Hallo Natalie,
wie geht es Nemo denn heute?
Liebe Grüße
Yvonne
Hallo Natalie,
wie geht es Nemo denn heute?
Liebe Grüße
Yvonne
Hallo,
ich drücke Deinem Schweinchen ganz doll die Daumen, dass es die Zahn-OP übersteht und dann wieder so richtig reinhauen kann und es ihm bald wieder gut geht!
Erstmal positiv denken. Aber vom Prinzip her finde ich es gut, dass Du Dir schon Gedanken machst, was passiert, wenn was schief laufen sollte. Das spricht für Verantwortungsgefühl.
Das andere Schweinchen darf dann natürlich auf keinen Fall alleine bleiben und sollte schnell wieder einen neuen Partner bekommen.
Natürlich musst Du dann erstmal überlegen, was passt, denn das hängt natürlich auch vom Alter, Geschlecht und Charakter Deines Schweinchens ab.
Es gibt so viele Schweinchen in Tierheimen und Notstationen, die auf ein schönes neues Zuhause warten.
Was hat Rosetti denn für Zahnprobleme? Kann es überhaupt nicht fressen? Päppelst Du es?
Lieeb Grüße
Yvonne
Hallo,
das Schmerzmittel Meloxidyl hat den selben Wirkstoff wie Metacam, was ursprünglich auch für Hunde und Katzen hergestellt worden ist und sehr oft für Meerschweinchen verwendet wird.
Ich bin ein grosser Fan von Traumeel, was meinem leider mittlerweile verstorbenen Schweinchen Rambo im letzten Jahr bei seiner Arthrose hervorragend geholfen hat. Auch Pferde haben wir bereits sehr erfolgreich mit Traumeel behandelt und seit ich es meiner Mutter empfohlen habe, hat sie keine Schmerzen mehr im Knie
Traumeel hat mich persönlich sehr überzeugt und auch mein Zahnschweinchen Gonzo habe ich lange Zeit mit Traumeel behandelt.
Aber irgendwann hat es nicht mehr gewirkt. Dann habe ich Novalgin für ihn bekommen, aber als mein Kleiner eine grosse eitrige Wunde durch eine Zahnspitze hatte (genau wie Kalle), habe ich Meloxidyl bekommen und es hat Gonzo gut geholfen.
Natürlich hat jedes Mittel Nebenwirkungen und man muss sehen, wie es vom Tier (oder halt vom Menschen) vertragen wird und demenstprechend handeln.
Das AB halte ich persönlich in Kalles´s Fall auch für sinnvoll, denn es handelt sich ja nicht nur um eine entzündete Maulschleimhaut sondern um eine eitrige Wunde, die Nährboden für Bakterien ist und natürlich erstmal verheilen muss. Normalerweise bin ich jemand, der schnelle AB-Gabe ablehnt und sehr auf andere Heilmittel schwört, denn ich weiss, wie stark AB schaden kann. Aber manchmal muss es eben sein, auch wenn AB oft auf den Appetit schlägt und nicht unbedingt gut für den Magen und Darm ist.
Wie sieht eigentlich Kalles´s Verdauung aus?
Und wie geht es ihm heute abend?
Liebe Grüße
Yvonne, die immer noch die Daumen drückt und es so sehr hofft, dass Kalle es schafft!
Hallo Jule,
Zitat von Jule79[So wie ich das verstanden habe, ist das Hauptproblem wohl das "Schmerzgedächtnis", das wohl bei den Fellnasen sehr ausgeprägt ist. Gegen die tatsächlichen Schmerzen bekommt er ja was.
Das mit dem Schmerzgedächnis habe ich auch schon oft gehört.
Ich selber habe bei meinem Gonzo in den 11 Monaten, in denen wir die Zahnprobleme hier hatten festgestellt, dass er definitiv gefressen hat, wenn er es konnte.
Das heisst, ich konnte beobachten, dass der Instinkt zu Fressen weitaus grösser war als das Schmerzgedächnis.
Allerdings hat er auch, als er die Wunde im Maul durch die Zahnspitzen hatte, nach der Behandlung ein paar Tage gebraucht, weil die Schmerzen durch die Wunde und die Entzündung recht gross war.
Er hatte auch AB und Schmerzmittel bekommen.
Zitat von Jule79[Das momentane Schmerzmittel habe ich auch in Krefeld bei Dr. Krüger bekommen (ähm, ich muß nochmal zu Hause nachgucken wie das heißt... :oops: ...hab' mittlerweile diverse Fläschchen und Spritzen (ohne Nadel :wink: ) und Tabletten und und und zu Hause rumliegen).
