Beiträge von Piccola

    Mario, Susi, Lena,


    vielen Dank!


    Es tut gut, zu erfahren, dass so ein kleines Meerschweinchen (von denen es ja so viele gibt und die ja eigentlich gar nichts wert sind... :cry: ) wie mein süßer Gonzo, so viel Gefühl und so viele Gedanken von Euch bekommt.


    Susi, ja, mein Gonzoschatz war schon ein besonders süßes Kerlchen. Hab schon mal ein paar Bilder von ihm in seinem Thread eingestellt. Aber auf Wunsch gibt es natürlich noch mehr...


    @Mario, ich weiss um all die Tränen, die auch Du um meinen Gonzo geweint hast (für ein kleines Schweinchen, das Du leider nie persönlich kennen gelernt hast und das Dir trotzdem so vertraut war und Dir ans Herz gewachsen ist ...) und ich danke Dir so sehr für all Deine Worte und Taten und die emails, die Du mir geschickt hast.


    Lena, ich freu mich so, wenn Maxi reinhaut und den Heuberg vernichtet :-)
    Ich danke auch Dir für all Dein Mitgefühl und Deine Unterstützung. Und sag Maxi, dass er weiter fleissig futtern soll und den doofen Zähnen trotzen soll!


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Babsi,


    wow!
    Das sieht ja schon super aus.
    Mal wieder ein Kompliment an Deinen fleissigen und begabten Heimwerker Helmut.
    Klasse! Und wie es aussieht, fühlen sich die Wutzen ja auch schon ganz schön wohl.
    Süße Fotos und süße Schweine.


    Aber ich bin ja relativ neidlos, denn ich habe ja das Glück, dass meine Jungs ja nun auch in einem schönen EB vom Wutzenarchitekt wohnen dürfen :wink:
    Und ich sehe jeden Tag, wie wohl sie sich fühlen, die Fläche ausnutzen und Spass haben.
    Sind die Schweinchen glücklich, dann ist Schweine-Mama es auch :lol:


    Und Eurem Glück steht mit dem schönen EB ja ganz bestimmt nichts mehr im Wege.... sieht echt super aus!


    Liebe Grüße an Dich und Helmut,
    Yvonne

    Halle Jule,


    Zitat von Jule79


    Ich vermisse ihn schon sehr hier, auf der anderen Seite bin ich "froh", dass das Leiden ein Ende hat.


    Ich verstehe Dich gut. Ich vermisse Gonzo jeden Tag und weine noch oft, weil er mir so fehlt.
    Andererseits bin ich froh, dass er nicht mehr leiden muss und nicht mehr ständig zum TA muss und nicht mehr vor einem Haufen Grünzeug sitzt und es einfach nicht fressen kann und auf mich warten muss, um seinen Brei zu bekommen.... *seufz*


    Zitat von Jule79

    Auch wenn das vielleicht manche hier denken: Ich hab's mir mit der Entscheidung nicht leicht gemacht und mit vielen Leuten darüber gesprochen. Nicht nur mit Tierärzten, sondern auch mit Freunden, die Kalle gut kannten und auch sein Verhalten einschätzen konnten. Er hat gelitten, das hat man ihm angesehen.


    Du wirst immer viele verschieden Meinung haben, wenn man viele Menschen fragt...
    Mach Dir keine Vorwürfe, auch wenn manche anders denken. Im Endeffekt konntest nur Du alleine entscheiden, was für Deinen Kalle das Richtige war.
    Und wenn Du gesehen hast, dass er gelitten hat, dass hast Du zu seinem Wohle entschieden und nur das zählt.
    Du hast keinen Weg gescheut, um ihm zu helfen, hast jeden Tipp angenommen und hast alles versucht.
    Klar hättest Du noch weiter behandeln lassen können, aber hättest Du Kalle damit einen Gefallen getan?
    Wenn Du das Gefühl gehabt hast, dass es Zeit war aufzugeben und ihn zu erlösen, dann war es bestimmt die richtige Entscheidung.
    Ich weiss, dass man sich immer fragt, ob es das wirklich war... ist halt nicht so einfach.


