Beiträge von Piccola

Hallo Nadine,

danke für den Tipp!
    Dann werde ich das so machen. Ab morgen um eine halbe Tablette reduzieren und dann ein paar Tage schauen, wie es geht. Und dann wieder eine halbe weniger und so weiter.
    Drück uns die Daumen, dass das gut geht und Gonzo keinen Rückfall erleidet!
    Heute abend hat er wieder grossen Hunger und hat schon ganz brav Heu gefressen. Also geht es jetzt ans FriFu und Kohlrabi, Fenchel, Parika und Gurke haben schon den richtigen Weg gefunden :wink:

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo maxi_luna,

drücke Deinem Maxi ganz fest die Daumen für Mittwoch.
    Schön, dass endlich die Ursache gefunden wurde und ihm nun geholfen wird.

Ich habe auch ein Zahnschweinchen. Meinem Gonzo wurden am 06.04. in Vollnarkose die kompletten Backenzähne abgeschliffen.
    Die Behandlungen vorher (mehrfach Zähnchen abgefeilt in Inhalationsnarkose) haben nicht viel gebracht, da das komplette Backenzähneniveau gekürzt werden musste.
    Habe meinen Süßen morgens zum TA gebracht und abends nach der Arbeit abgeholt.
    In der Zeit war mein Elvis auch alleine zuhause und als ich Gonzo abends wieder in den Käfig gesetzt habe, haben die beiden sich begrüsst und alles war gut. Ich würde es also auch mit dem Zusammensetzen versuchen.

Wenn es eine gute TA-Praxis ist (wovon ich nach Deinen Schilderungen ausgehe), werden sie Dir Maxi erst mit nach Hause geben, wenn er wieder ganz wach ist. Auf keinen Fall das noch halbschlafende Tierchen mitnehmen, denn falls es zu Komplikationen kommen sollte (was ich nicht hoffe), ist es besser, wenn der TA sofort handeln kann und das Schweinchen noch in der Praxis ist.

Mein Gonzo war an dem Abend nach der Zahn-OP noch ein wenig faul und nicht ganz so munter wie sonst.
    Wegen der Rampen, mh, weiss nicht so genau. Ich würde die Schweinchen vielleicht erst mal bis zum nächsten Tag in den Auslauf setzen, sicher ist sicher.

Alles Gute und liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Nadine,

Danke!

Ich werde jetzt noch ein paar Tage beobachten und wenn Gonzo´s Zustand stabil bleibt (was ich seeeehr hoffe), dann fang ich an, das Traumeel auszuschleichen.
    Momentan bekommt er morgens eine Tablette und abends noch eine. Wenn ich dann jeden Tag um eine Viertel Tablette reduziere, wäre das okay? Dann wäre er nach 8 Tagen "Traumeelfrei". Mh, oder zu schnell?
    Ich will auch keinen Fall irgendwas riskieren...

Liebe Grüße
    Yvonne

P.S. Auch gestern abend und heute morgen hat Gonzo wieder fleissig gefuttert :-)

Hallo Mareike,

richtiger Durchfall wäre schon ziemlich flüssig und wenn Yogi nur zwischendurch mal Matschköttel hat, dann würde ich das auch nicht so akut dramatisch sehen.
    Was natürlich nicht heissen soll, dass man die Ursache nicht erforschen sollte und dass Yogi kein Heu frisst, muss ja nach wie vor Gründe haben.

Mh, mit Verstopfung kenne ich mich -zum Glück- nicht aus, kann Dir also nichts zu den Symptomen sagen.

Danke fürs Daumendrücken, das nehmen Gonzo und ich gerne an. Ja, ist ziemlich stressig für´s Schweinchen gewesen in den letzten Monaten. Und für die Schweinchenmama, die oft mit den Nerven fast am Ende gewesen wäre, weil sie nicht mehr weiterwusste...

Ichliebedich: Dachte mir bereits, dass Du noch so jung bist und finde es ja auch lieb von Dir, das Du helfen möchtest. Und sicherlich hast Du auch schon Erfahrungen mit Deinen Schweinchen gemacht. Aber nicht immer gibt man gute Ratschläge und manchmal sollte man zu einem Thread halt lieber nichts schreiben, das hilft mehr als wenn man falsches rät.

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank. Eure Wünsche und Daumendrücken nehme ich auch jetzt weiterhin gerne an, damit es keinen Rückfall gibt...
    Leider funktioniert zuhause mal wieder mein Internet nichts, deshalb kann ich jetzt nur schnell von der Arbeit in meiner Mittagspause schreiben.