Du hast sicherlich auch Meloxidyl bekommen und als AB eine Mischung aus Baytril und Vitakombex.
Das mit den Tabletten, Medikamenten und Spritzen in diversen Grössen kenn ich... da sammelt sich schnell was an... *seufz*
Zitat von Jule79[Den Termin bei Dr. Schweigart habe ich eben abgesagt. Morgen schon wieder mit Kalle durch halb NRW kurven, wo die letze Behandlung erst 'n paar Tage her ist, halte ich für nicht so sinnvoll.
Das hätte ich auch getan. Die Behandlung bei Dr. Krüger ist ja erst 5 Tage her, da hätte ich Kalle die Fahrt zu Dr. Schweigart auch nicht zugemutet. Und ich denke, bei Dr. Krüger bist Du mit ihm in guten Händen.
Also erst nochmal abwarten, ob das AB anschlägt und dass Du das Mäulchen immer gut mit Salbeitee spülst.
Zitat von Jule79[ Yvonne: Kalle ist nicht gut drauf. Ein Schweinchen was nicht richtig fressen kann ist, glaube ich, nie besonders gut drauf.
Meistens sitzt er im Häuschen oder er sitzt als "Kugel" irgendwo dumpf im Stall rum.
Wenn's Frischfutter gibt, dann reagiert er entweder gar nicht drauf oder er fängt an, darin zu wühlen. Ab und an fängt er dann an zu knabbern.
Er quieckt nicht, wenn ich zur Tür rein komme oder mit 'ner Tüte raschel...nichts.
Mh, dass Kalle nicht gut drauf ist, tut mir sehr leid.
Bei meinem Gonzo war es eigentlich (bis auf die letzten Tage) so, dass er fast immer munter war.
Nur direkt nach den Zahnbehandlungen oder wenn wieder mal eine anstand und ich gemerkt habe, dass die Zähne wieder nicht in Ordnung waren, ging es ihm nicht so gut. Ansonsten war er eigentlich immer sehr aufmerksam, ist durch den Käfig gelaufen und hat am Leben teilgenommen. Er hat auch immer gebettelt und wollte fressen.
Das war für mich auch immer der Grund weiter zu machen und durchzuhalten...
Zitat von Jule79[Ich werde natürlich alles tun, wie heute morgen schon geschrieben, aber meine Hoffnung ist trotzdem relativ gedämpft.
Dr. Krüger hat mir bei dem Termin letztens ganz klar alle möglichen Optionen erklärt. Natürlich stand auch da schon kurz das Thema "Einschläfern" im Raum. Mir wurde auch erklärt, daß so ein "komplettes Aufräumen" im Maul noch lange nicht die Lösung des Problems ist und es keine Garantie gibt, daß das wirklich was bringt.
Ich bin froh, dass Du bei Dr. Krüger warst. Ich denke, er kann Kalle´s Chancen als Spezialist sehr gut einschätzen und er ist sehr ehrlich.
Ich habe mich mit Gonzo bei ihm auch sehr gut beraten gefühlt. Ich weiss, dass Dr. Krüger alles versucht, um das Schweinchen wieder zum Fressen zu kriegen, aber er ist auch so fair, einem zu sagen, wenn es aussichtlos ist.
Was ich bei Kalle nicht hoffe und froh bin, dass Du noch nicht aufgeben möchtest.
Zitat von Jule79[Keiner weiß so wirklich, WARUM das Problem plötzlich aufgetreten ist und WARUM er nach der Behandlung nicht wieder frißt. Mechanisch müßte alles wieder funktionieren (Röntgenbild ist top!) und gegen die Schmerzen bekommt er ein hochdosiertes Schmerzmittel.
Tja, das weiss ich bei Gonzo auch nicht... 2,5 Jahre war alles okay und auf einmal diese Geschichte
Und dann immer wieder die Behandlungen und das Hoffen und Bangen...
Zitat von Jule79[Für mich ist eigentlich nur eines klar: Bis Ende der Woche muß was passieren. Entweder es wird deutlich besser was das Fressen angeht oder ich werde ihn dann erlösen lassen.
Diesen Zustand schaue ich mir jetzt bald seit 2 Monaten an und auch nach den beiden letzten sehr guten Tierärzten ist noch keine wirkliche Verbesserung der Situation eingetreten.
Ich hänge sehr an meinem Kalle, aber ich kann (wenn ich muß) die ganze Situation auch sehr "nüchtern" von außen betrachten.
Jule, ich kann Dich verstehen.
Ich hatte mir mit Gonzo auch einen Punkt gesetzt, wo ich ihm weitere Behandlungen nicht mehr zumute.
