Beiträge von Piccola

Hallo Mario,

na das stell ich mir ja so richtig süß vor, wie die Beiden mit Dir zur Küche rennen und es kaum abwarten können, bis es eeeeeendlich was zu futtern gibt :-)
    Danke für die links, hab da mal reingeschaut.
    Da ich aber leider nicht so viel Bodenfläche habe, wären das keine geeigneten Konstruktionen für mich.
    Ich müsste also eher was nach oben bauen.
    Naja, irgendwann klappt es vielleicht mal mit einem schönen EB.

Gonzo hat gesten abend übrigens 807 g auf die Waage gebracht. Zwar nur 1 g mehr als am Vortag, aber besser als abnehmen...
    Er ist fröhlich und munter und gefällt mir ganz gut. Aber viel ist der Zahn vorne immer noch nicht nachgewachsen... *grummel*

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo,

oh je, das arme Schweinchen muss sich zu den Zysten und Blasensteinen nun auch noch mit gemeinen Zahnspitzen rumschlagen :-(

Gut, dass Du sie entfernen lassen möchtest und Dich informierst, welcher TA so was macht und gut ist. Nicht viele kennen sich mit Zahnbehandlungen bei Meeris aus, leider.
    Wichtig ist, dass es gut gemacht wird.

Ich schreibe das so locker, obwohl ich selber seit Ende Dezember mit meinem Zahnschweinchen Gonzo "rumhampel" und schon 15 Tierarztbesuche hinter mir habe... :-(
    Gutes Futter zum Zahnabrieb ist auf jeden Fall wichtig aber leider keine Garantie, dass Zahnprobleme nicht wiederkommen.
    Ich ernähre meine Schweinchen nur mit Heu, Frischfutter, Grünzeug und Ästen und trotzdem hat es meinen Gonzo erwischt.
    Eine Garantie gibt es leider nicht, aber wichtig ist erstmal, dass die Spitzen abgeschliffen werden.
    Und dann kann es Deinem Schweinchen auch ganz schnell wieder gut gehen und es muss nicht sein, dass es danach nochmal Probleme bekommt.
    Lass Dir auf jeden Fall Schmerzmittel mitgeben oder sorge dafür, dass dem Schweinchen nach der Behandlung Schmerzmittel gespritzt wird.
    Das hilft, damit das Tierchen schnell wieder richtig ohne schmerzfrei zubeissen kann und frisst!

Liebe Grüße
    Yvonne

Zitat von Mola

Inhalationsnarkose hat nichts mit der Länge der Narkose zu tun. :wink:
    Ein Vorteil sind die kurzen Einleitungs- und Aufwachphasen und einer guten "Steuerbarkeit" der Länge, daher sehr gut für Kurznarkosen geeignet.

Mola, das stimmt schon. Aber eine Inhalationsnarkose bei einer Zahnbehandlung ist länger wohl etwas schwierig, schliesslich muss die Gasmaske ja vom Mäulchen weggenommen werden, um die Zähne zu behandeln. Deswegen bleiben dann nur wenige Minuten für die Behandlung, die bei kleinen Eingriffen aber sicherlich ausreichen.
    Glaube, es gibt auch noch die Möglichkeit über die Nase, aber damit kenn ich mich nicht aus.

Ich drück Euch morgen auch die Daumen,
    liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Nadine,

das kann natürlich gut sein... *lach*
    Den hätte ich auch sehr gerne...
    Und irgendwann vielleicht.... gibt es mal einen schönen EB?!?
    Wenn ich jemanden finde, der mir so was tolles bauen kann. Ich habe nämlich Bänkerhände und zwei Linke noch dazu... das wird also nichts mit alleine was bauen.

Heute morgen hat Gonzo wieder fleissig gefrühstückt. Und zur Belohnung gibt es dann als Leckerchen eine Erdbeere, da steht der voll drauf. Wogegen Elvis Erdbeeren verschmäht, mag er einfach nicht. Aber so bleiben mehr für Gonzo und mich übrig ;-)

Mal sehen, wie es heute abend aussieht.

Liebe Grüße
    Yvonne

Oh je, wenn es kommt, dann in geballter Form :-(... ich kenn das.
    Drück Dich mal und natürlich dem Katerchen ganz fest die Daumen, dass er wieder auf die Beine kommt.

Sprich Deinen TA morgen doch mal auf Inhalationsnarkose an. Vieleicht reicht das schon, um die Kleine ausreichend zu behandeln und um die Zähne zu korrigieren.
    Ist wesentlich schonender als eine Injektionsnarkose. Allerdings hält sie auch nur ein paar Minuten an. Aber bei meinem Gonzo konnte schon mehrfach gut mit dieser Form der Narkose gearbeitet werden.

