Beiträge von Piccola

Hallo Lena,

lese grade, dass Ihr Zuwachs bekommen habt.
    Ich freu mich für Dich.
    Jetzt können 2 Damen Maxi auf Trab halten :-)
    Süße Schweinchen hast Du!
    Und dass Miss Marple Dich bereits pfeifend zum Heusklaven macht und sich sogar schon anfassen lässt, ist schön.
    Jetzt drück ich weiterhin die Daumen für den kleinen Maxi und den doofen Zähnen...

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Ihr Lieben,

uffa, ein interessantes Thema... leider auch für mich, denn wie Ihr wisst, hat mich mein Zahnschweinchen Gonzo nicht nur sehr viel Geld, Sorgen und Zeit gekostet, sondern auch viel Leid und Tränen :cry:
    11 Monate Behandlung, 28 TA-Besuche und immer wieder ein ständiges Auf und Ab.
    Ich habe schon als Kind Meerschweinchen gehabt (okay, viel falsch gemacht und eigentlich nicht viel Ahnung gehabt ausser einem sog. Ratgeber...) und dann als Erwachsene vor ca. 9 Jahren wieder mit der Schweinchenhaltung angefangen und seitdem ohne Unterbrechung Wutzen gehabt.
    Habe versucht, viel über Haltung, Ernährung und Bedürfnisse der Süßen zu lernen und hatte auch schon diverse Krankheiten hier (Blasenentzündung, Nierenprobleme, ausgeleiherte Perinealtasche, Arthrose), aber mit Zahnproblemen hatte ich noch gar keine Erfahrung und habe auch nie so bewusst mitbekommen, wie häufig die vorkommen.

Bei Gonzo bin ich mir fast sicher, dass sie durch Inzucht und schlechter Ernährung in den ersten 5 Monaten seines Lebens kamen.
    Komischerweise hatte er in den ersten 2 Jahren, in denen er dann bei mir lebte (und gesund ernährt wurde) keine Probleme, erst im Dezember 2009 fing es auf einmal an... Inappetenz und die restliche lange Geschichte kennt Ihr ja :(
    Kurznasig war er nicht (er hat seinen Namen sogar bekommen, weil er als kleines Schweinchen eine irgendwie zu lange Nase für den Rest seines Körpers hatte), daran kann es also nicht liegen.
    Aber ich denke, dass das "niedliche Zuchtziel" Kurzköpfigkeit sicherlich ein Grund für Zahnfehlstellungen sein kann.
    Ein grosser Grund für Zahnprobleme ist natürlich falsche Ernährung (TroFu) oder einfach nicht ausreichende Kost in Bezug auf den Zahnabrieb.

Ich gebe Annette recht, es wäre interessant, zu erfahren, ob Wiesen- und Kräuterfütterung weniger Zahnprobleme zur Folge haben als Heufütterung.
    Mein Zahn-TA sagte ebenfalls, dass Gras Gras Gras und nochmal Gras das Beste für einen guten Zahnabrieb ist, besser als Heu.

Hat ein Schweinchen erstmal Zahnprobleme, ist ein grosses Problem, dass sich viele TÄ damit nicht auskennen. Das heisst, oft werden Zahnprobleme gar nicht oder viel zu spät entdeckt. Leider wird dann auch oft rumgedoktort und es wird viel zu viel falsch gemacht und den Schweinchen ist nicht mehr zu helfen :-(

Ich habe mit Gonzo sehr lange gekämpft und gelitten und im Endeffekt doch verloren. Ich hoffe, dass ich nie wieder mit einem Zahnproblem konfrontiert werde.
    Wenn es dennoch so sein sollte, dann sehe ich es wie Annette: Sofort zu einem Zahnspezialisten (ich vertraue meiner Stamm-TÄ sehr und würde mit allem anderen immer zu ihr gehen, aber nicht mehr mit einem Zahnproblem)!
    Ob ich nochmal so lange Zeit kämpfen würde und immer wieder behandeln lassen würde... ich weiss es ehrlich gesagt nicht...

Wenn das Schweinchen dauerhaft munter ist, zwischen den Zahnbehandlungen selbständig frisst und auch ansonsten ein "normales" Schweinchenleben lebt und mir zeigt, dass er Freude am Leben hat, dann würde ich alle paar Wochen Zahnkorrekturen machen lassen.
    Viele Zahnschweinchen haben es geschafft! Also nicht aufgeben!

Wenn es aber nach jeder Behandlung tagelang nicht fressen kann und die Abstände zwischen den Behandlung sehr kurz sind und das Tier nicht am normalen Leben der anderen Schweinchen teilnimmt, weil es ihm schlecht geht, dann würde ich das Schweinchen nicht bis ins geht nicht mehr am Leben halten...
    Aber ich denke, das kann man nicht pauschalisieren, denn jedes Tier ist anders und im Endeffekt muss der Besitzer entscheiden. Auch wenn es sehr schwer ist, über Leben und Tod zu entscheiden :-(
    Man kämpft und hofft und lebt nur noch für dieses kleine Tier und dann trotzdem loslassen müssen, ist nicht einfach.
    Aber ich hoffe, dass jeder, der sein Tier liebt, den richtigen Moment findet und entweder weiter macht oder loslässt. Hauptsache, das Wohl des Tieres ist das Wichtigste und dass man das nicht aus den Augen verliert....

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Ihr Lieben,

zurück von einem wundervollen Kurzurlaub mit dem tollsten Fjordpferd der Welt :wink: ... schnell ein Lebenszeichen von Elvis und Eddy, die ja 4 Tage Urlaub bei meinen Eltern gemacht haben...
    Mein Papa war ganz traurig, dass ich die Jungs gestern abend direkt wieder abgeholt habe, denn er hat das Schweinchen-TV sehr genossen und ist ganz vernarrt in Eddy :-)
    Die Beiden haben sich anständig verhalten und fleissig gefuttert und die paar Tage im Käfig gut überstanden und haben gestern abend dann wieder ihre Schweinchen-Villa bezogen.
    Natürlich wurde erstmal wieder erkundet und geschnüffelt, aber sie haben sich direkt wieder wohl gefühlt und gepopcornt und Elvis ist sogar schon wieder auf eine der oberen Etagen gehüpft und hat dort gefuttert.
    Heute abend habe ich auch Eddy oben "erwischt" :-)
    Ich freu mich, dass sie sich in ihrem neuen Appartment so wohl fühlen.

Anbei ein paar Impressionen von heute abend:

http://www.abload.de/image.php?img=bild2762eijk.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=bild2770jl6i.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=bild27748l36.jpg

Ich wünschte, Gonzo dürfte das erleben... aber ich hoffe, er schaut auf uns herab und freut sich, dass Elvis und Eddy so viel Spass haben und dass es ihnen gut geht... *seufz*

Liebe Grüße
    Yvonne

Jule,

nun war ich 4 Tage mit meinem Pferd in Urlaub, komme heute abend nach Hause und muss solche traurigen Nachrichten lesen :cry:
    Es tut mir so leid, dass Kalle es nicht geschafft hat.
    Seit meiner Leidensgeschichte mit meinem Gonzo sind mir Zahnschweinchen ganz besonders ans Herz gewachsen und ich hoffe bei jedem, dass es anders ausgeht, als bei uns :(
    Ich bin sehr traurig, dass es bei Deinem Kalle nicht der Fall war und Du ihn hast gehen lassen müssen.
    Es ist so schwer, Richter über Leben und Tod zu spielen und zu entscheiden, was das Richtige ist.
    Aber Du hast so viel versucht und wolltest das Beste für Kalle. Und wenn Du das Gefühl hattest, er hatte keine Chance mehr auf ein lebenswertes Schweinchenleben, dann hast Du in seinem Sinne entschieden und ihn erlöst.
    Lieben heisst leider auch loslassen.

Ich weiss, wie Du Dich fühlst und drück Dich mal ganz fest.

Kleiner Kalle, alles Gute auf der Regenbogenwiese und grüß mir meinen Gonzo. Er wird Dir sicher alles zeigen und ihr beide werdet Euch bestimmt gut verstehen und habt Euch viel zu erzählen. Und vor allem könnt Ihr nun wieder selbständig fressen und fressen und fressen...

Liebe und traurige Grüße
    Yvonne

Hallo Jule,

meld Dich bitte, wenn Du Antwort bekommen hast.

Es tut mir leid, dass es bei Kalle mit dem Fressen immer noch nicht klappt und er auch wieder abgenommen hat.
    Ich kenne das Problem mit Päppeln, ich bin ja auch Vollzeitberufstätig.
    Bin halt morgens eine Stunde früher aufgestanden, damit Gonzo ca. 30 ml Brei bekommen hat und abends habe ich direkt nach der Arbeit bis zum Schlafengehen ganz viele Päppelmahlzeiten gemacht.
    Schlaucht ganz schön... :? Aber so konnte Gonzo sein Gewicht zumindest halten.

Liebe Grüße
    Yvonne

Heu
    Gras
    Löwenzahn
    Breitwegerich
    Kohlrabiblätter
    Gänseblümchen
    Petersilie
    Zitronenmelisse
    Oregano
    Majoran
    Basilikum
    Spinat
    Brokkoli
    Fenchel
    Paprika
    Gurke
    Möhre
    Kohlrabi
    Tomate
    Zucchini
    Stangensellerie
    Apfel
    Weidenzweige
    Apfelbaumzweige
    Haselnusszweige

... also eigentlich wie immer... Mahlzeit :-)

Liebe Grüße
    Yvonne

Zitat von Hr.Meerschweindl

KASTRIEREN ist ein Verbrechen gegen die Natur :evil: .

Aha... kannst Du Deine Aussage begründen?

Ich habe zwar bisher immer nur unkastrierte Böckchen gehabt, aber interessieren würde mich das schon...

Mein armes Pferd, das mit 2 Jahren kastriert worden ist und nun in einer wunderbaren Herde in einer Offenstallhaltung lebt... ob es vielleicht lieber noch Hengst wäre, um alleine auf einer Wiese zu stehen oder eventuell eingesperrt in einem Stall, weil keiner einen Hengst in seiner Herde haben möchte...?!?!

Hallo Susi,

danke, ich find den EB auch richtig schön.
    Ja, meine Jungs stehen bei mir im Wohnzimmer. Da ich eine 2-Zimmer-Wohnung habe, habe ich auch nicht so viele Alternativen, denn das Schlafzimmer gehört mir :wink:
    Du hast Deinen EB von der Kleintiervilla, oder?
    Da hatte ich mich auch mal umgeschaut, aber bin froh, dass ich nun an einen begabten Heimwerker geraten bin, der auch noch selber Schweinchen hat und so viele eigene Erfahrungen in seine Bauten einfliessen lassen kann.
    Kann meinen Schweinchen leider nur temporären Auslauf bieten, wenn ich zuhause bin. Dann dürfen sie in der Küche auf einem abgetrennten Raum laufen, aber so wirklich ausnutzen tun sie es nicht... mehr Rumgerenne gibt es, wenn sie im Käfig sind.
    Habe den Eindruck, dass sie sich dort wohler fühlen.

Kurz für´s Protokoll... Elvis ist grade auf eine der oberen Etagen gehüpft und auch selber wieder runter :-)
    Und eben habe ich gewogen (damit ich kontrollieren kann, ob die Jungs in meinem Kurzurlaub, wenn sie bei meinen Eltern sind, auch gut gefüttert worden sind... *Scherz*): Elvis 1387 g und Eddy 543 g!

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Meinungen zu Elvis und Eddy´s neuem Appartment :-)
    Ich freu mich, dass es Euch gefällt!
    Noch hat sich mein Auge nicht an das "Monster" in meinem Wohnzimmer gewöhnt, aber die Wutzen scheinen es zu mögen :wink:

Nadine: Da hast Du Recht, Eddy wächst und gedeiht und wird immer größer. Zum Glück.... ich bin ja froh, dass er so einen gesunden Appetit hat. Im Verhältnis zu Elvis ist er natürlich noch recht klein, aber er ist ja auch erst 9 Wochen alt. Und soooo niedlich...

Susi: Der EB hat 1,60 m x 0,80 m und ich hoffe, dass meine Jungs sich nun auch wie im Schweinchenparadies fühlen. Eigentlich wollte mein Konto noch gar keinen EB, aber irgendwie hilft mir auch dieses Projekt, mich ein bisschen von der Trauer um Gonzo abzulenken, in der Hoffnung, Elvis und Eddy besonders glücklich zu machen.

@Mario: Ja, jetzt können die Beiden noch mehr Blödsinn machen und durch die Gegend flitzen :-)
    Ein Kuschelsack würde sicher gut auf eine der Etagen passen, da hast Du Recht. Naja, ist ja bald Weihnachten und Geburtstag habe ich dieses Jahr auch noch, vielleicht gibt es da noch was Nettes für die Schweinchen.