Glaub mir, es war die schwerste Entscheidung meines Lebens, denn ich habe 11 Monate lang mit meinem Schatz gekämpft, war 28 Mal mit ihm beim Tierarzt, habe nachts meinen Wecker gestellt und mein Leben nur noch nach Gonzo gerichtet, weil er mich brauchte.
Und wenn ich gesehen hätte, dass es ihm gut dabei gegangen wäre, ich hätte weitergemacht. Ich bereue keinen Schritt, den ich mit Gonzo gegangen bin, aber ich weiss nicht, ob ich es nochmal so bei einem Zahnschwein machen würde
Man muss auch trotz (oder grade wegen) seiner Liebe zum Tier objektiv betrachten, wie es ihm dabei geht.
Meerschweinchen sind Dauerfresser... und was bleibt an Lebensqualität, wenn sie genau das nicht mehr können?
Ich kann und möchte Dir nicht raten, was Du tun sollst, ich möchte Dir nur helfen und Dir meine Erfahrung mitteilen und ich kann Dir nur sagen, was ich in Deinem Fall tun würde...
Noch ein paar Tage abwarten, ob die Medikamente anschlagen und die Wunde verheilt und dann nochmal zu Dr. Krüger fahren.
Und ihn sich nochmal das Mäulchen anschauen lassen und dann abwägen, ob Du nochmal eine allerletzte Behandlung machen lässt oder ob Ihr Kalle gehen lasst.
Ich drücke Euch so sehr die Daumen, dass der Kleine bald wieder futtert!!!
Liebe Grüße!
Yvonne
Hallo Jule,
es macht mich traurig, dass Kalle immer noch nicht so richtig futtert.
Dabei drücke ich doch schon so fest die Daumen... *seufz*
Gut ist aber schon mal, dass er es versucht und ein bisschen am Gemüse knabbert.
Du warst Mittwoch beim Zahnspezialisten, heute ist Montag... mh... also würde ich, wie Du ja auch geschrieben hast, auf jeden Fall noch weiter AB und Schmerzmittel geben und die Hoffnung noch nicht aufgeben.
Salbeitee und weiter Grünzeug anbieten ist auch prima.
Wie ist Kalle denn drauf?
Liebe Grüße
Yvonne
P.S. Ich verstehe Dich zu gut... immer die Angst im Nacken, die Zähne könnten in der Zeit, in der das Schweinchen nicht frisst, wieder zu lang werden. Ein Teufelskreis
Also Kalle: bitte bitte friss wieder!!
Hallo Isa,
was soll ich Dir empfehlen?
Natürlich sofort einen Tierarzt!
Einen tierärztlichen Notdienst wird es ja irgendwie auch in Deiner Nähe geben.
Wie soll ich verstehen, dass er nur drinnen frisst?
Frisst er denn jetzt oder nicht?
Lähmung der Hinterbeine kann vieles bedeuten... MS-Lähmung, was verrenkt, Vitaminmangel... etc.....
Bis Montag würde ich persönlich nicht abwarten.
Alles Gute für Dein Schweinchen,
liebe Grüße
Yvonne
Hallo Jule,
es freut mich, dass Kalle heute morgen Gemüse gemampft hat und hoffe, dass es nun weiter aufwärts geht.
Liebe Grüße
Yvonne
Hallo Susi,
Zitat von Meeri-Susi
Oha, wieviele Tiere hast / hattest du denn schon? Hälst du schon von klein auf an Tiere, Wow sogar Pferde.
Ich habe schon mein ganzes Leben lang Tiere.
Angefangen hat es als Kind mit Meerschweinchen (die mir hoffentlich verzeihen, dass ich aus Unwissenheit damals so viel falsch gemacht habe... Trockenfutter, Einzelhaltung etc. ) und wir hatten immer wieder mal Katzen. Angefangen zu reiten habe ich mit 6 Jahren. Erst auf Schulpferden und dann recht schnell auf Pflegepferden. Mein Pflegepferd hat mir die damalige Besitzerin dann geschenkt, das war mein Milan, den ich dann nach vielen Jahren habe einschläfern lassen müssen. Seit 5 Jahren habe ich mein 2. eigenes Pferd, ein Fjordpferd
Mein Kater lebt bei meinen Eltern (wollte ihm seinen Freigang nicht rauben, als ich ausgezogen bin) und ist auch schon 16 Jahre alt.
Dann habe ich vor 10 Jahren wieder mit Meerschweinchen angefangen. Henry gehörte einer Freundin, die ihn mir dann während ihres Urlaubes zur Betreuung gebracht hat. Und nach dem Urlaub blieb er bei mir und so fing alles wieder an...