    Zitat von Jule79

    Ich hoffe, dass es ihm jetzt besser geht und er nach seiner Tierheim-Zeit (er wurde insgesamt 2x dort abgegebn) noch ein paar schöne Jahre bei mir hatte.


    Er hatte sicher eine schöne Zeit bei Dir und schaut jetzt auf Dich herab und ist froh, dass er keine Schmerzen mehr hat und nun auf der Regenbogenwiese endlich wieder kraftvoll zubeissen kann.
    Sicherlich hat er schon mit Gonzo die Gegend unsicher gemacht.
    Ich hoffe, die Beiden denken ab und zu mal an uns und spüren, dass wir sie vermissen....


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Lena,


    ich freu mich über gute Nachrichten und dass Maxi frisst!
    Super, dass er so viel Heu frisst. Ihr schafft die 900 g :-)
    Ich bin gespannt, ob der Schneidezahn nachwächst oder er nur noch ein Rest ist.
    Ich hoffe, dass Maxi den nicht entfernt bekommen muss und jetzt alles wieder aufwärts geht.
    Und viele Schweinchen können gut mit nur 3 Schneidezähne futtern. Wenn sie es erstmal raus haben, klappt das ganz gut. Und zum Zermalmen sind ja die Backenzähne gefragt.


    Ich drücke dem kleinen Kämpfer weiterhin die Daumen und... Ihr schafft das!


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Liebe Lena, liebe Susi,


    vielen Dank an Euch, dass Ihr auch noch 5 Wochen nach Gonzo´s Tod an uns denkt und immer noch so liebe Worte für mich findet.
    Im Grunde weiss ich ja, dass Ihr Recht habt und ich keine andere Chance hatte, als Gonzo gehen zu lassen :cry:
    Aber und an kommen halt diese Zweifel wieder hoch. Vielleicht liegt es einfach daran, dass Gonzo mir so fehlt und ich mir so sehr wünsche, unser Kampf und unser Hoffen und Bangen hätte im Endeffekt Erfolg gezeigt und Gonzo wäre noch bei mir und könnte fleissig futtern.
    Etwas, was er ja lange lange Zeit nicht konnte und für das wir so sehr gekämpft haben.
    Der einzige Trost ist, dass ich weiss, dass er nun nicht mehr leidet und dass er bis zum letzten Atemzug in meinem Arm gelegen hat und hoffentlich gespürt hat, wie sehr ich ihn liebe und dass ich ihn nur deswegen habe gehen lassen.
    Und ich hoffe, dass es wirklich irgendwann ein Wiedersehen gibt und mein Gonzo die viel zu kurze Zeit bei mir genossen hat.
    Jetzt kann ich nichts anderes mehr tun, als Elvis und Eddy eine gute Schweinchen-Mama zu sein und Gonzo auf immer und ewig in meinem Herzen zu behalten.
    Und vielleicht werde ich irgendwann nicht mehr weinen müssen, wenn ich an ihn denke, sondern werde lachen können, weil ich dann an die schöne Gemeinsame Zeit vor seiner Zahnerkrankung denken kann.


    Kleiner Gonzo, Du fehlst!
    http://www.abload.de/image.php?img=bild2190oar7.jpg


    Liebe Grüße
    Yvonne


    P.S. Lena, Du weisst, ich bin immer für Dich und Maxi da, wenn Du Dich austauschen möchtest. Zahnschweinchen müssen doch zusammen halten :wink:

    Hallo Jeany,


    ich würde auf keinen Fall bis morgen warten.
    Pack Dir Deinen kleinen Timmy ein und fahr zum Tierarzt.
    Eine normale Untersuchung kostet normalerweise um die 9 Euro, also selbst, wenn der Nottierart jetzt das 2,5 oder 3fache des normalen Preises nimmt... sicherlich kein Grund zu warten und zu hoffen, dass Timmy es bis morgen schafft... :?


    Alles Gute dem kleinen Schweinchen,
    liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Tanja,


    Zitat von Tannibunny


    jaa sie frisst sehr sehr viel Heu. Eigentlich andauernt 8)


    Das ist super. So ist auf jeden Fall der Zahnabrieb gewährleistet.
    Oft entsteht nämlich der Teufelskreis dadurch, dass ein Schweinchen nach einer Zahnbehandlung kein Heu frisst und es dadurch dann wieder zu Spitzen kommt und alles geht von vorne los :? Deswegen ist es toll, wenn Fee fleissig Heu mampft.


    Gibt es bei Euch noch ein wenig Gras? Das wäre auch super. Allerdings natürlich nur, wenn Fee dran gewöhnt ist.
    Ansonsten nur ein bisschen geben. Aber ist super für den Zahnabrieb.


    Zitat von Tannibunny

    Hab gestern mal Salbeitee gekauft. War gar nicht so leicht den zu finden. In anderen Läden gabs den dann noch mit Eukalyptus und so nem anderen Zeug. Ich werde ihr den Tee heute mal machen :)


    Ich kauf den Salbeitee immer in einem Drugstore (Rossm***). Mach das mal mit dem Tee, hilft auf jeden Fall bei Wundheilung der Maulschleimhaut. Und schaden tut der auf keinen Fall. Die meisten Schweinchen mögen den gerne.


    Zitat von Tannibunny

    Heute hat sie den Brei sogar ohne Leckerchen verschlungen :wink: Alle
    10ml auf einmal. Ich bin echt Baff.

    Super. Weiter so kleine Fee! :-)


    Zitat von Tannibunny

    Und beim wiegen heute morgen, zeigt die Waage 920g an ! Also es geht voran. Wobei sie tagsüber eher vom Gewicht her schwankt. Aber ich schaue dann immer auf die Uhrzeiten (Ich schreib mir die Gewichte ja 3x am Tag auf) und vergleiche die Gewichte der selben Uhrzeiten. Und da hat sie im gegensatz zu gestern jetzt 6g zugenommen !!!


    Das mit 3 mal täglich wiegen ist sehr gut. So kannst Du gut sehen, ob sie zwischendurch auch selber gefuttert hat, wenn Du mal nicht da bist.
    Aber mach Dich nicht wegen ein paar Gramm Schwankung verrückt. Solche Schwankungen sind auch bei gesunden Schweinchen normal. Wichtig ist nur, dass Du dauerhaft eine Zunahme beobachten kannst. Es kann halt mal vorkommen, dass sie auch schon mal wieder ein paar Gramm weniger hat.


    Zitat von Tannibunny

    Ich gebe ihr morgens ein mini-Tröpfchen und abends ein mini-Tröpfchen.
    Gehe eher sparsam damit um.


    Gib ihr ruhig noch ein paar Tage morgens und abends einen Tropfen. Wichtig ist, dass sie jetzt nicht wieder aufgrund von Schmerzen das Fressen einstellt. Sie muss merken, dass sie schmerzfrei fressen kann. Deswegen würde ich es ruhig noch weiter geben.
    Wenn Du in ein paar Tagen siehst, dass sie munter und fidel ist und gut frisst, dann kannst Du es langsam reduzieren. Dann vielleicht nur einmal am Tag einen Tropfen und beobachten, ob sie weiter gut frisst und dann nach ein paar Tagen ganz aufhören mit dem Schmerzmittel.


    Zitat von Tannibunny


    Ich päppel sie jetzt nur noch 3 mal am Tag und dann halt morgens und abends werde ich vom FriFu abgelöst 8)


    Das ist gut. Wenn Du merkst, dass sie ihr Gewicht auch selber hält, kannst Du nach und nach weniger päppeln.


