ist wie verrückt nach Haferflocken und mümmelt die auch fleissig. Habe noch Apfel, Birne, Paprika, Fenchel, Gurke, Chicoree, Kohlrabiblätter,Zucchini, Petersilie, Möhrengrün, Löwenzahn und Möhre daneben gelegt. Das alles guckt er aber nicht an. Nur Gras ist wohl lecker, das zieht er sich rein.
    Und wenn ich die Haferflocken wegnehme, dann wird er ganz hektisch und fängt an, auf dem Handtuch, auf dem er sitzt, zu buddeln.
    Wenn ich von der Couch weggehe, macht er Männchen, glotzt mir hinterher und will seine Haferflocken zurück.
    Ich habe hier solche Petersilienpellets von Vita***, die mag er auch und ich habe solche grünen Ringe (die ich eigentlich nur für den Notfall zum Einweichen zum Päppeln hier habe), die knabbert er auch ein wenig.

Mensch, er ist so munter und aufmerksam, ich kann ihn einfach nicht aufgeben!! Verdammt, irgendwann muss es doch mal wieder gut werden. Aber ich weiss nicht wirklich wie und wann... ich tu doch schon alles, dass es meinem Süßen gut geht.
    Und ihn jede Woche zum TA schleppen, ist ja auch keine Lösung :-(

Schade, dass Du so weit weg wohnst, ich würde Dir meinen Kleinen gerne anvertrauen und Deine Hilfe in Anspruch nehmen. Aber vielen vielen Dank für Dein herzliches Angebot.

Hoffe ganz doll für Dich, dass Du Melwyns Zahnlücke gut im Griff hast und das da nieeee was Böses bei rauskommt. Und natürlich, dass Du Deine Matheklausur erfolgreich überstehen wirst :-)

Liebe Grüße und Danke für alles,
    Yvonne

Hallo Mario,

das ist mal wieder lieb von Dir, dass Du versuchst, mich ein bisschen aufzumuntern. Daaaanke! Aber das ist momentan nicht so einfach und ich gestehe, dass meine Schweinchen mir zur Zeit wirklich keine Freude machen :-(
    Das zermürbende Auf und Ab macht mich fertig und ich merke, dass ich mich, wenn ich nach Hause komme, nicht mehr auf meine Jungs freue, sondern nur denke "was kommt heute denn wieder?".... Ich kann die Tierchen nicht mehr beim Beobachten geniessen sondern gucke nur noch wie eine Bekloppte voller Sorge darauf, ob Gonzo frisst.
    Alle 5 Minuten renn ich zum Käfig, schieb was Fressbares rein und bei allem, was liegen bleibt, denke ich sofort, dass es nie vorbei gehen wird und Gonzo und ich so nicht weiter machen können. Dann die Angst beim abendlichen Wiegen und die Ernüchterung, wenn er trotz aller Bemühungen wieder abgenommen hat.
    Ich weiss nicht mehr, was ich tun soll.
    Vielleicht der Natur seinen Lauf lassen und akzeptieren, wenn man einen Kampf nicht gewinnen kann? :cry:

Ich war in den letzten 9 Wochen 7 mal beim Tierarzt, habe 3 mal die Zähne schleifen lassen. Milz- und Pilztest, Kotuntersuchung, Röntgen, alles geschehen und schleppe jeden Tag Massen an FriFu, Gras und diversen Heusorten ran. Ich habe tagelang und immer wieder gepäppelt, gebe Traumeel, habe Fenistil und Bachblüten besorgt, spüle das Mäulchen mit Salbeitee und tu un mach und alles scheint so hoffnungslos.

Meine Digitalwaage ist definitiv okay, habe heute zur Probe diverse Lebensmittel (mit Gewichtangaben) gewogen und sie zeigt richtig an.
    Wenn ich Gonzo anfasse, fühle ich die Wirbelsäule und Rippen und könnte heulen, wenn ich mein ehemaliges Speckschweinchen so sehe.
    Er kriegt Dickmacher wie Apfel, Birne, Möhre und Fenchel und eigentlich müsste das alles doch irgendwann mal Wirkung zeigen...

Köttel sehen soweit in Odrnung aus. Ab und an kleben mal welche zusammen und sie haben eine etwas matschige Konsistenz (kein Wunder bei dem FriFu und Gras, was ich in ihn reinstopfe...), aber kein Durchfall und die Farbe sieht auch nicht komisch aus.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass Du Recht hast und er tagsüber nicht genügend frisst. Denn wenn ich nach Hause komme, sitzt er meist neben dem Häuschen und wird erst munter, wenn ich ihm was leckeres anbiete. Das FriFu, das ich morgens zur Genüge im Käfig verteile, ist aber meist weg. Aber ich weiss natürlich nicht, ob Elvis das alles wegfuttert (der wiegt übrigens mit 3 Monaten bereits 815 g) und ob und wieviel Gonzo davon frisst.
    Für ihn kündigen kann ich allerdings nicht, um tagsüber bei ihm zu sein, denn ich weiss jetzt schon kaum noch, wie ich die Tierarztkosten der letzten Wochen kompensiert bekomme.

Heute abend werde ich nicht wiegen, denn noch eine schlaflose Nacht kann ich wirklich nicht gebrauchen...

Danke für Deine liebe Anteilnahme,
    liebe Grüße
    Yvonne