Beiträge von Piccola

Hallo Jule,

Zitat von Jule79

Ja, hab' ich.
    Mit dem Rimadyl habe ich vor 3 Tagen aufgehört (so lange sollte ich's ihm geben).

Ich würde es ihm einfach noch geben. Falls er Schmerzen haben sollte, kann ihm das vielleicht ein bisschen helfen.

Zitat von Jule79

Wenn ich mir das Geknirsche und Geknacke anhöre, wenn er Brei frißt, dann glaube ich, daß er einfach nicht besser fressen kann.
    Vielleicht hat er auch noch Schmerzen, aber es funktioniert einfach auch mechanisch nicht.

Solche Geräusche kenn ich von meinem Gonzo auch. Daran kann man hören, dass da Zahnmässig was nicht aufeinander passt oder Haken oder Kanten da sind.

Zitat von Jule79

Die Schneidezähne sind auch wieder völlig schief.

Meist ein eindeutiges Zeichen darauf, dass hinten wieder was nicht in Ordnung ist.

Zitat von Jule79

Nimmt er im Moment auch nicht. Ich versuch's immer zwischendurch beim Brei füttern.

Ich habe Gonzo feine Stengel seitlich ins Maul gestopft und manchmal hatte ich Glück und er hat es dann gefressen.
    Wenn die Zähne allerdings wieder arg schlimm waren, dann hat er auch die nicht genommen, weil er sie hinten einfach nicht zerkauen konnte :-(

Zitat von Jule79

Am besten funktioniert noch: Kleine, weiche Gurkenstücke und etwas Gras.
    Auf zerbröselte Erbsenflöckchen ist er auch ganz heiß drauf und er knabbert dran rum. Wirklich viel schafft er davon aber auch nicht.

Wie sieht es mit puren Haferflocken aus? Die konnte Gonzo meist noch bis zuletzt fressen, bevor ihm die Zähne wieder gemacht worden sind.

Zitat von Jule79

Danke für's Daumen und Pfoten drücken!

Gerne. Ich leide bei jedem Zahnschweinchen extrem mit und wünsche mir, dass ich wenigstens ein bisschen mit meinen Erfahrungen helfen kann....

Liebe Grüße und ich denk an Euch,
    Yvonne

Hallo Loony,

gern geschehen. Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Tipps ein wenig beim Päppeln helfen.
    Nun drücke ich der kleinen Luchia ganz fest die Daumen, dass das AB anschlägt und die alte Dame wieder auf die Pfötchen kommt.
    Mit Lungenentzündungen kenn ich mich -zum Glück- nicht so gut aus, vielleicht hat ja jemand anderes hier noch ein paar gute Ratschläge, was Du der Kleinen noch unterstützend Gutes tun könntest.
    Ich würde auf jeden Fall selber Päppelbrei machen, der ist oft nahrhafter und besser verträglich für die Schweinchen.

Wegen der Diagnose Lungentumor... das müsste doch feststellbar sein, oder? Ich hoffe, dass es Deinem Schweinchen bald wieder besser geht.

Alles Gute und liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Henryy,

Zitat von Henryy

ich habe leider die Vermutung dass es meinem Meerschweinchen sehr schlecht geht. Es sieht seit heute sehr betrübt aus, die Augen sind nur halb offen und es knirscht mit den Zähnen. Wenn man Futter in den Käfig legt, wird dieses nicht beachtet.

Die Vermutung, dass es dem Schweinchen nicht gut geht, liegt nahe...
    Wenn es mit halgesachlossenen Augen in der Ecke hockt und mit den Zähnen knirscht, scheint es Schmerzen zu haben.
    Dass es nicht frisst, ist ein eindeutiges Zeichen, dass Dein Schweinchen schnell Hilfe braucht.

Zitat von Henryy

Außerdem scheint meinem Meerschweinchen Speichel aus dem Mund zu tropfen.

Nichtfressen und Einspeicheln könnte auf ein Zahnproblem hinweisen.

Zitat von Henryy

Es ist inzwischen ungefähr 5,5 Jahre alt.
    Dieses Verhalten ist ein ernsthaftes Problem, der gang zum Tierarzt ist mir bis Samstag nicht möglich (da außer mir niemand zuhause ist und ich erst nächste Woche 18 werde).

Wie die anderen schon geschrieben haben, Du musst keine 18 sein, um Deinem Tier zu helfen und um mit ihm zum TA zu fahren.
    Sicherlich wird sich doch eine Möglichkeit finden, denn bei den Symptomen, die Dein Schweinchen zeigt, wäre es unverantwortlich, bis Samstag zu warten.
    Frag doch lieber Nachbarn, Freunde oder Verwandte, ob sie Dich fahren oder nutze die öffentlichen Verkehrsmittel oder schnapp Dir zur Not ein Fahrrad...

Wichtig ist darüberhinaus, wie Gwynbleidd schon geschrieben hat, dass das Schweinchen was ins Bäuchlein bekommt. Und da es selber nichts frisst, solltest Du es päppeln.

Alles Gute und liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Jule,

das tut mir leid, dass es Kalle nicht so doll geht.
    Mensch kleiner Mann, halt durch und am Mittwoch wird Dir geholfen!!

Hast Du noch Schmerzmittel da?

Wie sieht es mit verschiedenen Kräutern aus?
    Gonzo hat, auch wenn er zwischendurch mal wieder gar nichts fressen konnte, immerhin Basilikum, Oregano, Majoran und Salbei gefressen.
    Manchmal musste ich ihm die Blättchen wohl einzeln aus der Hand füttern, wenn ich sie ihm im Käfig vor die Nase gelegt habe, hat er nichts gefressen.
    Es schien, als ob es ihn zum Fressen motiviert hat, wenn ich ihn mit dem Grünzeug aus der Hand gefüttert habe.
    Weiter mit Tee spülen, ist gut.
    Vielleicht kannst Du ihm die Gurke auch in ganz feine Stifte schneiden und sie ihm seitlich ins Maul schieben. Hat bei Gonzo auch ganz gut funktioniert.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen,
    liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Loony,

das ist ja blöd, dass Ihr nun noch bis heute nachmittag warten müsst. Aber das schafft Ihr jetzt auch noch. Besser ist es auf jeden Fall, wenn der TA sich auch mit Meerschweinchen auskennt...

Das Päppeln mit der Spritze... ist nicht ganz so einfach, wenn Schweinchen sich wehrt. Aber bringt nix, Futter muss rein!
    Ich hatte Glück, dass mein Gonzo immer freiwillig aus der Spritze geschluckt hat, ich brauchte ihn noch nicht mal aus dem Käfig zu nehmen.
    Falls Schwein aber mal nicht will, dann funktioniert das meist ganz gut:
    Setzt Dir das Schweinchen mit dem Popo zu Deiner Brust, denn Du kannst es so mit Deiner Brust nach hinten einschränken, dass es nicht rückwärts weg kann.
    Mit der linken Hand hebst Du das Schweinchen vorne etwas hoch und kannst mit dem Daumen und dem Zeigefinger das Mäulchen grade halten.
    Dann mit der rechten Hand seitlich die Spritze ins Maul und langsam spritzen. Vorsichtig, denn Schweinchen muss Zeit haben zu schlucken und es darf nichts vom Brei in die Lunge geraten. Max. 15 ml pro Fütterung wären super.

Viel Glück und gute Besserung,
    liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Loony,

wie geht es Luchia jetzt?

Das Problem ist, sie MUSS etwas fressen, denn Meeris haben einen Stopfmagen und wenn vorne nichts rein kommt, kann hinten nichts raus und das kann lebensbedrohend werden!
    Egal wie, es muss was rein ins Schwein.

Das sie mit den Zähnen knirscht, kann ein Zeichen von Schmerzen sein. Viele Meeris knirschen mit den Zähnen, wenn ihnen was weh tut.
    Ob es sich um ein Zahnproblem handelt, ist schwer zu sagen. Dass sie auf der Seite gelegen hat und gezuckt hat, würde ich jetzt nicht unbedingt mit den Zähnen in Verbindung bringen.

Wenn es nun schon seit 3 Tagen ist, dass es ihr nicht gut geht, dann ist es höchste Zeit, dass sie etwas ins Bäuchlein bekommt.

Päppeln ohne Spritze ist natürlich schwer, wenn Ihr das Mäulchen nicht aufgekommt und wenn sie vom Löffelchen nichts frisst.
    Heute ist Sonntag, das ist doof. Aber ich würde nicht bis morgen warten, ohne dass sie was frisst.
    Es gibt sicherlich bei Euch einen Apothekennotdienst, oder?
    Guck, welche Apotheke offen hat und besorg Dir ein paar Spritzen.
    Babygläschen könntest Du vielleicht an einer 24-Stunden-Tankstelle bekommen.
    Ansonsten pürrier Gemüse (am besten ihr Lieblingsfutter) mit ein bisschen Kamillen- oder Salbeitee und Haferflocken ganz fein, das ist noch nahrhafter als Babygläschen.

10 Jahre ist ein stolzes Alter für ein Schweinchen. Aber das muss ja nicht heissen, dass die Kleine es jetzt nicht schafft. Gut, dass Ihr morgen zum TA fahrt. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Luchia geholfen werden kann.
    Aber schau bitte, dass sie heute noch etwas ins Bäuchlein bekommt, das ist ganz wichtig!

Ich drücke die Daumen,
    liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Mario,

Zitat von Gwynbleidd

[Ach haben deine Wusels es gut, bei uns ist das Gras größtenteils schon dabei sich in Herbst/ Winterruhe zu begeben. Sprich es wird langsam fade und da die Nächte schon so kalt sind und das Gras mit Tau bedeckt ist, fängt es auch an braun zu werden und das mögen die Schweinchen nicht so und vertragen es auch nicht so gut.
    Da hauen sie sich lieber ne Möhre oder ein Salatblatt rein :) .

Echt? Bei Euch schon so herbstlich?
    Also hier haben die letzten warmen Tage das Gras nochmal richtig zum Wachsen gebracht und ich kann noch volle Beute mit nach Hause bringen. Zum Glück, denn die Wutzen mögen das Grünzueg doch so gerne.
    Löwenzahn, Breit- und Spitzwegerich, Klee und andere Wildkräuter gibt es hier noch in Mengen und ich pflücke fleissig.
    Ich gehöre allerdings auch zu den Leuten, die noch Gras etc. mit nach Hause bringen, wenn andere sich schon nicht mehr trauen, zu pflücken und ich habe jahrelang gute Erfahrung damit gemacht.
    Da meine Süßen naturnah gefüttert werden, sind sie auch recht unempfindlich und vertragen das Grünzeug auch recht lang.
    Bei Kleinschwein Eddy pass ich natürlich ein bisschen auf, denn er kennt das ja noch nicht...

Zitat von Gwynbleidd

[Ich hoffe das deine beiden es lange gut gehen wird und dir ein weiteres Zahnschweinchen auf ewig erspart bleiben wird.
    So was mitzumachen ist der Horror.

Danke. Das hoffe ich auch. So eine Zahngeschichte würde ich jetzt sicher nicht nochmal durchstehen.
    Ich würde allerdings auch einiges anders machen.
    Was nicht heissen soll, dass ich irgendeinen Schritt bereue, den ich mit meinem Gonzo gegangen bin.
    Aber bitte bitte.... nie wieder ein Zahnschweinchen.. :?

Zitat von Gwynbleidd

[Also gibt den beiden von mir was Leckeres und denke an was Schönes, was du mit Gonzo erlebt hast.

Daaaanke.. ich habe den Beiden grade Möhrengrün in Deinem Namen gegeben... fanden sie ganz lecker :)
    Ich versuche ständig an die schöne Zeit mit Gonzo zu denken. Aber dann tut es wieder so weh, weil er mir so sehr fehlt.
    Aber ich hoffe, irgendwann wird der Schmerz weniger und die schönen Erinnerungen überwiegen.

Grade eben habe ich mit meinem Schweinchensitter telefoniert und wir haben es tatsächlich geschafft, darüber zu lachen, wie Gonzo am Anfang war und was er für lustige Sachen gemacht hat! Aver er fehlt uns so sehr und es ist alles noch zu frisch... :cry:

Liebe Grüße und Dir auch einen schönen Abend und gib deinen Rackern was Gutes zu futtern von mir,

Yvonne

Hallo Susi,

Zitat von Meeri-Susi

Ach Yvonne, ich kann mich sehr gut in dich reinfühlen! Bei dir ist es erst eine Woche her.... hm.... aber jetzt kann ich nicht mal sagen, dass das in 1,5 J. besser sein wird..... ich glaube du wirst ihn immer vermissen. Bei uns steht morgen die Rückführung meiner letzten beiden Schweinchen an, und jetzt ist der Gedanke daran, wie`s wohl wäre wenn Mausi morgen käme wieder ganz groß.... ups jetzt kullert mir glatt eine Träne runter :(

Du hast Recht, ich werde meinen Gonzo immer vermissen und immer an ihn denken. Aber ich hoffe, dass der Schmerz irgendwann weniger wird und es nicht mehr so weh tun wird.
    Ich kann es immer noch nicht verstehen, dass wir nach so langer Zeit aufgeben mussten und doch verloren haben.
    Jeden Tag weine ich um meinen Süßen und versuche, wieder ein bisschen Normalität in mein Leben zu bringen. Aber das wird wohl noch ein bisschen Zeit brauchen.
    Heute haben mich heute zum Glück liebe Menschen abgelenkt und ich habe nach der Arbeit einen schönen langen Ausritt mit meinem Pferd gemacht. So war ich abgelenkt, aber um 17.42 Uhr musste ich schlucken, denn genau vor einer Woche um diese Uhrzeit hat Gonzo´s Kämpferherz aufgehört zu schlagen und ich habe zufällig genau um diese Uhrzeit auf meine Uhr geguckt... :?
    Ich war bis 20 Uhr im Stall, um nicht zuhause zu sitzen und an heute vor einer Woche denken zu müssen :cry:

Zitat von Meeri-Susi

aber Yvonne, eins kann ich dir versichern: Gonzo weiß und sieht dass du ihn sehr liebst, er ganz tief in deinem Herzen ist und er ist froh und dankbar das du den anderen Schweinis so ein Tolles zuhause und Leben schenkst! Er ist stolz auf dich!

Ich hoffe es sehr, dass es so ist und Gonzo froh ist, dass er nicht mehr leiden muss und sich freut, dass Elvis wieder glücklich ist und ein neues Schweinchen hier sein zuhause gefunden hat.
    Und ich werde weiterhin alles tun, damit es die Schweinchen gut bei mir haben.

Elvis und Kleinschwein Eddy machen es mir leicht, sie lieb zu haben. Sie sind sooo süß. Eben habe ich den Käfig gereinigt und danach gab es erstmal eine riesen Portion frisches Gras und Wildkräuter, die ich im Stall gepflückt habe. Die Beiden haben einen riesigen Appetit und es macht mich glücklich zu sehen, wie ein Halm nach dem anderem im Mäulchen verschwindet. Etwas, was ich mir wieder so sehr für meinen Gonzo gewünscht habe...

Zitat von Meeri-Susi

fühldichgedrückt! und Kopf hoch!

Vielen Dank. Dir viel Freude an Deinen Schweinchen, die morgen zu Dir zurück kommen. Ich freu mich für Dich. Und Mausi ist sicherlich auch froh, wenn die anderen Schweinchen wieder bei Dir sein können und schaut mit Gonzo auf Euch herunter.

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Ihr Lieben,

ich freue mich über Euren lieben Worte und dass Euch der Name Eddy für´s Kleinschwein gefällt :-)

Auch heute morgen sassen die Beiden ganz lieb beieinander und haben von einem Heuberg gefressen.
    Eddy ist auch schon nicht mehr ganz so panisch, wenn ich an den Käfig komme und rennt nicht mehr bei meinen Bewegungen ins Häuschen.
    Er scheint schon kapiert zu haben, dass meine Hände ihm nichts Böses tun sondern Futter bringen... schlaues Schweinchen :wink:

@Meeri-Susi: Vielen Dank. Ich versuche, eine gute Meeri-Mama zu sein und auch wenn Gonzo nun nicht mehr da ist, stecke ich meine ganze Energie und Liebe in Elvis und Eddy. Und ich hoffe, dass Gonzo uns sieht und weiss, dass ich ihn trotzdem sehr lieb hab und er mir unendlich fehlt.
    Heute vor einer Woche habe ich ihn gehen lassen... :cry:

Mareike: Ja, da hast Du Recht, Elvis deckt den kleinen Eddy seeeeehr gut ab... :lol: Und Eddy meint, wenn er sich hinter Elvis versteckt, dann kann ihm ja gaaaar nichts passieren. Einfach nur niedlich.
    Versuche, am Wochenende mal neue Fotos zu machen, dann bekommt Ihr natürlich welche zu sehen.

Ich hoffe, dass es weiter so gut mit meinen Schweinchen läuft und freue mich schon auf sie, wenn ich heute abend nach Hause komme.

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Jule,

och Mensch, das tut mir leid, dass Kalle immer noch nicht so richtig fressen kann. So ein Mist!
    Und dass die Praxis in Holzwickede geschlossen ist, kommt jetzt natürlich unpassend.
    Ich hätte auch ein schlechtes Gefühl, noch 1,5 Wochen zu warten.

Schicke Dir eine PN!

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo bonnie04,

kenn mich da jetzt nicht sooo gut mit aus (da ich immer unkastrierte Böckchen hatte), aber wenn Dein Schweinchen schon 6 Wochen alt ist, ist er ja schon geschlechtsreif und dann ist es meiner Meinung nach schon zu spät für eine Frühkastration.
    Also müsstest Du ihn kastrieren lassen und dann noch 6 Wochen abwarten, bevor er ein Weibchen bekommen darf.
    Was passiert denn mit dem ausgesetzten Böckchen? Ich hoffe, er bleibt nicht alleine.

Liebe Grüße
    Yvonne (die immer nur 2 Böckchen zusammen hatte und hat und immer gute Erfahrungen damit gemacht hat)

Hallo Ihr Lieben,

na dann mach ich es jetzt amtlich.... und taufe Kleinschwein offiziell auf den Namen EDDY :-)

"Kleinschwein" finde ich als Namen zwar auch recht niedlich, aber wenn der Süße weiter so futtert wie bisher, dann müsste ich mir bald einen neuen Namen einfallen lassen... :wink:
    Einzugsgewicht vor 5 Tagen war 343 g und gestern abend brachte der Wonneproppen schon 392 g auf die Waage.
    Es ist so süß, wie er reinhaut. Vor allem, wenn der Kleine ein riesiges Blatt Löwenzahn vertilgt... so ein kleines Schwein und so einen grossen Hunger... er gewinnt den Kampf und vernichtet das Blatt in Sekunden :D

Mit Elvis versteht er sich nach wie vor sehr gut. Die Beiden sitzen auch meist zusammen und futtern von demselben Haufen. Vorgestern abend hätte ich beinahe vor Rührung geweint... erst haben die Beiden rumgetobt und dann war Elvis müde und hat sich gemütlich auf die Seite gelegt, um ein bisschen zu ruhen.
    Und was macht Eddy? Schleicht sich von hinten ran, legt sich neben Elvis und legt sein Köpchen auf Elvis Rücken ab, um auch zu dösen... *seufz*
    Ich habe sofort den Fotoapparat geholt, aber leider ist der Kleine noch recht scheu und als ich mich dem Käfig näherte, hat er seinen Kopf gehoben und ich habe mich wieder entfernt, um die Zwei nicht zu stören.

Ich denke ständig an meinen Gonzo und frage mich immer noch, warum er uns so früh verlassen musste. Aber ich bin Elvis und Eddy dankbar, dass sie da sind und ich mich um sie kümmern darf. Das füllt ein bisschen die Leere in mir und hilft mir ein wenig, Gonzo´s Verlust zu verarbeiten.
    Auch wenn ich alles dafür tun würde, wenn er wieder zu mir zurück kommen würde... :cry:

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Anika,

wow, so viele Namensvorschläge für´s Kleinschwein... vielen Dank!
    Da hast Du ja wirklich das ganze Alphabet durch :wink:
    Mh, der Funke ist leider bei keinem der ganzen Namen übergesprungen, sorry.

Ich habe natürlich schon über viele Namen nachgedacht.. und einer steht ganz weit oben auf der Favoritenliste...

Mein erster Gedanke, als ich den Kleinen bei der Vergesellschaftung am Samstag beobachtet habe, waren die beiden Oppossums aus ICE AGE 2... kennt Ihr die?
    Wusste aber nicht mehr, wie die in dem Film hiessen, aber da ich grade meine Cousine am Telefon hatte und die hat 2 Kinder... war die Frage schnell beantwortet. Die Oppossums hiessen Crash und Eddie.
    Tja, Crash finde ich doof... aber Eddie... *grübel*
    Dann kam mir der Gedanke, dass Kleinschwein ja ein US-Teddy ist und von Teddy zu Eddy... gar nicht so abwegig... oder was meint Ihr?

Würde EDDY zu Kleinschwein passen?

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo,

Zitat von Meeri-Susi

ich glaube dein Gonzo war so ein ganz besonderes Schweinchen für dich, wie damals meine Mausi für mich. Ihr Verlust hat mich mitten und ganz tief im Herzen getroffen. Ich wollte nach ihrem Tod egtl. sofort mit der Meeri-Haltung aufhören.

Ich wollte auch nach Rambo´s Tod mit der Schweinchenhaltung aufhören, weil ich irgendwie wusste, dass der Kreis nie endet und ich immer wieder von einem Schweinchen Abschied nehmen muss und es jedes Mal weh tut. Und dann muss ein neues Schweinchen her und ich fühle mich jedes Mal wie ein Verräter... auch wenn kein Tier ein verstorbenes ersetzen kann.
    Aber ich habe mich damit abgefunden, dass ich mein Leben lang Schweinchen haben werde und irgendwie wäre das Leben auch ohne Schweinchen weniger schön! Es geht nicht ohne...

Mein Gonzo war ein ganz besonderes Schweinchen und vor allem die letzten 11 Monate haben uns sehr zusammen geschweisst. Deswegen fehlt er mir jetzt so sehr :-(
    Ich muss gestehen, mein Rambo, der im Januar verstorben ist, war eigentlich immer mein "Lieblingsschwein" und dass Gonzo ihn anfangs immer geärgert und berammelt hat, hat mich ihn erst nicht soooo sehr mögen lassen... :?
    Aber er hat sich mit seine lustigen und aufgeweckten Art in mein Herz geschlichen und unser langer gemeinsamer Kampf hat und unzertrennlich gemacht. Bis Freitag... wo ich ihn habe gehen lassen müssen :cry:

Zitat von Meeri-Susi

Man hat immer ein "besonderes Schweinchen" aber alle anderen brauchen uns doch auch :wink:

Da hast Du Recht. Ich habe mich immer um alle meine Schweinchen gleich gut gekümmert, aber natürlich wird ein Krankschwein immer mehr versorgt und beachtet...

Zitat von Meeri-Susi

bei kleintiervilla kann man sich sein wunschgehege bauen lassen, kostet aber ziemlich viel.

Jetzt muss ich erstmal die ganzen TA-Rechnung verdauen und aufarbeiten... und dann denke ich vielleicht mal an einen schönen EB. Aber danke für den Tipp!

Mareike, danke für Deine Worte und Deine Wünsche!
    Ja, Kleinschwein ist wirklich entzückend und ich hocke schon wieder den ganzen Abend vor dem Käfig und gucke "Schweinchen-TV" :-)
    Es gibt keinen Streit, dafür wird gepopcornt, gefuttert und rumgetollt. Das tut meiner Seele gut.
    Ich hoffe, dass Gonzo das sieht und sich freut, dass Elvis so gut drauf ist und dass ein neues Schweinchen jetzt hier wohnen darf. Ich hoffe, er versteht es und weiss, dass ich ständig an ihn denke und nichts und niemand auf der Welt seinen Platz in meinem Herzen einnehmen wird.

Liebe Grüße
    Yvonne