    Zitat von Tannibunny

    Vielen Dank für deine ausführlichen und vielen Antworten :D


    Gerne! Ich bin froh, wenn ich mit meinen Erfahrungen (die ich leider wegen meines Zahnschweinchens Gonzo machen musste :-( ) jemanden helfen kann und die größte Freude ist es für mich, wenn es hilft und andere Schweinchen wieder gesund werden und fleissig futtern :-)


    Zitat von Tannibunny

    Ich berichte weiterhin !

    Ich bitte darum :wink:


    Liebe Grüße und alles Gute für Fee,
    Yvonne

    Hallo Tanja,


    Zitat von Tannibunny


    Es gibt gute Nachrichten;


    Ich habe Fee ja jetzt gestern morgen und gestern Abend das erste Mal Schmerzmittel gegeben, da die TÄ ja auch meinte ich soll es nur nochmal geben, wenn ich das Gefühl habe dass sie Schmerzen hat.
    Und seitdem scheint sie wie ausgewechselt !
    Sie nimmt täglich nun fast 5g zu und und ich muss sie nur noch ca. alle 6 Stunden päppeln (ich kann endlich mal wieder lange schlafen, jipiiii :) )
    Ihr Gewicht liegt im Moment bei 914g. Und ich bin soooooooo happy, dass sie nicht mehr abnimmt und zunimmt !!!


    Das freut mich sehr. Es ist super, dass sie zunimmt und Du nicht mehr so häufig päppeln musst.
    Es ist gut, dass Du das Schmerzmittel gibst, denn wie ich ja bereits geschrieben habe, hatte ich anhand Deiner Beschreibungen das Gefühl, dass Fee aufgrund von Schmerzen nicht frisst.


    Zitat von Tannibunny

    Gestern lag sie schon nichtmehr so rum. Sie scheint entspannter zu sein. Ist nicht aufgeplustert beim liegen oder so. Sie läuft sogar durch den Käfig wenn ich zur Tür reinkomme ! Gestern habe ich sie in der Heuröhre erwischt, dort hat sie "früher" so gerne gesessen und gefressen ! Dann schaut nur noch ihr Hintern raus. Sieht echt lustig aus.


    Das klingt gut.
    Frisst sie auch brav Heu?


    Zitat von Tannibunny

    Außerdem hat sie gestern ganz dolle nach Futter gerufen und dann auch richtig viel gefressen ! Sie macht dann immer männchen, das hatte ich auch sehr vermisst. In der Backe bleibt auch weniger was hängen. Mir ist nichts mehr aufgefallen.


    Wenn sie bettelt und dann auch gut reinhaut, ist das ein gutes Zeichen. Ich freu mich!
    Spülst Du noch mit Salbeitee?
    Das würde ich auf jeden Fall machen.


    Zitat von Tannibunny

    Heute morgen beim Päppeln, hat sie das Päppelzeug sogar von selber gefressen (gut, es gab auch vieeel Basilikumblättchen dazu 8) )


    Misch so viel von dem, was sie gerne mag unter den Brei und biete ihr den dann auf einem Tellerchen an.


    Zitat von Tannibunny

    Sie wirkt wieder fit und fidel.

    Super :-)


    Zitat von Tannibunny

    Werde ihr jetzt gleich nochmal das Schmerzmittel geben, habe aber eine Frage; Wie lange (Tage usw.) darf man das Metacam denn geben ?


    Wie viel und wie oft gibst Du denn?


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Ihr Lieben,


    ich danke Euch sehr für Eure Worte.
    Es tut gut, dass auch 5 Wochen nach Gonzo´s Gang über die RBB noch Menschen an ihn denken und so liebe Sachen schreiben.
    Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt und so viele Menschen mit mir fühlen.