Allerdings müssen Elvis und Eddy erst mal raffen, dass die auf die beiden Etagen auch rauf können... Gestern abend ist Elvis ganz mutig mal hochgesprungen, aber dann kam er nicht mehr runter... der kleine Trottel... :wink:
    Er hat es dann an mehreren Stellen versucht und hat sich dann aber nicht getraut. Eddy ist derweil unten fiepend rumgelaufen und hat Elvis gesucht... habe mich dann erbarmt und Elvis runter gesetzt.
    Hoffe, dass die das mit der Zeit lernen werden, denn wäre schade, wenn der Platz oben nicht mitgenutzt würde.
    Allerdings muss einer von den Beiden heute Nacht mal oben gewesen sein, denn der Löwenzahn, den ich gestern abend dort hingelegt hatte, war heute morgen weg.
    Grade macht Elvis Männchen am Fenster und glotzt zur Seite raus. Mein Schweinchensitter hat mich gestern abend schon veräppelt, denn er fragte, ob ich nun noch kleine Vorhänge für die Fenster rechts und links nähen würde, die ich abends zuziehen könnte... *lach*
    Ausserdem hat er mich aufgezogen, weil ich sofort die Plexiglasscheiben vorne geputzt habe. Sein Kommentar: "Erschreck die Schweinchen nicht, die sind es nicht gewöhnt, dass Du Fenster putzt..." ups... :wink:

Liebe Grüße
    Yvonne

P.S. Ja, der Baumeister hat gute Arbeit geleistet. Ich kann Euch meinen fleissigen Heimwerker nur empfehlen. Nette Menschen, gute Arbeit und super Service! Babsi07 hatte den link ja schon eingestellt, wo Ihr so tolle EB bekommen könnt. Und Helmut kann noch viel mehr... mein EB ist ja quasi nur ein einfaches Standardmodell :wink:

Hallo Chrissi,

Zitat von Chrissi89

Nein Lunge und Herz wurde nicht geröngt. Eigentlich dachte ich das die TÄ das macht, da sie Wuschel am Freitag behandelt hat und Samstag auch.

Ich würde vor allem auch den Kopf röntgen lassen.

Zitat von Chrissi89

Sie hat ihn nur intensiver abgehorcht.
    Es war auch nicht die "Meeriexpertin". Es gibt in der Praxis leider nur eine die sich mit auf Nager spezialisiert hat.

Das ist leider oft ein Problem... deshalb ist es sehr wichtig, zu einem Meerschweinchenerfahrenen TA zu gehen.

Zitat von Chrissi89

Für die Zähne hat sie nur einen Maulspreizer benutzt.

Es ist leider unmöglich, mit nur einem Maulspreitzer die Backenzähne genauer zu untersuchen. Die hinteren sind leider überhaupt nicht erreichbar und da liegen häufig schon mal die Probleme.

Zitat von Chrissi89

Denke ne Narkose und das dann genauer zu untersuchen wäre nicht so gut.
    Er ist ja geschwächt und muss erstmal wieder langsam zunehmen.

Naja, nicht rauszufinden, was Wuschel fehlt und ihm dementsprechend nicht helfen können, macht ja auch keinen Sinn.
    Päppel fleissig, dann hat er Kraft und übersteht auch eine intensive Untersuchung. Vielleicht geht ja auch eine Gasnarkose, die wird schneller vom Körper abgebaut. Machen aber leider nicht alle TA.

Zitat von Chrissi89

Mit Päppeln meinte ich, dass ich ihm das per Spritze verabreiche.
    Ich mache den Brei recht Flüssig und gebe dann extra nochmal eine kleine Spritze Flüssigkeit.
    Den Brei mag er und schleckt ihn immernoch von dem Finger.
    Leider nur den puren Brei von Banane und Apfel^^

Mag er Haferflocken? Die machen dick und geben Kraft.
    Normalerweise würde ich die nicht füttern, aber bei einem Krankschwein, was etwas Kraft für Unteruchungen braucht, würde ich sie geben.

Zitat von Chrissi89

Glaube durch den ganzen Stress hat er jetzt evtl auch noch Milben bekommen.
    Ich weiß es nicht, aber ich hab da den einen Tag kleine, dünne, weiße Tierchen gesehen.
    Und wenn ich ihn jetzt behandeln würde.
    Zu viele Medikamente sind doch auch nicht gut oder?

Klingt nach Haarlingen. Natürlich sind zu viele Medikamente nicht super, aber unbehandelt lassen kannst Du Wuschel natürlich auch nicht.

