Beiträge von Piccola

Liebe Bianca,

es ist furchtbar und ich weiss, wie es Dir grade geht.
    Weine und lass Deine Trauer um Lumpi raus.
    Ich habe nach Rambo´s Tod sogar tagelang auf der Arbeit vor meinen Kollegen weinen müssen und habe mich meiner Tränen nicht geschämt, denn schliesslich hat man das Tier geliebt und der Schmerz ist so gross.
    Bücher zur Trauerbewältigung kenne ich nicht, aber Du hast ja auch uns, die Dich verstehen und Dir versuchen zu helfen, weil Du so traurig bist.
    Drück Dich mal ganz fest!

Aber Du hast alles für Lumpi getan und brauchst Dir keine Vorwürfe zu machen. Lieben heisst auch Loslassen müssen.
    Nun hat Lumpi keine Schmerzen mehr und tobt fröhlich mit anderen Meeris über grüne Wiesen.
    Irgendwann wird der Schmerz weniger und Du wirst immer mit Liebe im Herzen an die kleine Lumpi denken. Und irgendwann seht Ihr Euch wieder!

Du schreibst, Ihr seid sehr emotional. Das bin ich auch und verstehe Dich sehr gut.
    Aber grade weil Ihr so emotional seid, dürft Ihr Struppi nicht alleine lassen. Sie würde sich quälen und leiden und das möchtet Ihr ganz bestimmt nicht. Könntet Ihr den Anblick ertragen?
    Deswegen schenkt ihr, wenn Ihr sie liebt, einen neuen Partner.
    Meeris sind Rudeltiere und das einzige, was man tun kann, wenn ein Tier verstirbt ist, ein neues Tierchen zu holen oder man beendet den Kreislauf und gibt das zurückgebliebene Tier zu anderen Schweinchen ab.
    Es gibt nur diese beiden Möglichkeiten...

Liebe Grüße
    Yvonne

Bianca,

es tut mir leid, dass Lumpi es nicht geschafft hat, ob wohl Ihr Euch so bemüht habt und alles für die Kleine getan habt.
    Aber manchmal sind wir einfach machtlos und müssen traurig und hilflos den Kampf aufgeben.
    Ich weiss, wie Du Dich fühlst!
    Wie die anderen auch schon geschrieben haben, leider müssen wir als Tierliebhaber und -halter immer wieder mit diesem traurigen Abschied klar kommen. Mir fehlen alle meine Tiere, die ich bisher verloren habe, auch nach Jahren noch sehr und sie werden immer unvergessen in meinem Herzen bleiben. Und immer wieder schmerzt ein neuer Verlust.
    Schon oft habe ich überlegt, die Tierhaltung aufzugeben, um eben nicht wieder diesen Abschiedsschmerz zu erleben müssen.
    Aber ohne Tiere geht es für mich irgendwo doch nicht und man darf nicht die wundervolle gemeinsame Zeit vergessen, die man dann nicht hätte erleben dürfte.
    Trauer um Deine Lumpi, das kann hier jeder gut verstehen.
    Aber vergiss darüber bitte nicht, dass Struppi sehr leidet, wenn sie alleine bleibt.
    Wenn bei mir ein Schweinchen verstorben ist, hat das andere Tier sehr getrauert, das Fressen eingestellt und nur noch unglücklich in der Ecke gehockt.
    Wahrscheinlich wäre mein Gonzo mir nach Rambo´s Tod Ende Januar innerhalb weniger Tage aus Einsamkeit auch gestorben.

Also bitte kümmer Dich schnell um einen neuen Partner für das übriggebliebene Tierchen oder aber, wie lafata auch schon sagte, gib es in gute Hände in Meeri-Gesellschaft ab.

Alles Liebe und Kopf hoch!
    Liebe Grüße
    Yvonne

Halloo Nadine,

danke weiterhin für Deine Daumen!
    Leider weiss ich nicht viel über Gonzo´s Vergangenheit.
    Vor 2,5 Jahren, als mein Henry verstorben ist, hat eine Freundin einen Zettel in einem Supermarkt gesehen... "Meerschweinchen zu verschenken" und sie ist sofort hin.
    Dort fand sie einen 50 cm langen Käfig vor, unterteilt mit Gittern in 2 Abteilungen... mit dem Kommentar... "die verstehen sich nicht"... also jedes Schweinchen auf 25 cm, einsam und verdreckt, ohne Häuschen und ohne FriFu :-(
    Den Käfig hat meine Freundin direkt komplett mit den Schweinchen mitgenommen mit ca. 20 cm Dreck, Kot und Krabbeltieren.
    Laut Aussage der Vorbesitzerin haben die Scheinchen nur TroFu und Heu bekommen ("das reicht, was anderes brauchen die nicht") bis Gonzo dann mit ca. 5 Monaten bei mir gelandet ist.
    Das andere Böckchen war angeblich Gonzo´s Bruder, aber so sicher war man sich nicht... Vielleicht auch sein Sohn oder so... :shock:
    Das andere Schweinchen hat meiner Freundin genommen, die schon 3 Böckchen hat und ihm geht es gut.

Ich könnte mir also fast vorstellen, dass mein Gonzo durch dämliche Vermehrung und Inzucht entstanden ist... :-(

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Mareike,

das ist ja schon mal schön, dass er das Köpfchen nicht mehr schief hält und grade fleissig Gras futtert.
    Als ursprüngliches Grundnahrungsmittel unserer Schweinchen auf jeden Fall schon mal gut :-)
    Ich hoffe, dass es weiter aufwärts geht.
    Berichtest hoffentlich morgen nach dem Tierklinikbesuch?!

Zu Gonzo habe ich eben was in seinen Thread unter "Vergesellschaftung" geschrieben, danke der Nachfrage.

Man hat es halt immer nicht so leicht mit seinen Schweinchen... *seufz... aber ohne geht es halt auch nicht, wenn man den Tierchen einmal verfallen ist...

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Bianca,

ich drücke Lumpi ganz fest die Daumen.
    Erfahrungen habe ich zum Glück mit so etwas nicht, aber warum hast Du Zweifel, ob Lumpi dort Schmerzmittel bekommt oder gepäppelt wird?
    Hast Du danach nicht gefragt?
    Noch ein Tipp.. wenn Du für Lumpi nicht jedes Mal einen neuen Thread aufmachst, ist es einfacher für die Forumsleute zu folgen und so Lumpi´s Krankeitsgeschichte komplett zu lesen und zu verfolgen und so sich einen Überblick zu verschaffen und zu helfen.
    So liest man immer nur einen Bruchteil und weiss gar nicht, was vorher war und wie der Zusammenhang ist.

Liebe Grüße und alles Gute fürs Schweinchen,
    Yvonne

Hallo Ihr Lieben,

natürlich hatte ich mich wieder zu früh gefreut... heute morgen habe ich direkt wieder gesehen, dass Gonzo komische Kaubewegungen gemacht hat, auch wenn er gut gefressen hat.
    Was für ein Glück, dass ich heute morgen eh´ den Termin beim TA hatte.
    Mal wieder eine Stunde im Wartezimmer gewartet (Danke an meinen verständnisvollen Chef und meine Kollegin!) und dann Untersuchung mit Otoskop, Maul- und Backenspreitzer.
    Durfte mit ins Mäulchen schauen und -oh je- schon wieder zwei gemeine Spitzen an den Backenzähnen :-(
    Deutlich erkennbar, ca. 1 mm dick und ca. 2 mm lang... uffa.
    Die hat die TÄ dann vorsichtig entfernt, mit einem Wattestäbchen rausgeholt und auf den Tisch gelegt... unglaublich. Mein armer Schatz, die müssen schon wieder mächtig gestört haben.
    Dann hat sie nochmal die Backenzähne gefeilt und nun hoffe ich, dass Gonzo die nächste Woche ohne mich übersteht.
    Die TÄ hat nochmal Schmerzmittel gespritzt und heute abend frisst mein Kleiner auch wieder ganz gut.
    Leider hat die TÄ auch gesagt, dass die Brückenbildung bei Gonzo wohl auch immer wiederkehren wird und dass wir da immer wieder schleifen und feilen müssen... *seufz*

Liebe Grüße
    Yvonne

P.S. Mario, mir ist es in Italien eigentlich auch zu warm, steh auch nicht unbedingt auf hohe Temperaturen, aber es gibt so viele andere Dinge, die mich in diesem Land überzeugen, immer wieder hinzufahren... :wink:

Hallo Bianca,

ich kopiere jetzt mal, was ich grade wegen des Päppelns in einem anderen Thread geschrieben habe:

Lieber kleinere Mengen und häufiger Päppeln.
    Es muss auf jeden Fall Futter ins Schwein, das ist richtig und wichtig. Also pro Mahlzeit max. 20 ml und das alle 2-3 Stunden.
    Und wichtig ist das Wiegen, um zu sehen, ob genügend zugefüttert wird.

Ich pürriere immer das Lieblingsfutter (Gurke, Paprika, Fenchel, Zucchini etc.) von Schweini mit aufgeweichten Pellets, Haferflocken oder Päppelfutter wie CC, Herbicare etc. und Babybrei wie Frühkarotte oder Pastinake.

Drücke Lumpi die Daumen, dass morgen in der Klinik was Gutes rauskommt und es der Kleinen bald wieder gut geht.

Liebe Grüße
    Yvonne

Zitat von michaela174

20 ml finde ich jetzt auch sehr wenig... ich würde eher versuchen, 40 ml reinzukriegen... es gibt spezielle Päppelbreie, Herbicare, Critical Care, Rodicare... man kann auch Schmelzflocken mit Babygläschen anrühren...wichtig ist nur, dass die Tiere ganz flott etwas zu futtern kriegen!

Nicht, dass wir jetzt mit den Einheiten durcheinander kommen...!? 40 ml? Pro Fütterung? Uff, das erscheint mir sehr viel. Meines Wissens nach sollten pro Fütterung nicht mehr als 15 - 20 ml ins Schweinchen, da der Magen für mehr kein Volumen hat...
    Lieber kleinere Mengen und häufiger Päppeln.
    Es muss auf jeden Fall Futter ins Schwein, das ist richtig und wichtig. Also pro Mahlzeit max. 20 ml und das alle 2-3 Stunden.
    Und wichtig ist das Wiegen, um zu sehen, ob genügend zugefüttert wird.

Ich pürriere immer das Lieblingsfutter (Gurke, Paprika, Fenchel, Zucchini etc.) von Schweini mit aufgeweichten Pellets, Haferflocken oder Päppelfutter wie CC, Herbicare etc. und Babybrei wie Frühkarotte oder Pastinake.

Alles Gute,

liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Mareike,

habe Dir eben in Gonzo´s Thread geantwortet.
    Denke aber, die anderen haben schon alles Wichtige nach dem jetzigen Stand der Dinge geschrieben.
    Mehr weiss ich jetzt grade auch nicht... finde die Diagnostik und Behandlung der TÄ jetzt auch etwas merkwürdig... gut, dass Du eh´ schon einen Termin in der Tierklinik hast, mal sehen, was die sagen.
    Dass Gizmo das Futter jetzt nur kleingeschnibbelt frisst, kann sicher mit dem Zähnekürzen zu tun haben.
    Aber hauptsache er frisst...

Mensch, immer wieder was Neues... :?

Liebe Grüße
    Yvonne

Mareike,

habe grade gesehen, Du hast auch einen Thread wegen Gizmo unter "Gesundheit" eingestellt.
    Da hast Du ja schon ein paar gute Antworten bekommen von Leuten, die meiner Meinung auch Ahnung haben.
    Klink mich dann da mal wegen Gizmo ein, dann brauchst Du hier nicht nochmal alles zu schreiben :wink:

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Mareike,

schön, Dich zu lesen.
    Ja, ich freu mich auch, dass Gonzo futtert. Aber das kann von einem Tag auf den anderen ja auch wieder anders aussehen... *seufz*
    Ich hoffe, dass morgen beim TA alles okay ist und ich einen schönen Urlaub in bella Italia haben werde :-)

Oh ne, wieso denn jetzt auch Dein Gismo mit den Zähnen... ?!?!
    Welche Zähne wurden ihm denn wie gekürzt?

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Nadine,

das wäre natürlich toll. Aber so positiv traue ich mich gar nicht zu denken, denn dann kommt sicher wieder ein Rückschlag...
    Momentan freu ich mich einfach, dass mein süßer Gonzo so reinhaut und sein Gewicht ohne Zufüttern hält.
    Hoffe, dass die TÄ morgen sagt, dass die Zähne super aussehen und sie nichts machen muss! Werde Euch natürlich berichten.

Und dann bring ich die Jungs Freitag nach Düsseldorf, wo sie ganz bestimmt super versorgt werden und ich mir keine Sorgen machen muss (fällt schwer...). Ich werde dann mal versuchen, es zu geniessen, 7 Tage lang keine Verantwortung zu haben und mir keine Gedanken über meine ganzen Tiere zu machen und mich zu erholen und abzuschalten... Das habe ich nach den letzten 6 Monaten bitter nötig...

Eine Woche Costa Smeralda in Sardinien mit meiner Mama :-)

Liebe Grüße
    Yvonne