Beiträge von Piccola

Hallo Jule,

Zitat von jule2605

Hallöchen,

mein Schweini (ca. 6 J., m, kastriert, lebt alleine) fiept schon seit 2 Wo. nicht mehr. Da dachten wir noch, dass es die Umstellung ist, da er vorher 4 Wo zu Urlaubspflege bei den Eltern war.

Ein Schweinchen alleine... ist ja nicht so schön. Aber da das ja jetzt im Moment nicht Dein Problem ist, werde ich da mal nicht näher drauf eingehen. Zu dem Thema kannst Du ganz viel in diesem Forum nachlesen, wenn Du magst.

Zitat von jule2605

Die Temperatur dort war normal. Das einzige waren Schmerzen beim Abtasten in der Magengegend. Wir haben eine Spritze zur Magenentleerung bekommen und Critical Care (was er mehr schlecht als recht, also nur mit gaaanz viel Zwang annehmen will). Zähne waren soweit iO, wurden hinten ein bisschen abgeschliffen, was aber laut TÄ nicht die Ursache der Probleme war, da es wirklich nur ein bisschen war...

Mh, mit Spritzen zur Magenentleerung kenn ich mich nicht aus und weiss dementsprechend auch nicht, ob es gut oder schlecht ist und ob das Sinn machte.
    Was ich allerdings komisch finde, ist, dass die TÄ einfach so mal eben ein bisschen an den Backenzähnen rumgeschliffen hat :shock:
    Sicherlich wurde das Tier zur ordentlichen Zahnkontrolle nicht in Narkose gelegt und nur mit Maul- und Backenspreitzer gearbeitet.
    Dann wäre ich mir nicht so sicher, dass dort wirklich alles in Ordnung ist...

Zitat von jule2605

Nach der ersten gabe von 5ml Critical Case Brei fing er wenigstens an an einer Zucchini etwas zu Knabbern. So ging es auch Montag und Dienstag weiter. 3 mal an etwas geknabbert und das wars. Getrunken hat er immernoch nicht.

Du musst auf jeden Fall weiter päppeln, damit die Verdauung nicht zum Erliegen kommt. Ich würde ihm vielleicht Flüssigkeit mit einer Spritze (ohne Nadel) ins Maul geben. Versuch doch mal Kamillen- oder Salbeitee.
    Wie sieht es mit Kräutern oder Gras aus?

Zitat von jule2605

Und im Käfig hängt er immer noch "apathisch" rum... d.h. aber nicht, das er dahin vegetiert und gar nix mehr macht, nein, aber interessiert sich einfach nicht mehr für uns und die Umwelt :?

Sieht so aus, als ob er Schmerzen hätte.

Zitat von jule2605

Gestern sind wir wieder hin um das Ergebnis der Kotprobe zu besprechen, die war aber vollkommen iO. Schmerzen hatte er auch nicht mehr beim Abtasten. Abgenommen hat er zum Glück bisher "nur" 20g (von rd. 1,2 kg)

Das ist schon mal gut.

Zitat von jule2605

Er hat nochmal ne Spritze zur Magenentleerung bekommen und, auf meinen Wunsch hin, zur Sicherheit noch ein Antibiotikum. Dann wusste die TÄ auch nicht mehr weiter.

Antibiotikum ohne Befund auf Verdacht? Versteh ich nicht, dass die TÄ Deinem Wunsch entsprochen hat.
    AB ist für ein Schweinchen schwer zu verarbeiten, schlägt oft auf den Appetit und sollte nur bei klaren Diagnosen bei Entzündungen angewendet werden.

Zitat von jule2605

Und, ihr ahnt es, er frisst immernoch nicht... fiept nicht... hängt immernoch so rum im Käfig...

Hat jemand von euch ähnliches erlebt?? Wir wissen einfach nicht mehr weiter...

Ganz ehrlich? Ich würde sofort zu einem Meerschweinchenerfahrenen TA fahren.

Alles Liebe und Gute Besserung!
    Viele Grüße
    Yvonne

Hallo Natalie,

schnell aus meiner Mittagspause...

