Beiträge von Piccola

Louise,

das tut mir sehr leid.
    Aber wenn Organe versagen, dann sind wir leider machtlos :-(

Kleiner Donald, komm gut über die RBB und lass es Dir drüben auf grünen Wiesen und ohne Schmerzen gut gehen.
    Jetzt hast Du Deine Daisy wieder und ihr könnt zusammen rumtoben.

Liebe Grüße
    Yvonne

Zitat von Louise M.

@ Sophia, Donald frisst gar nichts mehr. Er hat auch keinen Stuhlabgang. Zähne wurden mit so nem kleinen Ding mit Licht (wie für die Ohren) angsehen.

Louise, wenn er gar nichts mehr frisst, kann er ja auch nicht mehr kötteln. Wenn vorne nichts reinkommt, kommt hinten nichts raus und das, was noch im Magen oder Darm steckt, kann gären und es kann tödlich enden.
    Deswegen musst Du ihn mit Brei päppeln, ob er will oder nicht.
    Wenn die Zähne nur mit einem Okular (so heisst das Ding mit der Lampe, glaub ich) angeschaut worden sind, kann es sein, dass der Tierarzt Probleme an den Backenzähnen gar nicht sehen konnte.
    Warst Du denn jetzt mit Donald in der Tierklinik?
    Das Dein Schweinchen aus Herzschmerz nach dem Tod seiner Partnerin taruert und das Fressen eingestellt hat, ist möglich.
    Das widerum kann Zahnprobleme mit sich bringen, deswegen unbedingt nochmal bei einem erfahrenen Arzt die Backenzähne kontrollieren lassen.

Liebe Grüße und alles Gute für Donald,
    Yvonne

Hallo Lena,

ich freu mich sehr für Euch.
    Habe oft an Deinen Maxi gedacht und freu mich zu lesen, dass es ihm so gut geht :-)
    Wenn ich lese, dass es doch alles wieder gut werden kann, nachdem einem Schweinchen die Zähne geschliffen wurden, dann schöpfe ich Hoffnung, dass es bei meinem Gonzo vielleicht auch irgendwann mal wieder gut wird. Wir kämpfen nämlich immer noch mit den Zähnen... *seufz*

Gib Maxi und Luna was Leckeres von mir,
    liebe Grüße und weiterhin alles Gute,
    Yvonne

Hallo Nadine,

ich war ja heute bei derselben Ärztin wie letzte Woche...
    Sie hat meine Vermutung, dass die Schneidezähne wohl zu kurz waren, bestätigt und meinte, dass sie den zu langen und spitzen Schneidezahn halt auf die Länge des danebenliegenden, abgebrochenen (und bereits einigermassen nachgewachsenen) Zahn angepasst hat und überzeugt davon war, dass sie da die richtige Länge hatten.
    Was anscheinend ja nicht der Fall war :-(
    Aber ich will ihr da keine Vorwürfe machen, denn sie arbeitet ansonsten sehr gut und gibt sich viel Mühe und hat bisher Gonzo immer helfen können.
    Ich ärger mich natürlich sehr, denn wenn der Schneidezahn nicht abgebrochen wäre und die TÄ vielleicht nicht so kurz geschnitten hätte, würde mein Gonzo vielleicht die erneuten Backenzahnprobleme nicht haben.
    Es sah 4,5 Wochen so gut aus und vielleicht wäre alles wieder gut gewesen.
    Und nun wieder der ganze Zirkus :cry:
    Aber darüber zu spekulieren, was gewesen wäre wenn und wie und warum, bringt ja leider auch nichts.
    Fakt ist, dass ich nun wieder ein kleines Schweinchen hier sitzen habe, was Schmerzen hat und nicht fressen mag.
    Und ich mal wieder hoffe und bange, dass es bald wieder aufwärts geht...

Liebe Grüße
    Yvonne, die irgendwann über diese Geschichte wahnsinnig wird und immer wieder darüber nachdenkt, wann es zu viel für den armen Gonzo wird und ob es wirklich in seinem Sinne ist, immer wieder zu kämpfen...

Hallo Ihr Lieben,

hier kommt Gonzo´s Tierarztbericht...

Nach 1 Stunde Warten durfte mein Süßer endlich zu "seiner" TÄ und dann wieder die Prozedur mit Maulspreitzer etc., armer Schatz :(
    Es war so, wie bereits geahnt; die Backenzähne hatten durch die fehlende Abnutzung in der letzten Woche wieder Haken, die die TÄ weggefeilt hat.
    Habe mit der TÄ auch über meine Vermutung gesprochen, dass sie die Schneidezähne letzten Montag evtl. zu kurz geschnitten hat und sie hat mir zugestimmt, dass das die Ursache sein könnte...
    Aber das hilft uns leider ja auch nicht wirklich weiter und nun müssen wir gucken, dass Gonzo wieder ans Fressen kommt... mal wieder... *seufz*

Sie hat ihm Schmerzmittel und Laurabolin gespritzt und so wie sie sagt, kann es sein, dass wir in ca. 14 Tagen nochmal mit Gasnarkose arbeiten müssen, um die Backenzähne nochmal genauer abschleifen zu können.
    Hoffentlich bleibt Gonzo das erspart. Also bitte weiter Daumen drücken!

