Beiträge von Piccola

Hallo Ihr Lieben,

@Mario, ja, Gonzo macht wirklich einen munteren Eindruck und das gibt mir ein bisschen Hoffnung, dass er, wenn die Zähne dann mal wieder geschliffen worden sind, auch Willen und Kraft zum Fressen hat.
    Sein Gewicht gefällt mir natürlich nicht so richtig, denn er hat seit seinem Höchstand von vor einem Monat wieder mächtig abgebaut. Aber immerhin halten wir mit Brei und Haferflocken das Gewicht bei ca. 750 g. Dabei waren wir schon wieder bei 844 g ... *heul*
    Danke für´s Daumendrücken. Morgen um 9 Uhr geht es zum Tierarzt und ich träume davon, dass mein Kleiner dann endlich wieder richtig reinhaut und Heu frisst.
    Und ein bisschen zur Ruhe kommen täte mir auch ganz gut...

Deinem Melwyn weiterhin gutes Vorderzahnwachsen und er soll brav die feinen Sachen futtern, die Du ihm schnibbelst :-)

Mareike,

war sicherlich besser, Gizmo und Filou zu trennen. Und es ist schön, dass beide futtern und sonst ganz munter sind. Weiter so. Und wenn die Wunde verheilt ist, dann kann Gizmo mal wieder zeigen, wer der Chef ist :wink:

Danke auch an Dich für´s Daumen- und Pfötchendrücken für meinen armen Gonzo.
    Das können wir immer gut gebrauchen.

Ich berichte morgen abend, wie es beim TA gelaufen ist und wie es meinem Sorgenschwein geht.

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Laura,

oh je, der arme kleine Chicco :-(
    Die Zahnbehandlung war sicherlich sehr stressig und anstrengend für ihn.
    Ich leide mit Euch, da ich seit 8 Monaten bei meinem Gonzo mit Zahnproblemen rumhampel und schon einiges an Zahnbehandlungen durchgestanden habe.
    Morgen früh steht TA-Besuch Nr. 21 mit Gonzo an... *seufz*

Ich kann verstehen, dass Ihr eine Narkose Chicco nicht zumuten wollt.
    Mein Gonzo hat die letzte Injektionsnarkose fast nicht überlebt.
    Seitdem lass ich ihn nur noch in Inhalationsnarkose die Zähne machen.
    Kleine Haken macht meine TÄ auch schon mal ohne Narkose weg, aber wenn es aufwendiger wird, dann ist die Behandlung ohne Narkose zu stressig und die Verletzungen, die die Schweinchen davon tragen können, sind nicht zu unterschätzen.
    Da sich die Tiere natürlich wehren, kann schon alleine der Maul- und Backenspreitzer zu Verletzungen an Mäulchen und Kiefer führen und die Feile etc. kann die empfindliche Mundschleinhaut verletzen.

Vielleicht wäre eine Inhalationsnarkose ja auch eine Möglichkeit für Chicco? Sprich doch Eure TÄ mal drauf an.

Schön, dass Ihr nicht aufgeben wollt, wenn Chicco es auch nicht tut.
    Das ist auch der Grund, warum ich nach 8 anstrengenden und nervenaufreibenden Monaten und -zig Behandlungen auch noch nicht aufgegeben habe... denn mein Gonzo will leben.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen,
    liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Ihr Lieben,

Mareike, schön, dass Gizmo frisst. Das ist das allerwichtigste und ich freu mich sehr darüber.
    Aber wenn Filou ihn so stresst, dann würde ich die beiden auch getrennt lassen. Und wie Mario ja auch schon sagte, zwischendurch zusammen und wieder trennen, erscheint mir auch nicht so gut.
    Ich würde sie dann auch lieber getrennt lassen, bis Gizmo wieder etwas zu Kräften gekommen ist und die beiden dann neutral neu vergesellschaften.
    Allerdings würde ich gut beobachten, wie das Alleinesitzen beiden bekommt. Nicht, dass Gizmo dann aus Einsamkeit das Fressen wieder einstellt.

