Beiträge von Piccola

    Hallo Jule,


    ich freu mich über Dein Posting.
    Es ist schön, dass Du Kalle noch nicht aufgeben möchtest und ihm, da Du siehst, dass er fressen möchte und ein kleines bisschen mehr probiert, noch eine Chance geben möchtest.
    Es ist eine gute Entscheidung, am Mittwoch Dr. Krüger anzurufen und mit ihm über weitere Vorgehensweise zu sprechen.
    Versuch nach Möglichkeit mit ihm persönlich am Telefon reden zu können.


    Vielleicht versucht Kalle ja jetzt etwas mehr zu fressen, weil die Wunde langsam verheilt. Ich hoffe es sehr.
    Wie ist er denn drauf?


    Liebe Grüße und ich drücke immer noch weiter die Daumen,
    Yvonne

    Ja ja, ich bin schon ein ziemlich witziges Kerlchen, oder?!? 8)


    Aber jetzt mal im Ernst, ich stelle Euch das neue Schweinchenheim natürlich gerne vor.
    Aber das Foto, das Babsi mir geschickt hat, ist ja quasi ein Nacktfoto und das geht ja mal gar nicht.... :wink:
    Dieser tolle EB kommt ganz bestimmt besser zur Wirkung, wenn er an Ort und Stelle in meinem Wohnzimmer steht, eingestreut und eingerichtet ist und Kleinschwein Eddy und der dicke Elvis eingezogen sind.
    Momentan steht er ja noch nackig in der Werkstatt und er verdient eine schönere Veröffentlichung mit montierter Heuraufe und süßen Schweinchen. Die noch nicht ahnen, dass sie bald in einem wundervollen neuen EB wohnen werden... :)


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Babsi,


    jetzt wird meine Geduld aber auf die Folter gespannt... dabei bin ich doch so ein ungeduldiger Mensch... *seufz*
    Und nun hast Du verraten, wer mein fleissiger Heimwerker ist, der so schnell einen EB bauen kann :wink:


    Ich hoffe, das klappt gleich noch mit dem Foto, ich bin so aufgeregt :lol:


    Liebe Grüße an Dich und Deinen netten Mann,
    Yvonne

    Hallo Ihr Lieben,


    ja, meine Jungs werden sich sicher freuen. Mehr Platz und keine blöden Gitterstäbe mehr :-)
    Und wenn ich dann auf der Couch oder vor dem PC sitze, können die Beiden mich mit ihren Knopfaugen durch das Glas sehen.


    @Mario: Ich denke auch, dass Eddy´s Gewichtszunahme prima ist und dass Elvis ein paar Gramm weniger nicht schaden :wink:


    Nadine: Tja, ein fleissiger Heimwerker :-)
    Gestern abend die Maße und die Austattung abgesprochen, heute morgen wollte der nette Mensch das Material kaufen und dann am Wochenende bauen. Er schätzt, dass er für den Bau ca. 6 Stunden braucht. Klasse, oder?


    Ich freu mich! Und Fotos gibt es natürlich dann auch, versprochen.
    Euch einen schönen Abend und einen schönen Sonntag,
    liebe Grüße
    Yvonne

    Ich hab´s getan... :wink:
    Aller Vernunft zum Trotz und die TA-Kosten der letzen 11 Monate ausser Acht gelassen... ich habe heute abend einen schönen EB in Auftrag gegeben :-)
    Da ich ja leider niemanden habe, der mir so etwas bauen könnte und selber 2 linke Hände habe, habe ich nun einen netten Menschen gefunden, der für annehmbaren Preis etwas für meine Jungs baut.
    Ich freu mich so.
    Meinen Schweinchen geht es sicherlich auch in ihrem Gitter-Käfig gut, aber ich finde ihn a) nicht wirklich schön und b) denke ich mir immer, dass die armen Tierchen niemanden etwas getan haben und trotzdem Zuchthaus bekommen...
    Das ist bald vorbei :lol:
    Dann kann Kleinschwein Eddy auch durch das Plexiglas nach draussen gucken und nicht wie bisher... vor die Plastikwanne des Käfigs schauen... und es gibt keine abgebrochenen Schneidezähne mehr, weil keiner mehr am Gitter knabbern kann.
    Es wird ein EB in den Maßen 1,60 B, 0,80 T und 0,55 H mit vorne Plexiglas und 2 "Plattformen" zum Verstecken und einer Heuraufe aus Holz.
    Ich bin sehr gespannt. Dienstag bekomme ich den EB schon geliefert, was für ein Service :lol:


    Liebe Grüße
    Yvonne


    P.S. Nur für´s Protokoll.. Kleinschwein hat in 10 Tagen ganz brav zugenommen... letzter Schweine-TÜV vor 10 Tagen... 433 g und heute dann 500 g :-)
    Elvis hat 16 g abgenommen aber das wundert mich nicht... Eddy hält den Dicken ganz schön in Bewegung...

    Hallo Zechi,


    ein 1-Meter-Käfig ist definitiv zu klein für 2 Schweinchen. Erst recht für 2 Böckchen. Da hilft auch kein Auslauf ab und zu...
    Kastrieren bringt nicht viel, ändert nämlich nicht unbedingt was am Verhalten der Jungs.
    1 Mädchen dazu??? Dann hast Du 2 Böckchen, die sich sicherlich für das Weibchen tot beissen! Geht gar nicht.
    Nachwuchs? Auch nicht zu empfehlen.
    PaPu hat da ja schon ganz gute links zu gepostet.


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Jule,


    Zitat von Jule79

    Hallo zusammen!



    Leider unverändert.
    Die 10 Tage sind jetzt bald rum und ich konnte keine merkliche Verbesserung feststellen.
    Er versucht zwar immer wieder mal was zu fressen, aber das ist ganz wenig.


    Das tut mir sehr leid. Ich hatte auf eine positivere Antwort gehofft.


    Zitat von Jule79

    Irgendwie weiß ich nicht, wie ich nun weiter vorgehen soll.
    Auf der einen Seite sehe ich ein schon recht altes Meerschweinchen, daß in den letzten bald 2,5 Monaten nicht mehr viel Spaß am Leben hatte (durch Schmerzen und das "Nicht-Fressen-Können" wahrscheinlich).


    Auf der anderen Seite versucht er es ja immer mal wieder mit dem Fressen. Klar, man erkennt halt immernoch den Lebenswillen.


    Ich weiss, wie Du Dich fühlst und weiss, wie schwierig es ist, klaren Kopf zu bewahren und eine Entscheidung zu treffen.
    Wenn man alle Emotionen ausschalten könnte, dann wäre es einfach zu sagen "okay, Kalle ist schon recht alt und er kann seit 2,5 Monaten nicht fressen und fraglich ist, ob sich das jemals wieder ändert" und die Entscheidung wäre gefallen.
    Aber das Herz und die Hoffnung sind ja auch noch da und deswegen hält man sich an jedem Fressversuch fest und sieht ja auch, dass da noch Lebenswille ist. Und dann ist man wieder an dem Punkt, an dem man nicht weiter weiss... :?


    Zitat von Jule79

    Ich stand letzte Woche bei Hr. Dr. Krüger schonmal vor der Entscheidung "Einschläfern oder nochmal versuchen???". Selbst da hätte mich wahrscheinlich niemand "verurteilt" , wenn ich ihn hätte erlösen lassen. Aber da wollte ich natürlich nochmal alles probieren.


    Jule, niemand wird Dich verurteilen, denn seit 2,5 Monaten bekommt Kalle tierärztliche Versorgung, Medikamente und wird von Dir gepäppelt. Es ist ja nicht so, als ob Du ihn in der Ecke hocken lässt und ihn einschläfern lassen willst, weil er Dir "lästig" ist. Du denkst an Kalle und das ist das einzig Richtige.
    Und keiner darf Dich verurteilen, denn DU bist diejenige, die jeden Tag auf Kalle schaut und die leidet, weil er immer noch nicht frisst. DU bis diejenige, die beurteilen kann, wie es ihm geht und die einzige, die vielleicht wirklich merkt, ob er sich quält.
    Aus der Ferne kann man natürlich immer sagen... "also ich hätte noch nicht aufgegeben".... aber es ist immer schwierig, wenn man selber derjenige ist, der entscheiden muss.


    Zitat von Jule79

    So, wie ich Dr. Krüger verstanden habe, hätte halt nach der Behandlung schon eine Verbesserung auftreten müssen, auf der man dann nach 3 Wochen nochmal "aufbaut".
    Wenn nicht, dann dreht man sich natürlich immer wieder im Kreis (Teufelskreis) und was das für Kalle heißt, ist ja auch klar.


    Wie gesagt, ich würde mit Kalle nochmal zu Dr. Krüger fahren und mit der Kamera nochmal ins Mäulchen schauen lassen. Dann siehst Du auch, ob die Wunde noch offen oder entzündet ist (was eine Erklärung dafür wäre, dass Kalle immer noch nicht frisst) und wie die Backenzähne aussehen.
    Und dann mit Dr. Krüger sprechen, was er meint.


    Zitat von Jule79

    Wenn ich hier lese, wie hier einige ein Jahr oder mehr für ihr Schweinchen gekämpft haben, dann fühle ich mich bei den Gedanken über's Einschläfern richtig schlecht.


    Jule, nur weil Du nicht über Monate weiter machen willst, musst Du Dich nicht schlecht fühlen.
    Ich habe bei Gonzo nur so lange durchgehalten und gekämpft, weil er zwischendurch immer wieder gefressen hat und weil er (bis auf die letzten Tage) immer recht munter war und sich (bis auf das Nichtfressenkönnen) wie ein normales gesundes Schweinchen verhalten hat. Er ist rumgelaufen, hat gefiept, gebettelt und Elvis gejagd. Und mein Gonzo war ja auch erst 3, als die Zahngeschichte anfing...
    Wenn ich vorher gesehen hätte, dass es ihm schlecht ging oder mir einer meiner TÄ gesagt hätte, dass es keine Hoffnung mehr gibt... ich hätte früher die schwere Entscheidung getroffen und hätte Gonzo eher gehen lassen und nicht erst nach 11 Monaten.
    Man kann halt nur Parallelen ziehen, aber jeder Fall ist ja doch wieder ein anderer.