Zitat von Meeri-SusiGlaub die werden ja so 30 Jahre alt oder.... da ist ja 28 J. ein stolzes Alter.
Ja, so um die 30 Jahre alt können die Ponys locker werden. Und wenn mein Milan nicht diesen bösen Tumor gehabt hätte, dann hätte er sicherlich auch noch ein paar Jahre länger gelebt... *seufz*
Zitat von Meeri-SusiKann man irgendwo deine Haltung von den Schweinchen sehen? würde mich mal interessieren, weiß jetzt nur nicht, ob ich dich das schon mal gefragt hab :oops:
Hattest Du mich schon mal gefragt :wink:
Aber ist ja nicht schlimm. Meine Haltung ist ganz unspektakulär. Grosser Käfig, temporärer Auslauf und die Jungs leben in meinem Wohnzimmer.
Aber mein nächstes Ziel... ist ein schöner Eigenbau
Liebe Grüße
Yvonne
Hallo Jule,
Zitat von Jule79
Hmm, etwas besser würde ich sagen.
Er hat zwar immernoch nicht mit Fressen angefangen, aber immerhin konnte ich ihm eben wieder Brei geben und er hat ihn gerne genommen. Heute morgen wollte er gar nichts davon wissen.
Na das ist doch schon mal ein bisschen was.
Schade, dass er immer noch nicht fressen mag.
Oder wie sieht es heute aus?
Dass er den Brei wieder selbständig genommen hast, zeigt, dass es ihm etwas besser geht.
Zitat von Jule79Eben hab' ich dann plötzlich doch gesehen, wie er irgendwas knabbert. Und was war's? So'n knüppelhartes Heu-Pellet-Ding, was ich eigentlich für Trudi reingelegt hatte.
Konnte ich bei meinem Gonzo auch beobachten. Hat mich sehr verwundert und ich dachte, dann müsste er ja eigentlich fressen können. Liegt aber einfach daran, dass die Schweinchen mit den Schneidezähnen abbeissen bzw. abknabbern.
Und da ein Zahnschwein Hunger hat, versucht es halt mit den funktionierenden Schneidezähnen von harten Sachen etwas abzunagen.
Dass er die anderen Sachen (in unseren Augen ja weiche Sachen) nicht frisst, liegt daran, dass er die ja mit den Backenzähnen zerkauen müsste. Und da liegt ja nun mal das Problem...
Liebe Grüße und halt mich doch bitte auf dem Laufenden, leide mit Dir und Deinem Kalle... *seufz*
Yvonne
In meiner Stamm-TA-Praxis gibt es für Kastration und andere OP´s Termine. Meist sind die Mittwochs, denn da hat die Praxis keine offizielle Sprechstunde.
Ansonsten gibt es die offenen Sprechzeiten, zu denen man einfach gehen kann und es werden keine Termine gemacht.
Da muss man dann halt auch schon mal länger warten.
Wenn was dringendes, also ein Notfall, dann kommt man auch direkt dran, da müssen die anderen dann halt warten und ich denke, da hat jeder Verständnis für.
Als ich vor 13 Tagen angerufen habe, um Gonzo einzuschläfern, durfte ich natürlich direkt ins Behandlungszimmer. Es wäre mir auch sehr schwer gefallen, erst noch im Wartezimmer zu warten und eventuell mit anderen Tierbesitzern Smalltalk zu halten
Der Zahnspezialist, bei dem ich zuletzt öfter mit meinem Gonzo war, macht generell Termine und die Wartezeit ist recht kurz.
Man kann aber auch einfach in die Sprechstunde kommen.
Liebe Grüße
Yvonne
Susi,
ich freu mich für Dich und die Schweinchen!
Liebe Grüße
Yvonne
WOW!
Kannst Du nicht mal mit Deinem Vater bei mir vorbei kommen und meinen Jungs auch so etwas tolles bauen?
Es würde auch ´ne Nummer kleiner reichen :wink:
Habe heute Nacht nochmal über Deinen alten EB nachgedacht... aber 300 km sind einfach zu weit.... schaaaade.
Viel Spass beim Weiterwerkeln, die Wutzen werden sich freuen!
Liebe Grüße
Yvonne
Hallo Ihr Lieben,
Susi: Danke für Deine Worte. Sicherlich hast Du Recht und ich weiss im Grunde meines Herzens, dass ich richtig für Gonzo entschieden habe.
Aber noch nie ist es mir so schwer gefallen, wie bei ihm.
Ich musste vor 7 Jahren mein 1. Pferd Milan einschläfern lassen, aber als ich die Diagnose Tumor in der Kehle gehört habe und er nicht mehr fressen oder saufen konnte, habe ich für die Entscheidung 3 Minuten gebraucht. Er war aber auch schon 28 Jahre alt.
Mein Schweinchen Rambo, den ich im Januar habe gehen lassen, war 8 Jahre alt, hatte Arthrose und sein Herzchen konnte nicht mehr. Da wusste ich auch innerhalb von 2 Minuten, als ich ihn fand, was ich zu tun hatte.
Es war jedes Mal sehr traurig, aber irgendwie einfacher.
Die Tiere hatten ihr Leben gelebt und hatten viele tolle Jahre bei mir.
Bei Gonzo war es anders... er war noch so jung, organisch völlig gesund und voller Lebenswille. Und er hatte so einen schlimmen Start im Leben und ich hätte ihm noch ein paar schöne Jahre bei uns gegönnt.
Aber leider ist alles anders gekommen und wir mussten den Kampf aufgeben
Ich versuche, mir keine Vorwürfe zu machen und eigentlich weiss ich ja, dass ich keine andere Entscheidung treffen durfte und alles richtig gemacht habe. Aber Gonzo fehlt mir einfach so sehr.
Mareike: Danke auch Dir. Ich freue mich, dass es Gizmo wieder gut geht, er endlich wieder popcornt und fleissig futtert und schon wieder so gut zugenommen hat.
Hier ist heute abend nicht viel Action angesagt... Schweinchen scheinen müde zu sein.
Als ich nach Hause gekommen bin, gab es natürlich erstmal wieder reichlich Gras, Kräuter, FriFu etc. und die Beiden haben reingehauen, als ob sie kurz vorm Verhungern wären... dabei lag der Käfig wie immer noch voller leckerer Sachen. Aber frisches ist dann wohl doch besser... na klar, macht ja nix, schmeiss ich halt alles weg, was die Herrschaften nicht mögen... ich bin deren ergebener Sklave... :wink:
Aber ich freu mich so sehr, wenn die Jungs fleissig futtern und es ihnen gut geht und bin froh, dass bald Wochenende ist und ich mehr Zeit für die Süßen habe.
Schweinchen-TV macht süchtig
Liebe Grüße
Yvonne
Hallo Lena,
Zitat von maxi_luna
Heu frisst er, aber nicht viel (frischer Löwenzahn ist anscheinend viel leckerer). Das mit den verschiedenen Kräutern ist so eine Sache... Petersilie und gaanz selten mal Basilikum ist das einzige an Kräutern was meine zwei futtern. Den Rest kann ich selber essen :wink:
Schade, dass er keine Kräuter mag.
Wie sieht es mit Gras aus?
Zitat von maxi_lunaCalciumhaltige Futtersorten gab es bisher nicht so viel wegen der Blasensteingefahr. Aber das gibts dann jetzt öfter.
Leider sind noch viele TÄ der Meinung, dass calciumreiches Futter schadet. Dabei sieht es ganz anders aus... und Calciummangel ist viel gefährlicher.
Wenn die Schweinchen genügend Futter zur Auswahl haben, dann wählen sie instinktiv das, was ihr Körper grade braucht.
Zitat von maxi_lunaProbleme mit den Backenzähnen wird Maxi wohl auch weiterhin haben. Die Fehlstellung war so gewaltig (Applaus für die TÄ, bei der wir am Anfang waren ), dass die Zähnchen immer wieder schief nachwachsen. Aber die Abstände zwischen den OPs sind ja schon viel größer geworden, von 1 Monat auf 2,5 Monate .
Leider zeigt meine Erfahrung und meine Recherchen der letzten 11 Monate, dass Zahngeschichten meist dauerhaft bleiben oder halt nicht heilbar sind.
Aber die Abstände bei Maxi sind super geworden und ich denke, wenn er in der Zwischenzeit gut futtert, dann kriegt Ihr das hin.
Ich drück Euch weiterhin ganz fest die Daumen.
Was macht der Schneidezahn? Was zu sehen?
Liebe Grüße
Yvonne
Hallo Natalie,
das ist doch schon mal gut, dass Nemo frisst und es ihm soweit ganz gut geht.
In der Klinik ist er gut aufgehoben und ich hoffe, dass er bald nach Hause kann und es ihm dann weiterhin gut geht.
Klar vermisst Bobby ihn. Verwöhn den Kleinen gut.
Du hast richtig entschieden, Nemo bei den Ärzten zu lassen, da wird er bestens versorgt.
Daumen sind weiterhin gedrückt.
Liebe Grüße
Yvonne
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber