Beiträge von Piccola

    Hallo Nadine,


    Zitat von Nadine


    Vielleicht ist gerade das das Problem: dass die hinteren Zähne nicht geschliffen werden können. Denn wenn das Problem da liegt, wird es ja nicht besser, wenn man nur vorne schleifen kann.


    Da hast Du leider Recht :-(
    Ich denke schon den ganzen Tag über nichts anderes nach und weiss nicht weiter.
    Habe überlegt, zu einem TA zu gehen (sehr ungern, aber es bringt ja nichts, wenn meine TÄ nicht weiter helfen kann) und mich mal ein wenig schlau gemacht.
    Es gibt in meiner Nähe einen TA, der wohl auf Zähne spezialisiert ist.
    Allerdings habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass genau der einem Meerschweinchen wohl Penicilin gegeben hat und es dann an Organversagen gestorben ist.
    Wie kann ich jemandem meinen Gonzo anvertrauen, der vielleicht Zähne gut machen kann, aber nicht weiss, welche Medikamente Meeris vertragen und kriegen dürfen... ?!?!
    Dieser TA behandelt auch nur in Injektionsnarkose und nicht in Gasnarkose. Also recht unwahrscheinlich, dass Gonzo diesen TA-Besuch überleben würde.
    Deswegen meine starken Zweifel.
    Ich weiss grade wirklich nicht, was ich tun soll.
    Darüberhinaus mein Problem, dass ich dummerweise arbeiten muss und hier nie vor 17 oder 18 Uhr rauskomme.
    Damit fallen die meisten TA schon mal weg, denn ich schaffe es nicht zu deren Sprechzeiten.
    Also ist auch kein anderer TA für mich machbar, der zu weit weg ist, denn bis ich da wäre, hätte der schon zu.
    Alles doof irgendwie.
    Bin grade ziemlich ratlos und drehe mich gedanklich im Kreis.



    Zitat von Nadine

    Da hat er ja einen schönen Platz :wink:


    Jaaaaa, das hat er. War irgendwie eine innere Stimme, die mir sagte, dass Gonzo gerne ein Brett hätte und er liebt es wirklich sehr :wink:



    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Mario,


    Zitat von Gwynbleidd


    und konntest du Gonzo noch was reinschieben :) .


    Naja, ein paar Gras- und Heuhalme haben den richtigen Weg in Gonzo´s Bäuchlein gefunden.
    Echt seltsam, wenn ich ihn auf dem Käfig oder auf dem Schoß sitzen habe und ihm die Halme ins Maul einführe, dann kann er sie kauen...


    Zitat von Gwynbleidd

    Ich finde es aber wirklich schön dass du ihm nicht aufgibst und weiterkämpfen willst. Das macht auch Gonzo Mut denke ich.


    Danke. Ich frag mich selber, woher ich immer noch den Mut und die Kraft nehme. Obwohl alles irgendwie so aussichtslos ist :-(
    Aber ich spüre, dass Gonzo leben will.
    Also werde ich noch nicht aufgeben und an ein Wunder glauben und weiter kämpfen und machen und tun... *seufz*


    Zitat von Gwynbleidd

    Gucke mal, was das Schleifen sagt, wenn er noch mal hin muss und dann sehst du weiter.


    Tja, da brauchte ich nicht lange zu warten... ich bin heute schon wieder zum TA gefahren. Da ich ihn am Wochenende ja nicht zum Fressen bekommen habe, wollte ich nicht noch ein paar Tage warten, denn das bringt ja auch nichts.
    Also heute wieder hin... (Zitat der TA-Helferin: "Sie sind ja fast so oft hier wie ich... nur mit dem Unterschied, dass ich hier arbeite")
    Naja, schön, wenn uns trotz allem der Humor nicht verloren geht... :?
    Die TÄ hat Gonzo wieder untersucht und dann die Schneidezähne einen mm abgeschliffen und die vorderen Backenzähne geschliffen.
    Das Problem ist einfach, dass sie hinten ohne Narkose nicht ran kommt und sie hat auch kein Schleifgerät mit Zungenschutz.
    Also ist es ihr ohne Narkose definitiv zu heikel, ganz hinten im Mäulchen zu arbeiten.
    Jetzt schau´n wir mal wieder, ob er so wieder ans Fressen kommt... also wieder hoffen und bangen und Daumendrücken angesagt.


    Momentan sitzt Gonzo unter seinem geliebten Brett und pennt.
    Vorhin habe ich ihm Päppelbrei gegeben und danach wieder Heu- und Grashalme hinterhergeschoben, die er auch brav gefressen hat.
    Aber halt immer noch nicht von alleine... *heul*
    Naja, sicher ist er wieder gestresst von der Behandlung und der Kiefer tut sicherlich auch weh. Mal sehen, wie es morgen aussieht.


    Zitat von Gwynbleidd

    Vielleicht kommt ja mal wieder ein bisschen Glück ins Spiel. Ich würde es euch gönnen.
    Ihr schafft das.


    Danke! Ich hoffe so sehr, dass Du Recht hast!!


    Liebe Grüße
    Yvonne


    P.S. Meine TÄ hat mir heute erzählt, dass sie mit ihren Kolleginen überlegt hat, noch mehr Geräte zur besseren Zahnbehandlung bei Nagern anzuschaffen. Inspiriert dazu hat sie ... mein Gonzo ... :wink:
    Sie hat Kataloge gewälzt, um sich verschiedene Sachen anzuschauen und denkt über eine Anschaffung nach.
    Leider sind die Sachen wohl nicht ganz billig und sie hat Sorge, dass die Tierbesitzer nicht bereit sind, für eine noch bessere Behandlung mehr Geld zu bezahlen. Zitat. "Leider denken nicht viele Tierbesitzer so wie Sie, denn ein Nager kostet ja nicht viel und da ist es preiswerter einzuschläfern und das Problem so zu lösen..." Traurig.
    Aber ich würde mich natürlich freuen, wenn Gonzo´s Schicksal dazu beitragen würde, dass sie sich noch bessere Geräte kauft. Auch, wenn ich so schon wirklich sehr zufrieden mit meiner TA-Praxis und den Ärztinnen bin.

    Süße Augusta,


    sicherlich bist Du schon gut auf der RBW angekommen und hast dort viele Freunde getroffen, die Dir helfen, die saftigsten Wiesen zu erobern.
    Du warst eine hübsche Maus und es tut mir leid, dass Du so früh gehen musstest.
    Aber jetzt geht es Dir wieder gut und Du kannst ohne Schmerzen toben und es Dir gut gehen lassen.
    Und Deine Schweinemama wird Dich nicht vergessen und irgendwann seht Ihr Euch wieder.
    Grüß mir meinen Henry und meinen Rambo, die werden sich sicherlich gefreut haben, so ein süßes Schweinemädel begrüßen zu dürfen.


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Bianca,


    es tut mir leid, dass Dein Moritz gestorben ist.


    Zitat von Bianca85


    ohhhhhh, das wusste ich leider wirklich nicht... :-( aber 2 meerschweinchenböckchen sollen sich doch nicht vertragen oder?? hab im tierheim auch schon nachgefragt weil ich max nicht unbedingt kastrieren lassen wollte. die rücken kein böckchen raus wenn man schon ein böckchen hat, egal ob kastriert oder unkastriert :-(.


    Ich habe seit Jahren nur unkastrierte Böckchen als Pärchen zusammen und es funktioniert prima! Die brauchen halt nur viel Platz und müssen ordentlich vergesellschaftet werden, dann können wunderbare Männerfreundschaften entstehen :-)
    Über das Tierheim kann ich nur den Kopf schütteln, wenn die solche Auskünfte geben und keine Böckchen zu anderen Böckchen vermitteln.


    Bitte lass die Schweinedame auf keinen Fall vor Ablauf der 6 Wochen zu Deinem Max.


    Wie geht es ihm denn jetzt, wo er in einem Käfig neben Meggie sitzt?
    Frisst er wieder besser?


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Ihr Lieben,


    ich danke Euch für Eure Worte.
    Ich danke Euch, dass Ihr schon so lange immer wieder nette Worte findet und mir beisteht und Mut macht.


    Und ich weiss ja, dass Ihr Recht habt, dass ich bisher alles erdenklich machbare versucht habe, um meinem Gonzo zu helfen und ihn wieder zum Fressen zu bekommen.
    Verena, Du hast geschrieben, dass auch Gonzo in Schicksals Hand ist, aber ich habe das Gefühl, dass ICH Gonzo´s Schicksal in der Hand habe und dass ich über sein Leben oder Tod entscheiden muss. Und das macht es nicht unbedingt leichter... :(
    Klar, wenn die Natur es so will, dann schafft es mein Kleiner nicht trotz des ganzen Kampfes, den wir schon durchgestanden haben.
    Aber ich kann mich irgendwie nicht damit abfinden, verloren zu haben.


