Beiträge von Piccola

Liebe Bianca,

gib nicht auf!
    Ich verstehe, wie verzweifelt Du bist und dass Du Parallelen zu Lumpi ziehst. Wahrscheinlich würde ich das auch machen.
    Aber Struppi ist nicht Lumpi und sie muss nicht auch sterben.
    Wenn Ihr sie füttert und versorgt und morgen nochmal zu der anderen TÄ und die spült den Abszess nochmal.
    Lasst Euch Schmerzmittel mitgeben, das ist sehr wichtig.
    Ein Abszess ist leider oft aufwändig und muss öfter gespült werden. Aber ein Abszess ist kein Todesurteil für Deine kleine Maus!
    Du musst jetzt stark für sie sein und sie gut versorgen und dann kann sie es schaffen.
    Dass sie nicht fressen mag und nicht quikt und drauf ist wie sonst, ist doch ganz klar.
    Denk doch mal, wie es Dir geht, wenn Du sehr krank bist.
    Manchmal geht es uns Menschen auch so, dass wir nicht essen wollen, weil es uns schlecht geht oder wir starke Schmerzen haben. Aber deswegen wollen wir doch nicht sterben!
    Leider müssen Meeris fressen, ob sie wollen oder nicht. Wir Menschen kommen gut mal ein paar Tage ohne Nahrung aus, wenn wir krank sind, aber es ist wichtig, dass Struppi etwas in das Bäuchlein bekommt.
    Deswegen ist es gut, wenn Dein Freund sie füttert, wenn Du es nicht kannst. Aber ohne geht es nicht und Struppi schafft es dann nicht.

Sei stark, hab Mut und zeig Deiner Struppi, dass Du sie noch nicht aufgegeben hast. Sie spürt Deine Verzweiflung und Du musst versuchen, für die kleine Maus stark zu sein.
    Ihr schafft das!

Daumen sind weiterhin gedrückt,
    liebe Grüße
    Yvonne

Gute Reise kleiner Merlin!

Und guck ab und zu mal auf Dein Frauchen runter, die immer an Dich denken wird und Dich sehr vermisst.

Sandra, drück Dich mal. Es tut mir leid, dass Merlin Dich nun so schnell verlassen hat.
    Aber er hatte ein langes Leben und tobt nun auf der RBW rum und ist wieder jung und fidel.

Traurige Grüße
    Yvonne

Hallo Lena,

das kann natürlich sein... *lach*
    Aber wenigstens hat Du Maxi´s Zeichen verstanden und er bekommt nun eine tolle urindichte Kuscheldecke.
    So ist es brav... Schweinchen fordert und Schweinchenmama springt... :lol:
    Und sag ihm, er soll weiter fleissig futtern, sonst nehm ich ihm höchstpersönlich die Decke dann wieder weg.

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Bianca,

Zitat von StruLu09

Danke für Deine aufbauenden Worte!

Gerne!

Zitat von StruLu09

Ich mache mir viele Gedanken, möchte nicht daran denken Struppi gehen lassen zu müssen. Leider sieht alles ganz genauso aus wie bei Lumpi.

Ich kann Dich verstehen. Wer einmal ein Zahnschwein hatte, der hat sofort Angst, wenn er bei einem Schweinchen wieder solche Anzeichen sieht.
    Aber vielleicht ist es etwas anderes. Manchmal sind wir vielleicht aus der Angst, so etwas nochmal zu erleben, zu übervorsichtig und meinen direkt das Schlimmste zu sehen.
    Warte morgen erstmal den TA-Besuch ab.

Zitat von StruLu09

Ist es richtig, dass es für beide Meeris besser/angenehmer/stressfreier ist, wenn wir sie Beide zusammen mit zum TA nehmen?

Ja, ich würde beide Schweinchen mitnehmen. So können sie sich zusammenkuscheln und sich gegenseitig beruhigen und die Fahrt wird stressfreier für Struppi.

Ich denke an Euch und drücke Euch ganz ganz fest die Daumen.

Liebe Grüße
    Yvonne

Lieber Mario,

Zitat von Gwynbleidd

Ach das süße Knopfauge. Alleine wenn ich die Tread-Überschrift mit "Tschüss Gonzo" lese, werde ich schon traurig.

Da geht es Dir wie mir... so viele Monate hat uns der Thread begleitet und nun "Tschüss Gonzo" im Titel zu lesen, lässt mich immer wieder schwer schlucken :cry:

Zitat von Gwynbleidd

Du hast wirklich alles getan Yvonne, was machbar war und musst dir keine Vorwürfe machen.