@Mario, schön, dass Melwyn reinhaut und sich von Dir verwöhnen lässt :wink:
    Der arme Speedy, der keine mundgerechten Stücke bekommt... *grins*
    Ich muss gestehen, ich lass Elvis ab und an auch mal an Gonzo´s Spritze mit Brei nuckeln, damit er nicht zu eifersüchtig wird. Der Arme fühlt sich sonst noch vernachlässigt...

Von Gonzo kann ich Euch leider nichts berichten.
    Er ist quiecklebendig, düst durch den Käfig und bettelt nach Brei.
    Aber selbständig fressen... geht halt einfach nicht :( .
    Naja, ich hoffe, dass wir Dienstagmorgen die Zähnchen wieder ordentlich hergerichtet bekommen und er dann fressen KANN.
    So munter, wie er momentan drauf ist, bin ich fast überzeugt davon, dass er, wenn er wieder fressen kann, es auch tun wird.
    Aber dafür muss wohl leider mal wieder eine Zahnbehandlung her... *seufz*
    Und dann heisst es schon wieder hoffen, Daumen drücken und ich versuche optimistisch zu bleiben, dass es vielleicht diesmal klappt.

Heute gab es als Geschenk für meinen armen Patienten ein schönes neues Brett in den Käfig, das nun als zusätzlichen Unterschlupf dient. Der dicke Elvis hat nämlich das schöne grosse Häuschen als sein Eigen deklariert und wollte Gonzo nicht mehr reinlassen...
    Und das kleine Häuschen finden beide zum Reinlegen doof, das wird nur zum Durchrennen beim Spielen genutzt.
    Jetzt liegt Gonzo unter "seinem" Brett und sieht ganz zufrieden aus.

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute an alle Zahnschweinchen,
    Yvonne

Hallo Ihr Lieben,

erstmal freu ich mich, dass Gizmo futtert und sich sogar am Heu versucht :-) Das sind gute Nachrichten!
    Und, hast Du ihn mit dem kleinen Raufbold Filou zusammen gesetzt?
    Ich würde es auch versuchen.
    Und Mareike, jaaaa, ich habe einen ganz tollen Chef. Der ist super tierlieb und wenn es irgendwie machbar ist, ermöglicht er mir IMMER, dass ich mit Gonzo zum TA fahren kann. Der hat super viel Verständnis und fragt mich auch jeden Tag, wie es meinem Sorgenschweinchen geht. Da habe ich wirklich Glück gehabt mit so einem lieben Chef.

Mario, och Mensch, was machen Deine Beiden denn da für dumme Sachen? Ich drück dem kleinen Melwyn ganz fest die Daumen, dass die Zähnchen schön grade nachwachsen und es keine Probleme gibt.
    Und Dir drücke ich morgen bei Deiner Genetik-Klausur auch die Daumen und dann kannst Du eine Woche lang Gemüse kleinschnibbeln :wink:

Von Gonzo gibt es nichts Neues... er ist munter und lustig drauf, aber Heu oder FriFu frisst er nicht.
    Heute nach der Arbeit und nach dem Käfigreinigen hat er immerhin etwas Löwenzahn, Kamille, Weidenblätter und ein klitzekleines Hälmchen Stroh gefressen.
    Naja, das Wochenende päppel ich einfach weiter und dann hoffe ich, dass ich Dienstagmorgen zum TA fahren kann. Montag geht aus personellen Gründen in der Bank leider immer noch nicht.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende (endlich ist es nicht mehr so heiss) und Euren zahngeplagten Schweinchen wünsche ich, dass sie kräftig zubeissen und viel futtern!

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Mareike,

ja, meine Schweinchen haben Glück, dass ich ein Pferd habe, das auf dem Land steht, denn all die leckeren Sachen könnte ich hier in der Stadt, in der ich wohne, gar nicht ranschaffen. Ausser natürlich den Kräutern, die ich im Supermarkt kaufe.
    Aber so sieht unser Speiseplan hier immer sehr abwechslungsreich aus und ich hoffe, dass ich mit meiner Fütterung den Bedürfnissen der kleinen Wutzen Genüge tu :-)
    Aber was bringt mir das, wenn Gonzo nix davon frisst... ?!? *heul*
    Auch heute keine Veränderung, Schweinchen ist super aktiv und läuft munter durch den Käfig, aber Heu und Gemüse? Frisst er nicht.
    Immerhin hat er eben, bevor ich ihm Brei gegeben habe, ein bisschen Löwenzahn, Petersilie, Basilikum und ein kleines Kohlrabiblatt gefressen.
    Ansonsten kann ich nichts Neues von meinem kleinen Patienten berichten. Anfang der Woche werde ich auf jeden Fall wieder zum TA fahren, heute konnte und morgen kann ich leider auf keinen Fall von der Arbeit weg, da meine Kollegin Urlaub hat und ich mit meinem Chef alleine bin. Und wir müssen mindestens zu Zweit in der Bank sein, sonst dürften wir gar nicht öffnen.
    Also trotz des grossen Verständnisses meines Chefs in den letzten 8 Monaten wegen Gonzo, geht es diese Woche absolut nicht. Leider, ich wäre lieber schon heute oder morgen gefahren.
    Da Gonzo kein Heu anrührt, bin ich mir 100% sicher, dass die Backenzähne immer noch nicht (oder schon wieder) das Problem darstellen, denn andere Sachen frisst er ja einigermassen.
    Bitte bitte lass es nur eine kleine Spitze sein, die dann weggefeilt werden kann und bitte bitte... lass Gonzo dann endlich wieder richtig reinhauen können!

Wie geht es Gizmo?
    Ich kenn das Problem mit dem Päppeln nur zu gut, denn ich bin leider auch berufstätig und kann in der Woche nur morgens und abends päppeln. In der Zwischenzeit hoffe ich, dass Gonzo selbständig was von dem Grünzeug und den Haferflocken mümmelt.
    Von der Arbeit aus fahre ich auf direktem Weg nach Hause, damit Gonzo mal ja nicht länger warten muss...

Mareike, solange unsere Schweinchen nicht aufgeben (und Dein Gizmo hat ja in der letzten Zeit auch einiges durchstehen müssen...), werden wir es auch nicht tun!!

Liebe Grüße und gib Giszmo was leckeres von mir, damit er schnell wieder richtig futtert,
    Yvonne

Hallo Ihr Lieben,

wenn ich doch nur wüsste, was ich noch alles für meinen Gonzo tun kann... ich werde einfach nicht schlau aus ihm.
    Heute ist er so fit wie nie zuvor, er pest durch den Käfig, mischt Elvis auf und reagiert auf jede meiner Bewegungen. Ich trau mich schon kaum noch, nur in Richtung des Käfigs zu gucken, schon hängt der Kleine am Gitter und bettelt mich an. Ich glaube, dass ich das Metcam abgesetzt habe, war ganz gut, denn ich hatte schon vor Monaten den Eindruck, dass er es magenmässig nicht so gut verträgt.
    Und so, wie er heute drauf ist, so sieht wirklich kein "krankes" Schwein aus.
    Aber.... er frisst nicht wirklich!! :(
    Auch heute habe ich wieder das komplette "Programm in Grün" mitgebracht... Gras, Löwenzahn, Breit- und Spitzwegerich, Klee, Kamille, Maisblätter, Weide- und Haselnussblätter und Zweige, Petersilie, Möhrengrün, Salat, Chicoree und Basilikum.
    Und was macht Gonzo? Bettelt nach Brei und nach Haferflocken...
    Habe ihn jetzt mal von Elvis getrennt, damit ich genau sehen kann, was er frisst.
    Er mümmelt an diversen Sachen ein wenig rum, aber wirklich fressen sieht anders aus. An Heufressen ist gar nicht zu denken... *seufz*
    Also nächste Woche wieder zum TA, bringt ja alles nix.

Mareike, wie geht es Gizmo?
    Ich mache den Päppelbrei selber. Habe zur Not zwar auch CC da, aber da ich einem Schweinchen, das kein Getreide gewöhnt ist, nicht noch zusätzlich den Magen und Darm belasten möchte, gibt es nur selbstgemachten Brei. Vom Teller schlabbert Gonzo ihn leider nicht, aber an der Spritze nuckelt er wie wild, ohne, dass ich ihn zum Päppeln aus dem Käfig nehmen muss.
    Und ich denke genau wie Du, solange mein kleiner Kämpfer nicht aufgibt, DARF ich einfach auch nicht aufgeben, auch wenn ich mittlerweile sehr verzweifelt bin und endlich mal ein bisschen Ruhe gebrauchen könnte.
    Und die anderen lasse ich einfach reden und diskutiere gar nicht mehr mit denen. Klar, es ist "nur ein Meerschweinchen" :shock: ... okay, für die vielleicht. Für mich ist es mein Gonzo, der mich braucht und für den ich alles tun werde, damit es ihm wieder gut geht.
    Immer in der Hoffnung, dass das alles irgendwann auch mal was bringt und wir den langen Kampf nicht im Endeffekt doch verlieren und ich den letzten Schritt tun muss... *seufz*
    Aber da will ich noch nicht dran denken, auch wenn dieser Gedanke immer in meinem Hinterkopf rumschwirrt... leider.

@Mario, Dir mal wieder danke für Deine lieben Worte, Deine Anteilnahme und für Dein endloses Daumendrücken...
    Das mit dem Lottogewinn wäre cool, kannst Du da nicht mal was für mich tun... ?!? :wink:

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Lena,

schön, dass Maxi die Narkose und die Behandlung gut überstanden hat.
    Jetzt heisst es wieder Daumen drücken, dass der kleine Kerl schnell wieder ans Fressen kommt.
    Halt mich bitte auf dem Laufenden. Ich leide ja mit jedem Zahnschweinchen mit...

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Mareike,

ja, mein Gonzo ist und bleibt ein Rätsel und selbst hier weiss kein Meeri-Erfahrener mehr Rat... *seufz*
    Du sagst es, es ist sehr nervenaufreibend, wenn so ein kleiner Kerlchen den gesamten Tagesablauf bestimmt. Und bei mir geht es (mit kurzen Unterbrechungen, in denen alles gut schien) schon seit Ende Dezember so.
    Langsam geht es an die Substanz und ich kann auch von einigen Freunden und Verwandten kaum noch Verständnis erwarten. Die hören von mir nur noch "Ich kann nicht, ich muss nach Hause, Gonzo hat Hunger"...
    Aber ich kann einfach nicht anders, denn wenn mich die Knopfaugen angucken und er mich munter anquiekt, dann weiss ich, dass ich weiter machen muss und keine andere Wahl habe.
    Über die Kosten mag ich gar nicht mehr nachdenken... da geht es mir wie Dir. Ich verzichte schon seit Monaten auf alles, wofür andere Geld ausgeben und stecke jeden Euro in Gonzo´s Tierarztbesuche.
    Wenn er doch endlich wieder fressen würde!!

Heute abend nach der Arbeit habe ich mal keinen Brei gegeben und nach dem Käfigreinigen nur Heu reingetan. Er frisst es einfach nicht :-( Danach habe ich ihm Möhrengrün, Petersilie und Basilikum angeboten, das hat er gefressen.
    Da es aber zu wenig ist, habe ich natürlich wieder mit Brei gepäppelt.
    Jetzt hat er noch ein bisschen Salat, Weidenblätter und Löwenzahn gemümmelt, aber er wartet auf jede Bewegung von mir, in der Hoffnung, dass es wieder Brei gibt.
    Ich werde ab heute abend mal kein Metacam mehr geben, denn 1 Woche Schmerzmittel müsste nach der Zahnbehandlung reichen. Ich gebe weiter Traumeel und Coenzyme und wenn alles nichts bringt, dann werde ich nächste Woche wieder zum TA fahren.
    Auch wenn ich langsam nicht mehr weiss, was das noch bringen soll...

Wie geht es Gizmo?
    Hast Du ihn heute abgeholt?

Liebe Grüße und weiterhin gutes Durchhaltevermögen...
    Yvonne

Ein trauriges Thema, aber leider immer wieder notwendig :-(
    Meine verstorbenen Schweinchen liegen alle im Garten meiner Eltern begraben.
    Das erste mussten wir dort bereits in den 80er Jahren beerdigen und das letzte Schweinchen, war mein geliebter RAMBO, den ich am 29.01.10 habe einschläfern lassen müssen.
    So makaber es klingt, ich habe immer ein paar Schuhkartons im Keller liegen...
    Meine Schweinchen bekommen in einem Schuhkarton ihre letzte Ruhestätte. Ich habe bisher immer ein Handtuch rein gelegt, das Schweinchen drauf gelegt und mit einem anderen kleinen Handtuch zugedeckt.
    Natürlich bekommen sie immer ihr Lieblingsfutter mit auf die letzte Reise und der Karton wird mit FriFu, Gras, Heu und anderen Leckerchen gefüllt.
    Der Karton bekommt eine ganz persönliche Aufschrift mit den Geburts- und Sterbedaten und einer persönlichen Widmung.

Ich hoffe, dass ich ganz lange kein Schweinchen mehr unter vielen vielen Tränen beerdigen muss... :cry:

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Lena,

och ne, das wollte ich von Eurem TA-Besuch nicht wirklich hören :(
    Verdammte Zähne!!!
    Maxi hat doch so gut gefressen. So ein Mist!
    Das tut mir leid und ich drück dem kleinen Leidensgenossen von Gonzo ganz fest die Daumen.
    Machen die eine Injektionsnarkose?
    Danach sollten die Schweinchen ja eigentlich warm gehalten werden. Wie es bei den momentanen Temperaturen aussieht... schwierig.
    Da weiss ich jetzt grade auch keinen Rat, sorry.
    Rein vom Gefühl her, würde ich sagen, dass da ein Kühl-Akku nicht so gut wär.
    Meine TÄ hält die Schweinchen nach einer Injektionsnarkose den ganzen Tag da und hält sie warm, so dass man sie dann ganz normal nach Hause transportieren kann.
    Aber bei den extremen Temperaturen ist ja alles irgendwie nicht normal.
    Kann Maxi nicht in Gasnarkose behandelt werden?
    Die Nachwirkungen sind nicht so heftig und Schwein ist recht schnell wieder fit.

Alles Gute und ganz ganz liebe Grüße,
    ich denk morgen an Euch.

Yvonne

Marc,

das tut mir sehr leid.
    Du hast so viel dafür getan, damit Deine kleine Bommeline wieder fit wird.
    Und nun hat sie es nicht geschafft :cry:
    Aber Du warst bis zum letzten Moment für sie da und nun tobt sie bereits auf der Regenbogenwiese mit all den anderen Schweinchen und hat keine Schmerzen mehr.
    Gute Reise kleines Bommelinchen, mach´s gut.

Und Dich Marc, drück ich einfach mal!

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Ihr Lieben,

Mareike, schön, dass Gizmo die OP gut überstanden hat. Puh, Erleichterung!
    Jetzt muss der Kleine schnell zu Euch nach Hause kommen und dann mit Filou um die Wette fressen. Hoffentlich klappt das schnell mit dem selbständigen Fressen.
    Aber beruhigend finde ich schon mal, dass die Zähne laut TÄ in Ordnung sind.
    Ich stell Gonzo auch immer Haferflocken hin, wenn ich zur Arbeit fahre, aber ich denke, dass sein Kumpel Elvis da auch ganz gut zuschlägt. Hoffe, mein armer Gonzo bekommt was davon ab.
    Drück Euch auch ganz fest die Daumen und Dir armer Leidensgenossin weiterhin gute Nerven und einen langen Atem...

@Mario, Gonzo macht mich echt fertig.
    Komme heute von der Arbeit nach Hause und biete Gonzo leckere Sachen an. Mochte er aber nicht.
    Nach einer Spritze mit Brei fand er Basilikum super lecker und hat 5 Stengel mit Blättern verschlungen. Da es die letzten waren, bin ich sofort zu meinen Nachbarn, um Basilikum zu erbetteln...
    Komme zurück, biete es ihn an... und er mag es nicht mehr.
    Will der mich auf den Arm nehmen?
    Jetzt grade habe ich Elvis und Gonzo getrennt, um einfach besser sehen zu können, ob und was er frisst.
    Er hat nun glatte und krause Petersilie, Kohlrabiblättern, Basilikum, Löwenzahn, Kamille, Breit- und Spitzwegerich, Giersch, Klee, Gras, Salat und ein Tellerchen mit in Streifen geschnittenem Gemüse und gewürfeltem Gemüse und Obst vor sich stehen, rennt wie wild durch die Gegend und... bettelt mich am Gitter an, sobald er mich sieht.
    Der macht mich noch verrückt! Mehr kann ich diesem Schweinchen wirklich nicht anbieten... *seufz*

Der Hammer ist, dass ich ihm eben, als ich mir ein Brot gemacht habe und er wieder gebettelt hat, ein ca. 1mm kleines Fitzelchen von der Kruste gegeben habe und er es gefressen hat. Daraufhin habe ich ihm von dem Brot, das ich immer für mein Pferd trocknen lasse, ein ganz klitzekleines Stück abgebrochen und es ihm gegeben habe. Das war wirklich steinhart getrocknet und was macht er? Er frisst es.
    Also die Schneidezähne scheinen wohl in Ordnung zu sein, sonst hätte er es ja nicht kleinnagen können.
    Zur Info, meine Schweinchen bekommen nie Brot von mir und Gonzo kriegt jetzt auch weiterhin kein Brot, aber ich wollte es einfach ausprobieren, ob der das harte abbeissen kann.
    Gemüse mag er nicht, aber ein steinhartes Brot kann er beissen?
    Der treibt mich in den Wahnsinn...

Heu hat er heute noch gar nicht angerührt.
    Alles doof irgendwie und ich weiss wirklich nicht, was ich noch tun soll.
    Tja, irgendwie weitermachen und hoffen, dass es doch irgendwann mal wieder gut wird...

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Mareike,

wie sieht es bei Gizmo aus? Alles gut überstanden?

Tja, mein kleiner Patient, was macht er? Gute Frage. Vor allem mich ratlos und verzweifelt werden lassen...

Ich weiss wirklich nicht, wie es ihm tatsächlich geht und was er hat und ob die Zähne nun in Ordnung sind oder doch nicht.
    Wenn ich nach Hause komme, sitzt er in der Ecke und frisst nichts von dem, was ich ihm vorhalte.
    Gebe ich ihm dann eine Spritze Brei, dann scheint es wie ein Appetitanreger zu wirken und er zieht sich danach Gras, Löwenzahn, Kamille, Breitwegerich, Maisblätter, Basilikum und Petersilie rein und frisst dann ca. 10 Minuten.
    Heu immer noch nicht so richtig, ab und an mal ein paar Hälmchen, aber das reicht natürlich nicht.
    FriFu wie Obst und Gemüse wird gänzlich verschmäht.

Also irgendwie weiss ich nicht mehr weiter. Er kann ja anscheinend fressen, denn wenn er die Fressattacke bekommt, verschwindet das ganze Grünzeugs recht flott in seinem Mäulchen.
    Aber wieso frisst er immer nur, wenn ich ihn vorher mit Brei animiert habe? Aber wieso kein Obst oder Gemüse. Selbst Apfel rührt er nicht an, obwohl das immer eins seiner Lieblingsspeisen war.
    Haferflocken mag er auch.
    Aber leider ist das Gewicht in den letzten 2 Tagen wieder auf 722 g runtergegangen. Ich hatte weniger gepäppelt, in der Hoffnung, dass er so mehr selbständig frisst. Also muss ich wohl doch wieder mehr Brei geben... *seufz*

Liebe Grüße
    Yvonne