Heute abend ist mein kleiner Held ziemlich platt und sitzt in der Ecke.
    Aber das schiebe ich mal wieder auf die Behandlung, die sicherlich immer wieder schmerzhaft ist.
    Also werde ich heute abend weiter päppeln und morgen auf ein Wunder hoffen... nämlich, dass er wieder frisst!

Ein Teufelskreis...

Liebe Grüße
    Yvonne

Lieber Mario,

vielleicht hast Du Recht und die erneuten Probleme sind jetzt nur durch den Mist mit den Schneidezähne gekommen.
    Vielleicht wäre sonst alles gut geblieben. Immerhin hat Gonzo ja 4,5 Wochen super gefressen, war fröhlich und hat stetig zugenommen. Alles schien gut...
    Mensch, warum musste a) der Schneidezahn abbrechen und b) die TÄ die Schneidezähne dann zu kurz schneiden?
    Naja, nicht mehr zu ändern und jetzt kann ich mal wieder nur hoffen, dass heute alles gut geht und meinem Süßen geholfen wird und er danach wieder reinhaut.
    Dank meines Chefs und meiner Kollegin darf ich mal wieder was früher für Gonzo gehen (was für ein Glück, dass die so tierlieb sind und so viel Verständnis haben...) und werde wohl so um 17 Uhr mit Gonzo beim TA sein.

Ich danke Dir mal wieder für Deine mutmachenden Worte (ich weiss langsam wirklich nicht mehr, was ich noch alles machen soll und habe Angst, dass es nie wieder einigermassen gut wird bei meinem armen Sorgenschweinchen...) und ich werde also auch diesmal wieder optimistisch sein und alles dafür tun, dass es Gonzo bald wieder gut geht!
    Drück weiter die Daumen und ich werde heute abend berichten!

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Aledeliremy,

ich danke Dir für Deine Genesungswünsche.
    Ich fass es leider langsam auch nicht mehr und weiss wirklich nicht mehr weiter.
    Seit 8 Monaten beherrscht Gonzo´s Gesundheitszustand mein Leben und ich tue alles machbare, damit es ihm gut geht und wir erleben einen Rückschlag nach dem anderen.
    Ich bin heute abend ziemlich verzweifelt und denke, morgen wagen wir nochmal einen Versuch beim Tierarzt.
    Ich lass nochmal die Backenzähne behandeln und wenn das auch wieder nichts bringt, dann muss ich mir ernsthaft Gedanken machen, ob das alles noch Sinn macht ... :cry:
    Ich kann nicht mehr auf ein Schweinchen schauen, dass immer wieder in der Ecke hockt, fressen will und es seit Monaten nicht kann.
    Es geht Gonzo nicht gut. Das tut mir weh und ich weiss keine Lösung...

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Ihr Lieben,

hatte ich gestern abend geschrieben "positiv denken"?!? Vergesst es... :?

Hat Gonzo gestern ja ein bisschen Grünzeug gefressen, so mag er heute nichts mehr.
    Habe ihm grade eben nach dem Päppelbrei Haferflocken gereicht, die er auch gemümmelt hat.
    Und was sehe ich?
    Starker Speichelfluss, nasses Kinn, komische Kaubewegung und langes Kauen auf fast keiner Nahrung im Mäulchen.
    Und was sagt mir das?
    Leider kenn ich mich ja mittlerweile notgedrungen ein wenig mit Zahnproblemen aus...
    Und ich hatte ja befürchtet, dass die zu kurz geschnittenen Schneidezähne wieder Probleme an den Backenzähnen mit sich bringen.
    Und Bingo, wir lassen nichts aus und es scheint, als ob es genau so gekommen ist :-(

Also werde ich morgen nach der Arbeit mal wieder zum Tierarzt fahren.
    Hoffentlich ist es mit ein paar Haken entfernen getan und Gonzo kann dann wieder fressen.

Ansonsten weiss ich langsam wirklich nicht mehr, was ich noch tun soll...