    Ich denke an Dich und drück Kalle weiterhin die Daumen und hoffe so sehr, dass alles wieder gut wird und er es schafft!


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Ihr Lieben,


    ich danke Euch für die netten Worte zu meinen beiden Schweinchen.
    Jetzt habe ich 2 Schweinchen mit Schlappohren... Gonzo hatte ja eher Micky Maus-Ohren...
    Aber egal wie... Meeris haben einfach einen gemein gefährlichen Niedlichkeits-Faktor und irgendwie sind sie einfach alle süß :-)


    Und Elvis Blick kann ich eh´nicht wiederstehen, irgendwie hat er einen treuen Hundeblick.


    Ich hoffe auch, dass die Beiden sich weiterhin so gut verstehen werden und vor allem gesund und munter bleiben und noch viele viele schöne Jahre bei mir verbringen.
    Habe schon wieder ein neues Projekt ins Auge gefasst... ein Eigenbau muss her... :wink:


    Mareike, na klar gibt es viel Grünzeugs... was sein muss muss sein... und ohne dürfte ich gar nicht nach Hause kommen, dann wäre die Empörung sicherlich gross.
    Und solange die Natur noch etwas hergibt, pflücke ich am Stall und meine Jungs freuen sich. Im Winter gibt es dann halt anderes Grünzeug, aber das frisch gepfückte schmeckt halt, wie Ihr sehen könnt, immer noch am besten :lol:


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo,


    gut, dass Du beim Tierarzt warst.
    Ich würde allerdings auch nicht erst warten, bis es schlimmer wird sondern so schnell wie möglich den Backenzahn korrigieren lassen.
    Warum erst warten, bis das Schweinchen nicht mehr fressen kann? Dann haben sich vielleicht schon böse Spitzen in die Zunge oder die Maulhöhle gebohrt, es kommt zu Wunden (oft eitrig) oder sogar zu Abszessen... das Risiko würde ich nicht eingehen.
    Es kann auch zu einer Fehlstellung kommen, die später nicht mehr behandelt werden kann.


    Bitte gehe mit Deinem Schweinchen zu einem Meerschweinchenerfahrenen Tierarzt, der sich mit Zähnen auskennt.
    Oft machen Tierärzte, die nicht auf Zähne spezialisiert sind, ungewollte Fehler, die nicht mehr zu korrigieren sind.
    Bitte darauf achten, dass die Zähne nur geschliffen (auf keinen Fall abgeknipst!) werden, dass die Behandlung nur in Narkose erfolgt und dass das Tierchen Schmerzmittel für die ersten Tage bekommt.


    Alles Gute für Dein Schweinchen,
    liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Ihr Lieben,


    wollte mich mal schnell melden und Euch erzählen, wie es hier so läuft :-)
    Elvis und Eddy verstehen sich nach wie vor gut und sind einfach nur niedlich.
    Auch, wenn ich mich erst wieder daran gewöhnen muss, junge und muntere und (hoffentlich) gesunde Schweinchen hier zu haben... ist ja doch ganz schön viel los im Käfig...
    Abends bekommen die beiden immer einen "Spielanfall", dann wird wie bekloppt durch den Käfig gerast, es wird gemuigt und gepopcornt, dass die Späne fliegen :lol: Besorgte Schweinemama guckt dann immer ganz schnell, ob es wirklich nur Spass ist und ob die Beiden sich nicht doch streiten...
    Aber es wird nicht gebrommselt, nicht gezickt oder gedroht sondern einfach nur gelaufen, gehüpft und danach dann erstmal gemeinsam geruht. Zu süß!


    Es ist schön, so viel Lebensfreude zu sehen und es fällt mir nach wie vor schwer, es zu geniessen... Gonzo fehlt so sehr... :cry:
    Ich habe erst heute die Kraft gehabt, in meiner TA-Praxis vorbeizufahren, um eine Schachtel Pralinen und ein kleines Dankesschreiben dazulassen, für all das, was die lieben Menschen dort für meinen Gonzo getan haben.
    Habe kurz mit der TA-Helferin an der Annahme gesprochen und mein kleines Dankeschön da gelassen, aber musste dann schnell gehen, da alle Emotionen wieder hoch kamen und ich weinen musste...


    Hier zwei Bilder von Kleinschwein Eddy und dem dicken Elvis, die Euch herzlich grüßen :)


    http://www.abload.de/image.php?img=bild2688rdkg.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=bild2690vdex.jpg

    Dann drück ich die Daumen für morgen in der Klinik!
    Frisst er denn sonst gut?


    Mh, Bene Bac... hat Nemo denn Durchfall?
    Ich weiss, dass BB von fast jedem TA empfohlen wird, aber es enthält viel Zucker und schädigt den Darm. Also würde ich es nicht unbedingt geben...


    Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung an den kleinen Patienten,
    Yvonne