Beiträge von Piccola

Hallo Nadine,

na super, zu kurz geschnittene Zähne können wir jetzt prima gebrauchen... :shock:
    Die TÄ hat den unteren Schneidezahn in der Länge dem daneben, der ja abgebrochen war, angepasst, die haben nun nämlich wieder eine Länge. Und das scheint wohl zu kurz zu sein, wie ich vermute.
    Meinst Du, wenn es so wäre, könnten wieder grössere Probleme entstehen oder ist das nicht sooo schlimm?
    Wie schnell müssten zu kurz geschnittene Zähne denn wieder so gewachsen sein, dass er selber fressen kann?

Gestifteltes Gemüse habe ich schon probiert, es dem armen Kleinen sogar schon ins Maul geschoben, aber die holt er mit dem Pfötchen wieder raus und schafft sie nicht zu kauen.
    Eben hatte ich aber ein kleines highlight... habe extra frische Erdbeeren geholt, die Gonzo doch so mag. Die habe ich auch in Stifte geschnitten, sie ihm nach dem Päppeln ins Maul gestopft und juhu... 5 Streifen davon er hat dann freiwillig aus meiner Hand gefressen.
    Und er hat sich danach ein feines Blättchen Löwenzahnn reingezogen und ca. 2 Minuten an den Haferflocken gefressen.
    Jetzt sitzt er zwar wieder in der Ecke, aber ich will ihn auch mal in Ruhe lassen.

Habe ihm grade einen Tropfen von den Bachblüten gegeben.
    Danke mal wieder für Deinen Rat.
    Hoffentlich krieg ich meinen Süßen auch diesmal wieder durch... *seufz*

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Worte.
    Ich will auch nicht hoffen, dass es nun der Anfang vom Ende ist und wünsche mir sehr, dass wir das auch diesmal wieder hinbekommen und Gonzo wieder so fit wird, wie er es in den letzten Wochen war.

Ich bin mir fast sicher, dass das Problem an den unteren Schneidezähnen liegt und dass sie zu kurz geschnitten worden sind.
    Habe gestern abend beim Päppeln mal ganz genau auf Gonzo´s Maulbewegungen geachtet. Wenn ich den Brei reinspritze, macht Gonzo ganz brav Kaubewegungen und bei jeder dieser Bewegung kommt seine Zunge vorne ein bisschen raus.
    Das habe ich so noch nie nach einer Zahnbehandlung bei ihm gesehen gesehen und lässt die Vermutung zu, dass die Zähne vorne zu kurz sind.
    Was meint Ihr, könnte das der Fall sein?
    Hat schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht, wenn die Zähne zu kurz geschliffen worden sind?

Oh Mann, ich weiss grade nicht weiter. Heute morgen hat Gonzo auch nichts gefressen, auch wenn er wollte. Er hat im frischen Gras rumgeschnüffelt und zaghaft versucht, Möhrengrün zu futtern. Das hat er dann aber wieder aus dem Mäulchen fallen lassen.
    Haferflocken hat er beschnüffelt und sich dann rumgedreht... *seufz*

@Mario, danke für´s Drücken und mal wieder für´s Daumendrücken. Ich versuche, nicht aufzugeben und das auch wieder zu schaffen. Und ich hoffe, Gonzo will das auch...

Nadine, mh, daran habe ich auch schonmal gedacht. Aber eigentlich ist er so ein verfressenes Schweinchen, dass er sicherlich fressen würde, wenn er es könnte. Bisher hat er nach den Behandlungen ja auch immer wieder gefressen, wenn mal wieder ein Haken entfernt wurde, der ihn gestört hatte. Teilweise ja sogar am selben Abend nach den Behandlungen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er diesmal resigniert, weil es wirklich nicht geht.
    Ja, Traumeel gebe ich ihm noch. Habe die Dosis jetzt von 2 wieder auf 3 Tabletten erhöht.
    Meinst Du, falls es ein "Kopfproblem" wäre, würden die Bachblüten helfen, die ich ja noch habe?

Liebe Grüße
    Yvonne

Und auch heute kann Gonzo nicht fressen :cry:

Dabei hatte ich doch so gehofft, dass es heute wieder besser aussieht.
    Aber leider hockt Gonzo immer noch in der Ecke, dreht bei jedem Futter angewidert seinen Kopf weg und mag noch nicht mal Haferflocken.
    Habe extra frisches Gras geholt, mag er auch nicht. Er frisst gar nichts.

Es kann doch nicht sein, dass nach 4 Wochen, in denen die Welt wieder in Ordnung war, nun doch alles vorbei ist und er nicht mehr kämpfen mag?
    Und dass nur, weil er sich einen Schneidezahn abgebrochen hat und die gestern gekürzt und angepasst werden mussten?
    Das wäre ein bitteres Ende nach so einem langen Kampf...

Traurige Grüße
    Yvonne

Hallo Mario,

ich stell mir das jetzt grade vor... wie Ihr 3 da so rumliegt... :wink:
    Ich kann dem warmen Wetter auch nichts abgewinnen. Und es soll die nächsten Tage noch wärmer werden... *stöhn*
    Habe Gonzo in seine Transportbox zum TA ein kühles feuchtes Handtuch getan, damit er sich drauflegen kann, wenn es ihm zu warm wird. Fand er aber doof...

Sicherlich hast Du Recht und Gonzo muss sich erstmal erholen vom Tierarztbesuch, der Zahnbehandlung und dem warmen Wetter.
    Aber mich macht schon wieder fertig, dass er so gar nichts will :(
    Ich habe ihm seine geliebten Erdbeeren in feine Streifen geschnitten, selbst die mag er nicht.
    Den Päppelbrei nimmt er aus der Spritze, wenn ich ihn rausnehme. Wenn ich ihm die Spritze im Käfig vor die Nase halte, dreht er sich angewidert weg.
    Wo ist mein munterer und frecher Gonzo? Heute abend nichts von zu sehen... *seufz*
    Dabei sind die Zähnchen jetzt wieder schön grade und kurz, eigentlich müsste er doch fressen können.
    Nicht, dass sie nun zu kurz sind? *mirwieder1000Gedankenmach*
    Aber eigentlich hat meine TÄ das Zahneschleifen drauf, ich denke nicht, dass sie was falsch gemacht hat.

Habe grade wieder gepäppelt und danach dem armen Kleinen einen Streifen Gurke ins Mäulchen geschoben... erst hat er sich gewehrt, dann aber brav gekaut und geschluckt.

Hoffentlich hast Du Recht und morgen sieht die Welt schon wieder anders aus. Momentan bin ich wieder ziemlich mutlos und traurig.
    Es war doch alles so gut in den letzten 4 Wochen. Und jetzt wieder ein Schweinchen, das nicht frisst :cry:

Liebe Grüße und einen schönen Abend,
    Yvonne

So, Tierarztbesuch geschafft...
    Konnte ein bisschen früher von der Arbeit weg und war um 16.30 Uhr in der Praxis.
    40 Minuten gewartet, puh, und das in dem warmen Wartezimmer.
    TÄ hat sich die Schneidezähne angeguckt und Gonzo dann direkt zum Schleifen mit nach unten in den OP-Bereich genommen.
    Nach 15 Minuten hatte ich meinen Süßen mit gekürzten Schneidezähne wieder.
    Die Backenzähne waren wohl ganz okay, aber meine TÄ hat direkt einen kleinen Haken mit weggemacht, wo sie einmal dabei war...
    Aber das Zahnniveau hinten sieht wohl gut aus, wenigstens etwas.

Tja und nun hatte ich gehofft, dass Gonzo zuhause direkt wieder futtern würde, jetzt, wo die Schneidezähne wieder kurz sind... war wohl nix :-(
    Er hockt im Käfig und mag immer noch nicht fressen.
    Ich vermute, die Behandlung muss er jetzt erstmal wieder verkraften und sicherlich muss er auch erstmal merken, dass er jetzt wieder abbeissen kann...
    Habe grade eine doppelte Menge Traumeel gegeben und ihn schon wieder 3 mal gepäppelt.
    Jetzt liegen er und Elvis platt im Heu. Das warme Wetter kommt natürlich noch erschwerend dazu; ich glaube, mein Kleiner ist ziemlich fertig.
    Hoffentlich kommt er wieder schnell ans Fressen... *seufz*

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Mario,

genau das hoffe ich auch... morgen zum Schneidezähnekürzen und danach direkt wieder richtig reinhauen und so futtern, wie Gonzo es die letzten 4 Wochen gemacht hat. Das wäre so schön.
    Aber bei unserem Glück... braucht er wieder Tage, bis er ans Fressen kommt und dann reichen die paar Tage sicherlich wieder, um die Backenzähne durch fehlenden Abrieb in Unordnung zu bringen... *seufz*

Heute geht es meinem Schatz nicht wirklich gut. Er kann gar nicht mehr selbständig fressen und ich päppel ihn schon den ganzen Tag. Auch Haferflocken kann er nicht aufnehmen und den Brei nur mit der Spritze. Er sitzt auch nur in der Ecke und starrt auf all das leckere Futter, was Elvis neben ihm verputzt.

Drück uns morgen bitte mal wieder ganz fest die Daumen! (die müssten in den letzten Monaten wegen Gonzo ja schon wundgedrückt sein... :wink: )
    Ich berichte morgen abend.
    Vielleicht kann ich tagsüber von der Arbeit weg, um zum TA zu fahren, das wäre natürlich noch besser und Gonzo müsste nicht warten, bis ich nach Dienst nach Hause komme. Das bereitet mir nämlich auch Sorgen, denn solange wäre er ja ohne Päppeln.
    Aber das muss ich erst mit Chef absprechen, denn wenn Kundentermine anstehen, kann ich definitiv nicht weg (sind 30 km zu fahren, da wäre ich ja nicht nur mal eben kurz weg).
    Die Backenzähne lass ich natürlich direkt mit angucken, gar keine Frage.

Dir und Deinen Wutzen einen schönen Abend und einen guten Start in die Woche,
    liebe Grüße
    Yvonne

Tja, nun ist es wohl doch wieder so weit... Gonzo kann nicht fressen :-(
    Nach 30 relativ sorgenfreien Tagen... habe ich grade den Pürierstab rausgeholt und Brei gemacht.
    Gestern abend wog Gonzo 795 g, also schon wieder weniger. Er hat aber noch gefuttert. Heute morgen wollte er dann nur zögernd Heu und FriFu ging dann gar nicht mehr. Selbst die Erdbeere hat er verschmäht.
    Also habe ich mir meinen Süßen wieder mal genauer angeguckt und gesehen, dass der Zahn neben dem abgebrochenem Schneidezahn ziemlich lang und sehr spitz ist.

Ich vermute, dass ihm der spitze Zahn beim Fressen weh tut und dass er nun wieder Probleme beim Abbeissen hat.
    Grade habe ich Frifu in ganz ganz kleine Würfelchen geschnitten und ihm auf einem Teller serviert... er müht sich zwar ab, aber die scheint er fressen zu können. Auch Haferflocken, die ich in den letzten Wochen nicht mehr zugefüttert habe, kann er fressen.
    Den Brei frisst er auch vom Teller.
    Also werde ich Montag nach der Arbeit zu meiner TÄ fahren und denke, dass die Schneidezähne gekürzt werden müssen. War ja fast zu erwarten... *seufz*
    Hoffentlich ist das alles und er kann dann wieder fressen. Meine Sorge ist, dass nun wieder Backenzähneprobleme dazu kommen. Hoffentlich nicht...