Gonzolein geht es prima :-)
    Gestern abend ist er endlich mal wieder pocornend mit Elvis durch den Käfig gejagd, das habe ich soooo vermisst.
    Er futtert immer noch fleissig und mag auf einmal auch wieder jede Heusorte und zieht sich die Halme mit Genuss rein.
    Das ganze FriFu wird verspeist und natürlich Gras und Löwenzahn. Heute morgen war wieder kein einziger Grashalm zu finden (und Ihr könnt sicher sein, dass ich vor dem Schlafengehen eine grosse Menge reingetan habe). So muss das sein!

Gewichtsmässig... naja... vom Zentner noch weit entfernt aber wir arbeiten dran...
    Sonntag abend ja 692 g, gestern morgen 715 g, gestern abend 695 g und heute morgen 703 g. Aber denke, es sind wieder recht normale Schwankungen und wenn es jetzt immer langsam aber sicher nach oben geht, dann bin ich ja schon zufrieden.
    Denke, wenn es weiter aufwärts geht, werde ich demnächst anfangen, das Traumeel auszuschleichen. Was meint Ihr?

Liebe Grüße
    Yvonne

Ichliebedich: Wie soll sie ein Schweinchen, das kein Heu frisst auf eine Heu-Wasserdiät setzen?
    Habe schon ein paar Deiner Beiträge in diversen Threads gelesen und denke, Du möchtest sicher nur helfen. Aber manchmal erscheinen mir Deine Tipps nicht ganz so hilfreich und manchmal nicht so gut überlegt...

Liebe Grüße
    Yvonne

Danke Euch Beiden!
    Ich trau mich kaum, mich so sehr zu freuen, dass es meinem Gonzo grade so gut geht...
    Aber es macht mich so froh! Nach 4 harten Monaten sieht es im Moment so aus, als ob Gonzo wieder ein ganz normales Schweinchenleben führt. Er läuft munter durch die Gegend, kommuniziert mit Elvis und köttelt den Käfig voll. Das Fell unter dem Bauch ist nachgewachsen und alles in allem sehe ich endlich wieder den Gonzo, der mir 2,5 Jahre so viel Freude gemacht hat und den ich so vermisst habe.
    Er stürzt sich aufs Heu, mümmelt ganz zufrieden und verputzt alles, was ich ihm reiche. Von Futterresten im Käfig keine Spur mehr :-)
    Eben hat er einen Apfelbaumzweig vernichtet und quiekt mich grade an und möchte noch mehr zu fressen. Sein Wunsch ist mir natürlich Befehl :wink:

Ich hoffe nun so sehr, dass es so bleibt und sich unser harter Kampf gelohnt hat und es nun wirklich nur noch aufwärts geht.
    Und möchte mich auch nochmal bei Euch bedanken. Ihr wart in den letzten Monaten so lieb zu Gonzo und mir und ich bin froh, dass es Euch gibt. Danke für jedes nette Wort und Daumendrücken und alles, was Ihr getan habt.
    Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden, was der kleine Gonzo macht.

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Mareike,

schön, dass Du Yogi ab und an schon wieder am Heu hast fressen sehen. Und ich hoffe sehr, dass er bald wieder so richtig reinhaut.
    Ich würde momentan keine Heu- und Wasserdiät machen, da Dein Yogi ja eben kaum Heu frisst und das seine Verdauung noch stärker durcheinander bringen könnte.
    So eine Diät ist sicherlich okay, wenn das Schweinchen Heu frisst. Aber das tut er ja nicht genügend.
    Ich dachte bei meinen Gonzo in den letzten Monaten auch immer mal, das FriFu zu reduzieren, damit er ans Heu geht.
    Aber er hat mich eines besseren gelehrt, denn er KONNTE einfach kein Heu futtern und ihm das FriFu zu nehmen, hätte nur dazu geführt, dass er gar nichts mehr gefressen hätte.
    Und das wäre bei Yogi momentan ja nicht sinnvoll.

Ich war ja Mittwoch wieder mit meinem Gonzo beim Tierarzt, da er auch weniger ans FriFu gegangen ist. Also habe ich lieber nochmal nach den Zähnen gucken lassen und siehe da, er hatte wieder einen kleinen Haken auf den vorderen Backenzähnen. Den hat die TÄ dann weggefeilt und soll ich Dir was sagen? Seit Freitag frisst Gonzo wieder Heu ohne Ende :-)
    Er hat in den letzten Tagen auch wieder etwas zugenommen und ich hoffe, dass wir jetzt erstmal ein bisschen Ruhe haben.
    Aber durch die ganze Erfahrungen der letzten 4 Monate kann ich nur sagen, dass ein Schweinchen Heu frisst, wenn es kann. Seit Freitag futtert Gonzo auch wieder alle verschiedene Sorten und es lag also definitv nicht an seinem verwöhnten Gaumen sondern mal wieder an den Zähnen, dass er das Heu verschmäht hat.

