Beiträge von Piccola

Hallo Ihr Lieben,

heute morgen musste ich Gonzo wieder päppeln, da er selber nicht fressen wollte. In meiner Mittagspause habe ich fleissig nach Wunden im Meerschweinchenmaul gegooglet und habe gelesen, dass nicht nur Salbeitee sondern auch frische Kräuter wie natütlich Salbei, Oregano etc. die Wundheilung fördern.
    Also bin ich natürlich nach der Arbeit losgedüst, um noch mehr frische Kräuter, als es hier eh´schon immer gibt, zu besorgen.
    Oregano gab es leider nicht, aber dafür habe ich noch Majoran und Möhrengrün gefunden.
    Habe Gonzo ohne zu Päppeln im Käfig davon angeboten und... ein kleiner Lichtstrahl am Himmel... er hat ein bisschen Majoran, Zitronenmelisse, Basilikum, Möhrengrün und Löwenzahn gefuttert.
    Nicht die Welt, ich weiss, aber wieder ein bisschen mehr.
    Eben hat er sein Schmerzmittel bekommen und gleich gibt es dann noch Traumeel und AB.
    Habe eben noch ein paar ml gepäppelt, denn was er selber gefressen hat, war ja nicht sooo viel. Nach dem Päppeln wird das Mäulchen brav mit Salbeitee gespült und nun sitzt mein Kleiner im Käfig und putzt sich erstmal ausgiebig.

Mareike, neeee, Geduld habe ich nach all den Monaten wirklich nicht mehr so viel... und vor allem, weil mein Urlaub greifend nah vor mir liegt und ich so Sorge habe, ob ich meinem Schweinchensitter nicht zu viel zumute.
    Aber er hat heute noch gesagt, dass er natürlich hofft, dass Gonzo selber fressen kann, dass er sich ansonsten aber schon auf Päppeln eingestellt hat. Ich bin sicher, er bekommt das hin, denn er liebt die Schweinchen sehr und hat auch schon mal meinen damals arthrosekranken Rambo im Urlaub gepflegt und ihn sogar mit Laufübungen und liebevoller Pflege wieder zum Laufen bekommen :)
    Aber lieber wäre mir natürlich, Gonzo würde fressen und mein Schweinchensitter könnte ihn mit leckeren Sachen verwöhnen und vollstopfen, damit ich meinen Kleinen dann nach 14 Tagen (puh, das ist lang...) rund und munter wieder abholen kann.

Naja, so eine böse Wunde im Maul heilt sicherlich nicht in 2 Tagen und ich werde mich bemühen, ein bisschen zu entspannen und weiter hoffen, dass es morgen dann schon wieder ein Schrittchen besser aussieht und er noch mehr frisst. Vielleicht traut er sich ja bald auch mal wieder ans Heu... ein schöner Traum... *seufz*

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Nadine,

nein, das habe ich nicht gefragt. Daran habe ich auch gar nicht gedacht :?
    Die TÄ meinte, ich sollte weiter die Medikamente geben und mich ein paar Tage gedulden.
    Und allzu lang wird die lokale Betäubung nicht anhalten, denn gestern abend hier hat er ja schon wieder kaum gefressen. Operiert worden ist er so um 12.15 Uhr und um 18.30 waren wir ja wieder zuhause.
    Schwierig für mich, mich zu gedulden... mir rennt die Zeit davon, denn Samstag bringe ich die Jungs ja zum Schweinchensitter.
    Ich hätte so gerne, dass Gonzo bis dahin wieder richtig fressen würde. Dann hätte ich eine Sorge weniger und könnte vielleicht beruhigter in Urlaub fliegen... *seufz*

Du hast Recht, es ist gut zu wissen, dass er gestern nachmittag richtig viel gefressen hat und er es aus zahntechnischer Sicht gesehen, endlich auch wieder kann.

Grade hatte ich Gonzo zum Päppeln wieder oben auf dem Käfig sitzen und habe ihm nach einer Spritze Brei feine Heuhalme und Grashalme ins Mäulchen gesteckt. Die hat er auch gefressen. Also scheint es ja zu funktionieren.

Liebe Grüße
    Yvonne, die nun mal wieder auf morgen hofft, dass es mit dem Fressen besser und von alleine klappt...

Hallo Aellin,

Zitat von Aellin

ich habe eben (vor 3stunden ^^) erst angefangen zu lesen, habe dann 20seiten übersprungen und bin erschreckt, dass ihr immernoch mit den blöden zähnen kämpft.

Glaub mir, ich bin auch erschrocken, dass wir immer noch mit den blöden Zähnen kämpfen... und leider konnte ich keine 20 Seiten überspringen... *heul*
    Hätte Ende Dezember auch nicht gedacht, dass da so ein Rattenschwanz nachkommt, als mein Kleiner auf einmal nicht mehr gefressen hat... *seufz*

Zitat von Aellin

ich finde es super, dass du dich so um deinen schatz kümmerst.
    und selbstverständlich hoffe ich, dass er morgen früh wieder richtig rein haut.

Vielen Dank. Ich bemühe mich sehr um meinen süßen Gonzo und wie Du lesen konntest, lasse ich nichts unversucht. Auch wenn ich selber langsam wirklich auf dem Zahnfleisch gehe und innerlich permanent angespannt bin und immer wieder verzweifel. Aber dann nehme ich alle meine Kraft zusammen und gebe nicht auf.
    Immer in der Hoffnung, dass der Kampf nicht vergebens sein wird... :?

Leider frisst Gonzo auch heute nicht wirklich :cry:
    Eben hat er ein paar Blätter Basilikum, Zitronenmelisse und 2 Halme Gras gefressen... und ich konnte ihn überreden, ein Stückchen Birne zu mampfen. Jetzt hat ein ein paar Haferflocken gemümmelt, aber fressen kann man das alles nicht wirklich nennen.
    Habe heute nochmal beim TA angerufen und gefragt, wieso er denn direkt nach Aufwachen aus der Narkose so viel gefuttert hat und nun bei mir nicht mehr.
    Tja, er hat wohl die Stelle in der Wange zusätzlich zu der Vollnarkose noch lokal betäubt bekommen, damit sie die Aphte ordentlich verarzten konnten.
    Und die wird wohl noch gewirkt haben, so dass er nach dem Aufwachen so richtig reingehauen hat.
    Jetzt wirkt sie leider nicht mehr und deswegen wird er wohl Probleme mit der Wunde in der Wange haben.
    Ich geb natürlich fleissig Schmerzmittel. Er muss merken, dass Fressen nicht mehr Schmerzen bedeutet!! Denn sonst fängt er nie damit an und die Zähne (die jetzt wirklich in Ordnung sind) wachsen wieder munter weiter.

Ich werde wahnsinnig...

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Mario,

Zitat von Gwynbleidd

puh, das war alles heute bestimmt für Schwein und Frauchen anstrengend.
    Gonzo wird jetzt bestimmt auch erst einmal entspannen.

Seeehr anstrengend... und meine Kollegen mussten mich auch den ganzen Tag nervös ertragen und ständig auf mich einreden, dass Gonzo nicht sterben wird.
    Als die TA-Helferin an der Annahme lächelte und mir sagte, dass es Gonzo gut geht und sogar gefressen hat, da hätte ich beinahe vor Erleichterung geheult...

Zitat von Gwynbleidd

Und wenn die Spitzen hinten wirklich so schlimm waren, dann wird ihm das bestimmt sehr weh getan haben und da ist es kein Wunder, dass er nicht essen wollte.

Mein Schatz muss höllische Schmerzen gehabt haben. Die Spitzen steckten richtig in der Wange drin :-(
    Und man selber weiss ja, wie weh es alleine schon tut, wenn man sich mal von innen nur auf die Wange gebissen hat. Ohne, dass da Zahnspitzen drin hängen...
    Mein kleiner tapferer Gonzo!

Zitat von Gwynbleidd

Jetzt sind sie ja eigenglück weg und er kann wieder futtern.
    Ich drücke ganz doll die Daumen, dass er morgen auch gleich wieder anfängt und mal wieder sich richtig den Bauch voll haut und ihr mal wieder ein bisschen Ruhe habt und dein Schweinchensitter ihm ganz doll verwöhnen kann.

Ja, die Spitzen sind nun weg und ich glaube, dass der TA heute gute Arbeit geleistet hat. Zumindest die Vorher-Nachher-Fotos lassen mich das denken.
    Ich hoffe, dass er morgen wieder so richtig reinhaut.
    Und mein armer Schweinchensitter hat schon genaue Anweisungen bekommen, wie er nun auch noch die Medikamete zu geben hat.
    Und dass er den Kleinen verwöhnt und vollstopft, davon bin ich überzeugt :wink:

Zitat von Gwynbleidd

Und wenn der Kiefer gut aussieht, dann ist das auch sehr geruhigend. Wobei das deine andere TÄ ja auch schon festgestellt hatte.

Das beruhigt mich auch. Mein TÄ hatte ja auch schon geröngt, aber da lagen ja jetzt schon wieder ein paar Wochen zwischen und ein neues Röntgenbild war schon ganz gut, um Abzesse oder sonstiges auszuschliessen.

Zitat von Gwynbleidd

Wenn er jetzt nicht gleich isst, dann ist das bei den ganzen Strapazen jedenfalls nicht ungewöhnlich.
    Aber wenn alles gut geht, könntest du ihm in der Nacht schon wieder Schmatzen hören :) .

Der Tag war wirklich strapaziös für meinen armen Gonzo. Ich hoffe, dass er morgen wieder kräftig zubeissen kann und fressen wird... *seufz*
    Heute Nacht möchte ich irgendwie einfach mal schlafen... auch, wenn ich mich natürlich sehr freuen würde, wenn mein Süßer fleissig schmatzen würde...

Habe grade das Schmerzmittel gegeben, das Mäulchen mit Salbeitee gespült und gleich werde ich nochmal päppeln und dann ab ins Bettchen. Bin ziemlich fertig...

Liebe Grüße und Danke,
    Yvonne

Hallo Ihr Lieben,

so, wieder daheim... und bevor die Schweinchenmama dringend eine Dusche braucht, will ich Euch natürlich schnell berichten, wie es heute gelaufen ist...

Nach einer kurzen Nacht, die für mich um 4 Uhr vor Aufregung zu Ende war, habe ich Gonzo um 9 Uhr in der Praxis abgeliefert.
    Mit unterdrückten Tränen habe ich mich verabschiedet und den ganzen Tag gezittert, ob ich meinen Süßen abends lebend wieder sehe.
    Nach der Arbeit schnell dahin gedüst und die TA-Helferin an der Annahme sagte mir lachend, dass es Gonzo gut ginge und er nachmittags auch schon wieder gefressen hat. Da war ich erstmal ein bisschen beruhigter und musste noch eine halbe Stunde zum Gespräch mit der Ärztin (behandelt hat wohl ihr Mann, der war aber nicht da und dementsprechend hat sie mit mir gesprochen) warten.

Tja, es wurden vor und nach der Behandlung Fotos von Gonzo´s Maul gemacht und anhand dieser Fotos konnte sie mir genau erklären, was Sache ist.
    Linke Zahnreihe oben und unten war ohne Haken. Allerdings sind die hinteren Backenzähne auf dieser Seite extrem grade, die vorderen neigen zur Brückenbildung. Also wurde diese Zahnreihe geschliffen.
    Aber erschrocken war ich über die rechte Seite :shock:
    Ganz hinten ganz viele Spitzen, von denen einige in der Wangenhöhle steckten... oh je...
    Die Wunde sah nicht wirklich gut aus und der Arzt hat dort die Spitzen entfernt und die Zähne geschliffen.
    Mein armer Schatz muss wahnsinnige Schmerzen dort gehabt haben. Kein Wunder, dass er nicht fressen konnte. Die Wunde ist gereinigt und desinfiziert worden und mit einem Zeug zur Heilung eingepinselt worden.
    Nun ja, Zähne sind nun saniert und jetzt müssen wir schauen, wie es weiter geht.

Gonzo ist in Injektionsnarkose behandelt worden und hat diverse Spritzen bekommen (u.a. Baytril, Traumeel, Nacl und Metacam) und ich habe zur Weiterbehandlung das AB Baytril und ein Schmerzmittel Meloxidyl mitbekommen.
    Gonzo ist auch geröngt worden, um evtl. Abzesse zu sehen. Zum Glück wurde nichts gefunden und das Röntgenbild sah gut aus.

Nachdem er wieder wach war, hat er wohl direkt was gefressen (ich hatte ihm natürlich die Transportbox voller leckere Sachen gepackt) und die netten TA-Helferinnen haben ihm auch noch Apfel und Möhre von ihrem Mittagessen abgegeben :wink:

Tja, wieder zuhause sitzt mein Kleiner aber ziemlich geschafft in der Ecke und von Fressen wieder keine Spur. Hat er eben noch ein bisschen Salat aus meiner Hand genommen, mag er nun gar nichts mehr.
    Er ist sicherlich noch fertig von dem anstrengenden Tag (ich übrigens auch...) und ich werde gleich wieder päppeln und das Mäulchen mit Salbeitee spülen.
    Und weiter hoffen, dass dieser TA-Besuch endlich was gebracht hat und nun alles wieder gut wird.
    Sonst bin auch ich am Ende meines Lateins... *seufz*

Liebe Grüße
    Yvonne, die noch den Schock der Rechnung verdauen muss...
    :?

Ups, da habe ich mich grade für meinen 3. Beitrag entschuldigt und muss nun schon wieder schreiben... sorry...
    Aber nun habe ich gesehen, dass der liebe Mario mir auch geschrieben hat und da muss ich mich natürlich auch noch schnell für bedanken... :wink:

Mario, ich danke Dir und hoffe, dass Du Recht hast und mein kleiner Kämpfer morgen wieder fressen kann, wenn er keine Haken mehr hat und die Zähne wieder schön grade geschliffen worden sind.

Heute abend spüle ich das Mäulchen schon wieder fleissig mit Salbeitee, damit die wunde Wange nicht mehr so weh tut.
    Der arme Schatz, der so tapfer und schweigend leidet :(

Ich werde Euch morgen abend natürlich berichten und hoffe, dass mein Süßer dann wieder wohlbehalten bei mir zuhause ist und Elvis das Futter wegfrisst :-)

Liebe Grüße und vielen vielen Dank an Euch alle, Ihr seid mir eine große Hilfe!
    Yvonne

Hallo Mareike,

Zitat von Mareike27

Oh Yvonne, ich bewundere dich, dass du alles so gut behälst, was der TA dir über die weitere Behandlung sagt! :wink: Wenn ich aus der Praxis komme, ist meistens die Hälfte schon wieder weg.. *G*

Tja, mittlerweile habe ich ja Übung drin... leider.
    Anfangs ging es mir auch wie Dir... ich wusste gar nichts mehr und habe wieder die Hälfte vergessen zu fragen, was ich mir vorher vorgenommen hatte.
    Aber mittlerweile bin ich sicherlich der "TA-Schreck", denn ich frage sehr viel und da ich notgedrungen ja auch ein bisschen Ahnung habe, lass ich oft nicht locker und laber die armen Ärzte voll... :wink:

Zitat von Mareike27

Ich finde es aber super, dass du Gonzo noch eine Chance gibst! Er hat sie sich verdient und ich denke, mit dem TA hast du es gut getroffen, klingt doch alles sehr vielversprechend! Auch, dass er dir keine falschen Hoffnungen machen will.. Wenn Gonzo tatsächlich wieder Spitzen hat, die ihn in die Backe pieksen, ist es ja klar, dass der arme Schatz nicht futtern kann! Aber wenn das morgen alles beseitigt wird, dann stehen doch die Chancen sehr gut, dass er wieder richtig fressen kann! Und dann nutzen sich auch seine Zähne wieder von alleine ab! :D Immer schön positiv denken!! In Gedanken sind wir wohl morgen alle bei dir und deinem Schweinchen :wink:

Natürlich bekommt mein Gonzolein noch eine Chance!
    Wir haben so lange und so hart gekämpft, da kann ich einfach noch nicht aufgeben.
    Und vielleicht war es Gonzo´s Rettung, dass meine TÄ ganz ehrlich gesagt hat, dass sie mit ihrem Latein am Ende ist und nichts mehr machen kann und ich mir so diesen Spezialisten gesucht habe.
    Hoffentlich hält er, was er verspricht und was ich heute für einen Eindruck hatte!
    Es wäre toll, wenn mein Süßer schnell wieder fressen kann und ich Samstag ohne Sorgen in Urlaub fliegen kann. Und dann bin ich mir sicher, dass mein Schweinchensitter meinen Gonzo ganz doll verwöhnt und ihm ein paar Gramm auf die Rippen zaubert :-)
    Ich wünsche es mir so sehr... *seufz*

Zitat von Mareike27

Also: Toi toi toi für morgen!!!! :D Und schlaf schön, sonst kriegst du demnächst doch noch einen von deinem Chef drauf, weil du während der Arbeit einschläfst :shock:

Ich werde es versuchen, auch wenn ich sicherlich wieder keine Ruhe finden werde. Dafür habe ich zu viel Angst vor morgen...
    Aber danke für Deine lieben Wünsche und ich werde meinem Chef sagen, dass er mich wecken soll, wenn ich auf der Tastatur liegend schnarchen sollte... :wink:

Liebe Grüße
    Yvonne

P.S. Sorry, dass ich jetzt 3 Beiträge geschrieben habe, aber sonst hätte ich das mit dem Zitieren nicht hinbekommen und hätte nachher vergessen, auf irgendwas zu antworten...

Hallo Nadine,

Zitat von Nadine

das hört sich doch alles wirklich gut an.

Das finde ich auch und mir geht es jetzt, nach dem TA-Besuch, auch besser als vorher... Und die Bachblüten haben Gonzo und mir sicherlich auch gut getan :wink:

Zitat von Nadine

Das ist für Gonzo sicher deutlich angenehmer gewesen.

Ganz bestimmt. Er hat gar nicht gequiekt oder gezappelt, als er den "Stift" mit der Kamera und Lampe im Maul hatte, nur ein bisschen dumm geguckt. Und der TA konnte dann auch ein Standbild erstellen und mir alles genau erklären.
    Eine tolle Sache und es wäre super, wenn jede Backenzahnutersuchung so gemacht werden könnte...

Zitat von Nadine

Wieso ist das so schwierig? Kann man das nicht einmal auf eine Länge bringen?

Das hat ja auch meine TÄ im April versucht, als sie Gonzo in Vollnarkose gelegt hat. Aber das Problem ist wohl, dass Gonzo eine ziemliche Fehlstellung hat und die Zähne nicht so wachsen, wie sie es eigentlich tun sollten. Deswegen wird es wohl schwierig, da selbst bei ausreichendem Abrieb eine erneute Fehlstellung fast schon wieder vorprogrammiert ist.
    Aber erstmal will der TA das Zahnnieveau ja auf eine Länge bringen, um es zumindest zu versuchen.

Zitat von Nadine

Das ist ja schön, dass er darauf so positiv reagiert hat.

Das finde ich auch. Du weisst ja, dass ich deswegen Bedenken hatte. Danke nochmal für Deine tollen Tipps! Ich habe sie heute direkt umgesetzt und den Text umgeschrieben.
    Ich habe die Liste auch direkt heute abend da gelassen, so haben sie schon alles da, wenn ich Gonzo morgen bringe.

Zitat von Nadine

Meine TÄ arbeitet ja auch ohne Inhalationsnarkose und sagt, sie hat nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Dann will ich mal hoffen, dass der Arzt weiss, was er tut und -falls er Gonzo in Injektionsnarkose legt- das richtige Mittel und Dosierung wählt...

Zitat von Nadine

Super!

Das finde ich auch. Viele verstehen halt nicht, dass ein Schweinchen, das kein TroFu kennt, nicht im Krankheitsfall auch noch mit Getreide belastet werden sollte. Aber die TA-Helferin war ganz aufgeschlossen und das finde ich sehr positiv. Also werde ich morgen früh noch ganz leckeren Brei machen und meinem Schatz "Reiseproviant" mitgeben :wink:

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich letzte Nacht fast gar nicht geschlafen habe, den ganzen Tag Magenschmerzen hatte... haben Gonzo und ich nun den heutigen Besuch bei dem neuen TA überstanden...

Also, Praxis macht einen netten Eindruck und die Arzthelferinnen waren sehr sehr freundlich. Atmosphäre war also schon mal okay. Leider musste ich trotz Termin über eine Stunde warten, bis ich zum Arzt konnte.
    Auch sehr sympathisch und sehr nett zu meinem Gonzolein.
    Ich habe ihm lediglich gesagt, dass er nicht frisst und Zahnprobleme hat, da ich nicht vorweg schon sagen wollte, was ich weiss. Schliesslich wollte ich ja seine Meinung hören und ihn nicht mit meinem Wissen beeinflussen...
    Er hat Gonzo mit einer kleinen Kamera ins Maul geschaut (hightech, wow! Viel besser als mit Maul- und Backenspreitzer das Schwein zu quälen, um hinten was zu sehen!) und so konnte ich auf dem Monitor mit ins Gonzo´s Mäulchen schauen.
    Soooo schlimm sehen die Zähne wohl nicht aus laut seiner Aussage, aber der Arzt hat genau das gesagt, was bereits meine TÄ gesagt hat (das zeigt mir, das mein Vertrauen in meine Ärztinnen richtig war und sie alles richtig gemacht hat). Nämlich dass Gonzo´s Backenzahnniveau sehr ungleich ist und das sehr schwierig dauerhaft zu korrigieren ist :?
    Darüberhinaus haben wir ganz weit hinten rechts Spitzen gesehen, die bereits die Wange von innen haben anschwellen lassen, was Gonzo sicherlich Schmerzen verursacht.
    Diese Haken und die geschwollene Wange erklären natürlich auch seine Inappetenz. Er kann so nicht kauen, auch wenn er wollte... Der arme Wutz :(
    Aber so weit hinten konnte meine TÄ ja auch nicht arbeiten, deswegen hat sie mich ja auch an einen Zahnspezialisten überwiesen. War also genau die richtige Entscheidung.

Tja, Prognosen gibt der Arzt nicht ab, denn er sagt, dass er das definitiv nicht kann. Es kann sein, dass nichts zu machen ist und wir bei Gonzo nie wieder einen natürlichen Abrieb reinbekommen :cry: , aber er wird Gonzo morgen behandeln und sagt selber, dass die Hoffnung ja bekanntlich zuletzt stirbt und er es vielleicht hinbekommt, dass Gonzo wieder fressen kann und dann vielleicht nur noch alle paar Wochen zur Korrektur zum Arzt muss.

Danach erst habe ich ihm meine Liste über die bisherigen Behandlungen gezeigt und mit ihm über Narkosen etc. gesprochen. Er fand es gut, dass ich meine bisherigen Erfahrungen wegen Narkoserisiko und Medikamentenverträglichkeit aufgeschrieben habe und fand meine Gewichtsliste super.

Was allerdings die Vollnarkose betrifft, sieht er es nicht unbedingt so, dass Gonzo die Injektionsnarkose nicht verkraften würde.
    Er sagt, es hängt natürlich auch immer von dem Mittel und der Dosierung ab und wird morgen entscheiden, was er bei Gonzo machen wird.
    Er sagt, dass eine Gasnarkose nicht immer besser und schonender für die Schweinchen wäre, weil sie z.B. sehr in den Augen brennen würde und die Mittel auch nicht immer so schnell vom Körper abgebaut werden können.
    Da er sich Gonzo morgen ganz in Ruhe nochmal anschauen wird, wollte er heute nichts dazu sagen und ich muss einen Bogen ausfüllen, dass ich über Narkoserisiko aufgeklärt bin und zustimme... uffa... da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben und muss dem Arzt wohl vertrauen, dass er meinen Gonzo nicht umbringen will... :?
    Vielleicht kann er auch nur mit lokaler Anästhesie arbeiten und nur die Seiten betäuben.
    Das wird sich morgen zeigen.
    Arbeiten wird er mit einem Schleifgerät mit rotierender Diamantwalze mit Zungen- und Wangenschutz und ich hoffe sehr, dass mein Gonzo die Behandlung übersteht und danach endlich wieder fressen kann!

Ich werde ihn morgen um 9 Uhr hinbringen (Danke mal wieder an meinen verständnisvollen Chef und meine Kollegin) und nach der Arbeit wieder abholen. Dort wird er dann auch nach der Behandlung versorgt und gepäppelt und ich hoffe, dass ich meinen Schatz dann abends wohlbehalten wieder mit nach Hause nehmen kann.
    Gut fand ich auch, dass die TA-Helferin, nachdem sie merkte, dass ich als Päppelbrei CC nicht so gut finde, direkt meinte, ich könnte auch ohne Probleme eigenen Brei mitbringen, den sie Gonzo dann gerne füttern würden.
    Ich werde ihm natürlich auch seine Transportbox voller leckeres FriFu packen, in der Hoffnung, dass er dann nach der OP schon wieder alleine fressen kann. Das wäre soooo schön und das einzige, was ich mir zur Zeit von Herzen wünsche.

Drückt Gonzo also bitte morgen noch mal ganz fest die Daumen!!
    Vielleicht ist das morgen seine letzte Chance... *seufz*

Liebe Grüße
    Yvonne, die heute Nacht sicherlich wieder nicht schlafen kann und erst wieder durchatmen kann, wenn sie ihren Gonzo morgen abend lebend (und vielleicht fressend) wieder hat...

In ca. 10 Jahren Meerihaltung (die Schweinchen in meiner Kindheit lasse ich jetzt mal aussen vor), wobei ich immer 2 Schweinchen habe, musste ich immer unterschiedlich oft zum Tierarzt und könnte jetzt gar keine Durchschnittsangabe machen.

Mein Henry (verstorben Ende November 2007 mit 6 Jahren) musste in den ganzen Jahren nur einmal zum TA wegen Appetitlosigkeit und tränenden Augen. Dort wurde eine Wurzelentzündung im Kiefer und ein Nierenschaden diagnostiziert, der noch ein paar Folgebehandlungen mit sich brachte.
    Mein Rambo (verstorben Ende Januar 2010 mit 8 Jahren) musste in 8 Jahren einmal wegen einer Blasenentzündung zum TA und einmal wegen seiner verstopften Perinealtasche. Zuletzt musste er nochmal wegen Arthrose hin, aber da haben wir mit Traumeel therapiert und es waren keine Folgetermine nötig.

Und jetzt leider mein Sorgenschwein Gonzo (3 Jahre alt), der in den ersten 2,5 Jahren seines Lebens noch nicht einmal zum TA musste. Ende Dezember 2009 hörte er auf einmal auf zu fressen und von da an folgt aufgrund seiner Zahnprobleme eine Unmenge an TA-Besuchen... letzten Montag TA-Besuch Nr. 20 und morgen steht schon wieder der nächste Termin an...

Deswegen schliesse ich mich den anderen an... kommt wohl auf´s Schweinchen und die Erkrankung an, wie oft man TA-Besuche einrechnen muss.
    Man kann Glück haben oder halt auch Dauerpatient beim TA werden... so wie mein Gonzo momentan... *seufz*

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Ihr Lieben,

ich danke Euch sehr für Euer Daumendrücken!
    Bei so vielen lieben Menschen, die an Gonzo und mich denken, muss einfach alles gut gehen.
    Morgen geht es also ab zu dem neuen Tierarzt und ich bin schon ganz nervös.
    Ich habe grosse Angst vor dem Termin morgen, kann es aber andererseits kaum abwarten, in der Hoffnung, dass dann doch alles irgendwie wieder gut wird.
    Und es muss dringend etwas passieren, denn heute gefällt mir mein Gonzo gar nicht. Er sitzt überwiegend in der Ecke rum, mag keine Haferflocken mehr vom Tellerchen und tut sich auch schwer, den etwas groberen Päppelbrei, in dem noch kleine Stückchen vom Gemüse und Grünfutter ist, zu kauen.

Ich hoffe sehr, dass der TA morgen bei der Untersuchung feststellt, dass es "nur" die hinteren Backenzähne sind und dass er Gonzo dann am Dienstag ohne Probleme behandeln kann, um sein Fressproblem zu lösen.
    Es wäre sehr traurig, wenn der lange Kampf der letzten 9 Monate umsonst gewesen wäre und der TA morgen sagt, dass man da nichts mehr machen kann... :cry:
    Ich versuche, nicht daran zu denken, aber diese böse Wolke schwebt leider über mir und ich bekomme diesen Gedanken nicht aus meinem Kopf.
    Deswegen habe ich furchtbare Magenschmerzen und werde Gonzo und mir vor dem TA-Besuch erstmal ein paar Bachblüten-"Notfall"- Tropfen verabreichen... vielleicht helfen die uns beiden... :wink:

Ich werde morgen Abend natürlich berichten und bitte bitte, drückt weiter Daumen, dass mein süßer Gonzoschatz noch weiter bei Elvis und mir bleiben darf und sein kurzes Leben noch nicht zu Ende sein soll!

Liebe Grüße
    Yvonne

P.S. Mareike, ich drücke auch Deinem kleinen Gizmo die Daumen, dass alles wieder gut wird und dass der Zahn nicht gezogen werden muss. Und dass bald mal wieder Ruhe bei uns allen einkehrt... *seufz*

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte nichts mehr geschrieben, weil es ja im Prinzip nichts neues gibt. Aber ich freue mich trotzdem, dass Ihr fragt, wie es meinem Gonzoschatz geht. Danke.
    Hier ist die Lage unverändert. Das heisst, Gonzo frisst nichts ausser Brei aus der Spritze und Hafer- und Schmelzflocken aus der Schüssel.
    Gewicht ist ganz gut (gestern abend 795 g), aber das hängt ja nur vom Päppeln ab und hat keine grosse Bedeutung, denn selber frisst er ja gar nicht :-(
    Jetzt hängt alles Montag abend von dem neuen TA ab und ich habe grosse Angst vor diesem Besuch. Gleichzeitig lege ich meine ganze Hoffnung in diesen Termin, denn wir haben keine andere Chance. Leider.
    Ich habe so Angst davor, dass der TA sagt, dass man da nichts machen kann und mir dazu rät, Gonzo einschläfern zu lassen.
    Oder dass er die Behandlung am Dienstag dann nicht überlebt oder oder oder... :cry:
    Vielleicht aber auch schafft es dieser TA, Gonzo zu helfen und dass er wieder fressen kann.
    Ich hoffe es so sehr!
    Vor allem, weil ich Sonntag in einer Woche in Urlaub fliege und mir das hier alles zu viel wird...
    Bitte drückt die Daumen, dass alles gut wird und Gonzo überlebt und er bis zu meinem Urlaub wieder frisst!

Mareike,
    ach, es tut mir so leid, dass bei Deinem Gizmo wieder ein Abzess gefunden wurde. Wie geht es nun weiter?
    Ich hoffe, dass Du nicht päppeln musst und drücke Euch die Daumen, dass alles gut wird.
    Läuft alles irgendwie nicht rund... *seufz*

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Meinungen. Die helfen mir sehr bei meiner Entscheidung.
    Ich werde also fleissig weiter päppeln und Montag abend dann den Termin in dieser Praxis wahrnehmen.
    Ihr habt Recht, ich habe ja keine andere Chance...
    Also werde ich dieser Praxis vertrauen müssen und hoffen, dass sie es schaffen, Gonzo´s Beisserchen so hinzukriegen, dass dieser Albtraum endlich endet oder zumindest mal für einen längeren Zeitraum Ruhe einkehrt und Gonzo endlich wieder fressen kann.
    Die Grundvorraussetzungen sind ja eigentlich gar nicht so schlecht... die Ärzte dort haben einen guten Ruf, die technische Ausstattung ist vorhanden, meine Ärztin rät mir zu dem Besuch dort und auf meine Fangfrage am Telefon, ob ich mal zum BackenzähneABKNIPSEN kommen könnte, hat die Dame am Telefon mit Empörung reagiert und gesagt, dass dort gar nichts geknipst würde :wink:
    Habe danach gestanden, dass ich mit dieser Frage nur testen wollte und diesen Test haben die auf jeden Fall bestanden...
    Ich hoffe nur, dass die meinen Wunsch, NICHT in Vollnarkose zu behandeln nicht ignorieren oder ablehnen werden. Aber ich denke, Gonzo ist Privatpatient und gegen meinen Willen dürften sie das ja eigentlich auch nicht.
    Habe halt nur so Angst um meinen kleinen Schatz :(
    Die Geschichte mit dem Penicillin... tja... macht mich etwas unsicher. Aber Mario, Du hast sicherlich Recht, wenn Du sagst, dass man im Internet viel liest und man kennt ja nur die Aussage des Meeribesitzers. Wer weiss, was wirklich dahinter steckt.

Der Gedanke, Gonzo jemanden anders mit nach Hause zu geben... puh, der macht mir schwer zu schaffen.
    Ich werde vielleicht versuchen, ob ich Dienstag später arbeiten kann. Vielleicht könnte ich Gonzo so am Montag abend untersuchen lassen und ihn dann erst Dienstag morgen zur Behandlung hinbringen.
    Mario, es stimt natürlich, dass die mir das Päppeln abnehmen würden, aber ich hätte Gonzo gerne bei mir. Sollte die OP nicht klappen und ihm passiert was, dann wäre er seine letzte Nacht nicht in der Fremde bei Fremden sondern bei Elvis und mir... *schnief*

Verena, Dein Argument, dass meine TÄ mir sicher nicht empfehlen würde, zu jemanden anderes zu gehen, wenn sie nicht wirklich dran glauben würde, dass Gonzo geholfen werden könnte, ist nicht unwichtig.
    So habe ich das noch gar nicht gesehen. Denn sie könnte mich als Dauerpatienten ja dadurch verlieren.
    Das spricht wieder einmal für meine nette TÄ und ich bedauer, dass sie es nicht geschafft hat, Gonzo´s Zähne wieder hinzubekommen.
    Aber wenn auch sie sagt, ich sollte Gonzo in der anderen Praxis behandeln lassen, dann meint sie es sicher ehrlich und nur gut mit Gonzo.

Nadine, dann hoffe ich sehr, dass die auch meine Bedenken ernst nehmen und Gonzo nur so behandeln, wie ich es für richtig halte. Schliesslich habe ich ja mittlerweile -leider- genug Erfahrungen damit gemacht, was Gonzo verträgt und was nicht...
    Ich hoffe, der Arzt (oder die Ärztin, ist eine Gemeinschaftspraxis) nehmen sich am Montag Zeit, damit ich auch alles genau besprechen und erklären kann.
    Ich werde am Wochenende eine "Akte Gonzo" anlegen, mit allen Quittungen der ganzen TA-Besuche, die ich dann mitnehmen werde, damit ich chronologisch zeigen kann, was gemacht worden ist und was Gonzo an Medikamenten bekommen hat. Ich werde auch die Liste mit seinen Gewichtsdaten mitnehmen und hoffe, dass alles gut geht...

Bis dahin heisst es also weiter päppeln, weiter zittern und mir Gedanken machen, wie und ob es mit meinem Gonzo und mir weitergeht... :?

Ich danke Euch allen für Eure Unterstützung, Ihr helft mir sehr.
    Liebe Grüße
    Yvonne

P.S. Verena, Elvis geht es -bis auf dass ich ihn leider kaum beachte, weil Gonzo meine ganze Zeit und Pflege in Anspruch nimmt- prima. Er wird immer dicker und ist niedlich und macht mir Freude :)

Hallo Nadine,

Zitat von Nadine

Ich habe bisher noch keine Probleme mit Injektionsnarkose gehabt. Du schon? Denn die Narkosemittel sind mittlerweile deutlich schonender als noch vor einigen Jahren

Ich habe Gonzo doch im Mai in Injektionsnarkose die Zähne komplett sanieren lassen und dabei wäre er leider über die RBB gegangen, weil er nicht mehr richtig aus der Narkose aufgewacht ist. Da haben meine TÄ den ganzen Tag mit Aufbauspritzen und Warmhalten um sein kleines Leben gekämpft.
    Deswegen möchte ich auf keinen Fall mehr eine Injektionsnarkose.

Zitat von Nadine

Hast Du nach Italien noch ein paar Tage frei? Vielleicht könntest Du dann mal zu einem anderen TA fahren. Evtl. doch zu Dr. Schweigart.

Ja, ich habe noch ein paar Tage frei, wenn ich aus Italien zurück komme.
    Aber so lange kann ich Gonzo ja unmöglich so lassen. Der arme Schatz kann einfach nicht fressen und ihn noch 3 Wochen lang mit Päppelbrei am Leben zu lassen, das täte mir in der Seele weh und ich könnte nicht beruhigt in Urlaub fahren... *seufz*

Ich habe grade in der TA-Praxis in meiner Nähe angerufen (die, die wohl auf Zähne spezialisiert sind, aber leider dem einen Meeri Penicilin gespritzt haben...) und habe mal ein paar Fragen gestellt...
    Also, sie arbeiten auch mit Gasnarkose und mit Video-Vet (was auch immer das ist... das Mädel am Telefon erklärte mir, damit könnten die sich auf einer Kamera das Maul von innen und die Zähne angucken) und schleifen mit Turbinenschleifer mit Zungenschutz.
    Ich sollte am besten direkt morgen kommen, aber das schaffe ich definitiv nicht. Also habe ich jetzt einen Termin am Montag um 18.30 Uhr gemacht (der einzige Tag, an dem die bis 19 Uhr geöfnet haben) und werde Gonzo dort vorstellen.
    Es kann wohl sein, dass Gonzo dann, wenn die ihn behandeln werden, dort stationär aufgenommen wird (das heisst, eine der TA-Helferinnen oder einer der beiden Ärzte würde ihn über Nacht mit nach Hause nehmen, damit er auch gepäppelt würde) und Dienstag würden die dann die Zähne machen.
    Puh, ich meinen Gonzo da lassen und ihn über Nacht weggeben?
    Was meinst Du dazu?
    Ich habe so Angst, dass die dann, wenn ich Dienstag nicht dabei bin, ihn vielleicht doch in Vollnarkose behandeln oder ihm Medikamente geben, die ihn umbringen...

Aber irgendwas muss ich ja unternehmen. So kann Gonzo ja schlecht bleiben :-(

Warte jetzt grade noch auf einen Rückruf von meiner TÄ, um zu hören, was die dazu meint und ob sie die Praxis kennt.
    .... ups.... hat grade angerufen....
    Also die Praxis hat wohl einen guten Ruf unter den TÄ (wohl teuer und gut...) und meine TÄ hat gesagt, ich soll das machen und Gonzo dort behandeln lassen. Von diesem Video Vet war sie ganz begeistert und sagte, dass die Praxis dann schon sehr gut ausgestattet wäre.
    Ich soll darauf bestehen, dass die meine Handynummer nehmen und dass die nichts spritzen oder behandeln ohne meine Erlaubnis und dass die mich halt auch während der Behandlung anrufen, bevor die irgendwas tun, was Gonzo schaden könnte.

Was meinst Du?

Liebe Grüße
    Yvonne