Beiträge von Piccola

Mareike,

ich weiss genau, wie es Dir geht. Die Trauer um Yogi und nun den einsamen Gizmo da sitzen sehen. Und das schlechte Gewissen, das verstorbene Tier "mal schnell" durch ein neues zu ersetzen. Die Gedanken hatte ich jedes Mal, wenn ein Schweinchen gestorben ist und eins übrig geblieben ist. Und jedes Mal denke ich, dass ich das zurückgeblieben Tier abgebe und mit der Schweinchenhaltung aufhöre... Aber es ist traurig genug, wenn ein Tier gestorben ist und sich dann auch noch von dem anderen trennen? Konnte ich dann doch nie.

Als mein Rambo Ende Januar gestorben ist, hat Gonzo so getrauert, dass er mir sicherlich vor Einsamkeit gestorben wäre, wenn ich nicht schnell einen neuen Kumpel für ihn geholt hätte.
    Da Gonzo auch unkastriert ist und -als er noch nicht krank war- ein sehr dominantes Schweinchen war, habe ich mich für ein kleines Böckchen entschieden. Elvis war 5 Wochen alt, als er hier eingezogen ist und die Vergesellschaftung hat prima geklappt.
    Ich hatte bisher immer nur unkastrierte Böckchen und würde auch jederzeit wieder eins nehmen, denn bisher haben alle Vergesellschaftungen hier funktioniert und meine Jungs haben sich alle gut verstanden.
    Mir wären die 6 Wochen Kastrationsfrist einfach zu lange, um ein trauerndes Schweinchen alleine zu lassen, bis ein Weibchen dazu könnte.

Liebe Grüße
    Yvonne

Oh Mareike, das tut mir so leid :cry:
    Ich drück Dich mal ganz fest!!!
    Aber wenn Yogi ohne Sauerstoff nicht mehr alleine atmen konnte, dann hast Du sicherlich die richtige Entscheidung getroffen.
    Mensch, ich weiss, wie Du Dich jetzt fühlst.

Traurige Grüße
    Yvonne

Hallo Mareike,

puh, wenigstens ist Yogi wieder stabil, das freut mich.
    Jetzt warte erstmal ab, was die Ärztin heute nachmittag erzählt und was er für eine Krankheit hat. Und wenn es mit Tabletten wieder hinzukriegen ist, kann er doch bestimmt noch ein schönes Schweinchenleben leben.
    Lass Dir alles genau erklären und dann schau´n wir weiter.

Armer Giszmo, so traurig und alleine. Ich würde die Beiden einfach wieder zusammen setzen, dann merkst Du schon, ob sie sich sofort wieder vertragen oder Du neu vergesellschaften musst.

Ich drück weiter die Daumen und meld Dich, wenn Du was weisst.

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Nadine,

ich kann es nach der tollen letzten Woche auch kaum glauben, dass Gonzo wieder nicht fressen kann.
    Gestern hat er ja wenigstens noch ein bisschen Paprika, Apfel, Gurke und Gras gefressen. Heute wieder gar nichts.
    Habe ihm schon Brei und Haferflocken gegeben. Also alles wieder wie gehabt :-(

Vielleicht hat er ja wieder wie vor 10 Tagen einen bösen Haken auf einem Zahn, der ihn wieder am Fressen hindert?

Gras kann ich in Mengen ranschaffen, unsere Pferdewiesen stehen zu meiner Verfügung, das ist kein Problem.
    Also werde ich Montag nach der Arbeit (kann unmöglich schon wieder meinen Chef fragen, ob ich nochmal morgens fahren darf...) zu meiner TÄ fahren, die soll nochmal schauen und feilen und dann werde ich es so probieren, wie Du gesagt hast. Nur Heu und Gras zum Zähneabreiben....
    Ein Versuch ist es wert. Sonst weiss ich wirklich nicht mehr, was ich für meinen Goonzo tun soll... *schnüff*

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Mario,

schön, Dich zu lesen.
    Ich traue mich schon gar nicht mehr irgendwo was zu sagen, wenn mich jemand fragt, wie es mir geht und die Leute immer wieder von mir zu hören bekommen "schlecht, weil Gonzo wieder nicht frisst".
    Denke, dass mittlerweile mein Umfeld mein Problem gar nicht mehr so ernst nimmt, weil es langsam wohl langweilig geworden ist, wenn ich mir Sorgen um mein Schweinchen mache....
    Ich hoffe, ich darf mich heute abend mal nicht mehr so gewählt ausdrücken wie bisher... sorry Nadine... aber es ist einfach nur eine verdammte Sch***, dass es anscheinend wieder losgeht und Gonzo nach nur 9 (!) Tagen wieder ein Fressproblem hat :cry:
    Alles schien so super in der letzten Woche und nun schon wieder?!?!
    Ich war überzeugt davon, dass Gonzo nun wieder so richtig reinhaut und damit der Zahnabrieb gewährt ist und nun alles gut wird. Pustekuchen!

Ich danke Dir, dass Du mir mal wieder Mut zusprichst und dass Du meinst, dass wir das schaffen.
    Aber ich glaube nun nicht mehr dran. Eine Woche war alles wieder gut und nun wieder Zähneschleifen und Schmerzen und das volle Programm und das soll ein Leben sein?
    Ich weiss nicht, ob ich meinem Gonzo noch einen Gefallen damit tue oder ob es nicht besser wäre, diesem Teufelskreis ein Ende zu bereiten?
    Aber ich kann ein Schweinchen, dass lebt und Hunger hat doch nicht einfach so umbringen lassen?
    Ach, ich weiss es langsam auch nicht mehr was richtig oder falsch ist...

Habe grade wieder Brei angesetzt. Aber dauerhaft ist das alles ja auch keine Lösung und ich weiss mal wieder nicht weiter :-(

Liebe Grüße
    Yvonne

Drück die Daumen, dass die kleine Maus bald wieder anfängt zu fressen.
    Leide mit, habe auch ein Zahnschweinchen hier sitzen und weiss, wie verzweifelt man ist, wenn die Süßen nicht fressen können.
    Viel Glück!

Liebe Grüße
    Yvonne

Tja, zu früh gefreut....
    Gonzo hatte heute morgen 50 g weniger als gestern abend und dann klingeln bei mir ja schon wieder die Alarmglocken.
    Und tatsächlich, heute abend tut sich mein Kleiner wieder schwer beim Fressen. Er hat zwar schon ein bisschen Heu, Gras, Gurke und Paprika gefressen, aber ich sehe deutlich, dass er wieder anders als die letzten Tage kaut :-(
    Er ist auch wieder nicht so fröhlich wie die ganze letzte Woche und von popcornen keine Spur.
    Uff, die letzte Zahnbehandlung ist 9 Tage her. Das kann doch kein Dauerzustand werden... Ich werde über die ganze Geschichte bald wahnsinnig...
    Und diesmal war ich soooo zuversichtlich, dass es diesmal wirklich was gebracht hat und es Gonzo bald wieder so richtig gut geht.
    Dass ich heute schon wieder mit solchen Nachrichten in seinen Thread schreiben muss, damit habe ich wirklich nicht gerechnet, so gut, wie es ihm die letzten Tage ging.
    Das Traumeel habe ich noch nicht reduziert, wollte damit bis zum Wochenende warten, um ihn besser unter Kontrolle zu haben. Das werde ich jetzt natürlich nicht tun.

Tja, werde heute abend mal schauen, was er noch so frisst und notfalls wieder Brei machen und morgen dann zufüttern und Montag nach der Arbeit ... mal wieder zu meiner TÄ... :roll:

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Kathrin,

danke, dass Du uns das Ergebnis mitteilst.
    Auch wenn es Frodo nicht zurück bringt, weisst Du nun, dass Ihr richtig entschieden habt.
    Mein Henry (Avatarbild) ist im November 2007 auch an Nierenversagen gestorben und wir konnten nichts für ihn tun.

Ich hoffe, dass Lore bald einen neuen Kumpel bekommt. Frodo schaut auf Euch herab und möchte Euch sicher fröhlich sehen und freut sich, wenn Ihr einem armen Schweinchen ein schönes neues Zuhause schenkt.

Liebe Grüße
    Yvonne

Mensch Mareike,
    das tut mir leid :-(
    Da habe ich Dir gestern noch gesagt, dass es ja nicht unbedingt Zahnprobleme und nicht so schlimm wie bei meinem Gonzo sein muss und nun das.
    Mach Dir keine Vorwürfe. Du hast Dir eine Menge Sorgen gemacht und warst mit ihm beim Tierarzt und hast gestern ja auch wieder einen neuen Termin gemacht, weil Du Yogi helfen wolltest und rausfinden wolltest, was der Kleine nun wirklich hat.
    Dass es heute nun so gekommen ist, das ist wirklich nicht Deine Schuld! Leider können die Tierchen nicht sprechen und man kann immer nur vermuten.
    Hast Du schon Neuigkeiten?

Hier sind die Daumen weiterhin gedrückt!!
    Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Mareike,

das freut mich, dass Du einen Termin für Deinen Yogi gemacht hast!
    Das war ganz sicher die richtige Entscheidung, denn die Ursache muss ja mal gefunden werden und dann kann Yogi bald wieder kräftig Heu mümmeln.
    Und es muss ja nicht so sein wie bei meinem Gonzo, das es so langwierig wird.
    Vielleicht hat Yogi nur einen kleinen Haken oder so. Oder es sind gar nicht die Zähne (obwohl ich das schwer vermute bei dem, was Du so schreibst) und es hat ganz harmlose Ursache. Hauptsache, es passiert was und Yogi wird geholfen.
    Die Inhalationsnarkose ist wirklich harmlos und die Untersuchung stressfreier fürs Schweinchen. Und mein Gonzo war nach den Inhalationsnarkosen nach ein paar Minuten wieder ganz fit und neugierig und munter.
    Und der TA kann viel besser ins Mäulchen schauen, wenn der kleine Patient nicht zappelt und sich nicht wehrt. Ausserdem ist die Verletzungsgefahr im Maulraum viel geringer.

Ich kann verstehen, dass Du die Nacht nicht so gut geschlafen hast. So ging es mir monatelang... *Seufz*
    Man leidet einfach mit und ist so unsicher, was man tun soll.
    Ich freu mich, dass ich Dir bei Deiner Entscheidung helfen konnte und Du ihn noch mal durchchecken lässt!

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo,

na nasses Gras geht natürlich nicht so gut, da hast Du Recht.
    Komisch, dass er den selbstgemachten Brei noch weniger mag als HerbiCare. Was hast Du denn pürriert?
    Kennst Du diese "grünen Rollis"? Würde ich normalerweise nicht unbedingt füttern, aber in der Not ist man froh um alles, was ins Schweinchen rein geht...
    Ich habe diese Ringe immer in Wasser oder Salbeitee aufgeweicht und da rein dann ein bisschen von Gonzo´s Lieblingsfutter (Gurke, Apfel, Tomate) reingeschnibbelt und das dann zu einem Brei pürriert. Das hat er dann immer freiwillig und gierig aus der Spritze genommen. Brauchte ihn zum Päppeln noch nicht mal mehr aus dem Käfig zu nehmen.
    Vielleicht versuchst Du es damit mal?

Hast Du einen Sparschäler? Damit habe ich das FriFu immer in hauchdünne Streifen geschält und die konnte Gonzo dann einigermassen fressen.

Schön, dass Du nicht aufgibst! Ich stand oft davor, aber ich bin froh, dass ich durchgehalten habe und meinen Gonzo nie aufgegeben habe.
    Und die Zahn-OP schafft Dein Kleiner auch!

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Mareike,

ich denke wirklich, dass Du Yogi nochmal durchchecken lassen solltest und dass ein Besuch in der Tierklinik sicherlich sinnvoll wäre.
    Es ist einfach nicht normal, dass ein Schweinchen kein Heu frisst.
    Das was Du gestern beobachtet hast, konnte ich bei meinem Gonzo auch sehen in der Zeit, als er kein Heu fressen konnte.
    Er hat oft einen Heuhalm ins Maul genommen, den Kopf hochgezogen und dann mit den Pfötchen hantiert und sich meistens damit den Halm wieder aus dem Mäulchen gezogen. Gebuddelt hat er auch im Heu, sah aus wie ein Trüffelschwein.
    Ich vermute, er hat es gemacht, weil er verzweifelt war, weil er Heu fressen wollte aber nicht konnte.
    Wenn Du Yogi kauen siehst, achte mal genau darauf, ob er wirklich auf etwas kaut. Oft machen die Schweinchen nämlich Kaubewegungen, ohne wirklich etwas zu fressen.

Sicherlich ist ein Besuch in der Tierklinik wieder Stress für den Kleinen. Aber dauerhaft ist sein momentaner Zustand ja auch keine Lösung. Ich habe meinem Gonzo 10 Tierarztbesuche zumuten müssen (und vor jedem habe ich gegrübelt, ob ich wirklich wieder hinfahren soll oder ihm den Stress ersparen soll), aber da er nun wieder ganz normal frisst (was hoffentlich auch so bleiben wird... *seufz*) und ihm im Endeffekt wirklich geholfen worden ist, war es die einzig richtige Entscheidung.

Alles Gute weiterhin für Dich und den kleinen Yogi, Daumen sind weiter gedrückt!
    Liebe Grüße
    Yvonne

Daaaaaanke :-)
    Es wäre so schön, wenn alles wirklich wieder gut werden würde. Mein Gonzo hat es vedient, nach den Strapazen der letzten Monate endlich wieder schmerzfrei und ohne Probleme futtern zu können und fröhlich zu sein. Und wenn er es ist, dann bin ich es auch :D
    Ich wäre so glücklich, wenn es weiterhin bergauf gehen würde und das ganze Auf und Ab der letzten Monate der Vergangenheit angehören würden und Gonzo gesund wird und noch ganz lange bei uns bleiben könnte.
    Ich werde natürlich immer wieder berichten, wie es dem Süßen geht.

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo,

ich habe mit selbstgemachten Päppelbrei auch bessere Erfahrungen gemacht.
    Vielleicht kannst Du ihm Haferflocken ja auch mal so anbieten. Als mein Gonzo wegen der Zähne nicht fressen kommen, hat er immerhin Haferflocken gemümmelt.
    Ist Dein Schweinchen Gras gewöhnt?
    Das hat hier auch ganz gut neben dem Päppeln geholfen.

Meiner Meinung nach würde ich auch gar nicht mehr als 10 ml ins Schweinchen päppeln, der Magen hat nämlich gar kein sooo grosses Fassungsvermögen. Lieber öfter päppeln und kleinere Mengen.

Das Zittern beim täglichen Wiegen kenn ich... mein Gonzo wog mal über 1 kg und nun schwanken wir so um die 700 g rum... *seufz*

Aber nach etlichen Zahnbehandlungen und wochenlangem Päppeln frisst er nun wieder und ich hoffe, dass alles gut wird. Also gib nicht auf!

Liebe Grüße
    Yvonne