Zitat von BobbyNemo

entschuldige, aber ich stehe momentan so neben mir, dass ich manchmal nicht weiss was ich geschrieben habe.

Das verstehe ich gut. Aber ich kann Dir halt nur helfen (hoffe ich zumindest, dass ich das kann), wenn Du auch auf das antwortest, was ich frage. Denn ich versuche ja durch meine Fragen etwas Klarheit zu bekommen und hoffe, Dir Tipps geben zu können.

Zitat von BobbyNemo

Also der TA hat während der Abszess-OP gleich die Zähne mit abgeschliffen?

Ist das jetzt eine Frage? Du müsstest doch wissen, was gemacht worden ist und vor allem wie die Zähne geschliffen worden sind.
    In einem anderen Post hattest Du ja am 28.09.geschrieben:

"Er hatte einen Abszess an der Wangen links...der war mit Eiter voll...
    Un dann haben se noch die Zähne gemacht...also gekürzt..also er hat quasi zwei handi-caps"

Zitat von BobbyNemo

Hm dann könnte ich mit Nemo vlt. hier bei uns in die Tierklinik fahren.
    Die kenn sich doch sicherlich aus.

Nicht unbedingt. Nicht jede Tierklinik kennt sichmit Meeris aus und nicht jeder dort mit Nagerzähnen. Leider.
    Aber anrufen und fragen würde ich mal.
    Frag aber bitte auch, wie die dort Zähne untersuchen und behandlen und was für Geräte die dazu haben.

Wie geht es Nemo heute?

Liebe Grüße
    Yvonne

Jule,

ich freu mich!
    Hier werden weiter Daumen und Pfötchen gedrückt für Deinen Kalle.
    Halt uns auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Susi,

Zitat von Meeri-Susi

ok.... dann hab ich dich verwechselt. Dachte mal ein Foto von dir gesehen zu haben, auf dem du am Boden gesessen bist und die 7 Schweinis um dich rumwuselten kopfkratz...

Ja, da hast Du mich verwechselt. Aber 7 Schweinchen hätte ich schon gerne um mich rum wuseln... :wink:

Zitat von Meeri-Susi

Ich finde deine Einstellung super und die Schweinchen werden es dir danken!

Danke! Ich denk halt immer erst an meine Tiere und für mich war klar, dass ich Elvis weder abgeben kann (schliesslich habe ich die Verantwortung für ihn übernommen, als ich ihn aufgenommen habe) und es hätte mir nach Gonzo´s schweren Verlust zusätzlich das Herz gebrochen.
    Und da er nicht alleine bleiben sollte, musste halt ein neuer Kumpel her.

Elvis ist richtig munter und ich glaube, das Kleinschwein tut ihm richtig gut. Mit Gonzo konnte er halt die letzte Zeit nicht mehr so richtig rumtoben... :(
    Es wird ab und zu noch gequikt oder gebrommselt, aber dann wird zusammen gefressen oder auch nebeneinander gedöst. Zu süß die Beiden.

Zitat von Meeri-Susi

Wie hälst du sie denn? Innenhaltung? EB mit Auslauf....

Ja, ich habe meine Schweinchen bei mir im Wohnzimmer. Leider kein toller EB, nur ein grosser Käfig mit temporären Auslauf. Vielleicht finde ich ja irgendwann noch einen netten Menschen, der mir mal einen schönen EB baut... :wink:

Zitat von Meeri-Susi

ich frage so nach, weil mich das immer so interessiert. Man kann alle Ideen gebrauchen :wink:

Mh, tolle Ideen kann ich Dir leider nicht bieten, ist alles ganz normal bei uns.

Zitat von Meeri-Susi

Wünsche dir ganz Viel Glück das diesmal eine gesunde, popcornende, sorgenfrei Zeit folgt! :D

Vielen Dank, das hoffe ich sehr. Momentan muss ich erst noch an mir arbeiten, dass ich nach dem Kampf und den Verlust meines geliebten Gonzo´s wieder Freude empfinde und mir nicht nur Sorgen mache.
    Aber Elvis und Kleinschwein geben sich sehr viel Mühe, mich zum Lachen zu bringen :)

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Natalie,

Du hast Deinen Beitrag geschrieben, als ich noch meinen geschrieben habe... haben sich also überschnitten :wink:

Leider hast Du meine Fragen zu den Zahnbehandlungen nicht beantwortet. Ist so etwas schwierig für mich das ganze zu beurteilen, wenn ich auf meine Fragen keine Antworten bekomme :?

Hat der TA sich jetzt nur den Abszess angeguckt? Was ist mit den Zähnen?
    Ich hatte verstanden, dass der Abszess bei Nemo von aussen ist.
    Aber der kommt doch sicherlich von innen und dementsprechend sind wir wieder an den Zähnen angelangt...

Ein TA, der sich auf Zähne spezialisiert hat, macht sicherlich auch andere Dinge. Aber er ist halt auf dem Gebiet der Zahnheilkunde besonders geschult und hat andere Geräte als ein normaler TA.

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Natalie,

Zitat von BobbyNemo

Du wirst Gonzo nie vergessen und er dich auch nicht.

Nein, das werde ich nie. Er war so ein Schatz und die letzten 11 Monate haben uns so sehr zusammen geschweisst.
    Ich hoffe, er schaut ab und zu zu uns herunter und weiss, wie sehr ich ihn liebe.

Zitat von BobbyNemo

Hm...ich denke nich das er Schmerzen hat weil er ja schon an allem rumknabbert...un schon interessiert wirkt...

Dann denke ich, dass er keine Schmerzen hat und das Problem definitiv an den Zähnen liegt.

Zitat von BobbyNemo

Hab ihn gestern gewogen da hatte er 733g, eben gerade hatte er 746 Smile
    Das gibt mir wieder Mut...

Schön, dass er nicht abgenommen hat. Das freut mich.

Zitat von BobbyNemo

Der TA hat mit so nem Apperat reingeleuchtet und dann eben gesehen dass die Zähne sich über die Zunge entwickelt haben und dann wurden sie in der OP abgeschliffen? Meinst du ich sollte mir einen anderen TA suchen?

Ich möchte aus der Ferne nicht über Deinen TA urteilen, das ist schwierig.
    Mal wieder aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich mit Gonzo hätte viel früher einen Zahnspezialisten hätte aufsuchen sollen.
    Ich habe meiner TÄ sehr vertraut und sie hat wirklich alles denkbar mögliche versucht und alles getan, um Gonzo zu helfen. Ich bin ihr sehr dankbar und werde mit allen anderen Sachen immer wieder zu ihr gehen. Aber halt nicht mit Zahnproblemen und das nicht, weil sie keine Ahnung hat sondern weil sie nicht die entsprechenden Geräte hat.

Wurden Nemo´s Zähne in Narkose untersucht und behandelt? Womit wurden sie geschliffen?
    Wenn der TA ohne Narkose gearbeitet hat, dann konnte er 100% nicht an die hintersten Backenzähne ran.

Selbst mein Zahnspezialist, der mit einem Video-Kamera-System arbeitet und schon sehr genau ins Maul schauen kann, hatte Gonzo´s Abszess am hinteren Zahn erst am nächsten Tag gesehen, als er ihn in Narkose gelegt hatte :?

Zitat von BobbyNemo

"Einen Punkt setzten" hört sich so nach"ich muss mich damit abfinden ab, das will ich aber nicht Crying or Very sad wenn ich mir vorstelle das er nich mehr da ist...oh gott ich will nich dran denken, wir gehen jetzt zum TA

Nein, das sollte nicht heissen, dass Du Dich damit abfinden sollst. Auf keinen Fall.
    Zahngeschichten sind sehr schwierig, aber das heisst nicht, dass Nemo es nicht schafft. Aber man sollte schon im Hinterkopf haben, dass es sein kann, dass es irgendwann nicht weitergeht und dann muss man für sich überlegen, wie weit man gehen möchte oder kann.
    Ich habe immer nur an Gonzo gedacht und nur das war wichtig. Und an dem Punkt, wo es ihm schlecht ging, habe ich die Entscheidung getroffen.
    Mir war es egal, wie viel Geld mich die ganze Behandlung gekostet hat und dass ich 28 Mal mit ihm zum TA gefahren bin. Solange es Gonzo gut ging, habe ich weitergemacht. Aber halt nur so lange, wie ich es für ihn verantworten konnte.

