Hallo Mareike,
Gonzo hat auch nicht von heute auf morgen aufgehört, Heu zu fressen. Aber irgendwann war es auffällig, dass er sich nicht mehr wie sonst auf das frische Heu gestürzt hat, wenn ich was reingetan habe. Er hat dann immer nach anderem gebettelt...
FriFu hat er noch gefressen, bis er irgendwann auch das verschmäht hat.
Die ersten Male beim Tierarzt wurden die Zähne auch nur mit einem Maul- und Backenspreitzer untersucht und es hiess, dass alles okay wäre.
Dann wurde mit Inhalationsnarkose geguckt und einige Spitzen und Haken entfernt. Gonzo frass daraufhin wieder FriFu, aber ans Heu wollte er immer noch nicht ran.
Also noch ein paar Untersuchungen, bis ihm dann vor 11 Tagen die kompletten Backenzähne in Vollnarkose abgeschliffen wurden. Dabei wurde dann auch noch ein böser Haken am letzten Backenzahn festgestellt, der wohl bei den vorherigen Untersuchungen nicht entdeckt worden ist.
Als ich meinen Kleinen abends wieder mitnehmen durfte (war alles nicht so einfach, er hätte die Vollnarkose beinahe nicht überlebt :-(), war das erste, was er zuhause getan hat, Heu fressen!
Es muss ja nicht heissen, dass Yogi auch Zahnprobleme hat, ich drücke Euch die Daumen, dass es nicht so ist.
Aber was Du schreibst von wegen Matschköttel und kein Heu fressen, dann kommen mir halt diese Gedanken und ich würde die Zähne nochmal checken lassen.
Liebe Grüße
Yvonne