    Gonzo fehlt mir jeden Tag sehr und immer wieder stelle ich mir die gleichen Fragen... habe ich alles richtig gemacht?
    Hätte ich noch mehr tun können?
    War die Entscheidung ihn gehen zu lassen die Richtige?
    Hätte, wäre, wenn und aber... *seufz*
    Im nächsten Moment beantworte ich mir die Fragen selber und weiss, dass ich nicht mehr hätte tun können, als ich getan habe und weiss auch, dass meine Entscheidung die einzig richtige war.


    Ich hoffe so sehr, dass die RBW wirklich existiert und es meinem Gonzo nun endlich wieder gut geht und er mit Henry und Rambo und all den andern Tieren rumhüpft und endlich wieder all das fressen kann, was er so gerne gemocht hat.


    Gonzo wird immer in meinem Herzen bleiben und hat einen Meilenstein in meiner eigenen Geschichte hinterlassen.
    Ich bin froh, dass ich ihn erleben durfte und dass ich bis zum letzten Moment für ihn da sein konnte und ich hoffe, ihn irgendwann wiederzusehen...


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Ricky,


    ich danke Dir für diese schönen Zeilen.
    Morgen vor 5 Wochen musste ich meinen Gonzo gehen lassen und er fehlt mir wie am ersten Tag :cry:
    Es gibt jeden Tag ganz viele Dinge, die mich immer wieder an meinen kleinen Kämpfer erinnern und es fällt mir immer noch schwer, nicht jedes Mal zu weinen.
    Ich werde versuchen, mir die Worte aus dem schönen Gedicht zu Herzen zu nehmen und jeden Tag in schönen Dingen ein kleines Zeichen von meinem Gonzo zu sehen.
    Ich hoffe, dass er auf mich herab schaut und weiss, wie sehr ich ihn liebe.
    Und vergessen werde ich meinen Süßen nie, aber ich hoffe, dass der Schmerz irgendwann weniger wird und ich wieder an die freudigen Erlebnisse mit meinem Kleinen denken werde.
    Noch überwiegt leider die Trauer um seinen Verlust :(


    Liebe Grüße und Danke,
    Yvonne

    Hallo Ihr Lieben,


    da haben meine Schweinchen ja Glück, dass es hier noch so viel grünes Gras gibt :-)
    Morgen werde ich wieder fleissig am Stall pflücken.
    Es ist hier zwar auch schon sehr herbstlich, aber da mein Pferd sehr ländlich steht, gibt es drumherum immer noch viele Wiesen, wo ich sammeln kann und wo es noch genügend Grünzeug gibt.
    Zum Glück, denn der Winter wird eh´noch lang und solange ich in der Natur pflücken kann, nutze ich das natürlich aus.
    Und den Jungs scheint es zu schmecken :lol:


    @Mario, jaaaaa, ich hatte einen herrlichen Kurzurlaub mit dem tollsten Pferd der Welt und ich freue mich, dass mein Papa auch so viel Spass an meinen beiden süßen Fellnasen hatte. Denen kann halt niemand widerstehen und man muss sie einfach liebhaben.
    Heute abend sind die Beiden allerdings müde und liegen grade faul unter der einen Etage rum... scheinen einen anstrengenden Tag gehabt zu haben.


    Grüße Du auch Deine Racker von mir und ich würde denen ja gerne noch etwas Gras rüberschicken... aber ich befürchte, es wäre nicht mehr ganz so frisch, wenn es ankommt... :wink:


    Dir einen schönen Restabend und gute Nacht,
    liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo,


    ist zwar etwas verwirrend, da ich Dir zuerst in Deinem anderen Thread geschrieben habe und Du mir dort ja auch geantwortet hast.
    Aber dann versuche ich es jetzt hier, in der Hoffnung, die Fakten aus Deinem anderen Post nicht ausser Acht zu lassen...