    Wenn Ihr Gonzo sehen würdet, dann wüsstet Ihr, warum ich weiterkämpfen MUSS.
    Dieses kleine Wesen ist so stark und trotz der Strapazen der letzten fast 9 Monaten steckt noch so viel Leben in dem Tierchen.
    Er ist so tapfer. Und wenn ich sehe, wie sehr mir dieses kleine Schweinchen vertraut und wie stark unsere Bindung geworden ist, dann weiss ich, dass ich nicht aufgeben kann. Nicht nach all dem, was wir bisher durchgestanden haben.


    Ich werde Anfang der Woche nochmal mit ihm zum TA fahren und nochmal feilen lassen.
    Bisher haben wir ihn so irgendwie immer wieder ans Fressen bekommen.
    Ich fliege in 2 Wochen in Urlaub, den ich dringend brauche und ich habe mich entschieden, die Reise nicht zu stornieren.
    Habe heute nochmal mit dem besten Schweinchensitter der Welt telefoniert, er nimmt Gonzo auch, wenn der nicht fressen sollte und wird ihn dann päppeln.
    Ich hoffe natürlich, dass ich den kleinen Schatz vorher wieder zum Fressen bekomme und uns beiden dann der Abstand auch mal gut tut und er bei meinem Schweinchensitter so richtig reinhaut und dick und rund zurück kommt.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt...


    Ich kann und will vor meinem Urlaub keine Komplettsanierung in Vollnarkose riskieren, denn das würde ich 1. nervlich nicht durchstehen, wenn mein Kleiner es nicht schaffen würde und 2. wäre Elvis dann alleine und ich möchte vor meinem Urlaub ungern noch ein neues Schweinchen suchen und vergesellschaften.
    Und Elvis alleine lassen, bis ich wieder da bin, das geht ja nun mal gar nicht. Dann stellt der nachher aus Trauer das Fressen ein und ich habe das nächste Problem... *seufz*
    Bei dem Gedanken daran, dass Gonzo nicht mehr da sein könnte und dass ich bereits darüber nachdenke, ihn ersetzen zu müssen, laufen mir Tränen über mein Gesicht, aber ich muss realistisch sein und muss mir auch darüber Gedanken machen. So hart es klingen mag :cry: .


    Aber irgendwie fühle ich tief in mir, dass Gonzo´s und mein Weg sich noch nicht trennen wird. Ich kann es nicht erklären und sicherlich halten mich viele für verrückt, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es noch nicht Zeit für Gonzo ist, zu gehen.
    Und deswegen kämpfen wir weiter!


    Auch wenn mich mein Kleiner an den Rande des Wahnsinns treibt... heute mag er ja irgendwie nichts fressen. Den Brei nimmt er brav aus der Spritze und mümmelt auch Hafer- und Schmelzflocken. Alles andere verschmäht er.
    Heute abend hat er allerdings, wenn ich ihn rausnehme und ihm einen Grashalm ins Mäulchen stopfe, diesen gefressen. Dann habe ich einen Heuhalm in seinen Mund geschoben und auch dieser wurde gekaut und verspeist. Häh?
    Setze ich ihn wieder in den Käfig vor Heu und Gras... frisst er nichts davon.
    Also werde ich mich jetzt mal mit meinem Gonzo auf die Couch begeben und ihm ganz viele Gras- und Heuhalme einschieben. Vielleicht fängt er dann ja auch wieder an, selber zu fressen, wenn er wieder im Käfig sitzt...


    Liebe Grüße
    Yvonne


    P.S. Sorry für den langen Roman... aber es tut, alles aufzuschreiben und zu wissen, dass Ihr mich versteht...

    Hallo Nadine,


    Zitat von Nadine


    bei Gonzo bin ich mittlerweile wirklich einfach nur ratlos. Ich kann nur vermuten, dass er mittlerweile selber so mutlos ist, dass er nicht wieder ans Heu fressen kommt.


    Ich bin auch ratlos. Und müde und traurig.
    Aber Gonzo macht mir eigentlich keinen mutlosen Eindruck. Ich denke, wenn er Heu fressen könnte, würde er es fressen.
    Ich habe ebeb versucht, ihm einen Grashalm ins Maul zu schieben. Er kaut dann komisch und zieht sich den Halm dann wieder raus.
    Heute frisst er gar nichts :-(


    Zitat von Nadine

    Vor so einer Behandlung würde ich ihm morgens, nachmittags und kurz vor der Behandlung Rescue Tropfen hinters Ohr geben, um ihn etwas zu unter stützen.


    Das werde ich machen. Denke, ich "darf" Montag ja wieder hin, wenn er weiterhin nicht frisst :-(


    Zitat von Nadine


    Ehe ich ihn einschläfern lassen würde, würde ich dann doch eine Zahnsanierung unter Vollnarkose versuchen. Sollte er dann die Narkose nicht verkraften, hat man es aber versucht.


    Das wäre der letzte Versuch... Aber der Gedanke, ihn nach so einem langen Kampf überhaupt zu verlieren, macht mich sehr traurig.
    Aber mit dem Gedanken muss ich mich wohl langsam abfinden :cry:


    Zitat von Nadine

    Lass Dich drücken!

    Lieben Dank dafür!



    Liebe Grüße
    Yvonne

    Annette,


    es tut mir so leid :cry:
    Mach Dir bitte keine Vorwürfe. Du bist nicht Schuld!
    Du bist so sehr bemüht, dass es Deinen Schweinchen gut geht, Du bildest Dich ständig weiter, fütterst nur das Beste und setzt Deine ganze Kraft und Möglichkeiten ein, um für Deine Tiere da zu sein.
    Augusta hat es nicht geschafft. Das ist sehr traurig und vielleicht hätte sie überlebt, wenn Ihr früher geröngt hättet. Vielleicht aber auch nicht.
    Du hast es einfach nur richtig machen wollen und hast nicht direkt mit AB behandeln wollen. Was sicherlich kein falscher Gedanke war, denn viel zu oft, wird ein Schweinchen unnötig mit AB belastet, was mehr schadet als hilft.
    Aber damit kennst Du Dich viel besser mit aus als ich.
    Du hast alles getan, was möglich war und bist mit ihr zum TA und hast alles versucht.
    Leider hat es nicht gereicht und es tut mir leid, dass die Kleine es nicht geschafft hat.


    Augusta, komm gut über die RBB und lass es Dir auf den saftigen und grünen Wiesen gut gehen.


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Ihr Lieben,


    es ist zwar schon spät am Abend, aber es gibt doch noch einen kleinen Bericht von meinem Gonzolein.
    Musste heute abend einfach mal für 2 Stunden abschalten bei meinen lieben Nachbarn... ein Gläschen Wein trinken und über was anderes reden und mir mal 2 Stunden keine Gedanken über Meerschweinchen machen...


    Tja, heute nach der Arbeit war ich ja mal wieder mit Gonzo beim TA.
    Meine "Hauptärztin" war nicht da, dafür aber die Kollegin, die Gonzo auch schon mehrmals behandelt hat.
    Das war mir sehr recht, denn so habe ich immer mal wieder eine 2. Meinung.
    Gonzo hatte schon wieder eine recht starke Brückenbildung der unteren Backenzähne, die die TÄ sehr genau gefeilt hat, um so der Zunge wieder Platz zu schaffen.
    Ein paar Haken hat sie direkt mit weggefeilt und Gonzo war ganz tapfer.
    Ich durfte bei der Behandlung dabei sein und konnte mir so Gonzo´s Backenzähne genau anschauen.
    Uffa... das sieht alles nicht so gut aus :(
    Das obere Zahnniveau auf der linken Seite ist höher als das auf der rechten Seite, selbst für mich als Laien deutlich zu erkennen.
    Da wir Gonzo aber auf keinen Fall mehr eine Vollnarkose zumuten können, kann immer nur ein bisschen gefeilt werden und eine Komplettsanierung ist nicht machbar.
    Ob wir ihn so jemals wieder hinbekommen, ist fraglich...


    Die TÄ hat sich sehr viel Mühe gegeben und so gut gefeilt, wie es für sie machbar war und nun hoffen wir, dass mein Schatz jetzt erstmal wieder ans Fressen kommt und es vielleicht wieder für einige Zeit gut geht.
    Aber die Aussichten auf eine Wunderheilung sind sehr gering :cry:
    Gonzo hat dann noch ein Schmerzmittel gespritzt bekommen, da er eine orale Eingabe ja nicht so gut verträgt und zuhause angekommen, war er erstmal wieder ziemlich geschafft.


    Jetzt nach ein paar Stunden, ist er wieder ziemlich munter und bettelt mich an. Er hat ein Stückchen Apfel, ein bisschen Grünfutter und Haferflocken gefressen und ich gebe ihm auch Päppelbrei mit der Spritze.
    Aber Heu... frisst er immer noch nicht.
    Ohne Heufressen gibt es aber keinen Abrieb und die nächste Brückenbildung steht quasi schon wieder vor der Tür...
    Ich bin sehr entmutigt und denke kaum, dass wir diesen Teufelskreis durchbrechen werden.
    Und irgendwie ist es nur ein Herauzögern von dem Moment, den ich so fürchte.. nämlich dass das alles nichts bringt und Gonzo im Endeffekt doch eingeschläfert werden muss und der ganze Kampf umsonst gewesen ist...
    Ich muss weinen und möchte einfach nur aufgeben und dann gucken mich diese Knopfaugen an und betteln nach Brei und ich weiss, dass ich Gonzo nicht umbringen lassen kann .
    Aber irgendwie bringt das alles doch nichts... :-(


    Traurige Grüße
    Yvonne

    Hallo Ihr Lieben,


    es ist wieder soweit... Gonzo frisst gar nix mehr :cry:
    Morgen nach der Arbeit werde ich also TA-Besuch Nr. 22 (in 8 Monaten) angehen...
    Hat Gonzo ja gestern schon recht mäkelig am Grünfutter genagt, kann er heute wieder gar nicht fressen.
    Danke Zähne, dass Ihr wieder gewachsen seid... :evil:
    Aber das war zu erwarten, nachdem Gonzo seit dem letzten TA-Besuch vor 9 Tagen nicht wieder angefangen hat, Heu oder Gras zu fressen.
    Habe heute abend also wieder Päppelbrei gemacht und die Spritzen rausgeholt, von denen ich so gerne weg wollte... *seufz*
    Die nuckelt Gonzo auch wieder ganz gierig. Der arme Schatz hat verständlicherweise Kohldampf :(
    War er bis gestern abend auch noch munter, so sitzt er heute wieder auf einer Stelle und es geht ihm sichtlich nicht gut.
    Ich bin es sooooo leid... *heul*
    Und immer die Angst, dass meine TÄ irgendwann zu mir sagt, dass man da nichts mehr machen kann und es Quälerei wäre, Gonzo weiter zu behandeln und am Leben zu lassen... :cry:


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Mario,


    Zitat von Gwynbleidd


    ich glaube "Saustark" hat in vielen Recht. Es wäre wirklich erst einmal gut, wenn das Gewicht so in etwa hält und nicht weit nach unten geht.
    Schließlich isst Gonzo ja noch nicht so viel wie früher (zumindest Heu nicht)
    und da ist es glaube ich schon ganz gut, wenn sein Gewicht so bleibt.


    Ich würde mich auch freuen, wenn das Gewicht wenigstens nicht nach unten gehen würde... *seufz*
    Mal sehen, wie es heute abend wieder aussieht.
    Aber Gonzo frisst meiner Meinung nach definitiv zu wenig und ich habe immer noch nicht verstanden, warum er was frisst und warum dann wieder nicht.


    Heute abend zum Beispiel bring ich frisches Gras, Löwenzahn, Klee, Breitwegerich, Kamille und Möhrengrün mit und serviere den Jungs davon.
    Gonzo stürzt sich auf das Möhrengrün, frisst einen Stengel mit Grün und dreht sich dann wieder weg. Dann haut er sich Kamille rein und mag die dann auch wieder nicht.
    Eben hat er eine Viertel Tomate gefressen und als ich noch ein Stück nachlege, mag er keine Tomate mehr.
    Mal kurz an Breitwegerich geknabbert und dann war´s das schon wieder.
    Seine Heucob-Matsche hat er ganz brav gefuttert, auch mit kleingeschnibbeltem Heu drin. Allerdings muss ich ganz viele Schmelzflocken unterrühren, damit es schmackhaft wird...


    Zitat von Gwynbleidd

    Wenn er hoffentlich bald man wieder Heu im Ganzen und alleine isst, wird sich das auch bestimmt mal wieder bessern.
    Warum er aber kein Heu im Ganzen futtern will, wenn er doch den Heupamp isst, ist mir auch noch ein Rätsel :?
    Vielleicht hat er da noch irgendwelche Hemmungen. Und wieder ist die blöde Sache, dass die Zähne so verdammt schnell wachsen und abgenutzt werden müssen.
    Wobei ich ganz zuversichtlich bin, dass zumindest das Grüne ein wenig dazubeiträgt.
    Auch wenn Heu und viel Gras natürlich am besten wären.
    Aber am besten ist wohl du bietest Gras einfach immer wieder an und vielleicht macht es ja dann klick bei ihm ;) .


    Heu frisst er definitiv nicht. Und ich habe 5 Sorten hier, da müsste doch eine Sorte von fressbar sein... *seufz*
    Gras bin ich ihm täglich und in Massen an. Er frisst es einfach nicht.
    Dabei sammel ich immer ganz brav verschiedene Gräser, damit mal ja für jeden Geschmack was dabei ist.
    Langsam weiss ich wirklich nicht, was ich ihm noch anbieten soll und was ich tun soll.
    Und immer die Sorge im Nacken, dass die Zähne bald wieder zu lang sind und wir wieder ganz von vorne anfangen müssen, wie schon so oft in den letzten Monaten... :(


    Zitat von Gwynbleidd

    Hast du ihm mal so eine leckere Ähre hingehalten.


    Mag er auch nicht...


    Zitat von Gwynbleidd

    Jetzt wo die Zähne wieder pieko bello sind, kann ich auch wieder das Heu in der Raufe belassen und er holt es sich wieder da raus.


    Ich habe gar keine Heuraufe und die Schweinchen dürfen sich immer das lockere und leckere raussuchen und den Rest vermatschen... Da schläft und pieselt es sich ja so schön drauf... Und am nächsten Tag landet das dann halt im Müll. Verwöhnte Schweine...
    Aber das bringt ja alles nichts, wenn Gonzo nichts davon frisst.


    Zitat von Gwynbleidd

    Habe weiter Mut und Vertrauen in dich und Gonzo. Ihr schafft das.


    Danke. Es ist schön, dass auch Du an uns glaubst. Ich nicht mehr so richtig... Bin hoffnungslos und verzweifelt und ein wenig schon abgestumpft... Das ständige Auf und Ab und Zittern und Hoffen und Tun und Machen zehrt an meinen Nerven und langsam gehen mir die Ideen und die Kraft aus... Ich weiss einfach nicht, was ich noch tun soll.
    Wenn es so weiter geht, dann sehe ich uns nächste Woche wieder beim TA zum Zähneschleifen. Und dann geht es Gonzo wieder 2 Tage lang schlecht und dann frisst er es recht nichts mehr und dann heisst das wieder Brei aus der Spritze füttern.
    Und täglich grüßt das Murmeltier... :(



    Liebe Grüße
    Yvonne, die Dir viel Spass morgen im Moor wünscht


    P.S. Tja, bis jetzt hatte ich das mit dem Zitieren in einem Beitrag nicht gerafft, aber jetzt... fluppt es :wink:

    Hallo Verena,


    Zitat von Saustark

    Oh, das is natürlich nich so gut, wenn er schon wieder abgenommen hat! :?


    Neeee, das fand ich auch gar nicht gut... *seufz*
    Gestern abend natürlich wieder gewogen, da hatte Gonzo auch exakt wieder 739 g. Also gestern immerhin nicht abgenommen.


    Zitat von Saustark

    Klar hast du ein krankes Schweinchen, da ist es nochmal was anderes, natürlich muss man da auch immer fleißig kontrollieren aber ich würd sagen es rutscht schon allmählich wieder in richtung von einem normalen "Schweinchen-Gewichts-Rhythmus".
    Er nimmt schon noch ganz schön viel am Stück ab, jedoch haben meine auch sehr ähnliche schwankungen!


    Bitte nicht falsch verstehen! ich will dir nicht einreden dein schweinchen einfach drastisch abnehmen zu lassen!
    Aber vielleicht beruhigt es dich ein bisschen, dacht ich mir zumindest, wenn ich dir mal ein paar zahlen von June gebe!
    Letzte Woche hatte sie zum beispiel 830g, nen tag später 823g dann ist sie auf 790 runtergerutscht, zwei tage später, also heute wiegt sie wieder 830g!


    Ich weiss genau was Du meinst. Ich mach mich mit dem Wiegen auch immer völlig verrückt. Als ich noch kein Krankschwein hatte, habe ich immer ganz enstpannt einmal die Woche gewogen und alles war gut.
    Aber seit Gonzo diese ganzen Probleme hat, wiege ich natürlich jeden Abend mit zitternden Händen und wenn er wieder ein paar Gramm weniger hat, dann ist die Nacht für mich gelaufen, weil ich vor Sorgen nicht schlafen kann....


    Zitat von Saustark

    Er hat immer irgendwas zwischen 700g und 800g!
    Das ist schon ein großer bereich in dem er da pendelt und wenn dieser noch ein bisschen kleiner wird und er fürs erste mal irgendwas zwischen 750g und 800g halten kann, kannst du glaub ich schon ganz zuversichtlich sein!


    Du hast sicherlich Recht und wahrscheinlich erwarte ich zu viel... Aber es fällt mir halt schwer, mich an dieses Gewicht zu gewöhnen, wenn ich bedenke, dass Gonzo mal mehr als 1 kg gewogen hat.
    Im Mai, als er für 4 Wochen super gefuttert hat, hatte er immerhin mal wieder 844 g, darüber hatte ich mich schon wieder sehr gefreut.
    Und dann brach ein Schneidezahn ab und die Backenzahnprobleme kamen wieder und er verlor wieder so viel Gewicht.... *heul*


    Zitat von Saustark

    ich will dir nur ein bisschen mut machen! und ich glaub halt das es dir damit besser gehen wird, wenn du dir die ziele vielleicht ein bisschen kleiner steckst!
    Er muss ja eigentlich auch fürs erste nicht zunehmen! wichtig ist in erster linie das er gewicht halten kann!


    Das ist lieb von Dir, danke. Mutmachen kann ich immer gut gebrauchen, denn zu oft fehlt mir genau davon wieder...


    Zitat von Saustark

    Und ich glaub er könnte auch grad gar keine mengen zunehmen, weil er ja noch nicht genug frisst. Es könnte gut sein, dass er dieses Gewicht sogar noch einige wochen erst mal so hält, er muss ja erst wieder zu kräften kommen und wieder spaß am futtern haben!


    Das ist ja meine Sorge... warum frisst er immer noch nicht wieder richtig?
    Und vor allem immer noch kein Heu.
    Gestern abend und heute morgen hat er wieder mit Appetit den Heucob-Matsch vom Teller gefressen und ich hatte ganz feines Heu in kleine Stücke geschnitten und drunter gemischt und er hat es gefressen. Also könnte er doch auch wieder ganz normal Heu fressen...?!?
    Der macht mich fertig der Kleine... :?


    Zitat von Saustark

    Auf diesen fall solltest du dich glaub ich auch einstellen!
    vor allem weil du ja unbedingt vom päppelbrei weg willst, was ich auch ziemlich wichtig finde! die schweinchen können ja soooo faul sein! :D
    und sich extrem schnell an so manche bequemlichkeit gewöhnen.


    Ich werde auf jeden Fall versuchen, KEINEN Brei mehr aus der Spritze zu geben. Das zieh ich ja nun schon seit Donnerstag durch.
    Denn Gonzo muss lernen, dass er auch fressen kann, wenn ich nicht mit der Spritze da bin...


    Zitat von Saustark

    Dein gonzo wird ganz sicher wieder! nur geduld! ich bin mir da ganz sicher, ihr seid beide kämpfer!


    Das ist lieb, dass Du das sagst und daran glaubst. Ich hoffe sehr, dass Du Recht hast. Aber auch Kämpfer haben schon Kämpfe verloren... :(


    Zitat von Saustark

    Ach ja, wegen der Zitronenmelisse, ich hol sie immer im garten von meiner mam! Das ist die, die meine so gern mögen, ist glaub ich eine wilde art, die in den töpfen aus dem supermarkt mögen sie nicht!
    hast du jemand mit einem kräutergarten in deiner nähe?
    wenn nicht, kann ich dir gern mal ne kostprobe schicken!
    vielleicht mag ers ja auch und kann so ein bisschen was für seinen zähne tun! :wink:


    Neee, kennen leider niemanden mit einem Kräutergarten.
    Ich werde mal schauen, ob ich einen Topf im Supermarkt bekomme und ob Gonzo die mag.
    Ansonsten kann ich mich ja nochmal an Dich wenden wegen Deines super netten Angebotes, vielen Dank!


    Immerhin hat Gonzo gestern abend ziemlich viel Kamille, ein bisschen Basilikum und Löwenzahn gefressen. Ich hoffe, dass bringt auch schon ein wenig Abrieb...


    Liebe Grüße an Dich und Deine Saubande,
    Yvonne

    Hallo Verena,


    Zitat von Saustark

    Na das klingt doch aber mal gut oder?
    Also schlecht is natürlich, dass er kein Heu frisst aber die Gewichtsschwankungen sind doch ok, solange es nicht all zu lang nach unten geht!


    Na vom Prinzip her bin ich schon mal ganz froh, dass er selbständig was mümmelt. Aber es scheint halt doch nicht zu reichen :-(
    Gestern abend wog Gonzo 739 g, also schon wieder abgenommen.
    Ich weiss ja, dass Schwankungen bei den Schweinchen normal sind, aber wenn es jetzt doch wieder kontinuierlich nach unten geht, dann muss ich wohl doch wieder Päppelbrei aus der Spritze geben.
    Und das möchte ich ungern, denn Gonzo soll sich wieder ein normales Fressverhalten angewöhnen und nicht immer nur mich+Spritze mit Futter in Verbindung bringen... *seufz*
    Und dass er selber fressen KANN, das sehe ich ja definitiv.


    Zitat von Saustark


    wie siehts eigentlich mit getrockneter Zitronenmelisse aus?
    Darauf fahren meine voll ab!
    Aber nur auf eine ganz bestimmte sorte!
    Gibts hier immer als leckerchen!


    Mh, habe ich noch nie ausprobiert. Wo kriege ich die denn her?
    Melone mag Gonzo übrigens nicht, das habe ich schon mehrfach ausprobiert.



    Zitat von Saustark


    Sag deinem Gonzo mal ganz liebe Grüße von meinen vieren!


    Vielen Dank, die werde ich ausrichten, wenn ich nach Hause komme. Sitze grade auf der Arbeit in meiner Mittagspause vor dem PC.


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Mario,


    Zitat von Gwynbleidd


    aber es ist wirklich erst einmal wieder sehr erfeulich, wenn er interesse an den Sachen zeigt und auch isst.


    Ja, Interesse zeigt er deutlich und ist auch immer ganz neugierig, wenn ich was in den Käfig tue und macht sogar Männchen, wenn ich mit leckeren Sachen komme.
    Aber er soll sich nicht nur dafür interessieren.... er soll es fressen!!


    Zitat von Gwynbleidd


    Bei mir ist ganz oft so, wenn ich ein kleines Stück Apfel geben, dann wird das ganz schnell verdrügt und dann neu gebettelt.
    Gebe ich ein großes Stück, wird es liegen gelassen. Diese kleinen Teufel :) .


    Das ist hier momentan auch ganz extrem so... Heute abend zum Beispiel fand Gonzo 2 Blätter vom Apfelbaum gaaanz lecker und hat die mit Begeisterung verputzt.
    Ich also sofort nachgelegt... auf einmal wurden die Blätter verschmäht.
    Danach fand Gonzo Salat lecker. Nach einem kleinen Stück habe ich ihm mehr davon gegeben und was ist? Er mag ihn nicht mehr.
    So geht das schon den ganzen Abend.


    Zitat von Gwynbleidd


    Und wenn das Gewicht auch gut hält, oder sogar steigt, dann ist das auch erst einmal ein gutes Zeichen.


    Naja, vorgestern ja 778 g, worüber ich mich sehr gefreut habe und gestern dann wieder 753 g. Mal sehen, wie es heute aussieht.
    Aber immerhin scheint Gonzo ja was zu futtern, denn seit ich den Päppelbrei komplett abgesetzt habe, hat er ja immer noch mehr Gramm als vorher.


    Zitat von Gwynbleidd


    Ihr schafft das schon.


    Dein Wort in Gottes Gehörgang... *seufz*
    Ich wünsche es mir so sehr. Der lange Kampf darf einfach nicht umsonst gewesen sein!!


    Zitat von Gwynbleidd

    Ach wenn die Zähne doch nur nicht so schnell nachwachsen würden.


    Das ist meine größte Sorge und deswegen hoffe ich so sehr, dass mein Kleiner endlich wieder mit dem Heufressen anfängt...



    Zitat von Gwynbleidd

    Zum Glück sind Melwyns Beißer soweit wieder in Ordnung und er kann wieder alleine alles futtern und macht das natürlich in Massen :) .


    Das freut mich sehr! Hau rein kleiner Melwyn :-)



    Liebe Grüße und Dir viel Spass bei Deinem Praktikum und danke, dass Du trotz wunder Daumen immer noch kräftig für uns drückst!!
    Yvonne


    P.S.Ist Dir was aufgefallen? Ich alter technikunwissender Mensch kann endlich zitieren... :wink: