Beiträge von Piccola

Hi Brille65,

bei der extremen Gewichtsabnahme musst Du definitiv mehr zufüttern.
    Wieviel ml gibst Du denn pro Mahlzeit?
    Der Magen eines Meeris fasst ca. 15 ml pro Mahlzeit und beim Päppeln sollte möglichst soviel ins Schwein, dass es zumindest sein Gewicht hält.
    Schade, dass Du nicht weisst, was bei der OP gemacht wurde.
    Wackelige Zähne und Vereiterungen? Was mag er da wohl operiert haben :?:
    Antibiotika ist sicherlich bei einer Vereiterung/Entzündung sinnvoll, aber Schmerzmittel wäre auch nicht schlecht. Denn wenn Schwein Schmerzen hat, wird es von alleine nicht wieder anfangen zu fressen.
    Könntest Du eine 2. Meinung von einem anderen Tierarzt einholen?

Wackelige Zähne und Eiter heissen für mich nicht wirklich Zahnfehlstellung...

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Ihr Lieben,

kleine Nachricht... gestern Abend 811 g :D

Ich freu mich, dass Euch Gonzo´s Urlaubsfotos gefallen. Finde, es sind wirklich süße Schnappschüsse von den Beiden und wollte sie Euch (nachdem ich nun weiss, wie man Fotos einstellt :wink: ) nicht vorenthalten.

Liebe Grüße von Knopfauge Gonzo und Schlappohr Elvis
    und natürlich von der Schweinchenmama
    Yvonne

Hallo Brille65,

was für eine Zahnfehlstellung hat Dein Schweinchen denn und wie hat der Tierarzt operiert?
    Hast Du Schmerzmittel für das Tier bekommen?

Critical Care ist quasi Ersatznahrung, womit Du Dein Schweinchen päppeln musst, wenn es selber nichts frisst. Ich persönlich habe bessere Erfahrung mit selbstgemachten Päppelbreien gemacht; Rezepte findest Du hier auf der Homepage.
    Da Meerschweinchen einen Stopfmagen haben, muss permanent Futter ins Tier, da es sonst zu schweren Magen- & Darmproblemen kommen kann.
    Also muss regelmässig (ca. alle 2 Stunden) Brei ins Schwein, wenn es selber gar nichts frisst.
    Wie sieht das Gewicht aus?

Bei schwerer Atmung und apathischen Verhalten würde ich persönlich zum Nottierarzt tendieren...

Alles Gute und liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Lena,

das tut mir leid, dass Maxi´s Zähne nun auch wieder Probleme machen. Ich hätte mich sehr für Euch gefreut, wenn es mit der einen Zahn-OP wieder gut gewesen wäre. Leider lehrt mir meine eigene Erfahrung, dass das oft nicht der Fall ist :-(
    Was hat der Tierarzt denn gesagt?
    Wie sehen Maxi´s Zähne aus?
    Wenn er gar nicht mehr selber fressen kann, finde ich den Termin in einer Woche noch lang hin... 7 Tage päppeln... uffa.

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Annette,

leider habe ich fachlich keinen Rat für Dich und kann Dir nicht helfen :(
    Aber ich drücke Deinem Amico ganz fest die Daumen und Dich drück ich auch mal. Ich hoffe, Du kriegst den Kleinen wieder hin.
    Auf jeden Fall ist er bei Dir in den besten Händen und ich hoffe sehr, dass er all die Baustellen packt.

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Lena,

lese grade, dass Du Dir wieder Sorgen um Maxi machst.
    Das tut mir leid.
    Ich kenn das ja nur zu gut, wie es ist, wenn man täglich wiegt und beobachtet, ob das Schweinchen auch gut fressen kann und wie verzweifelt man ist, wenn Schweinchen wieder Probleme hat... *seufz*

Aber es ist gut, dass Du sofort mit ihm zum Tierarzt willst. Lieber einmal zu viel als zu wenig.
    Grade bei den Zähnen ist es wichtig, denn manchmal ist es nur ein kleiner Haken oder eine Spitze, die Probleme bereitet. Die kann dann einfacher entfernt werden, als wenn man zu lange wartet und Schweinchen gar nicht mehr fressen kann.
    Bei rechtzeitigem Erkennen und handeln kann man so vielleicht eine erneute grössere Zahn-OP verhindern.

Drück Dir fest die Daumen, dass bei Maxi alles okay ist und er schnell wieder reinhaut und wieder zunimmt.
    Meld Dich, wenn Du was neues zu berichten hast.