    Du hast geschrieben, dass Du ja zuerst bei einer Zahnspezialistin warst, die aber nichts festgestellt hat. Damit scheidet diese TÄ für mich als "Spezialistin für Zähne" aus... und Du bist ja dann auch zu jemanden anderes gegangen.
    Dann will ich für Fee hoffen, dass diese TÄ nun wirklich weiss was sie tut und Ahnung von Zahnproblemen hat. Sorry, dass ich das so schreibe, aber ich bin mittlerweile bei Zahngeschichten sehr vorsichtig und weiss, dass viel zu viel falsch gemacht wird, leider :(


    Schön, dass Fee schon wieder etwas mehr futtert. Gurke, Paprika und Zucchini ist doch schon mal was.
    Wenn sie ihr Gewicht allerdings nicht hält, dann musst Du sie definitiv zufüttern. Ich habe die beste Erfahrung mit selbsgemachten Breien gemacht.
    Den Salbeitee kochen, kalt werden lassen und dann mit einer Spritze ohne Nadel ins Mäulchen spritzen. Meist mögen die Schweinchen den Tee ganz gerne und schlucken ihn freiwillig. Ansonsten ist es nicht schlimm, wenn er aus dem Mäulchen rausläuft, hauptsache, die evtl. verletzte Maulschleimaut bekommt etwas davon ab.
    Und wie gesagt, frischer Salbei ist super (gibt es für 0,99 Euro pro Topf z.B. bei Lid*).


    Dass sie zögerlich frisst, kann nach so einer Behandlung halt schon mal sein.
    Dass sie nicht entspannt daliegt, lässt mich auf Schmerzen tippen.
    Das konnte ich in 11 Monaten Zahndrama bei meinem Gonzo auch zwischendurch beobachten, wenn es ihm nach einer Zahnbehandlung die ersten Tage nicht so gut ging. Er hat sich dann nicht mehr gemütlich auf die Seite gelegt und die Beinchen weggestreckt, sondern sass dann meistens so rum.
    Gibst Du denn noch Schmerzmittel?


    Bei Gonzo war es an schlechteren Tagen auch so, dass er, wenn ich da war und ihn rausgenommen habe, um ihn zu päppeln, sehr aktiv war und dann aus meiner Hand auch brav Gras, Löwenzahn etc. gefuttert hat. Wenn ich ihn dann in den Käfig zurück gesetzt habe und ihm das gleiche Futter vor die Nase gelegt hat, hat er es nicht gefressen.


    Mh, die Behandlung bei Fee war am Dienstag... ich würde das Wochenende noch abwarten (wenn Du siehst, dass sich ihr Verhalten und vor allem ihr Fressverhalten bessert und nicht verschlechtert) und ansonsten Montag nochmal zur TÄ fahren.


    Alles Gute der kleinen Patientin und liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo,


    habe zwar gesehen, dass Du noch einen 2. Thread eröffnet hast (was ich persönlich sehr ungünstig finde, ich würde Nadine bitten, wenn es geht, die Threads zusammenzuführen), aber ich schreibe Dir hier, weil ich so besser auf Einzelheiten eingehen kann.


    Zitat von Tannibunny


    Als ich dann am Montag arbeiten war, konnte ich an den PC und habe gelesen, dass der TA mir zum AB Bird Bene Bac mitgeben sollen, wegen der Darmflora. Ich war total sauer auf den, weil sie ja das ganze Wochenende ohne zusätzliche (medizinische) Versorgung war und ich das erst am Montag gelesen hatte.
    Also habe ich den angerufen, er soll mir BBB mitgeben und gleich noch ein Päppelbrei (Rodi Care) zum Päppeln, da sie Gewicht verloren hatte.


    Nicht sauer sein, dass der Arzt Dir kein BB mitgegeben hat. Es ist eh nicht so gut für Meerschweinchen, da es Zucker enthält.
    Hatte sie denn durch das AB Durchfall bekommen?


    Zitat von Tannibunny

    Nun hat sie schon über 100g verloren und ich bin seit über einer Woche alle 3-4 Stunden am Päppeln. Auch in der Nacht ! Ich dreh total am Rad.


    Das schlaucht, ich kenn das.... Aber toll, dass Du so fleissig päppelst, das ist ganz wichtig.


    Zitat von Tannibunny

    Sie hat sofort festgestellt, dass Fee was an den Backenzähnen hinten hat. Sie hat mir das auf einem Bildschirm gezeigt, als sie mit dem Endoskop in ihren Mund ist. Die Backenzähne wachsen so spitz nach außen und kneifen dadurch ihr Zahnfleisch.
    Also; Gestern sie zu DIESER Tierärztin gebracht(weil die echt viel Ahnung hat) und die hat ihr unter einer Gasnarkose die Zähne hinten abgeschliffen.


    Gut, dass diese TÄ Fee´s Problem erkannt hat und dass sie a) in Narkose gearbeitet und b) abgeschliffen und nicht abgeknipst hat.


    Zitat von Tannibunny

    Und jetzt das Problem;
    Sie hat die ganze Zeit über ein bisschen Grün gefressen. Aber nur Salat, Selleriestange und relativ weiche Sachen. Seit ein paar Tagen frisst sie wenigstens auch viel Gurke und heute hat sie Paprika angeknabbert. Seit gestern flitzt sie auch wieder im Käfig rum, aber fressen tut sie nur sehr langsam und öfters verzieht sie so das Gesicht, weil ihr vermutlich was hängen bleibt oder so. Ich drehe echt durch, habe mega den Schlafentzug- wegen dem 3-4 Stundentakt.
    Sie nimmt einfach nicht richtig zu !!!


    Es kömmt häufig vor, dass Schweinchen nach einer Zahnbehandlung nicht sofort wieder richtig reinhauen.
    Manchmal tut der Kiefer noch weh.
    Es kann natürlich auch sein, dass Fee noch Schmerzen im Maul hat, denn wenn die Backenzähne ins Zahnfleisch gepikst haben, können dort natürlich kleine Wunden sein.
    Spül ihr Mäulchen am besten nach jedem Päppeln mal mit Salbeitee und gibt ihr frischen Salbei zum Fressen.
    Es kann natürlich auch sein, dass evtl. noch scharfe Kanten da sind, das passiert lieder schon mal beim Schleifen.


    Zitat von Tannibunny

    Habe sogar Metacam bekommen von der Tierätztin falls ich das GFefühl habe dass sie Schmerzen hat, aber sie frisst wie ein Mäuschen und die anderen fressen ihr das Futter zum Teil vor der Nase weg.
    Hatte sie auch schon 2 Tage in einem extra-Käfig, damit ich genau schauen kann was sie frisst und sie IMMER grün zur Verfügung hat, aber das ist doch auch keine Lösung, oder ?


    Schmerzmittel würde ich auf jeden Fall geben.
    Vielleicht nimmst Du sie zum Füttern raus und gibst ihr dort ein paar Extraportionen. Ich würde sie auf keinen Fall dauerhaft von den anderen trennen, denn Alleinesitzen bedeutet zusätzlichen Stress und ausserdem können die anderen Fee zum Fressen animieren.


    Ich würde noch ein paar Tage beobachten und ansonsten nochmal zum TA. Am allerbesten wäre es natürlich, wenn Du zu einem Zahnspezialisten gehen würdest, denn auch wenn die TÄ kompetent schien und -soweit ich beurteilen kann- alles richtig gemacht hat (Narkose, Schleifen, Schmerzmittel), würde ich bei einem Zahnproblem immer einen Fachmann ranlassen, der auch entsprechende Geräte hat und ganz genau weiss, was er tun muss.


    Alles Gute und liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Ihr Lieben,


    Zitat von Babsi07


    es freut mich sehr, dass Dir der EB so gut gefällt und dass Deine beiden süssen Fellnasen sich dort sauwohl fühlen.


    Babsi, der EB ist wunderschön und er gefällt mir sehr.
    Und am meisten freue ich mich, dass sich meine Jungs so wohl fühlen.
    Jetzt, wo beide die Etagen entdeckt haben, wir fleissig hoch und runter gehüpft, so süß.
    Ab und an wird unten auf der Bodenfläche wie wild Nachlaufen gespielt und ich sehe, wie sehr die Beiden die grössere Fläche geniessen.
    Heute abend ein neues highlight: Elvis und Eddy haben zum ersten Mal Heu aus der Heuraufe gefuttert :-)


    Zitat von Babsi07

    Und sei gewiss, auch Dein Gonzo schaut jetzt von seiner Wolke herunter zu Euch und freut sich, dass sein Platz nicht leergeblieben ist, sondern der kleine Eddie nun ein schönes Zuhause bekommen hat. Denn das war Gonzos grösster Wunsch und hätte er ein Testament aufsetzen können, hätte er diesen Punkt aufgeführt.


    Meerschwein - Testament


    Babsi, danke für Deine Worte. Leider muss ich nun schon wieder weinen, Gonzo fehlt einfach zu sehr :cry: .
    Das Meerschweinchen-Testament habe ich damals auch gelesen, hatte es aber irgendwie vergessen und nun beim erneuten Lesen, hoffe ich sehr, dass Du Recht hast und es Gonzo´s Wille war, dass sein Platz nicht leer bleibt und Elvis einen neuen Kumpel bekommt.


    Zitat von Babsi07

    Und ist ja voll süss, dass Dein Vater traurig war, als Du Deine beiden Nasen wieder abgeholt hast. :) Das war ich im übrigen auch, als Molea ihre beiden Mädels Vicky und Debbie nach ihrem Urlaub wieder abgeholt hat und dann nur 1 Woche später die 4 süssen Düdonas (Düsseldorfer Nasen) wieder abgeholt wurden.


    Mein Papa hat mir mir zuerst nach Gonzo´s Tod von weiterer Schweinchenhaltung abgeraten, denn er hat ja mitbekommen, wie sehr ich in 11 Monaten mit Gonzo´s Problemen gelitten habe und wollte mir weiteres Leid ersparen.
    Ich habe ihm erklärt, dass ich ohne Schweinchen eigentlich gar nicht leben kann und jetzt, wo er Eddy und Elvis ein paar Tage da hatte, kann er wieder verstehen, warum ich diesen Tierchen verfallen bin.
    Und er hat gemerkt, wie sehr man sich an diese süßen Fellnasen gewöhnen kann...
    :wink:


    Zitat von Babsi07

    Dir wünsche ich auf jeden Fall viel Spass beim Wutzenkino, den Du ja jetzt ohne störendes Gitter voll geniessen kannst. :lol:


    Vielen Dank. Wer braucht schon einen Fernseher, wenn er Schweinchen-TV hat. Und mit einem schönen EB ohne Gitterstäbe macht das doppelt so viel Spass :lol:


    Susi, na klar. Hier gibt es noch immer leckeres grünes Gras. Bei Euch nicht?!?!


    Vonni, ja, leider hat es mein Kämpfer Gonzo nicht geschafft und ich habe ihn gehen lassen müssen :cry:
    Aber ich denke, es war die richtige Entscheidung. Auch, wenn ich immer noch nicht in den normalen Alltag zurück gefunden habe und Gonzo eine schmerzende Leere in meinem Herzen hinterlassen halt. Er fehlt.


    Schön, dass Dir Elvis und Eddy gefallen. Sie geben sich wirklich alle Mühe, meine Trauer ein bisschen in den Hintergrund treten zu lassen und mich an ihnen zu erfreuen :-)


    Liebe Grüße
    Yvonne