Beiträge von Piccola

Hallo aus meiner Mittagspause,

skunk, vielen Dank für Deine lieben Zeilen. Ist wirklich alles ein bisschen viel momentan, aber aufgeben... hoffentlich niemals. Muss doch für meinen kleinen Gonzo stark sein, er braucht mich doch.

Tja, unser Kater muss jetzt jeden Tag zum TA an den Tropf, in der Hoffnung, dass er wieder anfängt zu fressen. Und dann mal weiterschauen, ob mit Medikamenten und entsprechendere Futterumstellung noch was zu machen ist. Mensch, das hat mir grade noch gefehlt.

Bin heute morgen mit Gonzo zu meiner TÄ gefahren und nachdem ich 1,5 Std. im Wartezimmer gesessen habe (aber ich bin ja froh, dass ich überhaupt kommen konnte, Mittwochs ist nämlich OP-Tag und keine Sprechstunde), hat die TÄ meinem Süßen mit Backen- und Maulspreizer ins Mäulchen geguckt.
    Und siehe da... ein Haken auf einem der vorderen Backenzähne :-(
    Den hat sie dann weggefeilt und nun müssen wir mal wieder weiterschauen.
    Mann, mein armer Schatz kommt aber auch gar nicht zur Ruhe... seit der Vollnarkose und dem Komplettschleifen sind grade mal 3 Wochen vergangen.
    Mal sehen, wie er heute abend drauf ist. Eben,bevor ich zurück zur Arbeit gefahren bin, hat er immerhin an etwas Gras gemümmelt.
    Habe direkt nochmal Traumeel gegeben und hoffe, dass er nun wieder reinhaut und fressen kann.

Falls mein blödes Internet zuhause heute abend auch nicht läuft, wundert Euch nicht, wenn ich nichts berichten kann. Bin leider technisch auch völlig unbegabt und weiss auch nicht, wie ich das Internet wieder aktiviert kriege... alles doof im Moment....

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Ihr Lieben,

sorry, seit gestern abend läuft mein Internet zuhause nicht.
    Unser Familienkater hat gestern einen Leberschaden diagnostiziert bekommen und Gonzo frisst nicht. Also läuft alles gaaaanz toll... :-(
    Rufe gleich beim Tierarzt an, wann ich kommen darf (Chef hat mir grade mal wieder das okay gegeben, dass ich gehen darf, danke!) und hoffe, dass es heute noch klappt.
    Habe gestern keinen Brei gegeben und gesehen, dass er wirklich andere Sachen fressen will aber definitiv wieder nicht kann.
    Also wieder Zähne schleifen?!
    Bin ich es wirklich leid... *seufz*
    Melde mich, wenn ich irgendwie wieder ins Internet kann,

liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Bianca,

ein Schmerzmittel ist sehr sinnvoll nach einer Zahnbehandlung.
    Was für Tropfen hat der TA Dir denn gegeben?
    Einige schlagen den Schweinchen schon mal auf den Magen, was ihnen dann widerum den Appetit nimmt.
    Aber grade wenn der Tierarzt die Zähne abgeknipst hat, kann es zu starken Schmerzen führen und dann wird das Schweinchen ohne Schmerzmittel nicht so gerne fressen.

Zum Päppeln setze ich das Schweinchen mit dem Popo zu meiner Brust und hebe es dann sanft mit einer Hand vorne an, so dass es auf den Hinterbeinchen steht und sich an meinem Oberkörper anlehnen kann. So ist es schon mal relativ stabil und kann nach hinten nicht weg. Mit der anderen Hand nehme ich die Spritze (ich bereite immer schon mehrere vor, damit ich nicht wieder 2 Hände zum Spritzenachfüllen brauche) und stecke sie dann seitlich ins Mäulchen und spritze langsam ins Schweini.
    Das klappt ganz gut.

Selbstgemachte Päppelbrei sind meistens nahrhafter und werden oft lieber gefressen, guck mal auf der Homepage hier, da findest Du Rezepte.

Gute Bessereung an Lumpi,
    liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Mareike,

schnell mal aus meiner Mittagspause... :-)

Das ist ja schön, dass Yogi schon wieder ein bisschen am Heu gemümmelt hat! Weiter so!
    Eine Heuglocke habe ich noch nie ausprobiert, wäre ein Versuch wert. Allerdings weiss ich nicht, ob das Heu nicht zu kein geschnibbelt ist und wie es qualitativ ist. Vielleicht kann da jemand mehr zu sagen?