Liebe Grüße von mir und dem Leidensgenossen Gonzo,
    Yvonne

Liebe Nadine,

ich versteh das von Dir auch auf keinen Fall als Angriff, keine Sorge. Und ich gebe Dir absolut Recht, denn ich war die letzte Zeit wirklich fertig und Gonzo hat meine Verzweiflung sicherlich gespürt.
    Alle 5 Minuten bin ich zum Käfig gerannt, habe ihm Futter vor die Nase gehalten und ihn bestimmt auch das eine oder andere Mal genervt... :?
    Die letzten Monate haben an meinen Nerven gezehrt und oft habe ich mich gefragt, ob das alles Sinn macht und ob ich ihn unnötig quäle.
    Nun bin ich froh, dass ich nicht aufgegeben habe und schau wieder etwas optimistischer in die Zukunft und denke, dass mein Kleiner es schafft.
    Grade hat er Apfel, Zucchini, Brokkoli, Möhre, Gurke und als Leckerchen eine Erdbeere gefressen und schaut mich mit seinen Kulleraugen an.
    Wir beide sind jetzt wirklich entspannter und in den letzten Tagen bei meinem Schweinchensitter hat sich Gonzo auch wie in alten Tagen gemütlich lang gemacht und entspannt geschlafen.
    Das habe ich in den letzten Monaten nicht oft beobachten können, meistens kauerte er nur in einer Ecke. Jetzt sieht alles wieder besser aus und Gonzo und ich können -hoffentlich- mal eine tierarztfreie Zeit geniessen...

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Ihr Lieben,

danke, dass Ihr Euch mit Gonzo und mir freut :-)

Ich kann mir kaum vorstellen, dass nun sein Zahnproblem behoben ist, denn an eine plötzliche Wunderheilung nach 6 Monaten Kampf und etlichen Tierarztbesuchen und Zahnbehandlungen, glaube ich nicht so wirklich...
    Dafür war die Zahnfehlstellung zu schlimm und die Spitzenbildung jeweils zu schnell und heftig.
    Ich werde Gonzo weiterhin mit Argusaugen beobachten und weiterhin täglich wiegen.
    Bei den ersten Anzeichen von weniger Fressen und Gewichtsabnahme werde ich natürlich sofort wieder zur Kontrolle zu meiner TÄ fahren, aber ich hoffe sehr, dass das so schnell (natürlich am liebsten gar nicht mehr...) sein wird.
    Momentan freu ich mich einfach darüber, dass mein Kleiner so reinhaut und dass er den Urlaub so gut ohne mich überstanden hat.
    Grade hat er Heu gefressen und momentan sitzt er fröhlich mampfend in einem Berg aus Gras, Löwenzahn, Spitz- und Breitwegerich und haut sich den Bauch voll.

Euer Lob gebe ich gerne an meinen Schweinchensitter weiter :-)
    Es ist wirklich toll, wie er sich um meine Jungs kümmert. Ich kann froh sein, dass ich einen Menschen kenne, dem ich meine Schweinchen anvertrauen kann und ich mir sicher sein kann, dass sie dort bestens versorgt werden.

Nadine, na ob Gonzo und mir der Abstand gut getan hat und Einfluss auf seine Zähne hatte... ich weiss nicht so recht... *grins* Aber meinen ziemlich angeschlagenen Nerven nach den letzten Monaten hat der Urlaub auf jeden Fall gut getan und ich habe Kraft getankt!

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Nadine,

habe Gonzo mit 717 g in sein Urlaubsdomizil gebracht und gestern abend dann nach 9 Tagen... 799 g :-)
    Habe mit klopfendem Herzen gewogen und mich sehr über die Gewichtszunahme gefreut. Natürlich habe ich direkt noch meinen Schweinchensitter angerufen, um ihm zu seiner guten Urlaubspflege zu gratulieren.
    Nun mal sehen, wie es weiter geht.
    Heute morgen hat Gonzo wieder gut gefrühstückt und ich würde mich sooooo freuen, wenn die Zahnprobleme ihn und mich jetzt erstmal nicht mehr belasten würden... aber ich darf den Tag ja nicht vor dem Abend loben...

Liebe Grüße
    Yvonne

Och Mensch Nadine,

lese Deinen traurigen Beitrag heute erst.

Da habe ich Dir doch vor meinem Urlaub so sehr für Cassiopeia die Daumen gedrückt und nun muss ich lesen, dass die Kleine es auch nicht geschafft hat :cry: .
    Ich weiss gar nicht, was ich Dir schreiben soll. Drück Dich einfach nur mal ganz fest.

Kleine Cassiopeia, alles Liebe und Gute auf der Regenbogenwiese!

Ganz ganz liebe Grüße
    Yvonne

Haallooooo,

da bin ich wieder!
    Lieb von Dir Mario, dass Du uns nicht vergessen hast, als ich im Urlaub war und nachfragst.
    Also, mein Urlaub war wundervoll. Alles prima und nichts zu meckern. Hotel klasse, Wetter bombastisch, gut erholt, nette Leute kennen gelernt, viel gesehen und Spass gehabt. Also das rundum gelungene Urlaubspaket :)
    Sardinien ist eine Reise wert!

