Beiträge von Piccola

Liebe Anna,

Zitat von annavocado

Ich glaube, dass kommt für manche herzlos rüber, aber NEIN, ich habe meine Schweine nicht Tod gesehen. Ich bin für sowas einfach zu labil.

Das hat nichts mit herzlos zu tun. Es gibt halt Menschen, die das nicht können und dafür wird Dich keiner verurteilen.

Zitat von annavocado

Ich habe auch nicht einfach auf dem Balkon gesehen, sondern eine geraucht, einen Kaffee getrunken und ziemlich geweint.

Auch dafür kann Dich niemand verurteilen. Du standest unter Schock und bist auf den Balkon gegangen, um eine zu rauchen und einen Kaffee zu trinken und um die Situation einigermassen zu verarbeiten. Auch dafür musst Du Dich nicht entschuldigen.

Zitat von annavocado

Für mich kommt dass hier selber rüber, als würde ich Gras rauchen und mir irgendwelche Filme schieben.

Seltsam klingt es schon... keine Frage...

Zitat von annavocado

Fakt ist, ich erkenne meine Schweine. Sie waren an dem Tag, an dem ich von meiner beruflichen Reise kam abends noch da. Ich war abends mit meinem Freund noch weg und als ich wieder kam waren sie immer noch da - lebendig.

Ohne Dich zu kennen, gehe ich mal von einem normalen Menschen davon aus, dass er seine Schweinchen, wenn er von eine Reise zurück kehrt, erkennt.

Zitat von annavocado

wie schon geschrieben ziehen wir in eine gemeinsame Wohnung. Mein Freund wollte die Schweine partout nicht mitnehmen. Er hasst sie. Er meint sie können nichts, fressen nur und kosten Haufen Geld.

Diese Äusserung ist nicht wirklich schön und verleitet mich leider dazu, Deinen Freund nicht unbedingt als Sympathieträger einzustufen. Er will die Scheinchen partout nicht mitnehmen, er hasst (böses Wort :? ) sie und empfindet sie als als Störenfriede und Kostenfaktor :?

Zitat von annavocado

Aber er hat mich früh aus dem Zimmer gelotst.
    hat mir gesagt, dass die beiden tot sind, er sie in einen karton getan hat und sie Nachmittags mit mir im Garten vergraben möchte.
    Er hat sogar ein Schleife und ein Bild der beiden auf den Karton geklebt und sich so lieb um mich gekümmert.

Ich will auf keinen Fall hier irgendwelche Horrorvisionen unterstützen. Die, die mich hier kennen, wissen, dass ich immer sachlich und verständnisvoll bin.
    Aber sorry, Anna, da ist irgendwas ziemlich schief gelaufen.
    Ich will niemanden unberechtigterweise verurteilen, aber ich zweifel ganz stark daran, dass Deine Schweinchen im Karton von Deinem Freund beerdigt wurden.

So hart und absurd es klingt.... Dein Nachbar und Dein Freund sind Dir gegenüber nicht ehrlich. Ich würde an Deiner Stelle die Kartons ausbuddeln. Klingt ekelhaft, aber nur so wirst Du Gewissheit haben.

Verwirrte Grüße,
    Yvonne

Hallo,

ich verfütter auch Maisblätter.
    Ab Herbst frisch vom Feld und den Winter über dann die Blätter, die ich getrocknet habe.

Aber Achtung: Jetzt noch keine Blätter für die Wutzen pflücken.
    Denn jetzt (wo er noch nicht so hoch ist) wird Mais kräftig gespritzt!

Ich sammel erst, wenn die Pflanzen mindestens 1,50 m hoch sind und schon Kolben dran sind. Denn dann werden die Felder nicht mehr gespritzt.

Liebe Grüße,
    Yvonne

Huhu,

ganz schnell aus meiner Mittagspause...

Zitat von BumbleBee85

Hier im Ratgeber unter Krankheiten / Zahnproblemen ist auch eine Praxis verlinkt ( http://www.tierzahn.de/ ), die sich vom Internetauftritt sehr kompetent anhört. Ich weis nicht, ob hier im Forum jemand mal da war.

Ich war mit meinem Zahnschweinchen bei Dr. Krüger in Behandlung.
    Allerdings noch in der alten Praxis, letztes Jahr sind sie innerhalb Uerdingens umgezogen. Deswegen kann ich zur neuen Praxis nichts sagen.

Die Fotos auf der Startseite des Ratgebers unter Krankheiten/Zahnprobleme von Dr. Krüger sind Fotos von meinem Gonzo.

Wenn ich es in meiner Pause noch schaffe, schicke ich Dir gleich noch eine kleine PN.

Liebe Grüße,
    Yvonne

Hallo Janine,

Zitat von **Janine**

gestern waren wir wieder beim TA zur Zahnkontrolle.
    Die Zähne sind alle in Ordnung, warum Sie nicht frisst ist ein Rätsel.

vielleicht eine wunde Stelle im Mäulchen, im Hals oder im Rachen oder eine Entzündung?
    Wie wurden die Zähne denn überprüft?

Leider reicht manchmal nur eine kleine Baustelle, um unsere Wutzen am Fressen zu hindern :?

Liebe Grüße aus der leider kurzen Mittagspause,
    Yvonne

Leute,

es ist so schön, wenn man nicht alleine "krank" ist... :lol:

... wenn man Sonntag in Urlaub fährt, deswegen nach der Arbeit noch unbedingt bei der komischen Frau (die ja nicht ganz so begeistert war, dass ich bei ihr im Garten Bambus pflücke - aber was sein muss, muss sein :wink: ) riesige Mengen Bambus pflückt, dann heute noch 2 Eimer mit Gras und Löwenzahn & Co sammelt, den Wocheneinkauf für´s Gemüse auf dem Markt und im Supermarkt nur für die Schweinchen macht, um 20 Uhr nach dem Pferdeversorgen auch noch den Urlaubskäfig bei den Eltern aufbaut, damit die Wutzen morgen keine Minute zu lange in der Transportbox sitzen müssen, danach noch Schweinchen-TÜV macht und über all das vergessen hat, selber zu essen... :oops:
    Aber egal, Hauptsache man hat auch mal schon für den Notfall (der bitte nicht eintritt) 2 DIN A4 - Seiten mit Anweisungen, Hafer- und Schmelzflocken, Spritzen zum Päppeln und Möhrchenbrei bei Papa hinterlassen... :wink:

Liebe Grüße,
    Yvonne

Hallo Janine,

bitte schau mal hier im Forum mit der Suchfunktion nach Zahnproblemen.
    Da wirst Du sehr viele Threads finden und ganz sicher ganz viel dazu lesen können, wenn Schweinchen nach einer Zahnbehandlung nicht fressen können.
    Es gibt dazu ganz ganz viele Beiträge, die Dir sicherlich ein bisschen weiterhelfen.
    Grade Zahnschweinchen haben oft das Problem, dass sie kein Heu fressen.

Es ist ein sehr komplexes Thema und es wurde hier im Forum schon ganz viel dazu geschrieben.

Zitat von **Janine**

Am 02.04 sind wir dann wieder zum TA, der eine obere Schneidezahn war ein Stück länger als der andere und wurde korriegiert.

Veränderungen an den Schneidezähnen zeigen oft ein Problem an den Backenzähnen an.

Zitat von **Janine**

Wir sind am 04.04 wieder zum TA, er nahm sie stationär auf um am nächsten morgen nach ihren Backenzähnen zu schauen.
    Sie bekam eine Sedierung, die eine Seite der Backenzähne war auch minimal länger und wurde korriegiert.

Prima, dass in Narkose nach den Backenzähnen geschaut wurde.
    Wurden die Zähne abgeschliffen?
    Wie sah der Mund-, Backen-, Halsbereich aus?

Gut, dass sie Schmerzmittel bekommt.

Zitat von **Janine**

Am nächsten Tag konnte ich sie abholen, der TA hat auch RÖ-Bilder gemacht vom Kiefer und dem gesamten Schwein.
    Dort konnte er nichts auffälliges feststellen.

Klasse, dass der TA auch direkt geröngt hat. Das klingt auf jeden Fall schon mal nach einem TA, der weiss, was er tut und wo er schauen muss.

Zitat von **Janine**

Am 09.04 sind wir wieder hin weil sie immer noch kein Heu fressen wollte,ich nahm eine Kotprobe mit um diese untersuchen zu lassen.
    Es wurde nichts gefunden, daraufhin bekam sie Blut abgenommen, alle Werte sind in Ordnung.

Auch eine Kot- und Blutprobe hat er gemacht. Super!

Zitat von **Janine**

Sie ist weiterhin fit und munter, wir füttern aber mit CC zu weil sie sont ihr Gewicht nicht halten kann.

Ich halte nichts von CC und würde auf jeden Fall selbstgemachten Brei empfehlen.

Zitat von **Janine**

Seit gestern nimmt sie aber weniger Frischfutter von selbst auf.
    Betteln tut sie sehr viel aber sie nimm kaum was wenn ich ihr das hin halte.

Klassisches Verhalten bei Zahnproblemen.

Zitat von **Janine**

Hat jemand eine Idee warum sie kein Heu mag ?
    Jedes mal wenn ich die Raufen auffülle kommt sie angelaufen und schnüffelt duch das Heu als würde sie was bestimmtes suchen.
    Habe jetzt noch 3 zusätzliche Sorten gekauft aber sie will nicht :(

Leider bin auch ich zahnschweinchenerfahren und kann nach 11 Monaten Kampf mit meinem Gonzo nur sagen... wenn ein Schweinchen Heu fressen KANN, dann tut es das auch.
    Ich habe damals auch -zig verschiedene Sorten rangeschafft. Um dann die Erfahrung zu machen, dass es einfach und alleine daran lag, dass mein Gonzo kein Heu fressen konnte.
    Wenn die Zähne wieder mal in Ordnung waren, hat er immer wieder Heu gemampft. War wieder mal was nicht in Ordnung, hat er es nicht gefressen.

Zitat von **Janine**

@ Chrissi, Danke für den Tipp, hoffentlich bekommt mein Mixer die Haferflocken klein.

Ich habe den Brei immer mit einem einfachen Pürrierstab klein gemacht, das hat prima geklappt.

Zitat von **Janine**

Dill hat sie in letzter Zeit so viel gefuttert und mag ihn jetzt nicht mehr.
    Chicoree und Co isst sie sonst seeehr gerne aber im Mooment nicht :(
    Gestern wollte sie ein Stück Endivien futtern hatte aber Probleme damit und spuckte es wieder aus.

Klingt für mich definitv nicht nach "mag ich grade nicht" sondern nach "kann ich grade nicht" fressen :(

Zitat von **Janine**

Was ich nicht verstehe, Haferflocken oder Haferecken kann sie essen zwar langsam aber es geht, aber warum den Salat nicht der ist doch sehr weich.

Bei Gonzo hatte ich auch öfter das Phänomen, dass er weiche Sachen nicht fressen konnte. Aber auf der anderen Seite hat er "grüne Rollis" (ich weiss, nicht gesund, aber war mir in der Zeit wirklich egal) geknabbert :?:

Zitat von **Janine**

Mein TA hat mir auch angeboten das er sie für 2 Tage zu sich nimmt.
    Er wollte sehen wie sie sich dort verhält.

Nett von Deinem TA. Aber halte ich für kontraproduktiv.
    Wenn die Kleine bei ihm ist, hat sie in der fremden Umgebung Stress und sitzt vermutlich alleine. Nicht förderlich für den Genesungsprozess.

Zitat von **Janine**

Mir ist da noch was aufgefallen, und zwar schüttelt sie sich seit 4 Tagen immer nach dem essen.

Hat mein Gonzo auch oft getan in seiner Zeit als Zahnschwein.

Es tut mir leid, wenn ich mich im Forum bei Zahn-/Fressproblemen immer wieder wiederhole... aber auch bei Deinem Schweinchen klingt es für mich (Ferndiagnosen sind immer sehr schwierig und dementsprechend nur Vermutungen) danach, als ob etwas mit den Zähnen immer noch nicht in Ordnung ist.
    Oder irgendwas im Mäulchen, Hals oder Rachen nicht okay ist.

Ich kann aus eigener Erfahrung (und aus dem, was ich in all den Jahren in Foren, im Netz, aus Büchern etc. gelernt habe) auf jeden Fall sagen... wenn ein Schweinchen fressen könnte, dann tut es das auch.
    Und wenn irgendwas nicht in Ordnung ist... dann frisst Schwein nicht.
    Leider müssen wir Zweibeiner dann oft viel rätseln und viele TA-Besuche auf uns nehmen, um genau das rauszufinden... nämlich das, was das Problem ist :?