Es gibt Zahngeschichten, die sind nach ein paar Korrekturen gut und das Schweinchen hat keine Probleme mehr. Es gibt solche, bei denen halt alle paar Wochen wieder korrigiert werden muss und es gibt solche, die nicht mehr zu richten sind... leider.

Zitat von BobbyNemo

Du, ich meld mich heute Abend wenn ich wieder da bin.

Auf jeden Fall! Ich möchte gerne wissen, was der TA gesagt hat und wie es Nemo geht.

Ich denk an Euch.
    Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Baya,

mh, 150 g Gewichtsverlust finde ich jetzt schon recht viel.
    Und mit 4 Jahren ist das Schweinchen ja auch noch nicht so alt. Häufig schiebt man Gewichtsabnahme auf´s Alter und übersieht, dass etwas anderes dahinter steckt.

Siehst Du denn definitv, dass sie genug frisst? Da sie ja hoffentlich nicht alleine lebt, könnte es ja auch sein, dass jemand anders mehr futtert und sie weniger.
    Manchmal sieht es auch so aus, als ob das Schweinchen frisst, es aber nicht so viel Nahrung aufnimmt.

Ich würde es zur Sicherheit mal beim Tierarzt durchchecken lassen.

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Jule,

schön, dass Kalle den Salbeitee mag. Gonzo war auch ganz scharf drauf und der hilft wirklich gut bei Wundheilung.
    Und Du wirst sehen, frischen Salbei wird Dein Kalle auch lieben :-)

Ich freu mich so, dass Kalle Heu gemümmelt hat. Das ist ein gutes Zeichen. Weiter so kleiner Mann!

Grad würde ich auf jeden Fall probieren. Es ist für Zahnschweinchen leichter zu kauen als Heu und hat einen noch größeren Abrieb. Aber vorsicht, wenn Kalle bisher kein Gras gewöhnt war, langsam anfüttern.

Ich drücke weiter fest die Daumen,
    liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Natalie,

Zitat von BobbyNemo

Ich bin auch froh das es soviele gibt dir mir immer wieder gut zu reden...

Ich habe mich in der Zeit mit Gonzo auch nicht so alleine gefühlt, weil hier so viele liebe Menschen waren, die mir geholfen haben und mir Mut zugesprochen haben.

Zitat von BobbyNemo

Ja er hat Schmerzmittel bekommen das nimmt er nicht mehr.
    Das nimmt er nicht mehr? Weil er nicht will oder weil es aufgebraucht ist oder Du es nicht mehr geben sollst? Wie viele Tage hat er es bekommen?
    Seit dem 24.09(Tag der OP) bis zum Samstag quasi bis vorgestern...dann hat der Arzt gesagt wir gebens nich mehr weil da haben wir ihn vom Arzt abgeholt weil er von DO bis FR dort war...

Okay, also hat er es 8 Tage lang bekommen. Normalerweise müsste es reichen. Wenn das Schweinchen allerdings immer noch Schmerzen hat und ihm die vielleicht vom Fressen abhalten, dann würde ich es ihm noch ein paar Tage geben.

Zitat von BobbyNemo

Antibiotike k´bekommt er morgen die letzte halbe Tablette, die bekam er aber wegen seinem Abszess an der Wange.
    Wie sieht es denn mit dem Abszess aus?
    Der macht sich erstaunlich gut.

Kein Eiter mehr und keine Entzündung?
    Das wäre ja prima und dann wäre wohl auch kein Antibiotika mehr erforderlich. Denn das belastet den kleinen Körper ja auch und führt bei manchen Schweinchen zu Appetitlosigkeit.