Ihr dürft mich ruhig auslachen, aber ich habe sogar meinen Schweinchen ein Souvenir mitgebracht... in Sardinien wachsen überall frei und wild riesige Dill-Büsche... Wahnsinn,, so etwas habe ich noch nie gesehen! Da habe ich gestern vor dem Abflug ganz viel gepflückt und im Koffer mit nach Deutschland gebracht. Scheint den Jungs zu schmecken :lol:

Gestern Nacht um 00.15 Uhr war ich wieder zuhause und heute bin ich natürlich sofort los, um meine Jungs abzuholen.
    Mein Schweinchensitter hätte die Beiden zwar gerne noch bei sich behalten, aber noch länger ohne meine Schweinchen... neeee, das geht nicht :wink:
    Die Beiden hatten auch einen schönen Urlaub und sind bestens versorgt worden und haben mich fröhlich und munter und -das Wichtigste- fressend begrüsst.
    Gonzo hat die ganze Woche gut gefuttert und meinem Schweinchensitter keine Sorgen bereitet... puh, was für eine Erleichterung.
    Er hat alles gefuttert; Heu, Gras, Kräuter, FriFu, Zweige haben den richtigen Weg ins Bäuchlein gefunden und er macht einen zufriedenen Eindruck.
    Eben zurück zuhause hat er den Käfig inspiziert und direkt fleissig weiter gefressen. Jetzt sind er und Elvis müde und haben sich flach gelegt und pennen eine Runde.
    Vor dem Schlafengehen gleich werde ich die Waage rausholen (habe meinem Schweinchensitter das Wiegen erspart und wollte nicht, dass er sich zu sehr verrückt macht) und mal schauen, wie Gonzo´s Gewicht aussieht.
    Ich hoffe, dass er fleissig zugenommen hat und werde morgen natürlich berichten.
    "Darf" morgen direkt wieder arbeiten... uffa...

Liebe Grüße
    Yvonne

P.S. Kann mir vorstellen, dass Euer Romaufenthalt damals nicht wirklich entspannend war, wenn man Euch durch die Stadt gehetzt hat... dabei ist Rom wirklich eine tolle Stadt (wenn man sie in Ruhe und mit viel Zeit erkunden kann) und hat auch interessant Wälder zu bieten :wink:

So Ihr Lieben,

dann werde ich mich nun mal für eine Woche verabschieden und mich zum Urlaub abmelden...

Gonzo und Elvis sind heute gut in ihrem Urlaubsdomizil angekommen und haben dort auch schon fleissig gefuttert.
    Ich bin noch 3 Stunden da gewesen und konnte so sehen, dass sie sich direkt wohlgefühlt haben; sie machten auch nach der Fahrt keinen gestressten Eindruck.
    Mein Schweinchensitter und ich sind dann noch losgezogen, um zu schauen, wo es gute Pflückmöglichkeiten für Grünfutter gibt und ich bin sicher, er wird die Süßen bestens versorgen.
    Trotzdem habe ich einen dicken Kloss im Hals und wenn ich hier in den leeren Käfig gucke, könnte ich schon wieder losfahren und sie wieder abholen... puh...
    Aber morgen geht es ab in den sonnigen Süden und ich werde versuchen, mir eine Woche mal keine Sorgen zu machen und zu entspannen und Kraft zu tanken, um danach wieder voll und ganz für mein Zahnschweinchen (und natürlich für Elvis und alle anderen Tierchen :wink: ) stark zu sein.

Macht´s gut und bis nächste Woche,

tschöööööööö und liebe Grüße
    Yvonne

Bianca,

Du sagst, wenn Dein Partner stirbt, dann willst Du keinen neuen Partner mehr. Nachzuvollziehen, aber Du bist ein Mensch und kannst für Dich selber entscheiden.
    Struppi kann das nicht.
    Und wenn Du ohne Partner bleibst, hast Du immer noch Deinen Sohn, Freunde, Familie, Kollegen und andere Menschen, die Du triffst und mit denen Du reden kannst und die Dir die Einsamkeit nehmen.
    Struppi hat das nicht.
    Du kannst Dich mit Freunden treffen, mit der Frau beim Bäcker reden, unterwegs sein und Dich ablenken.
    Struppi kann das nicht.
    Struppi kann nur einsam und verlassen 24 Stunden auf 24 Stunden alleine in ihrem Käfig hocken, mit niemanden kommunizieren, mit niemanden zusammen fressen, rumjagen oder gemütlich in der Sonne dösen.

Ihr könnt Euch noch so sehr um sie kümmern und sie liebhaben, es wird ihr keinen Artgenossen ersetzen. Wieviele Stunden am Tag seid Ihr gar nicht da? Wieviele Stunden schlaft Ihr?
    Und jede verdammte Minute und Stunde ihres Lebens müsste Struppi alleine verbringen.
    So wie die arme Tiffy, die leider nicht reden kann und nicht weinen kann, weil sie so einsam ist.

Es gibt Länder, in denen ist Einzelhaltung von Meerschweinchen sogar gesetzlich verboten.

Lumpi wird ein neues Schweinchen nicht ersetzen, aber es würde Struppi zu einem glücklichen Leben verhelfen und wenn Ihr sie liebt, dann stellt Ihr Euren eigenen Schmerz hinten an und entscheidet zum Wohl des Tieres.

Liebe Grüße
    Yvonne