Heute leider wieder besorgte und liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Sabrina,

es tut mir leid, dass Dein Chip gestorben ist :-(
    Aber schön, dass Chap nicht alleine bleiben soll.
    Natürlich kannst Du ihn kastrieren lassen und nach 6 Wochen ein Weibchen dazu holen.

Ich persönlich habe aber auch schon viele gute Erfahrungen mit unkastrierten Böckchen gemacht, die männliche Gesellschaft bekommen haben.
    Eine Garantie gibt es natürlich nie, ob sich die Schweinchen verstehen...

Ich habe vor Jahren zu meinem Henry, der damals 1 Jahr alt war, ein unkastriertes Böckchen, Rambo, von ca. 5 Monaten geholt. Hat prima geklappt.
    Als Henry mit 6 Jahren gestorben ist, habe ich zu Rambo, damals mittlerweile ca. 5 Jahre alt, ein Böckchen (Gonzo) mit ca. 6 Monaten dazu bekommen. Kleine Streitigkeiten, aber alles okay.
    Als ich im Januar 2010 Rambo hab einschläfern lassen müssen, kam zu Gonzo (2,5 Jahre alt) der 4 Wochen alte Elvis, alles prima.
    Wie Du siehst, kann es auch mit unkastrierten Böckchen verschiedener Altersklassen funktionieren.
    Wichtig ist meiner Meinung nach eine gute Vergesellschaftung und ausreichend Platz.

Alles Gute und liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Mario,

ich habe gestern und heute an Dich gedacht und ganz fest die Daumen gedrückt!
    Ich freu mich, dass Du schon einen Test bestanden hast und hoffe, dass Du das Warten auf das andere Ergebnis auch überstehst :wink:

Danke, dass Du mal wieder nach Gonzo fragst, lieb von Dir.
    Also, momentaner Stand der Dinge... gestern abend 822 g, d.h. 4 g abgenommen, aber ich rufe noch keinen Notarzt... solange er sein Gewicht in dem Bereich hält, bin ich noch relativ entspannt.
    Der abgebrochene Schneidezahn ist mächtig nachgewachsen und sieht gut aus.
    Der Gegenspieler... ist meiner Meinung nach ein bisschen länger als der Zahn daneben, aber solange Gonzo so gut frisst, unternehme ich noch nichts.

Erdbeere ist Gonzo´s absolutes highlight... und ich lach mich schlapp, wenn ich die Erdbeere in den Käfig lege. Elvis und Gonzo kommen beide angerannt, Elvis frisst das Grünzeug der Erdbeere ab und Gonzo futtert dann den Rest, zu süß :)
    Action gibt es ab und an mal, wenn Gonzo sich erinnert, dass er ja eigentlich der Chef im Hause ist... dann jagt er Elvis von einer Ecke in die andere und im nächsten Moment sitzen die beiden wieder zusammen und fressen Heu.
    Aber ein bisschen Bewegung hat ja noch keinem geschadet :wink:

Ich hoffe sehr, dass wir hier wirklich mal ein bisschen zur Ruhe kommen. Grade frisst Gonzo leckeres frisches Gras, das ich heute vom Stall mitgebracht habe. Alles scheint friedlich und zufrieden und gesund zu sein... toi toi toi, auf dass es mal so bleibt...

Liebe Grüße an Dich und Deine Süßen und ein schönes Wochenende,
    Yvonne

Purpurea,

das tut mir leid. Aber wenn es nicht mehr ging, habt Ihr richtig entschieden und sie erlösen lassen.

Komm gut über die Regenbogenbrücke kleine Maus. Jetzt hast Du keine Schmerzen mehr, kannst wieder futtern und mit den anderen über grüne Wiesen jagen.
    Grüß mir meinen geliebten Rambo und Henry und sag ihnen, dass sie mir fehlen.

Traurige Grüße
    Yvonne

Hallo Mario,

Dein Wort in Gottes Ohr, dass mein Gonzo bald wieder die 1kg-Grenze knackt. Es würde mich sehr freuen.
    Gestern abend hatte er leider wieder weniger an Gewicht als am Vortag... 821 g. Aber ich weiss ja, dass solche Schwankungen normal sind und ich mich deswegen nicht verrückt machen darf.
    Mal sehen, wie es heute abend aussieht.
    Gefrühstückt hat mein Kleiner auf jeden Fall gut und zum Abschluss haben wir beide uns auch noch ein paar Edbeeren gegönnt ;-) Okay, Gonzo nur 1 und ich den Rest... *lach*
    Zwischendurch wird immer mal der speckige Elvis verscheucht, der guckt dann ganz blöd und hüpft wie ein Bekloppter aber ansonsten wird fleissig gefuttert.
    Danke für´s weiter Daumendrücken und ich verzeihe Dir, dass Du bei Deinem Testat (was auch immer das sein mag...) und bei der Klausur die Daumen zum Schreiben brauchst. Dann machen wir es mal andersrum... in der Zeit drücke ich Dir einfach die Daumen :-) Viel Glück!

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Anikey,

mein -leider im Januar verstorbener :cry: - Rambo, hat ab dem 6. Lebensjahr auch gewichtsmässig abgebaut.
    Er hat zwar nach wie vor gefressen wie ein Weltmeister und hat fleissig alles gefuttert, was ich ihm ihn angeboten habe, aber er wurde nachher auch ziemlich knochig.
    Damit hat er aber gut weitergelebt. Ich habe ihm halt immer ein bisschen mehr als seinem Kumpel gegeben und darauf geachtet, dass er, wie hier schon erwähnt, mehr Knollengemüse gefressen hat, was ein bisschen dicker macht.
    Zusätzlich Haferflocken und ab und an mal ein paar geschälte Sonnenblumenkerne, das kann nicht schaden.
    Päppeln halte ich auch nur für sinnvoll, wenn das Schweinchen selber gar nicht mehr oder auffällig wenig frisst.
    1000 g finde ich persönlich okay, aber es hängt natürlich auch von der Größe und Statur des Meeris ab.
    Mein alter Rambo war immer sehr mospig, aber als er dann älter wurde, brachte er nur noch 800 g auf die Waage.
    Also würde ich mir nicht zu viele Gedanken und Sorgen machen, wenn Dein Rentner ansonsten munter ist, fleissig frisst und einen gesunden Eindruck macht.

Liebe Grüße und alles Gute an den Senior,
    Yvonne

Hallo Nadine,

vielen Dank, dass Du Dich mit uns freust :D
    Natürlich will ich mal wieder nicht den Tag vor dem Abend loben, deshalb klopf ich schnell auf Holz und hoffe, dass es weiter so aufwärts geht.
    Leider hat es sich in den letzten 7 Monaten ja gezeigt, dass es von einem Tag auf den anderen wieder anders aussehen kann.
    Aber ich bin so glücklich, dass mein -von vielen bereits totgeweihter- Gonzo, den ich immer wieder hab behandeln lassen und gepäppelt habe und ihn nicht aufgegeben habe, momentan einfach wieder ein glückliches, fressendes und munteres Schweinchen ist.
    Hab ich doch so oft an der Lebensqualität gezweifelt und wusste so oft nicht mehr weiter... momentan sieht es so aus, als dass sich der Kampf gelohnt hat.
    Gonzo frisst mit riesigem Appetit, ist munter, sieht gut aus und nimmt endlich wieder zu.
    Mehr brauch ich im Moment zu meinem Glück nicht.
    Hoffentlich bleibt es so...

Liebe Grüße
    Yvonne und natürlich auch vom fröhlich fiependen Gonzo und dem Speckschwein Elvis, der nicht versteht, dass Gonzo auf einmal wieder das Sagen haben möchte... :wink: