Beiträge von Piccola

    Hallo,


    bei meinem Gonzo hat es auch recht lange gedauert, bis er wieder richtig beim Heu reingehauen hat.
    Aber schön, dass der Durchfall weg ist und die Kleine ihr Gewicht hält. Fütterst Du noch zu?
    Ich freu mich, dass Du guter Dinge bist, denn das klingt gut und optimistisch und drück ich weiter die Daumen, dass Dein Schweinchen schnell wieder alles fressen kann und wieder ganz fit wird.


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Ihr Lieben,


    Ihr seid echt super! Dass Ihr Euch so Gedanken macht, ist lieb von Euch.


    skunk, kein Problem, ich weiss ja, dass Du mich nicht beunruhigen wolltest und mir nur Deine Erfahrungen mitteilen wolltest. Darüber freu ich mich auch, denn ich bin immer dankbar, wenn hier jemand für mich Ratschläge und Tipps hat.
    Aber mein lieber Gwynbleidd kennt mich halt schon ganz gut und weiss, dass ich mir dann direkt wieder (hoffentlich unnötige) Sorgen mache und ganz schnell beunruhigt bin und Angst habe, dass mein Gonzo wieder einen Rückfall erleiden könnte... ;-)
    Schön, dass es Deinem Feivel wieder super geht und dass er jetzt bei Dir ein schönes Zuhause gefunden hat. Vorher ging es dem armen Kerl ja wohl nicht so gut... :-(


    @Mario, ich denke auch, dass mein Gonzo sich halt irgendwie durch eine dumme Aktion den Zahn abgebrochen hat.
    Aber kommt halt in Kombination mit den Backenzähnenproblemen grade nicht soooo gut... *seufz*


    Aber ich will optimistisch bleiben, denn momentan ist mein Süßer super drauf und frisst wirklich alles, was ich ihm gebe. Brauche auch das FriFu nicht mehr in Stifte zu schneiden, er kann wieder abbeissen. Auch wenn der Zahn immer noch halb so kurz ist wie der daneben.
    Er ist munter, jagt nach wie vor den armen dicken Elvis durch die Gegend (aber ausser Jagen und Brommseln passiert zum Glück nichts) und zeigt, dass es ihm gut geht und dass er sich jetzt nichts mehr von dem "Kleinen" gefallen lässt.
    Gestern abend dann das tägliche Wiegen und:-)
    Drückt Gonzo und mir die Daumen, dass es weiter so aufwärts geht.


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Iguanamarina,


    das ist aber blöd... Durchfall kann die Kleine ja momentan nicht gebrauchen.
    Aber gut, dass Du den Kot untersuchen lässt.
    Der Darm ist schon eine komplizierte Angelegenheit bei unseren Schweinchen... leider.
    Aber es kann natürlich gut sein, dass sie das Schmerzmittel nicht verträgt. Frisst sie denn Heu?


    Drücke Euch weiter die Daumen und freu mich, dass sie futtert nach der Zahnbehandlung,


    liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Skunk,


    danke für Deine Info.
    Es tut mir leid, dass Deinem Feivel auch die Zähnchen abgebrochen sind. Ich hoffe, ihm geht es jetzt wieder gut.


    Kalziummangel kann ich mir bei Gonzo eigentlich nicht vorstellen, denn meine Jungs bekommen häufiger Petersilie und vor allem momentan täglich frischen Löwenzahn.
    Aber man weiss es halt nie so genau... *seufz* Und zu viel Kalzium soll ja auch wieder nicht gut sein. Aber darüber streiten sich ja die Gelehrten.
    Ich vermute eher, dass der Depp sich den Zahn beim Gitterstäbeknabbern abgebrochen hat.
    Natürlich hoffe ich sehr, dass der abgebrochene Schneidezahn nicht wieder mit den Backenzähnen zu tun hat und dass nicht wieder neue Probleme entstehen. Die können wir nämlich gar nicht mehr gebrauchen.