Alles Gute und Daumen sind gedrückt,
    liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Ihr Lieben,

da habe ich heute in meiner Mittagspause soooo vernünftig geschrieben, dass die Jungs erst nach meinem Kurzurlaub in ihr neues Eigenheim einziehen sollen... ich habe es nicht geschafft durchzuhalten und die Süßen haben ihr neues Appartment bereits erkundet... :wink:

Da ich noch 2 starke Männer (Danke an Helmut und an meinen Schweinchensitter) hier hatte, habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und den neuen EB direkt an seinen Platz gestellt.
    Und da die Schweinchen ja schlecht im Käfig auf dem Boden bleiben konnten... sind sie eingezogen :lol:

Alles wurde ausgiebig beschnüffelt und angeschaut und ich habe den Eindruck, dass sie sich ganz wohl fühlen.
    Und die 4 Tage im Käfig bei meinen Eltern... werden sie auch überstehen und freuen sich dann umso mehr, wenn sie wieder bei mir sind :wink:

Nun wird Eure Neugierde also heute abend doch schon befriedigt... darf ich vorstellen... Elvis und Eddy´s neue Wohnlandschaft:

http://www.abload.de/image.php?img=bild2716vnyk.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=bild2711g6fc.jpg

Hallo Ihr Lieben,

na, auch so aufgeregt wie ich... ?!?! :wink:
    Ich weiss, ich mach es spannend. Tut mir ja auch ein bisschen leid, aber der neue EB ist ja noch nicht da, denn er kommt erst heute abend... *freu*

Allerdings werden meine Jungs wohl erst nächste Woche in ihr neues Eigenheim ziehen.
    Ich möchte das Holz gerne noch etwas ölen und es einziehen lassen.
    Das andere, wichtigere Argument ist allerdings, dass ich von Freitag bis Montag mit einer Freundin und unseren Pferden in "Kurzurlaub" fahre.
    4 Tage Reiten in einem wundervollen Wald mit bombastischen Reitwegen, yippih!
    Es wäre meiner Meinung nach zu stressig für meine Schweinchen, wenn ich sie heute abend in den neuen EB setze und sie dann übermorgen wieder rausholen muss, um sie zu meinen Eltern zu bringen, wo sie die 4 Tage dann wieder in einem Käfig sitzen müssen.
    Also muss ich mich gedulden und werde die Jungs erst am Montag, wenn ich sie wieder abgeholt habe, ins neue Schweinchenparadies setzen.

Macht Sinn, oder was meint Ihr?

Liebe Grüße
    Yvonne

P.S. @Mario... Elvis Homes und Dr. Eddy Watson... ich schmeiss mich weg... :lol:

Hallo Chrissi89,

päppelst Du ihn mit einer Spritze oder bietest Du ihm die Sachen nur so an?
    Wenn er gar nichts frisst, musst Du ihn mit einer Spritze (ohne Nadel) den Brei ins Mäulchen spritzen, denn es muss auf jeden Fall Futter ins Schweinchen.
    Flüssigkeit wäre auch gut, vor allem, wenn Du schreibst, dass er Durchfall hat. Dadurch entsteht ein Flüssigkeitsmangel, der ausgeglichen werden muss.
    Mag er Kräuter?

Ist Wuschel geröngt worden?
    Wie sind seine Zähne kontrolliert worden?

Liebe Grüße und alles Gute dem kleinen Patienten,
    Yvonne

Kessie,

ich drück Dich mal ganz fest. Es war sicherlich ein schwerer Tag für Dich und den Verlust Deiner kleinen Lore musst Du erstmal verarbeiten und verstehen, dass sie nun nicht mehr da ist :cry:
    Aber Du hast sie bis zum letzten Moment nicht alleine gelassen, warst für sie da und sie konnte friedlich in ihrer gewohnten Umgebung mit ihren Schweinefreunden und ihrer Schweinchenmama einschlafen.
    Ein gnädiger Tod nach einem erfüllten Schweineleben.
    Es ist immer zu früh, wenn man ein geliebtes Wesen gehen lassen musst und eine Leere bleibt, aber Lore ist ganz entspannt eingeschlafen und ist den Weg über die RBB gegangen. Sicherlich hat sie ihren Frodo schon wieder getroffen und mümmelt mit ihm frisches Grün und erzählt ihm von den letzten Monaten bei Euch und sie schauen zusammen auf Dich herab.

Kleine Lore, alles Gute auf der Regenbogenwiese und grüß mir meine Schweinchen und sag ihnen, dass ich sie vermisse. Gib meinem Gonzo, der erst vor 3 Wochen seine Reise angetreten hat, einen Kuss von mir und sag ihm, dass ich jeden Tag an ihn denke und er hier fehlt.

Liebe und traurige Grüße
    Yvonne