Probleme mit den Backenzähnen können auch Einfluss auf die Vorderzähne haben. Meist stimmt als hinten was nicht, wenn vorne was nicht in Ordnung ist.
    Versuch doch mal ihr Lieblingsgemüse ganz fein mit in den Brei zu pürrieren. Vielleicht mag sie ihn dann lieber. Bei Gonzo hat es mit Petersilie ganz gut geklappt.

Weiterhin alles Gute den Patienten,
    liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Ihr Lieben,

kurzer Lagebericht...
    Gonzo frisst das in feine geschnittene FriFu gut und auch Heu und Gras wird vertilgt. Grade futtert er Weide, die ich heute frisch gepflückt habe.
    Sein Verhalten ist prima, er ist munter und gefällt mir gut.
    Heute abend hat die Waage 806 g angezeigt.
    Der abgebrochene Schneidezahn erscheint mir nicht viel gewachsen zu sein. Aber ich bin natürlich auch sehr ungeduldig... *seufz*

@Mario, ich und nicht schnell beim Futterreichen?
    Wenn ich nach Hause komme, ziehe ich noch nicht mal die Jacke oder die Schuhe aus und schon stehe ich am Käfig, um den Jungs was zu geben... :wink:
    Also kein Grund für Gonzolein am Gitter zu nagen.
    Aber er bettelt wirklich ständig. Ich darf noch nicht mal, wenn ich auf der Couch sitze, meinen Kopf drehen und zum Käfig gucken... schwupps, schon hängt Gonzo am Gitter... Wenn ich ihn dann nicht beachte, dann wendet er sich dem Futter im Käfig zu und frisst. Aber bei der kleinsten Bewegung von mir, ist er schon wieder auf mich fixiert.
    Ist schon süß, wie er auf mich reagiert... aber das Gitternagen konnte ich ihm bisher noch nicht abgewöhnen...

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Tannibunny,

so kleine Spitzen an den Backenzähnen können manchmal ganz grosse Wirkung haben...
    Ich habe ein "Zahnschweinchen" Gonzo, das immer wieder Probleme mit den Backenzähnen hat. Das Mäulchenverziehen und "Husten und Würgen" kenne ich.
    Die Spitzen, die meine TÄ mir nach Entfernen auf den Tisch gelegt hat, waren wirklich ganz gemein und ich verstehe, warum sie meinem Gonzo Schwierigkeiten beim Fressen bereitet haben.
    Wenn Dein Schweinchen Spitzen an den Zähnen hat, empfehle ich, sie zu entfernen.
    Sonst kommt es irgendwann zur Futterverweigerung und die Backenzähne werden zu lang oder bekommen eine Fehlstellung.

Äste zum Zahnabrieb sind prima. Guck mal unter der Futterliste auf der Homepage hier, da steht, welche Zweige die Schweinchen fressen dürfen. Hier steht Weide hier bei uns ganz hoch im Kurs und wird gerne gefressen.

Wegen der Narkose... es gibt zwei Möglichkeiten. Die Inhalationsnarkose ist recht harmlos und dauert ein paar Minuten und wird von den meisten Schweinchen gut vertragen. Müsste vom Zeitablauf eigentlich reichen, um ein paar Spitzen zu entfernen.
    Vollnarkose ist natürlich riskanter und würde ich, wenn nicht unbedingt nötig, nicht empfehlen.
    Ohne Narkose ist eine Zahnkorrektur schwierig, da die Schweinchen nicht still halten und in dem kleinen Mäulchen nicht ordentlich gearbeitet werden kann.

Bitte achte darauf, dass nicht abgeknipst wird sondern geschliffen wird. Durch das Abknipsen können Wurzeln und komplette Zahnstrukturen zerstört werden und können schwere Schäden mit sich bringen.

Alles Gute und liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Ihr Lieben,

Nadine, da hast Du Recht, es ist wirklich verflixt mit meinem Gonzo und seinen Zähnen.
    Als Kind hat man uns doch von der Zahnfee erzählt... wenn es eine für Meerschweinchen gibt, dann bitte ich sie jetzt mal dringend, meinem Gonzo seine ganzen Zähnchen heil zu machen... *seufz*

@Mario, es beruhigt mich ein wenig, dass so etwas schon mal passiert und dass die Schneidezähne meist ohne Komplikationen nachwachsen. Hoffentlich ist das bei Gonzo nun auch der Fall...

Das kommt davon, wenn böses Schwein am Gitter bettelt und die Gitterstäbe anknabbert... grrrrr....
    Vermute mal, dass es gestern irgendwann dabei passiert sein muss.

Heute abend futtert Gonzo brav die Streifen FriFu, Heu und Gras. Mal sehen, was die Waage heute abend sagt und wir der Zahn aussieht.