Ja, wie vorher schon geschrieben, fördern Kräuter wohl den Zahnabrieb (in der freien Natur kriegen sie ja auch nichts anderes) und es ist für sie natürlich einfacher zu kauen, als trockenes Heu.
    Deswegen tun sich Zahnschweinchen ja wohl auch so schwer mit dem Heufressen... *seufz*
    Ich hatte bei Gonzo auch erst die Hoffnung, dass ihm das Heu einfach nicht schmeckt, aber da ich mittlerweile -zig verschiedene Sorten ausprobiert habe und viele (auch sehr teure) Heuvarianten gekauft habe und auch an verschiedene Schnitte komme (habe ein Pferd und dementsprechend kann ich auch Heu vom Stall mitnehmen) und er alles davon verweigert hat, glaube ich nicht unbedingt, dass es daran liegt.
    Vor allem, weil mein anderes Schweinchen Elvis ja fleissig alles davon verputzt... und Gonzo 2,5 Jahre ja auch alles an Heu gefressen hat.
    Wie sieht es mit Gizmo aus? Frisst er das Heu?

Apfel soll man nicht so häufig geben wegen des Fruchtzuckers und wegen der Säure. Kann wohl, wenn ich mich nicht irre, bei übermässigen Verzehr zu Lippengrind führen.
    Aber ich gebe Gonzo zur Zeit auch häufiger Apfel, weil er ihn mag und er dringend zunehmen muss.

Yogi´s Gewicht klingt gut. Mein Gonzo hatte vor der ganzen Geschichte auch über 1 kg und nun kämpfen wir im 600 -700 g Bereich... *seufz*

Wenn Deine Beiden schon richtig an Gras gewöhnt sind, kannst Du ihnen davon auch reichlich geben. Vielleicht mag Yogi das momentan ja lieber als das trockene Heu.

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Ihr Lieben,

ich versteh Gonzo langsam auch nicht mehr...
    Kann er gut fressen oder sind da wieder Zahnprobleme oder stellt er sich an oder veräppelt er mich?

Normalerweise wiege ich ja nur abends vorm Schlafengehen. Heute morgen habe ich ausnahmsweise auch mal gewogen, um zu sehen, wie viel er in der Nacht (wenn ich ihm ja keinen Brei gebe und er nur FriFu und Heu und Gras im Käfig hat) ab- oder zugenommen hat. Es waren nur 10 g, das heisst doch eigentlich, dass er was gefressen haben muss, oder?
    Heute morgen habe ich dann erst wieder nur Heu reingetan, das frisst er dann 5 Minuten lang und dann geht die Bettelei wieder los. Sobald er meine Hand im Käfig sieht, kommt er wie bekloppt angerannt und wenn er merkt, dass es kein Brei ist, zieht er seine Nase beleidigt zurück. Bei der Spritze mit Brei muss ich aufpassen, dass er mir die nicht vor Gier aus der Hand reisst und auch Brei nicht aus der Spritze -heute auf einem Kohlrabiblatt serviert-schlabbert er so weg. Das Blatt hat er liegen gelassen...
    Wenn er ans FriFu geht, frisst er es nur solange er mich nicht sieht. Es reicht schon, wenn ich den Kopf bewege und ihn nur angucke und er kommt betteld ans Käfiggitter und schaut das Futter nicht mehr an....

Heute abend probiere ich es, was er macht, wenn ich das Heu in den Brei tunke.
    Ansonsten werde ich wirklich einfach gar keinen Brei mehr anbieten und dann hoffen, dass der Hunger das Heu reintreibt. Und wenn er es dann gar nicht frisst und wieder stärker an Gewicht verliert, dann also wieder ab zum Tierarzt... hoffentlich nicht.

Werde heute direkt mal wiegen, wenn ich nach Hause komme und nicht erst später, wenn er das Bäuchlein von mir gefüllt bekommen hat. Mal sehen, ob er tagsüber -wenn er mich nicht anbetteln kann- was gefressen hat.

