Dass sie ihr Gewicht gehalten hat, ist schon mal sehr gut.
Biete ihr neben Päppelbrei auch noch Haferflocken an, die werden meist ganz gerne gemümmelt. Wenn sie schon ein bisschen dran gewöhnt ist nach dem langen Winter, wäre auch frisches Gras ganz gut.
Also Appetitanreger habe ich ganz gute Erfahrungen mit frischem Basilikum, Petersilie und Dill gemacht.
"denn sollte es tatsächlich etwas mit den Backenzähnen sein (was ich mir nicht vorstellen kann, da diese kontrolliert wurden), dann werd ich ihr keine OP oder Narkose und dergleichen zumuten (davon wird sie nicht mehr wach, hab mit Narkose auch schon eine schlechte Erfahrung bei einer Kastraktion bei früheren Schweinchen gehabt)."
Das sehe ich ein bisschen anders... die Backenzähne wurden bei Eurer Süßen ja nicht in Narkose untersucht, deswegen würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass sie in Ordnung sind, auch wenn ich es Euch wünsche.
Bei meinem Gonzo (um dessen Leben ich momentan wegen Zahnprobleme kämpfe...) hiess es im Dezember auch, dass die Zähne in Ordnung wären. Die Tierärztin hatte auch nur mit Maulspreizer und so einem Otoskop geguckt und war überzeugt davon, dass alles okay war. Leider war dem nicht so.
Eine Narkose heisst nicht unbedingt, dass das Schweinchen nicht mehr wach wird.
Mein Gonzo wurde in den letzten 3 Monaten 2 Mal in Narkose behandelt. Allerdings nicht mit einer Injektionsnarkose sondern mit einer relativ harmlosen Inhalationsnarkose. Das Schweinchen wird mit Gas narkotisiert und ist dann eine kurze Zeit beduselt. Das reicht meist, um nach den Zähnen zu gucken und um zu behandeln.
Deswegen solltest Du eine Narkose nicht generell ablehnen und die Zähnchen vielleicht doch nochmal checken lassen.
Mein Gonzo hat am Dienstag einen Termin zur Korrektur der gesamten Backenzähne... *seufz*
Alles Gute für Eurer Schweinchen,
liebe Grüße
Yvonne