Gibt es einen Zahnspezialisten in Deiner Nähe?

Alles Gute der kleinen Patientin und viele Grüße,
    Yvonne

... wenn Du an einem einsamen Haus bei fremden Leuten klingelst, weil Du gesehen hast, dass sie im Garten einen riesigen Bambus stehen haben, von dem Du unbedingt für die Schweinchen pflücken musst... :lol:

Die Frau, die mir die Türe geöffnet hat und der ich mein Anliegen geschildert habe, hat SEHR seltsam geguckt und mich vermutlich für völlig durchgeknallt gehalten.
    Ihre Freude über meinen Wunsch, über ihren Zaun ca. 1 Mal die Woche Bambus für die Wutzen zu pflücken, hielt sich sichtbar in Grenzen... :?

Aber egal, sie hat mir nach langem Zögern erlaubt, ab und zu ein paar Bambuszweige zu pflücken (mit dem Hinweis darauf, dass ich damit rechnen muss, blöd angemacht zu werden, weil bei ihnen oft eingebrochen wird und seitdem die ganze Familie sehr misstrauisch ist, wenn sich jemand fremdes am Grundstück rumtreibt... ups... ) und ich habe nun eine Bambusquelle für meine Jungs :D

Liebe Grüße,
    Yvonne

Liebe Rieke,

Zitat von Riekes Rasselbande

Mein armes Lottchen *seufz*
    Aber ich kann es nicht mehr ändern und in der Situation war glaube ich alles ok so. Sie hatte die Chance, sie konnte sie nicht nutzen und dann war die Entscheidung klar.

Uffa, das RöBi ist schon hart. So eine heftige Aufgasung :-(
    Die arme Lotti-Karotti :cry:
    Aber Du hast absolut Recht... Du kannst es nicht mehr ändern und konntest auch nichts anderes tun, als das, was Du für sie getan hast.
    Du hast wie immer alles mögliche getan und manchmal sind andere Mächte einfach stärker. Leider.
    Aber Du hast etwas ganz wichtiges getan... Du hast Lottchen sofort die nötige Hilfe zukommen lassen und hast sie gehen lassen, als der richtige Moment da war.

Mach Dir keine Vorwürfe. Wer weiss, was die heftige Aufgasung verursacht hat?!?! Vermutlich werden wir es nie erfahren.

Obst gibts hier eh kaum. Ein bisschen Apfel immer mal - grade die Damen fressen das mal ganz gerne.

Ich fütter regelmässig Apfel... zum einen, weil die Jungs ihn so lieben und zum anderen, weil mein Pony auf einem Apfelhof steht und ich dementsprechend irgendwie immer leckere Äpfel hier habe ;-)
    Und da ich den Blicken meiner Süßen nicht widerstehen kann, kriegen sie täglich ein Stückchen ab und es hat ihnen bisher nicht geschadet.
    Jeden Abend gibt es für jeden vor dem Schlafengehen eine Traube. Das ist ein Ritual und meine Süßen wissen, dass es nach der Traube ins Bettchen geht :lol:
    Anderes Obst fütter ich allerdings nicht.

Wobei ich bei meinem Glück dann die älteren mit irgendwas nehmen würde. Kenne mich ja inzwischen... Ich könnte aus 20 wählen und würde das nehmen, was iiiirgendwas hat :?

Das denke ich allerdings auch, dass es bei Dir so sein würde.
    Du kannst einfach nicht anders und die Schweinchen suchen DICH halt aus, weil sie wissen, dass Du Dich so toll um sie kümmerst und jedes Kranksschwein bei Dir so gut aufgehoben ist.
    Rieke, niemand ausser Dir hätte damals Ben und Paul genommen... <3
    Und das macht Dich zu einem besonderen Menschen und ich bewundere Dich für das, was Du für die Tiere auf Dich nimmst.

"Schön", dass nicht nur ich so übertreibe. Bei jedem nassen Näschen denke ich gleich an Erkältung bis Lungenentzündung. Dabei hat Schwein sich vielleicht nur grade geputzt und dabei geniest... :roll: Ich glaube, das legt sich dann auch wieder - aber es braucht seine Zeit!

Ja, das braucht seine Zeit.
    Ich habe damals Henry verloren, dann meinen geliebten Rambo-Bambo beerdigen müssen und anschliessend so lange und verzweifelt um Gonzo gekämpft. Als ich ihn dann schweren Herzens hab gehen lassen, folgte ihm viel zu früh und unerwartet Elvis über die RBB.
    Das war zuviel für meine Nerven.
    Ich weiss noch, dass ich ziemlich verzweifelt reagiert habe, als Eddy kurz darauf Lippengrind hatte.
    Ich kannte mich damit überhaupt nicht aus und in einem anderen Forum sagte man zu mir, ich würde "schier in Panik ausbrechen", nur, weil Eddy Lippengrind hatte :shock:
    Heute würde ich darüber schmunzeln, aber damals war alles zu viel für mich und mir steckte die anstrengende Zeit mit Gonzo und Elvis Tod in den Knochen und ich geriet sofort in einen Angstzustand, wenn irgendwas mit meinen Wutzen nicht in Ordnung war :?
    Zu gross war meine Angst, wieder ein Schweinchen zu verlieren.
    Und vor lauter Angst und Sorge, hatte ich vergessen, die Wutzen zu geniessen, denn ich verbrachte die Zeit damit, zu beobachten, ob sie wirklich gesund waren oder ob ich nicht doch wieder zum TA musste.

Es hat sehr lange gedauert, bis ich wieder einigermassen entspannt mit meinen Fellnasen umgehen konnte.
    Und auch heute beobachte ich sie natürlich mit Argusaugen. Immer auf der Hut, ob sie nicht irgendwas haben könnten und mit der Angst, dass sie krank werden könnten.
    Aber ich habe nach langer Zeit auch wieder gelernt, mich nicht allzu verrückt zu machen. Und vor ein paar Wochen habe ich doch tatsächlich mal einen Freitag den Schweinchen-TÜV ausfallen lassen. Und... es ist nichts passiert ;-):lol:

Ich weiss, dass es bei all Deinen Sorgenschweinchen schwierig ist, sich nicht ständig Sorgen zu machen.
    Und ich verstehe, dass Du bei jedem Nieser sofort an Böses denkst.
    Ich wäre nicht anders... :?
    Und ich wünschte, ich könnte Dir jetzt sagen, dass Du das nicht tun solltest :wink:

Drück Dich und denk an Dich,
    viele liebe Grüße,
    Yvonne

Liebe Rieke,

als erstes drücke ich Dich ganz fest aus der Ferne und hoffe, dass Du nun schon schläft und ein bisschen zur Ruhe kommst!

Dann wünsche ich Lotti-Karotti eine wundervolle Reise über die RBB zu all unseren vorausgegangenen Engelchen.

Ich bin sehr traurig, dass die Süße es nicht geschafft hat :cry:

Du hast wie immer so toll auf Deine Wutzis aufgepasst, hast sofort reagiert, alles perfekt organisiert und Lotti bestens versorgt.

Und doch war der Ruf von oben stärker und Lotti hat mit Deiner Hilfe und mit Deiner Liebe ihren Rucksack gepackt, um von nun an mit den anderen Engelchen auf Dich herab zu schauen, um Dich zu beschützen.

Ich habe so die Daumen gedrückt, dass Ihr diese verdammte Aufgasung in den Griff bekommt und Du, Deine TÄ und die Helferinnen haben alles versucht.
    Manchmal ist man einfach nur machtlos!

Es tut mir unendlich leid, dass die Kleine nun nicht bei Dir und der Bande ist und sie wird ein großes Loch hinterlassen.
    Aber sie hüpft nun schmerzfrei und mit gesunden Knien über die RBW und mampft all die leckeren grünen Sachen und wird sicherlich schon Ben und Paul getroffen haben und sie sprechen über die wundervolle Zeit bei Dir.
    Und werden nie vergessen, dass sie das größte Glück der Erde erleben durften. Nämlich bei Dir zu leben und von Dir geliebt zu werden.

Rieke, ich denke an Dich.

Traurige Grüße,
    Yvonne

Liebe mondlume,

das tut mir so leid! :cry:

Das jetzt grade zu lesen erschreckt mich sehr und ich drücke Dich einfach nur mal fest aus der Ferne!
    Mehr Worte sind jetzt im Moment nicht zu finden.
    Aber leider heisst lieben auch loslassen und Du hast Emily gehen lassen.
    Ich weiss, wie schwer das fällt und wie weh es tut.

Kleine Emily,

Dir wünsche ich eine gute Reise über die RBB.
    Auf den immergrünen Wiesen warten all die anderen Engelchen auf Dich und Du kannst durch die Gegend pocornen und fressen, was das Zeug hält.
    Nun hast Du keine Schmerzen mehr und kannst mampfen, ohne dass etwas weh tut oder die Zähne stören.
    Mach´s gut süße Maus und vergiss Dein Zweibein nicht, das die letze Zeit so sehr um Dich und mit Dir gekämpft hat.

Traurige Grüße,
    Yvonne

Zitat von mondblume

... weil es jemand ganz nett fand, nur weil Ostern ist, mitten in der Einkaufspassage ein Gehege mit drei Kaninchen aufzubauen, die jetzt von Trockenfutter und verdrecktem Wasser leben, tagsüber ständig Lärm um sich haben und zudem ständig von Kindern umringt sind, die ihre Finger und bestimmt auch ab und zu mal was von ihrem Brötchen durch den Zaun stecken. :evil:

Öhm, Mondblume, wo wohnst Du?

Das gleiche Problem habe ich nämlich auch... bei uns in einer Passage 3 einzelne Kaninchen in 3 Gehegen mit TroFu und Wasser.
    Ich habe das Veterinäramt kontaktiert.
    Die haben dann angeblich überprüft und ich bekam als Antwort "besteht aus tierschutzrechtlicher Sicht kein Handlungsbedarf"... :twisted:

Liebe Grüße,
    Yvonne

Süße Leila,

alles Liebe und Gute zu Deinem Burzeltag!
    Ich wünsche Dir ganz ganz viel Gesundheit und noch viele viele schöne Jahre bei Deiner tollen Schweinchenmama.

Rieke, die Fotos sind einfach nur süß und wenn ich die ganze Truppe ums Futter herum sitzen sehe, weiss ich wieder, warum ich so gerne noch so viele MEHRschweinchen hätte... *seufz*

Du hast eine ganz tolle Bande und eine(r) ist süßer als der/die andere!

Liebe Grüße,
    Yvonne

Hallo mondblume,

Zitat von mondblume

Das Röntgenbild war ohne Befund. Emily hat einen Kiefer wie im Lehrbuch.

das ist auf jeden Fall schon mal gut.

Zitat von mondblume

Die Zähne wachsen nicht perfekt, das war ja von Anfang an klar. Aber die TÄ ist sich mittlerweile sicher, dass auch die nicht das Problem sind.

Vermutlich schon ein Problem, aber nicht die Ursache.
    Anscheinend ist ein anderes Problem die Ursache für Emilys Innaptenz, aber das Resultat daraus sind die Zähne, die durch zu wenig Abnutzung zu viel wachsen.
    Sind die Beisserchen heute geschliffen worden?

Zitat von mondblume

Die Untersuchung hat gezeigt, dass Emilys Wunden im Mund wieder schlimmer geworden sind.

Mist!

Zitat von mondblume

Die ganzen Wangen sind an den oberen Zahnreihen total entzündet, auch dort, wo gar keine Zähne in der Nähe sind. Sie muss unfassbare Schmerzen haben.

Die arme Maus :(

Zitat von mondblume

Ich habe Fotos gesehen, das sah nicht gut aus.

Arbeitet die TÄ mit einer Vet-Kamera oder hat sie einfach so Fotos vom Mäulchen gemacht?

Zitat von mondblume

Ich habe jetzt erst mal nur Schmerzmittel mit nach Hause bekommen.

Sicherlich auf jeden Fall gut, damit Emily keine Schmerzen hat, aber natürlich nicht ausreichend, um das Problem zu beseitigen.

Zitat von mondblume

Bis dahin will sich die TÄ schlau machen, was und ob man überhaupt noch was tun kann. Sie meinte, dazu gibt es wenig in der Literatur, vor allem zur Heilung. Sie will bisschen rumtelefonieren und in Bücher schauen.

Ich finde es gut, dass sich die TÄ informieren will und zugibt, dass sie grade nicht wirklich weiss, was man machen kann.

Ich fände es allerdings auch wichtig, dass ein Abstrich gemacht wird, wie schon geschrieben wurde, um evtl. einen Erreger zubestimmen und so mit dem richtigen Medikament zu behandeln.

Zitat von mondblume

Sie meinte, ich kann natürlich auch über eine Erlösung nachdenken, aber das würde ihr bei Emily so schwer fallen, weil sie sonst so unfassbar fit ist und die Zähne nicht so schlimm. :(

Wie ich bereits gestern geschrieben habe, nur Ihr vor Ort könnt abschätzen, ob es richtig wäre Emily zu erlösen oder nicht.
    Ich persönlich bin ein Kämpfer und würde NICHTS unversucht lassen!
    Allerdings nur unter einer Kompromisse... solange es dem Tier dabei noch "gut" geht und eine Hoffnung auf Besserung besteht.

Ich würde auf jeden Fall weiter ganz fleissig mit Salbeitee spülen und auf einen Abstrich bestehen. Und dann das richtige AB einsetzen.
    Und ganz ganz viele verschiedene frische Kräuter geben bzw. sie im Brei pürrieren, falls Emily sie selber nicht fressen mag bzw. kann!

Zitat von mondblume

Und ich hatte gestern Abend so ein gutes Gefühl. Emily hat zwei Stunden lang entspannt auf der Seite geschlafen und ich hatte die Hoffnung, das heute alles besser aussieht. :(

Ich weiss, wie Du Dich nun fühlst :?
    Drück Dich mal aus der Ferne und hoffe so sehr, dass es bald wieder aufwärts geht mit der kleinen Emily.
    Magst Du uns mal ein Foto von der Kleinen posten?

Liebe Grüße,
    Yvonne

Hallo mondblume,

Zitat von mondblume

Ich selbst glaube nicht so an die Wirkung homöopathischer Mittel, ganz einfach, weil sie bei mir nie etwas bewirkt haben und ich habe mich schon sehr intensiv damit auseinander gesetzt (war selbst bei Homöopathen etc.).

Das ist ein sehr umstrittenes Thema. Die einen glauben dran und es hilft, die anderen glauben dran und es hilft nicht. Und dann gibt es die, die nicht dran glauben und bei denen es nicht hilft und die, die nicht dran glauben und es hilft erstaunlicherweise trotzdem.
    Ich persönlich habe bei mir, meinen Tieren und bei Freunden und Verwandten unterschiedliches erlebt.
    Aber da es ein sehr ausführliches Thema ist, gehe ich hier nicht näher darauf ein, um nicht Deinen Thread zu sprengen.
    Ich glaube (nicht immer aber in manchen Fällen) an die Wirkung.

Zitat von mondblume

Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass Emily darauf anspringt. Die Verbesserung kann natürlich auch am Metacam liegen. Sie ist übrigens auch ganz wild darauf, die homöopathischen Mittel aus der Spritze zu trinken. Sogar Metacam nimmt sie jetzt übrigens auch freiwillig aus der Spritze. Es wirkt so, als wäre sie dankbar für alles, was sie richtig flüssig von mir in den Mund bekommt.

Wenn Du das Gefühl hast, dann gib es ihr weiter.

Zitat von mondblume

Es war für mich so überraschend zu sehen, wie sie sich aktiv um ihr Wohlbefinden bemüht hat.

Vielleicht würde ihr auch ein Snuggle-Safe gefallen, auf den sie sich legen könnte?

Zitat von mondblume

Ihre Schneidezähne sehen wieder furchtbar aus, somit wahrscheinlich auch ihre Backenzähne. So KANN sie also definitiv nicht essen. Mich würde interessieren, wie es wäre, wenn die Zähne in Ordnung wären.

Ich hoffe, der Termin morgen hilft Euch dabei, das festzustellen.

Zitat von mondblume

Natürlich geht es ihr nicht richtig gut. Natürlich probiert sie sich nicht am Frischfutter. Und wahrscheinlich ist ein großer Teil ihrer "Verbesserung" heute und gestern dadurch geschuldet, dass sie Schmerzmittel bekommt.
    Aber so würde ich sie noch nicht gehen lassen.

Ich habe 11 Monate um meinen Gonzo gekämpft. Und ich habe immer gesagt, dass ich nicht weiter kämpfe, wenn ich sehe, merke und spüre, dass ich ihm damit keinen Gefallen mehr tue.
    Ich hatte große Angst, diesen Moment zu verpassen.
    Und ich kann Dir berichten, dass ich diesen Moment genau gesehen und gespürt habe.
    Aber nur Du siehst Emily und nur Du kannst entscheiden, ob es Quälerei ist oder ob es sich lohnt, weiter zu kämpfen.
    Es ist so lieb, dass hier im Forum liebe Menschen Anteil nehmen, helfen, Ratschläge geben, eigene Erfahrungen berichten und ihre Meinung sagen.
    Das hat mir auch damals mit Gonzo sehr geholfen und ich bin sehr froh und dankbar, dass all diese Menschen für uns da waren und werde diese Unterstützung niemals vergessen, denn sie war sehr wichtig für mich.

Das schlimme ist jedoch, dass uns niemand die furchtbare Entscheidung abnehmen kann, ob man weiter kämpfen soll oder loslassen soll :?

Deswegen vertrau auf Dein Herz und ich hoffe ganz doll, dass der TA-Besuch morgen Besserung bringt und sie durch die Zahnkorrektur endlich wieder fressen kann und die Kleine wieder auf die Pfötchen kommt.
    Du wirst fühlen, wenn es Emily so schlecht geht, dass es für sie kein Weiterkämpfen mehr gibt.

Zitat von mondblume

Gerade hat sie sich wieder richtig bequem unter das Rotlicht gelegt. Wenn sie morgen keine schlimme Diagnose bekommt und die Wunden besser aussehen, dann gebe ich ihr definitiv noch eine kleine Chance und schaue, ob es sich weiter verbessert.

Solange sie sich nicht quält, halte ich das für eine gute Entscheidung.

Ich denk an Euch und drücke weiterhin ganz fest die Daumen!

Liebe Grüße,
    Yvonne

Hallo mondblume,

ganz schnell und kurz aus meiner Mittagspause...

Zitat von mondblume

Auch das Breifressen klappt wieder schlechter, sie kaut definitiv langsamer als vor einer Woche.

:(

Zitat von mondblume

Und das Kinn war heute morgen und gestern Abend wieder nass. Ich weiß nicht, ob sie speichelt, oder ob es daran liegt, dass sie sich dort permanent leckt. Warum leckt sie sich da? Ziehen die Schmerzen bis dahin? Oder ist das Stressabbau?

Bei Zahnproblemen ist Speicheln und ein nasses Kinn oft zu beobachten.

Zitat von mondblume

Die Schneidezähne vorne sind wieder etwas zu lang und die unteren beginnen wieder vor der oberen zu wachsen. Kein Wunder, wenn damit nichts genagt wird. Also bilden sich sicher grade auch wieder Brücken an den Backenzähnen.

Die Vermutung liegt leider nah.

Zitat von mondblume

Es ist ein elendiger Teufelskreis.

Ja, das ist es. Sie kann vielleicht nicht essen, weil sie die Wunden daran hindern und dann kann sie nicht fressen, weil in der Zwischenzeit die Zähne aufgrund des fehlenden Abriebes wieder zu lang geworden sind.

Zitat von mondblume

Nach der Arbeit halte ich bei der TÄ und bitte um Schmerzmittel für über das Wochenende.

Das halte ich für eine gute Idee.

Ich würde auf jeden Fall auch weiter mit Salbei spülen und vielleicht Traumeel geben.

Zitat von mondblume

Solange sie die Wunden im Mund hat und diese als Ursachen für ihre Probleme nicht ausgeschlossen werden können, wird weiter gekämpft. Vorraussetzung ist natürlich, dass die Wunden weiter zurückgehen.

Ich drücke weiterhin die Daumen. Und ich weiss genau, wie Du Dich fühlst... denn dieses Zittern, Hoffen und Bangen und Halm für Halm oder Kraut für Kraut ins Schweinchen stecken um dann verzweifelt zu sehen, wie es nicht fressen kann... dieses erneute zum TA fahren und hoffen, dass es danach besser wird und und und... all das zehrt an den Nerven und man leidet so furchtbar mit :cry:

Liebe Grüße,
    Yvonne