Beiträge von Piccola

    Hallo Loony,


    es tut mir sehr leid, dass es Deine Kleine nicht geschafft hat. Aber sie ist friedlich in ihrer gewohnten Umgebung eingeschlafen und 10 Jahre sind wirklich ein tolles Alter.
    Du hast versucht ihr zu helfen, aber wahrscheinlich war ihr Körper in ihrem Alter schon zu geschwächt.
    Jetzt ist sie auf der Regenbogenwiese und tobt wieder jung und gesund mit den anderen Schweinchen rum.
    Fühl Dich gedrückt.


    Kleine Luchia, gute Reise und komm gut an und schau doch ab und zu mal auf Deine Schweinchenmama zurück, die Dich sehr vermisst.
    Grüß mir Henry, Rambo und meinen Gonzo, der auch erst seit 13 Tagen dort oben ist und Dir sicherlich schon einiges zeigen kann.


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Ihr Lieben,


    @Mario: Jaaaa, ich denke, dass Elvis schwere Knochen haben muss, bei so einem Gewicht... gute Ausrede, gell?! *grins* Und 1400 g wäre natürlich viel, aber die Waage hat definitiv nur 1399 g angezeigt :wink:
    Quatsch, Scherz beiseite, Elvis ist nicht zu fett... er ist ja auch ganz schön gross.
    Er hat weder ein Doppelkinn, noch schleift der Bauch über den Boden und er ist ganz schön wendig und flink, deswegen denke ich, dass sein Gewicht absolut okay ist.
    Und leider weiss ich ja auch, wie schnell Schweinchen im Krankheitsfall abnehmen, deswegen denke ich, dass Elvis schön so weiter futtern darf.
    Eddy wird kein Wonneproppen... Eddy ist schon einer :-)
    Der ist soooo süß.... *seufz*
    Ich muss gestehen, ich habe das Wiegen gestern einen kleinen Moment lang ausgenutzt und hab den Kleinen mal kurz geknuddelt und gestreichelt... ups...
    Aber er ist einfach zu niedlich und ich musste ihn mal schnell "liebhaben", auch wenn meine Wutzen ausser zum TÜV nicht rausgenommen werden.


    Susi: Danke für Deine Worte!
    Ich denke eigentlich auch, dass der richtige Moment für uns gekommen war, nicht mehr weiter zu machen und Gonzo gehen zu lassen.
    Aber wie gesagt... ein Restzweifel bleibt und ich fühle mich immer noch schuldig, dass ich nicht weiter gekämpft habe und über Leben und Tod entschieden habe :cry:
    Ich hoffe so sehr, dass die RBB wirklich existiert und Gonzo nun endlich wieder fressen kann und es ihm gut geht und er glücklich ist, dass ich ihn von diesem langen Leiden erlöst habe.
    Aber hier fehlt er ganz schrecklich und es vergeht kaum eine Stunde am Tag, in der ich nicht an ihn denke... und kein Schweinchen der Welt wird ihn je ersetzen können.


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Mario,


    na dann bin ich ja beruhigt, dass alles normal und so wie immer ist :-)
    Also brauche ich mir keine Sorgen um Euch zu machen.
    Hatte nur gedacht, als Du von den Streithähnen geschrieben hast, es wäre aktuell etwas Unfrieden bei Euch.
    Aber normales "Ich möchte fressen, was Du grade frisst und ich möchte liegen, wo Du grade liegst" ist ja nicht dramatisch.. *lach*


    Hier auch heute abend alles entspannt. Es wird gefressen, rumgedüst und dann wieder geschlafen. Also so, wie ein Schweinchenleben sein sollte :lol:


    Gestern abend gewogen... Kleinschwein Eddy... 433 g... also vom Einzugsgewicht von vor 10 Tagen 90 g zugenommen und mein dicker Elvis... 1399 g... naja, er hat sicher schwere Knochen... :wink:


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Natalie,


    Zitat von BobbyNemo


    ja es kommt daher das er nicht frisst und er kann sich kaum halten weil er so schwach ist :(


    Mh, komische Erklärung der Ärztin... da hätte ich weiter gefragt.
    Mein Gonzo konnte wochenlang über insgesamt 11 Monate wegen seiner Zähne nicht fressen, aber da ich gepäppelt habe, war er nie schwach oder konnte seine Hinterbeine nicht bewegen oder ist umgefallen... :?


    Zitat von BobbyNemo

    Ich hoffe so das es wieder alles gut wird :cry:


    Das glaube ich Dir. Ich hoffe es auch ganz doll für Dich und den kleinen Nemo!


    Zitat von BobbyNemo

    Er bekommt AB, Schmerzmittel und wird weiterhin zwangsernährt.


    Das ist gut. Dann hoffe ich, dass das AB und das Schmerzmittel wirkt.
    Päppeln mit Fertigpäppelbrei hat natürlich den Nachteil, dass es meist aufgrund des Getreidegehaltes nicht so gut verträglich für den Magen und Darm ist und auch nicht so vitaminreich und nahrhaft wie selbsgemachter Brei ist...


    Zitat von BobbyNemo

    Hoffentlich frisst er auch noch wenn ich ihn wieder abhole und wir zu Hause sind. :(


    Ich drück die Daumen.


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Jule,


    ich habe den ganzen Tag an Euch gedacht...


    Zitat von Jule79

    Dabei kam heraus, das wohl die rechten oberen Backenzähne das Hauptproblem sind. Eine Spitze hatte schon ein tiefes entzündetes Loch in die Wange gebohrt.


    Oh je, das kommt mir sehr bekannt vor... so war es bei meinem Gonzo auch.
    Eine Spitze hatte ein Loch in seine Wange gebohrt. Die ist jedoch zum Glück recht schnell mit dem AB zugeheilt.


    Zitat von Jule79

    Während der Narkose wurden alle Zähne nochmal gekürzt, Fotos und 'ne Röntgenaufnahme gemacht.
    Auf dem Röntgenbild sah wohl alles sehr gut aus (nach dem Zähne kürzen). Also ideale Vorraussetzungen, daß es jetzt wieder mit dem Fressen klappt.
    Gegen die Entzündung bekommt er jetzt noch ein Antibiotikum und ein Schmerzmittel.


    Das klingt doch schon mal ganz gut. Vor allem, dass beim Röntgen nichts zusätzlich Schlimmes gefunden wurde.


    Zitat von Jule79

    Nach dem TA-Besuch habe ich ihn erstmal in den Stall gesetzt (natürlich mit viel Frischfutter) und bin erstmal losgezogen, um neue Kräuter und frisches Gras zu pflücken.


    Das ist prima. Es gibt nichts besseres zur Heilung als Kräuter (Wildkräuter wie Löwenzahn, Gänseblümchen, Spitz- oder Breitwegerich, Klee etc. oder aber auch Küchenkräuter wie Basilikum, Petersilie etc.) und Gras gehört eh´ zur Hauptnahrung unserer Schweinchen.


    Zitat von Jule79

    Bisher hat er immernoch nichts angerührt. Auch den Päppelbrei hat er nur widerwillig genommen. Gras und Kräuter habe ich klein gezupft und ihm einzeln angeboten und versucht ins Maul zu schieben.


    Der arme Schatz ist sicherlich noch völlig fertig. Die lange Fahrt, die Narkose, die Behandlung und die Wunde... all das plagt ihn sicherlich.
    Päppel ihn fleissig und biete ihm immer wieder Gras und Kräuter an. Was Du auch noch versuchen könntest, ist Endiviensalat, der wird oft gerne gefressen und ist schön weich.


    Zitat von Jule79

    Das "Zähneknirschen" ist leider immenoch da. :(


    Hat der Doktor da was zu gesagt?


    Zitat von Jule79

    Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Hoffentlich ist er einfach nur noch zu benommen von der Narkose und erholt sich davon in den nächsten 2-3 Tagen.


    Ich weiss, wie Du Dich fühlst... und drück Dich mal ganz fest!


    Zitat von Jule79

    Es mag hart klingen, aber ich sehe das als seine letzte Chance. Von den letzten 2 Monaten hatte er vielleicht 10 Tage an denen er mal was quirliger war, ansonsten hat er dumpf (wahrscheinlich voller Schmerzen) in der Ecke gehockt.


    Jule, es mag hart klingen, aber ich weiss genau, warum Du das sagst. Ich habe bei meinem Gonzo genau so gedacht und habe überlegt, wie viele Wochen er insgesamt von 11 Monaten Zahngeschichte gut drauf war und selber gefressen hat und wieviele Monate ich im Vergleich dazu gepäppelt habe und es Gonzo nicht so gut ging :?
    Und ich habe gesagt, dass ich die Behandlungen bei dem Zahnspezialisten als Gonzo´s letzte Chance sehe, denn ich wusste, dass Gonzo und ich so nicht den Rest seines Leben weitermachen konnten. Man muss halt auch die Lebensqualität des Schweinchens betrachten und abwägen...


    Aber noch würde ich in Deinem Fall nicht aufgeben und hoffe, dass der Besuch heute in Krefeld endlich die richtige Behandlung war und es Kalle jetzt bald wieder besser geht und er endlich wieder fressen kann.


    Zitat von Jule79

    Naja, noch habe ich die Hoffnung ja nicht ganz aufgegeben....bin einfach nur zu "fix und alle" im Moment. Nicht nur das ich in den letzten 2 Monaten bald 500,-€ in das Schweinchen gesteckt habe, nein, das ganze nimmt halt einfach mit...


    Jemand, der noch nie ein Zahnschweinchen hatte, kann sich sicherlich nicht vorstellen, wie sehr so eine Sache an die Nerven geht und wie sehr man leidet. Ich hatte in all meinen Jahren Schweinchenhaltung Glück und bin vor Gonzo noch nie mit einer Zahngeschichte konfrontiert gewesen. Zum Glück... und ich hoffe, dass ich mich nie nie wieder damit auseinander setzen muss. Und das hat nichts mit den Kosten zu tun, die ich in 11 Monaten für 28 TA-Besuche hatte. Alles andere geht mehr an die Nerven als das Geld, was man gerne zahlt, wenn es denn was bringt...
    Ich leide mit Dir.


    Aber gib noch nicht auf und ich drücke dem kleinen Kalle weiterhin ganz fest die Daumen, dass er ganz schnell wieder frisst.
    Ich hoffe, ich kann Dir ein bisschen Mut machen. Meld Dich, wenn ich helfen kann.


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Natalie,


    das tut mir sehr leid.
    Du hast sicher richtig entschieden, Nemo in der Tierklinik zu lassen. Dort wird er bestens versorgt und der Abszess kann professionell gespült werden.
    Was sagt die TÄ den woher die gelähmten Beinchen, das Umfallen und die Schwäche her kommen könnte?
    Womit wird er behandelt?


    Alles Gute für Nemo und verwöhn Bobby schön, damit er nicht so traurig ist, dass er alleine ist, bis Nemo zurück kommt.


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Jule,


    Wie geht es Kalle?


    Ich wünsche Euch morgen viel Glück und denke ganz fest an Euch.
    Ich hoffe ganz doll, dass Kalle morgen geholfen wird!


    Kannst dem Hr. Doktor auch gerne viele Grüße von mir bestellen, sicherlich erinnert er sich ja an meinen Gonzo. Habe Ende letzter Woche noch mit ihm gemailt und der Praxis mitgeteilt, dass ich Gonzo habe gehen lassen müssen... :cry:


    Pack Kalle morgen was leckeres an Futter in die Transportbox, denn wenn alles gut geht, kann er auf der Heimfahrt schon wieder futtern!
    Meld Dich doch bitte, wenn es was Neues gibt.


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Lena,


    schön, dass Maxi trotzdem futtert.
    Frisst er auch Heu?


    Schon komisch, dass der Schneidezahn nach 2 Wochen noch nicht zu sehen ist. Aber ich hoffe, dass er wieder nachwächst und die Wurzel nicht gezogen werden muss.
    Aber ich freu mich, dass der kleine Maxi auch mit nur 3 Schneidezähnen reinhaut und so gut frisst.
    Das ist super für den Zahnabrieb und mit den Backenzähnen hattet Ihr ja nun auch schon genug Ärger... *seufz*
    Gib ihm fleissig Gras, das ist das Allerbeste für die Backenzähne.
    Und wie Gwynbleidd ja schon sagte, immer den Gegenspieler im Auge behalten.


    Weisst Du, was mir grade einfällt, was ich mit meinem TA-Zahnarzt besprochen hatte? Es ist auffällig oft, dass bei Zahnschweinen auf einmal die Schneidezähne abbrechen. Das war bei meinem Gonzo ja auch so. Er hatte noch nie einen abgebrochenen Zahn und erst seitdem er Probleme mit den Backenzähnen hatte, ist ihm ja auch 2 Mal ein Schneidezahn abgebrochen.
    Das kann an fehlender Versorgung mit diversen Mineralien liegen, weil ein Zahnschwein halt oft gepäppelt werden muss und oft nicht die Nahrung aufnehmen kann, sie es sonst vielleicht fressen würde.
    Gib Maxi mal verschiedene Kräuter und vor allem Petersilie, Kohlrabiblätter oder Möhrengrün, das ist alles sehr Calziumhaltig und gut für die Zähne.


    Ich drück Euch weiterhin ganz fest die Daumen und hoffe, dass alles gut wird.


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Natalie,


    schön, dass Nemo den Eingriff gut überstanden hat.
    Ich drücke nun die Daumen, dass alles gut verheilt und er schnell wieder frisst, damit die Backenzähne nicht wieder in Unordnung geraten.


    Alles Gute und liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Ihr Lieben,


    danke Mario, dass Du den link zu Gonzo´s Thread schon eingestellt hast.
    Habe Susi´s Bitte grade erst gesehen und Du warst schneller.


    Susi, am besten nimmst Du Dir gaaaanz viel Zeit, der Thread ist, wie Gonzo´s Geschichte, halt ziemlich lang... und er fängt noch nicht mal an dem Tag an, an dem Gonzo das Fressen eingestellt hat... Das war nämlich schon im Dezember 2009... :?
    Da hatte ich vorher auch schon einen Thread begonnen, aber weiss grade nicht, wo der zu finden ist.


    Hier ist alles okay. Eben habe ich den Käfig sauber gemacht und danach wurde dann erstmal das ganze Grünzeug verputzt, was ich eben frisch aus dem Stall mitgebracht habe.
    Es macht Spass, zu sehen, wie die Beiden reinhauen. Wenn Gonzo das doch auch nur gekonnt hätte... *seufz*
    Nachdem dann ein bisschen gedöst wurde, ist grade wieder action angesagt und es wird gequikt und durch den Käfig gedüst.
    Ganz schön aktiv die beiden Herren.
    Es ist noch sehr ungewohnt für mich, dass ich wieder Schweinchen-TV gucken kann, ohne mir Sorgen machen zu müssen und ohne ständig in den Käfig zu gucken, wie es Gonzo geht und ob er frisst... :?
    Jetzt versuche ich, mich an den beiden munteren Kerlchen zu erfreuen und versuche alle Gedanken an Probleme und Krankheiten zur Seite zu drängen. Ich hoffe, es wird mir irgendwann gelingen und alles bleibt gut...


    Aber... Gonzo fehlt mir so sehr :cry:


    Lieeb Grüße
    Yvonne


    P.S. @Mario, wieso Grüße von Deinen Streithähnen? Haben die Jungs grade Stress?

    Hallo Susi,


    Zitat von Meeri-Susi


    schön, das die zwei sich so gut verstehen :D


    Ich freu mich auch sehr darüber.
    Es ist wieder richtig Leben in der Bude und zu sehen, wie viel Spass die Beiden haben und wie fleissig sie futtern, da geht mir das Herz auf.
    Ich hoffe, es bleibt alles so...


    Zitat von Meeri-Susi

    11 Monate ging das mit Gonzo? :shock: Wahnsinn. Hast ja ganz schön was durch mit ihm :cry:


    Ich weiss im Nachhinein gar nicht, wie ich diese vielen Monate durchgestanden habe und wie ich zeitlich und nervlich alles hinbekommen habe... aber dann lese ich mir wieder Gonzo´s Thread durch und alles ist wieder da und ich erinner mich wieder an jeden Tag... :cry:


    Es wird noch lange dauern, bis ich wieder in meinen vorherigen Alltag zurückfinden werde... noch ist es so unwirklich, dass Gonzo nicht mehr da ist und mich nicht mehr rund um die Uhr braucht...


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Zitat von Pardona


    Hoffe echt das du nicht schon wieder der Lili02-Troll bist...


    War mein erster Gedanke, als ich den Beitrag gelesen habe... :?


    Ansonsten... könnte ein Tierarzt sicherlich helfen und feststellen, was das Schweinchen hat.


    Gute Besserung!


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Mario,


    lieb, dass Du fragst!
    Den Beiden geht es gut :-)


    Futtern fleissig und verstehen sich prima. Eben habe ich gedacht, sie würden sich streiten, denn es ging im Schweinsgallopp durch den Käfig, aber dann habe ich gesehen, dass sie nur gespielt haben.
    Mal ist Elvis vorgelaufen, mal Eddy... rein ins Häuschen und auf der anderen Seite wieder raus und dann wieder andersrum.
    Hatte echt einen Schrecken bekommen, denn ich habe kurz befürchtet, dass die Harmonie getäuscht hat, aber sie hatten wohl wirklich nur einen Anfall von Freude und hatten Spass.
    Kein Gebrommsel, kein Zähneklappern und kein Streit... nur Rumgetobe und dann wurde wieder zusammen am Gras gefressen. Ich glaube, der kleine Eddy tut Elvis gut, denn er tobt wieder wie ein kleines Schweinchen und popcornt durch die Gegend.
    Mit Gonzo konnte er ja die letzten Monate nicht soooo viel anfangen, denn der arme Schatz hatte ja andere Probleme und hat nicht mehr so viel mit Elvis rumgetobt :(


    Eben hätte ich wieder so gerne ein Foto gemacht, aber wenn ich mit der Kamera zu nache komme, dann schreckt Kleinschwein auf... Eddy im kleinen Häuschen die Beinchen entspannt nach hinten ausgestreckt und der dicke Elvis lag flach auf der Seit davor... toben und fressen macht halt müde :wink:


    Liebe Grüße
    Yvonne (die Dir für die Klausur die Daumen drückt)


    P.S. Heute habe ich zum ersten Mal nach Gonzo´s Tod nach der Arbeit nicht auf die Uhr geguckt, um schnell nach Hause zu fahren und um ihn zu päppeln (so wie die letzten 11 Monate tagtäglich...), sondern bin zu meinem Bruder gefahren, mit dem Gedanken, dass Gonzo nicht hungrig im Käfig hockt und auf mich wartet... ein komisches Gefühl... :?