    Momentan frisst Gonzo prima und seit 2 Tagen hat er sich überlegt, dass er nun doch mal den armen Elvis ein bisschen jagen könnte... ich deute das als Zeichen, dass er sich wieder fit fühlt und sich stark genug fühlt, um Elvis zu zeigen, dass er immer noch der Chef im Hause ist ;-)
    Dabei ist Elvis mit seinen fast 6 Monaten schon ein richtig dicker Brocken mit knapp über 1200 g... das scheint Gonzo aber nicht zu beeindrucken...
    Gonzo hat gestern abend 821 g auf die Waage gebracht.


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Mario,


    das ist lieb von Dir, danke.
    Heute abend hatte ich viiiiiel zu wenig Zeit für meine Schweinchen :-(
    Bin von der Arbeit nach Hause gekommen und habe dann direkt mit meinen lieben Nachbarn und einem Freund meinen neuen Spülschrank, neue Lampe und diverse Dinge montiert. Das hat bis grade ebend gedauert, uffa. Jetzt bin ich echt platt.
    Gonzo und Elvis auch, die liegen nämlich im Käfig und schlummern.
    Habe Gonzo grade gewogen, 806 g.
    Futter habe ich heute abend zwischen montieren, schrauben und saugen gereicht... alles verputzt :-)
    Gonzo futtert weiterhin gut und der Zahn scheint auch zu wachsen. Leider habe ich den Eindruck, dass der Gegenspieler auch etwas länger geworden ist.
    Werde das beobachten und wenn nötig zum Tierarzt zum Kürzen fahren. Aber da Gonzo momentan weiterhin gut reinhaut... warte ich erst noch ab.


    Hoffe, Dir und Deinen Süßen geht es gut und wünsche Euch natürlich ein schönes Wochenende.
    Bei mir geht es morgen früh mit Schränke einräumen und putzen weiter...


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hope4,


    ich kann Dich so gut verstehen...
    Eigentlich haben wir unsere Tiere, um sie gut zu versorgen und um uns an ihnen zu erfreuen.
    Leider gibt es immer wieder Zeiträume, in denen uns Tierhaltern das vergönnt ist. Und es kommt der Punkt, an dem man einfach nicht mehr kann und sich fragt, warum man sich das alles antut.


    Ich habe auch viele viele Monate Sorgen mit meinen Schweinchen erlebt. Im Mai 2009 wurde bei meinem alten Rambo eine starke Arthrose diagnostiziert und TA wollte direkt einschläfern. Ich habe für mein Schwein gekämpft, ihn mit Traumeel behandelt, Gymnastik gemacht und nicht aufgegeben. Dazu hatte er eine Perinealtasche, die ausgeleiert war und die Köttel flutschen immer in die Tasche, so dass ich ihn mindestens 2 mal täglich "ausdrücken" musste.
    Ende Januar musste ich meinen Schatz dann mit 8 Jahren einschläfern lassen und ich trauer heute noch um das tollste Schwein der Welt.
    Dann hörte sein Kumpel Gonzo aus Trauer auf zu fressen und ein neues Schweinchen musste her. Gar nicht so einfach...
    Aber dann zog Anfang Februar Elvis bei uns ein. Vergesellschaftung war okay, aber Gonzo entwickelte sich zum Sorgenschwein... Zahnprobleme...
    Seitdem waren wir 15 Mal beim Tierarzt, Zahnbehandlungen ohne Ende, monatelanges Päppeln und bei einer Narkose wäre er beinahe gestorben.
    Päppeln, Medikamente geben, wiegen, hoffen und bangen. Und immer wieder zum TA und es scheint kein Ende zu nehmen.


    Immer wieder Sorgen und der Gedanke, dass es den Schweinchen nicht gut geht. Ich trau mich kaum länger aus dem Haus, denn ich gucke ständig in den Käfig, ob auch alles okay ist und zitter jeden Abend vor dem Wiegen, ob Gonzo schon wieder abgenommen hat.
    Das kann einen wahnsinnig machen und einem die Freude an den Tierchen wirklich nehmen.
    Aber dann gucken sie einen mit ihren Knopfaugen an und dann weiss ich wieder, warum ich das alles auf mich nehme. Die Tiere brauchen uns und geben einem so viel.
    Auch wenn es in schlechten Zeiten hart ist... ohne geht es halt auch nicht und ich versuche auch optimistisch zu sein, dass wieder bessere Zeiten kommen. Dass alles glatt läuft und die Tiere uns einfach wieder nur Freude bereiten und uns keine Sorgen machen.


    Liebe Grüße und Kopf hoch!
    Yvonne

    Hallo,


    mh, das hat Dir ja jetzt heute auch nicht wirklich weitergeholfen... *seufz*
    Aber trotzdem gut, dass Du sie hast auch nochmal in der Tierklinik hast durchchecken lassen.
    Solange sie sich jetzt normal verhält, keine Krankheitssymptome oder Schmerzsymptome zeigt, würde ich es jetzt auch einfach mit kräftig zufüttern versuchen.
    Wie gesagt, Haferflocken werden gerne gefressen und sind Dickmacher.
    Dazu viel Möhre, Fenchel und vielleicht ab und an mal ein paar geschälte Sonnenblumenkerne.
    Drück Dir auch die Daumen, dass Du wieder ein paar Gramm auf die Maus bekommst und dass sie noch eine schöne Zeit haben wird.


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Mario,


    genau das mit dem Gegenzahn ist meine Sorge. Und natürlich, dass die dumme Schneidezahngeschichte wieder Einfluss auf die Backenzähne hat... *seufz*
    Hoffen wir mal das Beste. Ich schau Gonzo natürlich jeden Abend ins Mäulchen, noch sieht vorne alles (bis auf den abgebrochenen Zahn) gut aus. Ich hoffe so sehr für mein armes Zahnschweinchen, dass ihm der nächste TA-Besuch noch lange erspart bleibt, er hat genug mitgemacht die letzten Monate...
    Momentan haut mein Süßer ungebremst rein. Heute hat er sogar schon wieder ein Stückchen Möhre, das ich nicht gestiftelt habe (weil es eigentlich für Elvis gedacht war... :wink: ) gefressen, also klappt es mit dem Abbeissen schon wieder einigermassen.
    Gestern hatte ich ein schönes Ergebnis beim abendlichen Wiegen: 818 g :-)


    Ich hoffe, bei Dir und Deinen Süßen ist auch alles okay und dass Du heute abend schon wieder lustigen Schweinchenterror erleben durftest.
    Ist Schwein gesund und froh, freut sich der Mensch :P


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo,


    300 g Gewichtsverlust in ein paar Monaten ist schon ziemlich viel... das tut mir leid.
    Aber ich würde es auch nicht einfach auf´s Alter schieben und abwarten.
    Leider passiert es oft, dass bei einem älteren Tier Symptome auf´s Alter geschoben werden und eigentlich hätte das Tierchen behandelt werden müssen und man hätte helfen können. So nach dem Motto "ach es ist halt alt und die Natur nimmt ihren Lauf".
    Und Du selber hast ja auch den Eindruck, dass es nicht unbedingt nur am Alter liegt, dass sie so stark abgenommen hat.
    Deswegen finde ich es schön, dass Du weiter was unternehmen willst und nicht einfach nichts tust bei der alten Dame.
    Dass sie öfter liegt, kann schon mit dem Alter zu tun haben. Die Senioren werden halt war ruhiger ;-)
    Mein Rambo, der 8 Jahre alt geworden ist, hat am Ende auch viel geschlafen und musste manchmal sogar zum Füttern geweckt werden.


    Ich würde eine zweite Meinung eines Tierarztes einholen.
    Und wenn sie bettelt und futtern mag, gib ihr reichlich von den Dingen, an die sie gewöhnt ist.
    Kannst ja auch mal ein paar Haferflocken geben, die machen dick.


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Danke Nadine für den Link zu Gonzo´s Zahngeschichte.


    Iguanamarina, ich hoffe Du hast viiiel Zeit für Gonzo´s Thread, ist etwas länger... *grins*
    Mir wäre lieber, es wäre nicht so, denn ich dachte nicht, dass diese Zahneschichte so langwierig werden würde.
    Aber das muss nicht zwingend so sein. Ich habe auch schon oft von Zahnkorrekturen gehört, nach denen das Schweinchen nie wieder Probleme hatte.
    Ich drück Dir die Daumen, dass es bei Euch so sein wird.


    3 Jahre alt und Deine Kollegin fragt, ob sich die Kosten noch lohnen?
    Uffa.... gut, dass die mich so etwas nicht gefragt hat.
    1. ist das für ein Schweinchen noch kein Alter (mein Rambo, der im Januar eingeschläfert werden musste, ist 8 Jahre alt geworden) und 2. wäre es für mich keine Frage des "sich noch lohnen".
    Ein Tierchen, dass nicht fressen kann, weil es ein Zahnproblem hat, kann man doch nicht einfach vor dem Futter sitzen lassen und zugucken, wie es elendig verhungert...
    Da hat Deine Kollegin sicherlich nicht drüber nachgedacht.


    Ich habe in Gonzo schon 500 Euro gesteckt und ich bereue keinen Cent. Denn wenn er mich anbettelt, fiept und frisst, weiss ich, dass all die Mühe, Zeit, Kraft und Geld es wert waren, dass ich seit Dezember um sein Leben gekämpft habe.
    In den letzten Monaten bin ich in meinem Bekanntenkreis oft auf Unverständnis gestossen, dass ich -zig Mal mit Gonzo zum Tierarzt gefahren bin und ihn immer wieder habe behandeln lassen.
    Für viele ist ein Meerschwein halt nur ein Meerschwein und für 10 Euro bekommt man ein neues...


    Alles Liebe und viele Grüße
    Yvonne

    Hallo Lena,


    mach Dich nicht zu verrückt wegen der Gewichtsschwankungen.
    Ist leichter gesagt als getan, ich weiss das... *seufz*
    Mir geht es auch jeden Tag so, dass ich mich über jedes Gramm mehr freue und immer ganz enttäuscht bin, wenn Gonzo am nächsten Tag wieder ein paar Gramm weniger wiegt.
    Päppel ihn gut, damit er vor der OP am Donnerstag noch ein paar Gramm mehr drauf hat und Kraft für den Eingriff hat und gib ihm noch gaaaanz viel Gras, wenn er das wenigstens alleine fressen kann.
    Und dann wird das am Donnerstag schon klappen.
    Berichte bitte, wie es gelaufen ist. Ich leide bei Zahnschweinchen ja immer mit...


    Liebe Grüße und alles Gute,
    Yvonne

    Hallo,


    schön, dass die Kleine jetzt bei Dir sein darf und Du ihr hilfst. Da hat sie ja nochmal Glück gehabt.


    Ja, Gonzo´s Zahngeschichte hat mich schon ganz viele Nerven gekostet...
    Mein Süßer ist 3 Jahre alt und seit Dezember hat er die Probleme.
    Wenn Du mal viel Zeit und Lust hast... dann guck mal in Gonzo´s Thread, da kannst Du alle meine Erfahrungen mit meinem Zahnschweinchen nachlesen...
    Findest Du unter "Vergesellschaftung" und dann "Abnehmen durch Vergesellschaftung".
    Da fängt Gonzo´s Geschichte zwar nicht an, aber die 2 Monate vorher stehen in einem anderen Thread.
    Vielleicht hilft Dir das eine odere andere ja als Info. Meine ganzen Erfahrung kann ich nämlich schlecht hier nochmal aufschreiben, das wäre zu viel... ;-)


    Liebe Grüße
    Yvonne