Zitat von BobbyNemo

Meine Tierärztin meint er muss es sozusagen wieder "lernen" zu kauen....
    Wenn ich dran denke das es uns genauso ergehen könnte wie dir mit deinem kleinen Mann steigen mir gleich wieder Tränen in die Augen:-(
    Bitte nicht:-(

Natalie, ich kann aus Erfahrungen berichten, dass ein Schwein nach Entfernung einer Brückenbildung nicht erst wieder lernen muss zu kauen. Sobald Gonzo´s Zähne in Ordnung waren, hat er gefressen.
    Und ihm wurde 5 mal eine Brückenbildung weggeschliffen...
    Er konnte nach den Zahnbehandlungen immer nur nicht richtig fressen, wenn irgendwas doch noch nicht in Ordnung war (noch eine scharfe Ecke, ein kleiner Haken o.ä.) oder halt nach 2-3 Wochen, wenn die Zähne wieder nicht in Ordnung waren.

Ich frag nochmal: Wie hat Dein Tierarzt die Zähne untersucht und wie hat er sie behandelt?

Zitat von BobbyNemo

Ja dein Gonzo fehlt dir sehr, das merke ich und natürlich fühle ich mit dir :cry:
    Ja, das tut er. Und ich bin immer noch sehr traurig, dass wir es nicht geschafft haben :-( Danke für Deine Worte.

Es ist traurig, dass Gonzo es nach so langem Kampf nicht geschafft hat.
    Aber lass den Kopf nicht hängen, bei Nemo muss es so nicht ausgehen.
    Er muss es schaffen!

Zitat von BobbyNemo

Meine TÄ hat mir was aufgeschrieben zur Vorsorge das dieser Abzess nich mehr kommt sie sagt es gibt eben keine Garantie...
    Wenn es in 4 Wochen oder so wieder kommt..sollte man sich überlegen ob man ihm das nochmal antut :cry::cry::cry::cry:

Abszesse sind leider nicht ohne. Aber man kann sie behandeln und Du schreibst ja, dass er ganz gut aussieht. Dann drück ich ganz fest die Daumen, dass er nicht wiederkommt.
    Aber trotzdem solltest Du Dir selber einen Punkt setzen, wie lange Du kämpfen willst oder wann Du aufhörst.
    Ich persönlich habe für mich gesagt, ich mache so lange weiter, wie Gonzo noch munter ist und sichtbar keine Schmerzen hat und nicht leidet.
    Das war ja nun leider der Fall und deswegen habe ich ihn ja gehen lassen.
    Man muss immer überlegen, wie die Aussichten sind, wenn man nochmal behandelt und welche Prognose das Tier hat und wie es ihm geht.
    Aber noch würde ich die Hoffnung bei Nemo nicht aufgeben.

Wie geht es ihm denn heute?

Ich denk an Euch,
    liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Natalie,

Zitat von BobbyNemo

Das ist in ordnung.
    Im Gegenteil ich bin froh das du so "nachbohrst" weil ich ja weiss das ich mit meinen Problemen nich alleine da stehe.

Dann bin ich ja beruhigt, ich will nicht nerven, aber leider habe ich mich in den letzten Monaten sehr mit diesem Thema auseinander setzten müssen. Und auch, wenn ich Gonzo nicht retten konnte, hoffe ich, dass ich vielleicht mit meinem Wissen und Erfahrungen helfen kann.
    Ich war auch froh, dass ich in der langen Zeit das Forum hatte und so viele Menschen mir geholfen und mir beigestanden haben.

Zitat von BobbyNemo

Ja er hat Schmerzmittel bekommen das nimmt er nicht mehr.

Das nimmt er nicht mehr? Weil er nicht will oder weil es aufgebraucht ist oder Du es nicht mehr geben sollst? Wie viele Tage hat er es bekommen?

Zitat von BobbyNemo

Antibiotike k´bekommt er morgen die letzte halbe Tablette, die bekam er aber wegen seinem Abszess an der Wange.

Wie sieht es denn mit dem Abszess aus?

Zitat von BobbyNemo

Seine Zähne sind über die Zunge gewachsen so das er kaum schlucken konnte...das is immernoch ungewohnt...

Klassische Brückbildung :-(
    Hatte Gonzo auch immer wieder. Aber ungewohnt würde Schweinchen nicht vom Fressen abhalten. Wenn Schwein fressen kann, dann tut es das auch, wenn es keine Schmerzen mehr hat.

Zitat von BobbyNemo

Ja dein Gonzo fehlt dir sehr, das merke ich und natürlich fühle ich mit dir :cry:

Ja, das tut er. Und ich bin immer noch sehr traurig, dass wir es nicht geschafft haben :-( Danke für Deine Worte.

Zitat von BobbyNemo

Vielleicht sollte ich auch nachts päppeln?

Wiege ihn doch einfach abends vor dem Schlafengehen und dann morgens nach dem Aufstehen. Dann siehts Du, ob er in der Nacht viel abgenommen hat. Wenn es so ist, würde ich auch nachts päppeln. Ich bin nachts immer einmal aufgestanden, um Gonzo 15 ml Brei zu geben.

Zitat von BobbyNemo

Ja also er frisst auch n paar Hälme Heu.

Na das ist doch besser als nichts. Weiter so kleiner Nemo!

Zitat von BobbyNemo

Hab ihm ja den Karotten-Haferflocken-Pellets-Brei reingstellt un das Futter vom TA...

Nicht dass Bobby ihm alles wegfuttert und immer dicker wird...

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Susi,

Zitat von Meeri-Susi

Hallo Yvonne,

süße Schweinchen hast du da. Ich finde es toll, das du gleich wieder einen Freund geholt hast. Sooooo süüüüüß wie ein Pandabär.

Auch wenn es mir sehr schwer gefallen ist, direkt am nächsten Tag ein neues Schweinchen zu holen... aber Elvis durfte nicht alleine bleiben und tagelang leiden. Deswegen meine schnelle Aktion.
    Und das Kleinschwein ist wirklich herzallerliebst und sooo süß :-)

Zitat von Meeri-Susi

ich dachte immer du hattest früher 7 Schweinchen, oder verwechsel ich dich da?

Neeee, da verwechselst Du mich. Habe immer schon nur 2 Schweinchen gehabt, für mehr reicht der Platz leider nicht. Wenn ich könnte wie ich wollte... würden hier ganz sicher mehr Wutzen rumwuseln...

Zitat von Meeri-Susi

Hast offensichtlich recht viel durchgemacht mit kranken Schweinchen.... das tut mir sehr leid.
    Finde toll, das du trotzdem mit der Haltung weiter machst.

Die letzten 11 Monate mit meinem Gonzo waren sehr hart und oft habe ich gedacht, dass ich nicht mehr kann. Ich war so oft verzweifelt und wusste nicht mehr, woher ich die Kraft nehmen sollte, weiterzumachen. Aber Gonzo hat mich gebraucht und für ihn habe ich immer weiter funktioniert.
    Ich habe wirklich überlegt, mit der Schweinchenhaltung aufzuhören, als ich Gonzo habe gehen lassen müssen. Ich habe überlegt, Elvis in gute Hände zu vermitteln, aber ich habe es nicht über´s Herz gebracht. Wenn ich mich einmal für ein Tier entschieden habe, dann bekommt es bei mir Lebensstellung. Und er hat es nicht verdient, dass ich ihn weggebe.
    Und ausserdem weiss ich, dass dann in ein paar Wochen nur irgendjemand hätte bei mir anrufen müssen mit den Worten "da sind Meeris, den geht es schlecht und die müssen gerettet werden" und schon hätte ich sie geholt....
    Ohne Schweinchen geht es irgendwie doch nicht.
    Und ich hoffe, dass ich nun mal eine glückliche, sorgenfreie und gesunde Zeit mit meinen Schweinchen geniessen kann.
    Noch bin ich skeptisch und gucke 100 Mal in den Käfig, ob auch wirklich alles gut ist und habe Angst vor neuen Problemen, aber ich hoffe, das legt sich irgendwann...

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Natalie,

Zitat von BobbyNemo

Ja er frisst Heu...zumindest versucht er sich...

Sorry, dass ich so genau nachfrage. Aber Du weisst ja, ich bin "gebranntes Kind" und Gonzo´s Zahngeschichte steckt mir noch schwer in den Knochen. Deswegen nimmt mich das so mit und ich möchte so gerne helfen, wenn ich was von Zahnproblemen lese...

Nemo versucht sich also am Heu? Oder frisst er es auch wirklich?

Zitat von BobbyNemo

Ja also mein TA kennt sich aus.
    Er ist auf Zahnheilkunde, Chirurgie und Heimtiermedizin spezialisiert.Das sind seine Interessensschwerpunkt.

Darf ich fragen, wie er Nemo´s Zähne behandelt hat?
    Bekommt er Schmerzmittel?
    Antibiotika?

Zitat von BobbyNemo

Hab Nemo eben gewogen: 711...weiss auch nich...un 5min vorher hat er 735..ich glaub die Waage spinnt...man

Mach Dich nicht ganz verrückt und wiege nicht alle paar Minuten. Ich kenn das nur zu gut... :?
    Manchmal reicht es auch, wenn das Schweinchen pieselt oder köttelt und schwupps... ein paar Gramm weniger.
    Ich habe Gonzo immer morgens und abends um die gleiche Zeit gewogen.
    So konnte ich sehen, ob er nachts selbständig was gefressen hat.

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Jule,

Zitat von Jule79

Zwischdurch halte ich ihm aber auch immer was anderes hin. Meistens dreht er dann den Kopf weg.

Das kenn ich sehr gut von meinem Gonzo. Er sah dann immer wie angewidert aus, wenn er den Kopf weggedreht hat und nicht fressen konnte...

Zitat von Jule79

Manchmal habe ich halt das Gefühl, daß er nur noch auf diese Spritze fixiert ist.

Jule, das ist klar. Ein Zahnschwein hat Hunger und wenn es fast nur Brei fressen kann, dann ist er natürlich auf die Spritze mit dem Brei fixiert.

Ich habe in 11 Monaten mit meinem Gonzo viel gelernt... leider.
    Ich habe zwischendurch auch mal gedacht, dass Gonzo zu faul zum Fressen geworden ist und lieber die bequeme Spritze mit dem leckeren Brei will.
    Aber das war nur eine Hoffnung von mir. Glaube mir, ein Meeri ist ein Dauerfresser und wenn es fressen kann, dann tut es das.
    Wenn Gonzo´s Zähne zwischendurch in Ordnung war, hat er sofort wieder alles gefressen. Sogar am selben Abend nach einer Zahnbehandlung hat er sich wieder auf´s Heu gestürzt.
    Zwischendurch dachte ich auch mal, er würde die Heusorte nicht mögen und habe 7 verschiedene Sorten rangeschafft.
    Nun weiss ich, dass es nicht an den Sorten lag... er konnte es einfach nicht fressen :cry:

Zitat von Jule79

Mittlerweile achte ich aber auch immer darauf, daß er erst zusammen mit seiner Partnerin Trudi Gemüse bekommt. Ich versuche halt immer, ihn ein bisschen "anzustacheln". Erst wenn er nichts nimmt oder aufhört mit Knabbern füttere ich noch zu.

Das ist auf jeden Fall gut. Wie sieht es mit Gras aus?
    Mag er das?
    Gras ist für den Abrieb der Backenzähne das Allerbeste.

Zitat von Jule79

Keine Sorge, ich gebe noch nicht auf.
    Danke für's Daumen drücken!

Ich hoffe weiter, dass der kleine Kalle schnell wieder reinhaut.

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Natalie,

Zitat von BobbyNemo

Ja ich hab ihm eben Brei gekocht mit Möhren, Pellets und Haferflocken.
    Den schlabbert er jetzt:-)

Ich habe immer das ganze Gemüse, das Gonzo gerne mochte zusammen mit Löwenzahn, Kräutern, und Schmelzflocken in Salbeitee aufgeweicht und sie mit dem Pürierstab zu feinem Brei gemixt.

Zitat von BobbyNemo

Muss morgen auch den TA nochmal anrufen.

Mh, am Telefon wird Dir der TA auch nicht wirklich weiterhelfen können.
    Kennt er sich mit Meeri-Zähnen gut aus?
    Ich frage deswegen, weil ich Gonzo einige TA-Besuche hätte ersparen können, wenn ich früher einen Zahnspezialisten aufgesucht hätte...

Nochmal meine Frage: Frisst Nemo Heu?

Liebe Grüße
    Yvonne