Liebe Grüße
    Yvonne

Edit: Grade gewogen.. immerhin schon wieder 791 g, also hat er heute von dem fein geschnibbelten Futter mehr gefressen als gestern... Gute Nacht wünschen Gonzo, Elvis und Yvonne

Hallo,

Zähne können bei kleinen Problemen sicherlich auch schon mal ohne Narkose behandelt werden. Bei grossen Eingriffen nicht empfehlenswert.
    Bei meinem Zahnschwein Gonzo wurden auch schon öfter kleine Spitzen weggefeilt, ohne ihn dafür zu narkotisieren.
    Allerdings halte ich ein Schmerzmittel auf jeden Fall für sinnvoll, denn alleine schon das Aufhalten des Mäulchens beim Behandeln kann Schmerzen im Kiefer und im Maul bereiten.
    Und je schneller das Schweinchen wieder selber ans Fressen kommt, umso besser. Dann kann auch wieder der natürliche Zahnabrieb funktionieren, der beim Päppeln ja nicht wirklich gegeben ist.

Bitte keine Körner für den Zahnabrieb füttern. Die zerstören die Zähne nämlich mehr als dass die was für den Abrieb tun.
    Für gesunden Abrieb hilft eigentlich am besten Heu, Gras (und Kräuter) und Zweige.

Ich pürriere das CC (falls ich es gebe, ich bevorzuge selbstgemachte Päppelbreie) imm ganz ganz fein mit diversem Gemüse zu einem feinen Brei. Der geht dann wunderbar durch die Spritze (ich nehm meistens die mit 3 ml) und kommt auch nicht mehr so stossweise, wie wenn es nicht fein pürriert ist.

Liebe Grüße und alles Gute für die kleine Patientin,
    Yvonne

Hallo Mario,

hoffentlich kriegt Gonzo jetzt nicht schon wieder Probleme.
    Warum muss denn jetzt auch so ein doofer Schneidezahn abbrechen?
    Reicht es nicht, dass ihm die Backenzähne Schwierigkeiten bereiten?

Ich hoffe sehr, dass Du Recht hast und der Zahn flott ohne Komplikationen nachwächst und Gonzo dann weiterhin futtert und zunimmt.
    Mensch, es sah grad so prima aus.
    Aber als ich gestern abend gesehen habe, dass er 50 g weniger hatte als am Vortag, da war mir sofort klar, dass wieder was nicht stimmt.
    Und dann sah ich den abgebrochenen Zahn... *seufz*

Ich hoffe, dass er heute wieder richtig reinhaut, denn das in feine Stifte geschnittene FriFu müsste er ja fressen können. Heu und Gras ja sowieso, das habe ich heute morgen schon beobachtet, bevor ich zur Arbeit gefahren bin.

Gonzo muss ich zum Zähnchengucken schon rausnehmen, das geht sonst nicht ganz so gut wie bei Deinen Lieben ;-)
    Aber da ich ihn eh´ zum Wiegen jeden Abend raushole, kann ich dann ja gleich nach dem Zahn gucken und es im Auge behalten.

Hoffentlich geht das alles gut...

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Nadine,

wow, da hat Deine Penelope aber auch ganz schön zugelegt :-)
    Ich hoffe, dass mein Gonzoschweinchen auch mal wieder über 1 kg kommt.
    Aber gestern abend habe ich mein Post zu früh abgeschickt...
    Waage zeigt vor dem Schlafengehen wieder nur 761 g an :-(
    Also habe ich mir Gonzo mal genauer angeguckt. Oh Schreck, einer der unteren Schneidezähne ist halb abgebrochen.
    Immer wieder was neues... *seufz*

Also habe ich Gonzo gestern abend noch das ganze Gemüse in feine Streifen geschnitten, die er sich dann auch reingezogen hat. Heu und Gras frisst er auch.
    Ich vermute, es ist tagsüber passiert und dass er deswegen von dem FriFu (das ich immer in ca. 3 cm grosse Stücke schneide) nichts hat fressen können.
    Hoffentlich hat das jetzt keine Einflüsse auf die Backenzähne.
    Dann geht alles wieder von vorne los...

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo,

klar vertraut man als Laie den "Experten", aber leider ist nicht jeder Tierarzt Meerschweinchenerfahren und schon viele haben ihren Ärzten vertraut und sind eines besseren belehrt worden, leider.
    Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall einen anderen Tierarzt aufsuchen.
    Die Aussagen Deines Tierarztes würden mich persönlich nicht befriedigen und vor allem frage ich immer genau nach, was mit meinem Tier passiert und bohre den Ärzten Löcher in den Bauch... Nicht zu wissen, was der Tierazt operiert oder behandelt hat, das geht für mich gar nicht.
    Leider kenn ich mich mittlerweile ganz gut mit Zahnproblemen aus und wenn Dein Schweinchen nicht frisst, ruhig ist und schnell atmet... würde ich mich schnell nach einem anderen Tierarzt umschauen. Vielleicht kann Dir ja auch jemand hier im Forum jemanden aus Deiner Umgebung empfehlen?
    Vom Wetter würde ich den Tierarztbesuch nicht unbedingt abhängig machen.

Gute Besserung und liebe Grüße
    Yvonne