Liebe und traurige Grüße
    Yvonne

Hallo Mario,

danke der Nachfrage.
    Tja, was macht unser Sorgenschwein?
    Immer noch nicht wirklich ohne päppeln auskommen, leider.
    Aber heute hat er neben den vielen Spritzen mit Brei immerhin selbständig etwas Gras, Möhrengrün, in Streifen gerissenen Breitwegerich, Haferflocken und Löwenzahnn gefressen. Besser als gar nichts... und mehr als die letzten Tage.
    Ans Heu geht er nach wie vor nicht und ich mach mir immer noch Sorgen, dass das Ganze wieder zu Backenzahnproblemen führen könnte.
    Aber ich freu mich alles, was ohne meine Hilfe gekaut wird und den Weg ins Bäuchlein findet.
    Gewicht hält er mit Päppeln einigermassen, gestern abend 810 g.
    Jetzt gibt es die letzte Ration Brei und dann gehen wir alle schlafen.
    Mal sehen, wie es morgen weitergeht. Immer positiv denken... *seufz*

Hoffe, Dir und Deinen Süßen geht es gut und wünsche Dir eine gute Nacht und festen Schlaf und einen guten Start in die neue Woche.

Liebe Grüße
    Yvonne

Liebe Nadine,

das weiss ich und danke Dir sehr für´s weitere Daumendrücken und Deine Hilfe!
    Es sah ja auch alles so gut aus und ich war überzeugt, dass Gonzo und ich es geschafft haben.
    Und dann die dumme Geschichte mit dem abgebrochenen Schneidezahn :-(

Aber irgendwie bin ich, obwohl ich schon wieder so mutlos war, davon überzeugt, dass Gonzo und ich auch das irgendwie wieder hinkriegen und es schaffen werden!
    Es muss irgendwie irgendwann mal wieder gut werden.
    Gonzo ist so niedlich und ein Kämpferschwein!
    Ich gebe nicht auf und hoffe, dass er es auch nicht tun wird...

Der Kommentar einer Freundin gestern... "Was hat Gonzo für ein Glück, dass Du ihn so lieb hast..."

Ja, das habe ich. Habe ihn ganz furchtbar lieb! Und deswegen kämpfen wir weiter...

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo,

das Thema gabs schon mal, weiss aber grade nicht wo...

Ich bin berufsmässig vorbelastet, bin nämlich Bankkauffrau und habe dementsprechend einige Sparbücher.
    Eins für den Urlaub, eins für das Auto und eins für mein Pferd.
    Monatlich gehen per Dauerauftrag kleine Beträge auf diese Bücher, damit ich im Notfall immer ein paar Euro zu Hand habe.
    Für die Schweinchen hatte ich bisher kein Sparbuch, wenn ich aber überlege, dass mein Gonzo mich dieses Jahr schon 500 Euro für den Tierarzt gekostet hat, sollte ich mal darüber nachdenken, für meine Jungs auch noch ein Sparbuch zu eröffnen...
    Gonzo war in diesem Jahr schon teurer als mein Pferd in den letzten 4, 5 Jahren... :?

Ich denke, dass es sehr sinnvoll ist, als Tierbesitzer ein kleines Polster zu haben, denn wenn eines meiner Tiere tierärztliche Hilfe benötigt, könnte ich es mit meinem Gewissen nicht verantworten, ihm diese Hilfe zu verwehren, nur weil grade kein Geld dafür da ist.
    Und auch bei einem kleinen Meerschweinchen können da schnell enorme Summen zusammen kommen, wie ich nun leider am eigenen Leib erfahren habe.
    Deswegen befürworte ich es auf jeden Fall, wenn man monatlich was zurück legt, um den Tier ohne wenn und aber zu helfen, wenn es nötig ist!

Nadine, über eine Tierversicherung habe ich auch schon oft nachgedacht, vor allem für mein Pferd. Aber ich finde die monatlichen Raten auch zu hoch, für das, was im eventuellen Fall geboten wird.

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Ihr Lieben,

skunk, tja, das gibt es doch gar nicht... habe ich auch gedacht, aber leider... haben wir wieder Fressprobleme wegen der Zähne :(
    Diesmal halt nicht wegen der zu lang wachsenden Backenzähne sondern wegen der zu kurz geschnittenen Schneidezähne.
    Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es fast lustig :roll:
    Danke für´s Daumendrücken!

Heute abend hat Gonzo mir schon wieder ein bisschen besser gefallen.
    Er ist zum Gitter gerannt gekommen, als ich nach Hause gekommen bin und hat gebettelt!
    Gestiftelte Erdbeere und in Streifen gerissene Kohlrabiblätter hat er mir aus der Hand gefressen und sich dann auch über das Schüsselchen mit Haferflocken hergemacht.
    Und grade.. *freu*... hat er ein bisschen Gras gefressen!
    Natürlich päppel ich fleissig weiter und denke, es wird noch ein paar Tage dauern, bis er wieder richtig fressen kann (oder hoffe es zumindest, dass er bald wieder abbeissen kann und frisst), aber ich freu mich über jeden kleinen Fortschritt.
    Wenn es nur nicht so heiss wäre... *jammer*
    Das führt nicht nicht grade dazu, dass mein Kleiner Hunger hat und selbständig futtert.
    Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass die Schneidezähne bald lang genug sind und dass das Traumeel und die Bachblüten helfen, dass Gonzo schnell wieder kraftvoll zubeissen kann.

