Beiträge von Piccola

    Hallo Mareike,


    Gonzo hat auch nicht von heute auf morgen aufgehört, Heu zu fressen. Aber irgendwann war es auffällig, dass er sich nicht mehr wie sonst auf das frische Heu gestürzt hat, wenn ich was reingetan habe. Er hat dann immer nach anderem gebettelt...
    FriFu hat er noch gefressen, bis er irgendwann auch das verschmäht hat.
    Die ersten Male beim Tierarzt wurden die Zähne auch nur mit einem Maul- und Backenspreitzer untersucht und es hiess, dass alles okay wäre.
    Dann wurde mit Inhalationsnarkose geguckt und einige Spitzen und Haken entfernt. Gonzo frass daraufhin wieder FriFu, aber ans Heu wollte er immer noch nicht ran.
    Also noch ein paar Untersuchungen, bis ihm dann vor 11 Tagen die kompletten Backenzähne in Vollnarkose abgeschliffen wurden. Dabei wurde dann auch noch ein böser Haken am letzten Backenzahn festgestellt, der wohl bei den vorherigen Untersuchungen nicht entdeckt worden ist.
    Als ich meinen Kleinen abends wieder mitnehmen durfte (war alles nicht so einfach, er hätte die Vollnarkose beinahe nicht überlebt :-(), war das erste, was er zuhause getan hat, Heu fressen!


    Es muss ja nicht heissen, dass Yogi auch Zahnprobleme hat, ich drücke Euch die Daumen, dass es nicht so ist.
    Aber was Du schreibst von wegen Matschköttel und kein Heu fressen, dann kommen mir halt diese Gedanken und ich würde die Zähne nochmal checken lassen.


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Mareike,


    mh, also an der FriFu-Menge liegts dann wohl nicht.
    Leider klingeln bei mir direkt die Alarmglocken, wenn Du schreibst, dass er kein Heu anrührt.
    Ich habe schon viele viele Jahre Meerschweinchen und hatte nie das Problem, dass eins auf einmal kein Heu mehr frass. Bis auf meinen Gonzo, mein aktuelles Sorgenschwein...
    Er hat vor fast 4 Monaten auch einfach aufgehört Heu zu fressen und ich habe alles versucht, ihn wieder dazu zu animieren.
    Habe zig- verschiedene Heusorten angeboten (Blütenheu, Kräuterheu, Heu mit Pfefferminze,, mit Löwenzahn, Bergwiesenheu, Alpenheu, Heu aus meinem Reitstall etc.) und nix wurde angerührt. Habe es auch mit gepressten Heucobs probiert, die wurden dann ein bisschen angenagt, aber leider auch nicht wirklich gut gefressen.
    Im Endeffekt kam dann eine Zahngeschichte raus :-(


    Wie wurden denn bei Deinem Schweini die Zähne überprüft?


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Oh Gott, was eine furchtbare Geschichte!!


    Babuu, es tut mir so leid, dass es passiert ist. Es muss furchtbar für Dich sein, Dein Schweinchen auf diese Art und Weise zu verlieren :cry:
    Sicherlich machst Du Dir die schlimmsten Vorwürfe, aber das hilft ja jetzt auch nicht mehr, denn es ist leider nicht mehr zu ändern, was geschehen ist. Fühl Dich mal gedrückt.
    Kleine Mag, komm gut über die Regenbogenbrücke auf der grünen Wiese an!
    Du warst noch so klein und nun musste Dein Leben auf so grausame Art enden, das ist traurig.


    Aber trotz aller Trauer muss nun schnell eine neue Freundin oder Freund für das trauernde Schweinchen her...


    Alles Liebe,
    Yvonne

    Hallo Ihr Lieben,


    bin ja immer noch ohne meine Schweinchen und die Beiden fehlen mir sehr.
    Habe eben wieder mit meinem Schweinchensitter telefoniert, da war er grade auf dem Weg zum Rhein, um Gras zu pflücken :-)
    Er meinte, dass Gonzo heute weniger munter war und weniger gefuttert hat als gestern... das wollte ich nicht wirklich hören... Hoffentlich hatte er einfach nicht so viel Hunger und es ist nicht schon wieder was mit den Zähnen...
    Aber ab und an kommt es ja schon mal vor, dass die manches FriFu einfach liegen lassen. Ich will mich jetzt nicht schon wieder verrückt machen und wir warten morgen mal ab, wie es aussieht. Mein Schweinchensitter würde die Beiden auch gerne noch bis zum Wochenende halten, denn sie machen ihm viel Freude und er geniesst es, dass sie bei ihm sind. Und da er ja Urlaub hat und sich den ganzen Tag kümmert und ich Mittwoch wieder arbeiten gehe, wären sie die paar Tage bei ihm ja noch bestens aufgehoben.
    la fata: Er ist längst mit dem Meeri-Virus infiziert :wink:


    Aber wenn er sich nun unsicher ist, ob Gonzo fit ist und er sich Sorgen macht, dann hole ich meine Jungs am Dienstag wieder nach Hause, denn ich kann sicherlich besser beurteilen, ob ich Gonzo wieder zum Tierarzt bringen muss... bitte nicht!!


    Mario, natürlich durftest Du das Foto von meinen Schnuffels einstellen, danke. Freu mich doch, wenn auch die anderen mal sehen, wie meine Schweinchen aussehen und von wem ich hier immer schreibe :lol:


    Liebe Grüße
    Yvonne


    P.S. Mario, ehrlich gesagt, bin ich nicht neidisch, dass mein Bruder und Schwägerin auf Mallorca festsitzen und nicht wissen, wie es weitergeht und wann die zurück können... und auf den Magen-Darm-Infekt kann ich gerne verzichten. Die Armen mussten heute sogar nach Palma zu einem Kinderarzt, weil mein Neffe hohes Fieber hat :-(

    Hallo Nadine,


    gute Idee :D
    Mein Schweinchensitter wäre super traurig, wenn ich die Jungs heute schon wieder abgeholt hätte, deshalb habe ich auch entschieden, dass die Süßen noch ein bisschen in Düsseldorf bleiben.
    Stehe natürlich ständig in telefonischem Kontakt und bekomme berichtet, wie es Gonzo geht.
    Er frisst wohl sehr gut, bettelt und ist fröhlich und wird super versorgt.
    Deswegen verzichte ich noch bis Dienstag auf meine Beiden (auch wenn es mir sehr schwer fällt) und werde morgen einfach mal ausschlafen und dann die Sonne bei meinem Pferd geniessen.
    Montag (Goldhochzeit meiner Eltern und Grund unsere gebuchten Mallorcareise....) werden wir nun auswärts frühstücken und abends ganz fein essen gehen. Müssen halt das Beste draus machen... *seufz*
    Jetzt hat meinen Bruder und Frau und meinen Neffen auch noch ein Magen-Darm-Virus erwischt und die sitzen auf Mallorca fest und wir können nicht zusammen feiern. Das ist echt dumm gelaufen :cry:
    Ich werde meine Urlaub verkürzen und dann Mittwoch wohl wieder arbeiten gehen.
    Tja, war alles etwas anders geplant... Geschichten die das Leben schrieb...


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Nadine,


    danke.. aber ich glaube auch nicht mehr daran, dass wir morgen fliegen werden :-(
    Habe grade mit meinem Schweinchensitter telefoniert.. Gonzo und Elvis geht es gut :-)
    Obwohl die beiden sich eben wohl ein bisschen angezickt haben. Könnte natürlich daran liegen, dass der Urlaubskäfig was kleiner ist (leider nur 1,20 m) als die Süßen gewohnt sind.
    Aber futtern tut Gonzo wohl weiterhin gut, das ist das Wichtigste!


    Ich kann gar nicht beschreiben, wie schlecht es mir grade geht.... nicht nur wegen des gekündigten Fluges... es ist furchtbar, zuhause zu sein und die Schweinchen sind nicht da ... *seufz*


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Ihr Lieben,


    es ist nicht zu fassen... tagelang mach ich mir Sorgen darum, ob ich meine Schweinchen wirklich für ein paar Tage lang ohne mich lassen kann, ob ich die Verantwortung jemand anderes zumuten kann, um 5 Tage nach Mallorca zu fliegen... und dann...
    WIRD DER FLUG ABGESAGT :-(


    Habe heute nach der Arbeit meine Süßen mit all dem Zeug, was die so brauchen (hab für die Schweinchen mehr eingepackt als ich für meinen Urlaub brauche...) in mein Auto geschleppt, habe die Jungs nach Düsseldorf gebracht und nun... ist dank des Vulkans der Flug gestrichen und ich habe keine Ahnung, ob wir nun überhaupt noch weg kommen...
    Tolle Goldhochzeit meiner Eltern, vor allem, weil mein Bruder mit Frau und Kind schon gestern geflogen sind und morgen auf uns warten, um Montag zusammen zu feiern :-(


    Jetzt sitze ich zuhause, meine Schweinchen sind nicht bei mir und mir geht es nicht wirklich gut. Schon komisch, wenn der leere Käfig einen anstarrt und kein Leben drin ist... *heul*


    Mein Schweinchensitter ist schon ganz traurig, wenn ich nicht fliegen kann und die Jungs morgen wieder abhole... naja, vielleicht bin ich so lieb und lasse sie ihm noch bis Sonntag... :wink:


    Mal sehen, was mein Reisebüro morgen sagt und ob wir doch noch kurzfristig fliegen können...


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Ihr Lieben,


    schnell noch einen kleinen Gruss von mir, bevor erst Samstag morgen nach Mallorca geht (bäh, muss in der Nacht von Freitag auf Samstag um 2.30 Uhr aufstehen, der Flieger geht ja soooo früh...) und ich morgen sicherlich keine Zeit habe, zu schreiben.


    Gonzo futtert nach wie vor fleissig und morgen geht es also für die Jungs nach Düsseldorf. Habe eben noch ganz viel FriFu gekauft und Sachen wie Streu, Heu, Stroh (und Spritzen, Traumeel, Stabmixer etc.) stehen zum Transport bereit und ich hoffe sehr, dass alles klappt.


    Melde mich nach meinem Kurzurlaub wieder mit Nachrichten von meinem Gonzo und drückt mir und dem Süßen die Daumen, dass alles gut geht, wenn ich weg bin...


    Euch und Euren Schweinchen liebe Grüße,
    Yvonne

    Hallo Mario,


    danke!! Hoffe, Du hattest auch einen schönen Tag.
    Hier hat mich die Sonne nach der Arbeit bei einem schönen Ausritt mit meinem Pony begleitet, herrlich. Dann natürlich noch schnell Gras und Löwenzahn und Wegerich gepflückt und ab zu den Schweinchen.
    Gonzo futtert heute abend auch wieder ganz gut :-)
    Du hast Recht, ich werde einfach mal ein paar Tage auf Mallorca ausspannen und mein Schweinchensitter hat den Auftrag, mich jeden Tag per sms über meine Jungs zu informieren, damit ich beruhigt bin.
    Eben habe ich noch massig Weide- und Haselnusszweige gepflückt, damit die auch in meinem Urlaub mit allem versorgt sind.
    Morgen abend noch Gemüse und Haferflocken kaufen und Freitag bring ich die Süßen dann nach Düsseldorf. Elvis erste "Reise" seit seinem Einzug bei mir. Hoffe, er hat nicht zu viel Angst, sind ca. 30 Minuten Autofahrt.


    Liebe Grüße und Euch Dreien einen schönen Abend,
    Yvonne

    Hallo Mareike,


    wäre ja schön, wenn das die Ursache wäre :D
    War halt nur so eine Vermutung von mir, denn ich habe hier seit 3,5 Monaten Probleme mit meinem Zahnschweinchen Gonzo. Lange Geschichte... aber auf jeden Fall hat er durch die Zahnprobleme kaum Heu gefressen und dann war der Kot auch schon oft matschig.
    Drück Dir die Daumen, dass das die Lösung des Problems ist und würde natürlich am Freitag auf jeden Fall nochmal mit dem Tierarzt drüber sprechen. Vielleicht hat er auch noch eine Idee.


    Hoffe, dem Kleinen geht es bald wieder so richtig gut,


    liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Mareike,


    tja, so richtig kann ich Dir wohl auch nicht helfen, tut mir leid.
    Aber vielleicht gibt es hier noch ein paar Leute, die mehr Erfahrungen damit haben und Dir vielleicht auch sagen können, worauf der Tierarzt noch untersuchen könnte.
    Es gibt wohl mehrere Arten von Kotproben, weisst Du denn, worauf der Kot untersucht wurde?
    Wenn er ab und an aufgeplustert in der Ecke sitzt, dann vermute ich schon, dass irgendwas nicht stimmt und er sich nicht wohlfühlt.
    Und der Matschkot muss ja auch Gründe haben... *grübel*


    Bene Bac soll auch nicht soooo gut sein, habe ich hier schon ganz oft im Forum gelesen, da es wohl viel Zucker enthält. Korrigiert mich, wenn ich irre.


    Vielleicht hängt das Ganze ja auch mit der Milbenbehandlung zusammen?


    Vielleicht können andere hier mehr helfen, aber ich wünsche Deinem Schweinchen gute Besserung!


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Ihr Lieben,


    vielen Dank.
    So richtig freu ich mich noch nicht auf diesen Kurzurlaub (sind ja nur 5 Tage), denn Gonzo jetzt nicht beobachten und versorgen können.... der Gedanke fällt mir sehr schwer.
    Andererseits sage ich mir, dass ich ja dafür sorge, dass sich jemand in meiner Abwesenheit bestens um ihn kümmert und ich kein schlechtes Gewissen haben muss und dass auch ich mal ein paar Tage ohne Verantwortung echt gebrauchen kann...


    Gestern morgen hatte ich schon wieder Angst, er hätte einen Rückfall, denn er wollte kein FriFu fressen. Habe ihm dann genügend Heu und Gras reingetan und abends war er dann aber wieder hungrig und hat auch wieder Möhre, Paprika etc. gefressen. Puh... die Angst, es könne wieder losgehen, werde ich wohl nie los.
    Heute morgen hat er dann auch wieder fleissig Heu gefressen und die Waage hat gestern abend 30 g mehr als am Vortag angezeigt.
    Also hoffen wir weiter... ich werde natürlich berichten!


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Mareike,


    immer schwierig, die richtige Entscheidung zu treffen, ich kenn das.. *seufz*
    Mh, wenn er jetzt nicht richtig Durchfall hat (flüssig, After verschmiert) und eben sogar einen richtigen Köttel hinterlassen hat und auch munter durch den Käfig rennt, denke ich, dass es reicht, wenn Du eh´ Freitag zum Tierarzt gehst.
    Ferndiagnosen sind natürlich immer schwierig. Du siehst und kennst Dein Tier und wenn Du Dir Sorgen machst, dann gehe vielleicht doch schon morgen. Das kann ich schlecht von hier aus beurteilen.
    Wenn er nur mal kurz im Häuschen gehockt hat und die Augen was geschlossen hat, ansonsten aber nicht apathisch ist und nicht aufgeplustert in einer Ecke hockt, dann ist es wohl nicht sooo akut.
    Frisst er genug Heu? Heu ist einfach das natürlichste Grundnahrungsmittel und grade bei Magen- oder Verdauungsproblemen sehr wichtig.
    Salat und Gurke würde ich jetzt auch nicht so viel geben. Aber Möhre ist nicht schlecht und gehört hier zum Hauptspeiseplan.
    Fenchel soll ja auch gut sein bei Verdauungsstörungen, den würde ich verstärkt füttern. Kein Trockenfutter ist prima, ansonsten würde ich noch mehr verschiedene Gemüsesorten anbieten (guck mal auf der Ratgeberseite, da steht auch ein Futterplan).


    Ob die Milbenbehandlung durch Ivomec was mit mit dem Matschkot zu tun hat, weiss ich leider -oder zum Glück- nciht, damit habe ich keine Erfahrung.


    Liebe Grüße
    Yvonne

    [quote='Svenja']


    Ich war heute mit ihr bei ner Ärztin, sie sagte auch, die Zähne seien ok. Muss also etwas mit dem Kiefer sein. Sie wusste aber nun nicht, was genau und wie lange eine Behandlung dauern würde, ob Murmel das überhaupt noch schaffen würde.
    quote]


    Hallo Svenja,


    Wie hat die Tierärztin denn die Zähne untersucht?


    Die Aussage, muss also etwas mit dem Kiefer sein, finde ich etwas schwammig. Da die TÄ auch nichts über eine genaue Behandlung weiss, scheint mir deren Diagnose etwas vorschnell und nicht sehr überzeugend.
    Viele TÄ haben oft nur Vermutungen, weil leider nicht jeder sich wirklich gut mit Meerschweinchen auskennt.


    Ein Tier einschläfern zu lassen, ohne genau zu wissen, ob man es nicht hätte heilen könnte, würde ich nicht tun.
    Ich würde mir auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen.


    Viel Glück und liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Ihr Lieben,


    ich bin froh, dass Ihr meint, dass ich einigermassen beruhigt für 5 Tage wegfliegen kann und kein schlechtes Gewissen haben muss.
    Da ich weiss, dass meine Jungs bei dem lieben Freund gut aufgehoben sind, werde ich versuchen, mal ein paar kurze Tage abzuschalten und vielleicht tut es mir nach der letzten Zeit mal gut, mich mal nicht kümmern zu müssen...
    Aber ein bisschen Sorge bleibt natürlich, denn der Gedanke daran, ob Gonzo in meiner Abwesenheit weiterhin so fit bleibt und frisst, ist einfach da.
    Ich finde es auch super lieb, dass mein Schweinchensitter sich extra "Schweinchenurlaub" nimmt, um sich um meine Beiden zu kümmern. Ich weiss, dass er den ganzen Tag beobachten wird, ob Gonzo genug frisst und dass er den Süßen ständig was zwischen die Zähnchen schieben wird :-)
    Er hat auch schon nach guten Stellen geguckt, wo er täglich frisches Gras und Löwenzahn pflücken kann.
    Im Notfall ist er halt auch in der Lage zu päppeln und wird das sicherlich schon hinbekommen. Meinen alten Rambo hat er damals auch für eine Woche genommen, als die Arthrose grade diagnostiziert worden ist und hat auch ganz lieb "Laufübungen" mit ihm gemacht und Traumeel gegeben.
    Und zur Not seid Ihr ja auch noch da :P


    Heute abend futtert Gonzo wieder ganz fröhlich und gefällt mir vom Verhalten so richtig gut. Hoffentlich bleibt es so...
    Die Bachblüten sind heute angekommen und ich hoffe, dass sie den letzten Schwung in die richtige Richtung zur vollkommenden Genesung bringen.


    Mario, ich freu mich sehr für Dich, dass das mit Deiner Matheklausur geklappt hat!! Jetzt geht es weiter und schön fleissig sein :wink:
    Deine beiden Rabauken kriegen sich hoffentlich auch wieder ein und haben sich bald wieder so richtig lieb. So ist das halt ab und zu mit den Kerlen... *lach*


    Liebe Grüße
    Yvonne