Liebe Grüße
    Yvonne

P.S. Etwas positives gibt es doch mal: sein Fell unter dem Bauch ist ziemlich nachgewachsen und er ist von unten kein Nacktschweinchen mehr :-)

Hallo Mario,

beruhigend, dass ich dann in der Psychatrie immerhin schon jemanden kenne... :wink:

Ich versuche ja auch zu entspannen, aber mein Gonzo macht es mir nicht einfach. Heute abend hängt er fast nur am Gitter und bettelt nach Brei.
    Will er mich veräppeln und er mag ihn einfach so gerne und findet es bequem, gefüttert zu werden oder hat er tierischen Hunger, weil er die anderen Sachen nicht fressen kann??
    Habe heute extra nochmal anderes Heu mitgebracht, das fand er 10 Halme lang lecker, dann hat er aufgehört, es zu fressen. FriFu ist heute abend auch nicht soooo sein Ding und ich habe das Gefühl, dass er immer nur auf Brei und Haferflocken wartet... wenigstens das getrocknete Gras frisst er.
    Vielleicht sollte ich mal hart sein und ihm definitiv nichts anderes als Heu, Gras und etwas FriFu geben und die Haferflocken und den Brei nicht reichen. Aber dann habe ich Angst, dass er zu wenig ins Bäuchlein bekommt. Uffa, alles nicht so einfach...

Vor allem, weil er jedes Mal, wenn er mich sieht, ans Gitter gerannt kommt. So sehe ich natürlich nicht wirklich, ob er was von den anderen Sachen frisst.
    Naja, ich werde nochmal ein paar Tage weiter beobachten und dann entscheiden, ob eine erneute Zahnkontrolle Sinn macht oder ob ich ihm den Stress erspare...

Dir und Deinen Süßen eine gute Nacht,
    liebe Grüße
    Yvonne

P.S. Heute abend hat Gonzo 10 g weniger gewogen als gestern :-(

Hallo Mareike,

tja, ich kenn dieses Spekulieren und Hoffen und leider sehr gut... ich mach mir seit Monaten diese Gedanken bei meinem Gonzo.
    Auch momentan, denn er will auch wieder nicht so richtig ans Heu ran.

Schweinsnase77 hat natürlich Recht, Gras und Kräuter fördern auch den Zahnabrieb. In der freien Natur ist der ja auch durch diese Dinge gewährleistet. Ich meinte auch eher FriFu im Sinne von Gemüse (Gurke, Tomate, Paprika etc.), das hilft den Zähnen wohl nicht so (hat man mir zumindest in den letzten Monaten erklärt und ist für mich auch nachvollziehbar). Und da wir natürlich ganzjährig kein frisches Gras bieten können, bleiben unseren domestizierten Schweinchen nur das Heu.

Komischerweise hat Gonzo in der letzten Zeit, als er kein Heu wollte, von mir getrocknetes Gras und getrockneten Löwenzahn gefressen. Deswegen habe ich meine Fensterbank leer geräumt und trockne dort jeden Tag Gras...

Apfelstücke kannst Du Yogi natürlich geben, wenn er sie gerne mag. Die frisst mein Gonzo auch gerne.
    Ob die denselben Effekt haben wie diese Apfelpektine, weiss ich nicht, kenne es ja nicht. Aber da Schweinsnase77 davon auch abgeraten hat, würde ich es einfach mit geriebenem Apfel versuchen.

Wie sieht denn Yogi´s Gewicht aus?
    Mag er Gras?

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Mario,

lieb, dass Du nach Gonzo fragst.
    Irgendwie kann ich Dir nichts Neues berichten... es immer noch so, dass mein Süßer zwischendurch oft rumsitzt und dann nichts fressen will und dann im nächsten Moment wieder fleissig futtert.
    Ans Heu geht er nur spärlich, aber er frisst es wenigstens. Schmackhaft mache ich es ihm nach wie vor mit getrocknetem Gras, das funktioniert ganz gut.
    Lieber mag er natürlich das frische Gras... und heute abend hat er auch schon Tomate, Apfel, Möhre und Fenchel verputzt.
    Seltsam finde ich nach wie vor, dass er immer wieder mal Futter verweigert (eben wollte er noch nicht mal was Löwenzahn und hat angewidert den Kopf weggedreht) und wenn ich ihm dann eine Spritze mit 3 ml Brei gebe, scheint das seinen Appetit anzuregen und dann stürzt er sich aufs Futter und frisst ganz gut.
    Danach hängt er auch wieder am Gitter und bettelt, dann ist wieder richtig Leben in dem kleinen Kerlchen.
    Also werde ich noch nicht wieder zum TA fahren, denn solange er frisst, scheint er es ja zu können und ich hoffe, dass keine neuen Probleme mit den Zähnen da sind.
    Das Gewicht... nach wie vor schwankend und gestern abend mit 657 g immer noch grenzwertig... *seufz*

Irgendwann könnt Ihr mich in der Psychatrie besuchen kommen, dann bin ich über die Gonzo-Geschichte wahnsinnig geworden... :wink:

Schön, dass es Dir und Deinen Beiden gut geht. Und da hast Du ja die richtigen Pfanzenexperten für Dein Projekt an Deiner Seite.
    Wenn es nach meinen Jungs geht... Platz 1 geht definitiv an frisches Gras :lol:

Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart,
    Yvonne

Zitat von meerli mami :-)

wie verhalten sich eigentlich die anderen schweinis wenn eines tot im käfig liegt - sitzen sie bei dem toten schweini oder verhalten sie sich ganz normal oder halten sie eher abstand?
    bei zwei meeris, wie bei mir, möcht ich mir das noch gar nicht vorstellen - da reden sie immer miteinander und plötzlich bekommt eines keine antwort mehr :( an das denke ich lieber jetzt noch nicht!

Als ich vor 2,5 Jahren nach Hause kam und mein Henry tot im Käfig lag, hat Rambo dicht neben ihm gesessen und seltsamerweise hat er wochenlang immer wieder an der Stelle gesessen, an der Henry zuletzt lag.
    Als ich Ende Januar diesen Jahres meinen geliebten Rambo habe einschläfern lassen müssen, habe ich den leblosen Körper nochmal in den Käfig gelegt, damit Gonzo Abschied nehmen konnte. Er hat ihn beschnüffelt und nach ein paar Minuten ist er weg gegangen und auch, wenn er sehr getrauert hat, hat er ihn nie gesucht.

Nach 8 Tagen zog dann Elvis bei uns ein, der hat den Laden dann wieder mächtig aufgemischt und hat Gonzo wieder aufleben lassen. Sonst wäre er mir sicherlich aus Trauer auch gestorben :-(

Und ja, ich weine immer sehr um den Tod eines geliebten Tieres.
    Ein Teil meines Leben, der mich verlassen hat und immer eine grosse Lücke hinterlässt.
    Noch heute gibt es Tage, an denen ich um mein verstorbenes Pferd Milan weine, auch wenn es 6,5 Jahre her ist, dass ich ihn habe gehen lassen und seit 4,5 Jahren ein neues Pferdchen, meinen lieben Piccolo, habe.
    Ein Wesen, das mein Herz berührt hat und nun nicht mehr bei mir ist, wird immer fehlen.
    Aber wichtig ist halt, dass man auch wieder bereit ist, einem neuen Tier sein Herz zu öffnen, auch wenn es nie den Platz des Anderen ersetzten kann oder soll!

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Mareike,

wie geht es Yogi denn jetzt?

Mh, von diesen Apfelpektine habe ich noch nie gehört. Was sollen die denn bewirken?

Heupellets sind sicherlich kurzfristig eine Alternative zum Heu, auf Dauer auch keine super Lösung. Aber wenn Yogi wenigstens die knabbern sollte, wäre das besser als nichts.
    Wielange frisst Dein Kleiner jetzt kein Heu? Da die Zähne in der Woche ca. 2mm wachsen, ist es natürlich schlecht, wenn kein Abrieb da ist. Und der ist durch Frischfutter leider nicht ausreichend gewährleistet :-(

Ja, mein armer Gonzo hat ein paar harte Monate hinter sich (der Thread unter Vergesellschaftung beginnt ja erst im Februar, angefangen nicht mehr gut zu fressen hat er bereits Ende Dezember... das müsste unter Gesundheit "Gonzo frisst nicht" zu finden sein...) und irgendwie kein Ende in Sicht.
    Heute abend hat mein Süßer nach dem Käfigreinigen wenigstens etwas Heu gemümmelt (hab ihm einfach nix anderes gegeben) und schon Gras, Tomate, Apfel und Dill gefuttert.
    Aber die Sorge wegen der Zähne ist halt ständig da.

Die Aussage Deiner TÄ wegen der Zähne kenn ich... ich war ja im Dezember die ersten Male mit Gonzo beim TA und dort wurde auch mit einem Backen- und Maulspreitzer nach den Zähnen geguckt und es hiess 2 Mal "alles okay" und die TÄ tippte auf Magenprobleme und Übelkeit.
    Tja, nachher hat sich raussgestellt, dass dem nicht so war. Es waren wohl doch die Zähne. Aber das wurde dann erst mit Inhalationsnarkose gesehen...

Liebe Grüße und gute Besserung an Yogi,
    Yvonne

Hallo Mario,

da sagste was... mein armes kleines Sorgenschweinchen... *seufz*

Gestern abend hatte Gonzo von den 684 g wieder auf 670 g abgenommen. Aber an diese Schwankungen habe ich mich ja mittlerweile schon gewöhnt. Mal sehen, was die Waage heute abend sagt.
    Heute morgen vor der Arbeit hat Gonzo wieder kein Heu gemocht sondern nur getrocknetes Gras, Tomate, Apfel und Petersilie gefressen. Als ich gefahren bin, habe ich einen dicken Haufen frisches Gras reingetan, da hat er sich reingesetzt und fleissig gefuttert.
    Heute abend hat er verhalten am Heu gefressen (habe eine Stunde lang einfach mal nichts anderes gegeben) und danach hat er getrocknetes Gras, Möhre, Apfel, Brokkoli und Dill gefressen.
    Der Renner ist nach wie vor frisches Gras, was er natürlich auch ganz viel bekommt. Habe heute auch noch Spitz- und Breitwegerich gepflückt, das mag er auch.
    Echt komisch das alles.
    Ich werde jetzt das Wochenende wieder beobachten und fleissig in meinen Kleinen reinstopfen, aber wenn sein Fressverhalten nicht wieder anders wird, dann werde ich wohl wieder zum Tierarzt gehen, um seine Zähne wieder zu kontrollieren. So wirklich gefallen tut er mir nämlich nicht...
    Aber eins ist sicher, wenn dann nur eine Inhalationsnarkose (was anderes würde die TÄ nach dem Drama vor 2,5 Wochen auch sicher nicht machen), denn ich möchte meinen Süßen nicht doch noch bei einer Vollnarkose verlieren :cry:

Mensch, kommen wir hier denn mal nie zur Ruhe...?!?!?

Dir und Deinen Beiden wünsche ich einen schönen Abend,
    liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Mario,

na das klingt bei Dir mit dem neuen Semester aber auch nicht grade so, als ob alles glatt laufen würde. Planungen, die dann doch wieder umgeschmissen werden und demzufolge Stress ist doof :-(
    Hoffe, Deinen beiden Raubtieren geht es wenigsten gut und futtern fleissig und machen Dir Freude!

Tja, hier ist alles wieder sehr komisch. Heute morgen wollte Gonzo ja mal wieder nicht so richtig ans Heu ran und habe den Beiden danach FriFu gereicht, naja, war auch nicht so der Hit.
    Habe ihm dann wieder mal Brei gemacht, den hat er dann auch gefressen und auch Haferflocken findet er gut. Habe dann heute mittag nochmal gewogen, 684 g. Seltsam.
    War dann heute nachmittag beim Pferd und habe natürlich frisches Gras und Löwenzahn und frische Zweige mitgebracht.
    Gras und Zweige hat er eben gefuttert, aber Heu (habe eben extra nochmal verschiedenes gekauft, habe nun 6 Sorten geöffnet...) mag er mal wieder nicht :-(
    Grade eben hat er Brokkoli, Apfel und etwas Möhrengrün gefressen und jetzt im Moment wird geschlafen. Elvis pennt auch und ich will Gonzo jetzt auch mal eine halbe Stunde in Ruhe lassen, bevor ich ihn wieder mit Futter nerve...
    Traumeel gebe ich nach wie vor, nur die Bachblüten habe ich am Tag vor meinem Urlaub abgesetzt, da ich durch die Eingabe keine Veränderung bei Gonzo feststellen konnte.
    Die Schneidezähne sehen für mich auch normal aus. Nichts unterschiedlich lang und insgesamt zu lang erscheinen sie mir auch nicht.

Ich habe meinen Gonzo in den letzten Monaten ja sooo viel beobachtet und so wie er sich heute verhält, klingeln bei mir schon wieder alle Alarmglocken :?
    Ich hoffe so sehr, dass Du Recht hast und dass es einfach mal nur ein Tag ist, an dem er faul ist und nicht so viel fressen mag und es nicht wieder Probleme mit den Zähnen sind.
    Dann weiss ich nämlich nicht mehr weiter. Eins ist sicher, in Vollnarkose lasse ich ihn nicht nochmal behandeln!

Also brauch ich hier mal wieder Daumendrücken... *seufz*

Dir einen schönen Abend und eine erholsame Nacht,
    liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Mario,

das ist lieb von Dir, danke.
    Tja, habe Gonzo ja gestern wieder nach Hause geholt und er war ganz munter und hat, nachdem er hier den Käfig erstmal ausiebig mit Elvis erkundet hat, auch direkt wieder Heu und Frischfutter gefressen.
    Mein Schweinchensitter hat die Jungs besten versorgt und wollte sich gar nicht so richtig von den Beiden trennen :wink:
    Gestern abend dann gewogen und -schade- nicht mehr auf den Rippen als vorher. Am Abend, bevor ich ihn nach Düsseldorf gebracht hat, hatte er 678 g, gestern abend 665 g.
    Dabei sind die im Urlaub rund um die Uhr betreut und vollgestopft worden.

Und gestern abend gefiel mir Gonzo dann wieder nicht so richtig. Er mümmelt nicht am Heu und frisst nur das von mir getrocknete Gras. FriFu wollte er gestern abend gar nicht (weiss nicht, was er heute Nacht gefressen hat, hatte noch einiges an FriFu im Käfig verteilt, aber Elvis ist natürlich auch noch da...) und heute morgen hat er wieder recht mässig am getrockneten Gras geknabbert und Weiden- und Haselnusszweige mit Blätter reingezogen. FriFu werde ich jetzt gleich mal geben, mal sehen, ob er was mag.
    Heute habe ich noch Urlaub, aber morgen bin ich wieder Arbeiten und mach mir jetzt schon wieder Sorgen, ob alles von vorne losgeht... *seufz*

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Mareike,

so genau weiss ich das alles gar nicht mehr, wie der zeitliche Ablauf bei meinem Gonzo war. Die letzten Monate waren ein auf und ab und eine nervliche Achterbahnfahrt. Wenn Du mal viiiiiel Zeit hast, kannst Du seine Geschichte unter "Vergesellschaftung- Abnehmen durch Vergesellschaftung" nachlesen, da steht alles genau drin wie es so gelaufen ist mit meinem Zahnschweinchen.
    Warum die Schweinis bei Zahnproblemen das Heu liegen lassen, kann ich mir nur dadurch erklären, dass sie es stark mit den Backenzähnen zermahlen müssen, bevor die es schlucken können. Deswegen ist ja auch nur Heu der Garant dafür, dass die Zähnchen ausreichend abgerieben werden.
    Denke, dass Möhre, Fenchel etc. zwar für uns härter erscheinen, aber für die Schweinchen einfacher zu kauen und schlucken ist. Deswegen bringen diese Sachen ja auch nichts für den Zahnabrieb.
    Äste sind natürlich super, bringen aber mehr was für die Schneidezähne, wenn ich mich jetzt nicht irre.

Ich verstehe, dass Du Angst vor einer Vollnarkose hast (würde ich auch nicht direkt machen lassen), aber vielleicht kann am Freitag Dein Tierarzt mal eine Inhalationsnarkose machen. Die ist längst nicht so belastend für den Organismus wie eine Vollnarkose und Gonzo hat davon ohne Probleme mehrere weggesteckt.
    Dabei ist das Tier ja nur ein paar Minuten "benebelt" und der Tierarzt kann sich die Zähne mal genauer angucken.
    Ohne jegliche Narkose ist es quasi nicht möglich, die Zähne genau zu überprüfen und auch diese Spreitzer sind für die Schweinchen ohne Narkose nicht angenehm. Meist zappeln sie ja doch rum und es kann zu Verletzungen im Maulbereich kommen. Die dann auch wieder schmerzhaft sind und die Tierchen vom Fressen abhalten können...

Drücke Dir und Yogi weiter die Daumen, dass Ihr die Ursache findet und es nicht die Zähne sind und er bald wieder Heu frisst!

Liebe Grüße
    Yvonne