Liebe Grüße
    Yvonne

Liebe Lena,

es tut mir sehr leid, dass Felice viel zu früh über die RBB gehen musste :cry:
    Es ist so schlimm, wenn man ohne Vorbereitung vom Tod eines geliebten Wesens erfährt und noch nicht mal mehr Abschied nehmen konnte, weil es einfach so schnell gegangen ist.
    Ich habe auch ein Pferd, mein süßes Fjordpferd Piccolo, und ich bin mir bewusst, dass jeden Tag irgendwas passieren kann.
    Ich geniesse jeden Tag, an dem es meinem Pony gut geht und freue mich über jede Stunde, die ich mit ihm zusammen geniessen kann.
    Und mag gar nicht daran denken, wenn irgendwann mal das Telefon klingeln sollte und mir meine Stallbesitzerin sagt, dass was mit meinem Hübschen ist.
    Leider gehört das zum Lieben dazu... irgendwann muss man tschöö sagen... aber wie Du schon geschrieben hast, irgendwann sieht man sich wieder!

Felice, Du bist sicher schon auf der Regenbogenwiese angekommen und galloppierst munter über das Gras und lässt es Dir gutgehen. Grüß mir meinen Milan, das liebste Pferd, das mich 20 Jahre meines Lebens begleitet hat und den ich vor 6 Jahren hab gehen lassen müssen. Sag ihm, dass ich jeden Tag an ihn denke.

Traurige Grüße
    Yvonne

Hallo Ihr Lieben,

Mario, immer wieder danke fürs Drücken, das musst Du leider auch weiterhin tun...

Heute morgen hat Gonzo wieder seinen Brei, Traumeel und Bachblüten bekommen, wollte aber selber nichts fressen.
    In der Mittagspause (danke an meinen Chef, dass ich am 1. des Monats -da steppt der Bär in der Bank- mal wieder früher wegen Gonzo abhauen durfte) bin ich schnell (naja, 30 km halt...) nach Hause gedüst, weil ich meinen Schatz nicht den ganzen Tag ohne Päppeln lassen wollte und ich sonst erst gegen 19 Uhr zuhause gewesen wäre.
    Da hat er 20 ml Brei geschlürft, selbständig Haferflocken gefressen (zwar vorsichtig, aber er hat gefressen) und mir Erdbeerstifte aus der Hand genommen und sie gefuttert.

Nach der Arbeit dann gab´s wieder Haferflocken und Brei und dann hat er mir auch zaghaft ein paar Gurkenstifte aus der Hand genommen und sie langsam und mühsam gefuttert.
    Grade konnte ich ihn mit viel Geduld zu etwas Möhrengrün bewegen.
    Er hat auch ganz interessiert durch´s Heu geschnüffelt, aber das klappt noch nicht oder er traut sich nicht.

Jetzt können wir nur hoffen, dass die Schneidezähne schnell wieder etwas nachwachsen (die Backenzähne bitte bitte nicht!) und er immer wieder mutig ist und versucht zu fressen und dass es dann schnell wieder klappt.

Im Moment gefällt er mir gar nicht, er sitzt viel in einer Ecke rum und glotzt vor sich hin. Sicherlich leidet er auch unter der Hitze; Elvis liegt auch viel in der Gegend rum und frisst sogar im Liegen. Aber er frisst wenigstens... *seufz*

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Nadine,

danke für Deine Einschätzung.
    Und ich hoffe, dass wir mal Glück haben und nicht wieder ein Backenzahnproblem bekommen. Jetzt, wo wir es endlich anscheinend im Griff hatten und wieder ein guter Abrieb da war... ich weiss nicht, ob Gonzo den ganzen Zirkus von vorne nochmal durchhält.
    Aber wollen wir mal wieder positiv denken und hoffen, dass alles gut wird...

Dass mit dem "sich das Fressen selber wieder zutrauen" befürchte ich, ist tatsächlich mit ein Problem.
    Denn wenn ich sehe, dass er Erdbeere und ein Blatt Löwenzahn fressen kann, dann müsste es rein technisch gesehen ja auch mit Gras o.ä. gehen. Aber er frisst es einfach nicht.
    Vielleicht spielt der Kopf, wie von Dir schon vermutet, tatsächlich mit und hemmt ihn zusätzlich zu den kurzen Zähnen auch noch.
    Dann hoffe ich, dass die Bachblüten helfen.

Liebe Grüße
    Yvonne