Liebe Grüße
    Yvonne

Kathrin,

das tut mir sehr leid. Ich weiss, wie Du Dich fühlst :-(
    Aber Du hast alles für Deinen Frodo getan und das einzige, was Du nun noch tun könntest, war ihn zu erlösen und ihn nicht leiden zu lassen.
    Lieb von Deinem Tierarzt, dass er für Euch die Praxis aufgemacht hat und Du Frodo die lange Fahrt in die Klinik ersparen konntest.
    Dein Schweinchen hatte ein langes Leben und nun hüpft er über die Regenbogenwiese und hat keine Schmerzen mehr.
    Mach´s gut kleiner Frodo und grüss mir Henry&Rambo!

Sagst Du uns mal Bescheid, was bei der Blutuntersuchung rausgekommen ist, wenn Du das Ergebnis hast?

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Kathrin,

oh je, das klingt ja nicht so gut, das tut mir leid.
    Mh, ich wüsste an Deiner Stelle jetzt auch nicht, was ich tun soll. Eine Stunde mit öffentlichen Verkehrsmittel bis zur Klinik, das ist sicherlich nicht so angenehm für den armen Kleinen.
    Aber wenn sei Zustand schlimmer wird, würde ich die Fahrt auf mich nehmen und Frodo notfalls erlösen lassen.
    Mensch, das tut mir so leid, die Situation ist nicht einfach und ich verstehe, dass Du jetzt einfach nur das Beste für ihn tun willst. Und die Entscheidung, was das Beste ist, ist leider immer so schwer. Wenn die Kleinen doch nur was sagen könnten!

Als mein Rentner Rambo kaum noch laufen konnte wegen der Arthrose und der TA ihn einschläfern wollte, habe ich gespürt, dass mein Schweinchen noch leben wollte und ich habe ihn dank eines Tipps hier im Forum mit den richtigen Medikamenten noch eine schöne Zeit schenken können. Als ich aber am 29.01. nach Hause kam und mein Kleiner auf der Seite lag, schwer geatmet hat und ich sehen könnte, dass er irgendwie "schon weit weg war", da war für mich klar, ihn beim Notdienst erlösen zu lassen. Das kleine Herzchen konnte nicht mehr und so habe ich ihn gehen lassen.

Nimm Dir Deinen Frodo und versuche zu spüren, was das Beste wäre.
    Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass er wieder auf die Beine kommt!

Dein TA scheint ja wirklich gründlich untersucht zu haben und die Symptome, die Du heute schilderst, würde ich auch nicht auf die Zähne zurück führen.

Alles Liebe und ganz viel Glück,
    Yvonne

Hallo Ihr Lieben,

Neuigkeiten von Gonzo... ER FRISST :-)
    Seit gestern Abend haut mein Kleiner mächtig rein und was mich am meisten freut... er frisst wieder Heu.
    Gestern morgen habe ich mich schon ein bisschen gefreut, denn als ich um 6.30 Uhr ins Wohnzimmer gekommen bin, hat Gonzo gekaut und ich konnte einen Heuhalm in seinem Mäulchen sehen.
    Verhaltene Freude meinerseits, denn ich will den Tag ja nicht vor dem Abend loben... aber gestern abend hat mein Süßer dann richtig fleissig gefuttet und das ganze FriFu, Gras, Löwenzahn und Zweige weggeputzt.
    Waage zeigte dann gestern abend ohne Zufüttern 33 g mehr an... von 644 g auf 677 g zugenommen ohne Brei und ohne Haferflocken!
    Heute abend dann 692 g.
    Ich weiss, dass das wieder nur ein dauerhafter Zustand sein könnte, aber ich freu mich einfach, dass mein Süßer momentan so gut drauf ist und so gut frisst.
    Und daran möchte ich Euch natürlich teilhaben lassen :-)

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Kessie,

ich denke auch nicht, dass Frodo so viel abgenommen hat, nur weil er jetzt alt ist. Da steckt ganz sicher mehr dahinter.
    Mein Rentner Rambo, den ich Ende Januar leider mit 8 Jahren habe über die RBB hab gehen lassen müssen, wog immer so um die 1200 g und in den letzten 2 Jahren hat er schleichend Gewicht verloren und pendelte sich im letzten Jahr so zwischen 800 und 850 g ein. Der Gewichtsverlust hatte definitiv nur Altersgründe, denn bis auf eine starke Arthrose war mein Rambo gesund und bis zuletzt munter und hat bis zum letzten Tag super gefressen.

Dein Frodo WILL ja fressen und Du schreibst, dass er anscheinend Probleme beim Kauen hat.
    Da tipp ich doch einfach mal auf Zähne... Du sagst, der Tierarzt hat die Zähne untersucht. Darf ich fragen wie er das gemacht hat?
    Leider habe ich momentan ein Zahnschweinchen und habe mich in den letzten 4 Monaten notgedrungen sehr mit Zahnproblemen beim Meerschwein beschäftigt.

Viele Tierärzte sind bei Meeris schnell auserzählt und raten dann mal, was es sein könnte... Auch Deiner hat nur eine Vermutung, denn er meint ja nur, es KÖNNTE eine Kiefergelenksentzündung sein. Oder was organisches, was widerum ja was ganz anderes wäre...
    Warum hat er Anitiotikum gegeben?
    Das schlägt leider oft auf den Magen und verdirbt den Schweinchen den Appetit.

Ich würde auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen und das Schweinchen noch nicht sofort aufgeben.

Wenn Du natürlich merkst, dass Frodo wirklich nicht mehr will und nicht mehr kann, dann höre auf Deinen Bauch und lass ihn gehen.
    Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass man merkt, wenn er keine andere Möglichkeit mehr gibt und das Schweinchen sich aufgibt.
    Aber nur, weil es ihm grade nicht gut geht, muss es nicht das Ende sein.
    Meinen alten Rambo wollte der Tierarzt damals wegen der Arthrose einschläfern, aber ich habe ihn wieder mitgenommen und er hat noch fast ein Jahr gelebt, bis sein Herzchen nicht mehr stark genug war und ich ihn habe erlösen lassen.
    Drück Dir die Daumen, dass Ihr rausfindet, was Dein Kleiner hat und dass er dann noch froh und fidel eine schöne Zeit haben wird.

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Mario,

danke, dass Du Deine -bereits seit längerem in Mitleidenschaft gezogenen- Daumen immer noch für uns drückst! Das können wir hier nach wie vor gut gebrauchen.... *seufz*

Eine Baustelle habe ich erledigt...das Internet funktioniert wieder :-)
    Das war aber auch irgendwie das kleinste Übel...

War eben bei meinen Eltern; unser Katerchen sieht nicht so toll aus. Völlig abgemagert und die Kanüle im Beinchen :-(
    Morgen muss er wieder an den Tropf. Ich hoffe, er packt das. Immerhin hat er mir eben ein Stückchen Schinkenwurst aus der Hand gefressen. Das erste Mal nach 4 Tagen, dass er was angenommen hat. Hoffentlich ein gutes Zeichen! Morgen muss er wieder zur TÄ.

Mein Gonzo ist munter und quiekt und ... frisst nach wie vor kein Heu... menno.
    Habe ihn und Elvis grade mal im Käfig getrennt, damit ich sehen kann, was Gonzo vom FriFu frisst. Naja, immerhin schon ein kleines Stück Paprika, Möhre, etwas Chicoree und Gras.
    Habe ihm grade Traumeel gegeben und ein paar eingeweichte grüne Ringe, die mag er auch sehr gerne.
    Ich hoffe, dass es nun nur mit der Zahnbehandlung von gestern zusammenhängt, dass er immer noch nicht wieder so richtig reinhaut.
    Die TÄ hat den gefundenen Haken ja gestern ohne Narkose weggefeilt, weil sie Gonzo auch ungerne wieder narkotisieren möchte und nun gehe ich mal davon aus, dass ihm das Mäulchen wieder etwas weh tut.
    Was für ein Teufelskreis... :cry:

Also weiter hoffen und machen und tun und sich Sorgen machen und fest daran glauben, dass alles irgendwann irgendwie mal wieder besser wird!

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Mareike,

sag mal Bescheid, wenn Du die Heuglocke probiert hast, ob Yogi das mag! Würd mich interessieren.
    Tja, am oder im Heu sitzen tut mein Gonzo auch... aber das bringt ja nicht soviel, er soll es fressen...

Ja, mein Gonzo hat fast die Hälfte seines Gewichtes seit Ende Dezember verloren :-( Da kannst Du froh sein, dass Dein Yogi noch so viel wiegt und ich hoffe, das bleibt auch so.
    Ich war gestern mit meinem armen Schatz schon wieder beim Tierarzt...

Naja, ich mache eigentlich kein Heu selber. Ich habe nur auf meiner Fenterbank Kücherolle ausgebreitet und lege da dann jeden Morgen frisches Gras und Löwenzahn aus. Es scheint bei mir den ganzen Tag die Sonne durchs Fenster drauf und abends verfütter ich dann dieses getrocknete Gras. Den Tipp habe ich von einem ganz lieben User hier und meine Schweinchen mögen das sehr.
    Versuch das doch auch mal bei Deinem Yogi.

Das er das frische Gras frisst, ist auf jeden Fall gut.
    Aber ich frage mich immer noch, warum er nicht ans Heu geht... Ist ja super, dass er das FriFu noch frisst, aber die Süßen brauchen nun mal auch das Rauhfutter, bringt ja alles nichts...
    Was macht die Verdauung?

Liebe Grüße
    Yvonne