Du hast ja Recht... eigentlich weiss ich das ja auch, aber dann immer wieder die Fragen, ob es wirklich alles richtig war. Wenn ich doch früher zu dem Zahnspezialisten gegangen wäre oder wenn wenn wenn... *seufz*
    Ich weiss, die Fragen sollte ich mir eigentlich nicht mehr stellen, denn es ist so, wie es ist und leider war es wohl das einzig Richtige, dass Gonzo nun nicht mehr kämpfen und nicht mehr leiden muss.
    Ab und zu muss ich mir das halt nochmal in mein Hirn brennen, wenn wieder mal Zweifel aufkommen...

Zitat von Gwynbleidd

Kümmer dich jetzt einfach gut um Eddi und Elvis und erfreue dich an den beiden gesunden Schweinchen und ich hoffe, dass sie auch noch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaz lange gesund und fit bleiben.

Das tu ich auf jeden Fall.
    Elvis und Eddy bekommen alles was das Schweineherz begehrt und vor allem... viele gute Sachen für den Zanhabrieb...
    Und ich hoffe einfach, dass ich alles richtig mache und die beiden viele viele Jahre so gesund und munter bleiben und mir so viel Spass machen, wie sie es momentan tun.
    Sind einfach zwei super süße und lustige Schnuckels!

Zitat von Gwynbleidd

Vergess Gonzo einfach nicht, wie du auch Rambo und Henry nicht vergessen wirst. Mehr kannst du, wie wir alle, leider nicht machen und das sind wir ihnen auch schuldig.

Alle meine verstorbenen Tiere haben einen Platz in meinem Herzen. Aber Gonzo vielleicht noch ein kleines Stück mehr... schliesslich haben wir viel zusammen durchgestanden und so etwas schweisst noch mehr zusammen.
    Er fehlt mir jeden Tag.

Zitat von Gwynbleidd

Grüß deine beiden Schweinchen von mir und meinen beiden Chaoten, denen es super geht und die immer für ein Spass zu haben sind ^^. Auch hier hoffe ich, das es noch so lange wie möglich so seien wird.

Vielen Dank, ich habe die Grüße ausgerichtet :wink:
    Und wünsche Dir mit Deinen beiden Rackern, dass sie noch gaaaaanz lange so bleiben, wie sie sind. Gib ihnen was leckeres von mir.

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Bianca,

Zitat von StruLu09

Kann sich hier jemand an meine Lumpi erinnern?

Ja, ich kann mich an Lumpi erinnern. Ich habe Dir damals auch öfter geschrieben, als ihr die schlimme Zeit mit Lumpi durchgemacht habet.

Zitat von StruLu09

Dann habe ich mal daneben gesetzt und da fiel mir auf, dass meine Struppi nicht frisst. Nicht fressen kann...
    Habe sie sofort raus geholt und nachgeschaut ob ihre Schneidezähne gerade übereinander stehen. Leider musste ich feststellen, dass sie ca. 1mm abweichen. Vielleicht habe ich auch nur komisch angefasst.

Schau Dir die Schneidezähne noch mal ganz in Ruhe an, ob sie schief sind.
    Es könnte unter Umständen ein Problem an den Backenzähnen vorliegen, was auch ihr verändertes Fressverhalten erklären könnte.
    Hat Struppi abgenommen?

Zitat von StruLu09

Morgen früh fahren wir gleich zum TA.

Das ist prima. Bitte fahrt zu einem Meerschweinchenerfahrenen Zahnspezialisten.
    Ihr habt bei Lumpi ja leider auch damals festegestellt, dass ein normaler Tierarzt eventuell nichts feststellt.
    Bitte die Zähne auf jeden Fall in Narkose untersuchen lassen.

Zitat von StruLu09

Ich habe so fürchterliche Angst, dass sie die gleiche Zahnfehlstellung hat wie Lumpi.
    Was, wenn der TA sagt das er nichts finden kann, sie aber hier zuhause nichts mehr fressen kann????? :cry:
    Was, wenn er was an den Zähnen findet???

Ich kann Deine Angst so gut verstehen. Ich habe auch 11 Monate mit meinem Zahnschweinchen Gonzo gekämpft und den Kampf leider am 01.10.10 verloren :-(
    Deswegen hätte ich auch Panik, wenn eins meiner Schweinchen jetzt diese Symptome zeigen würde.
    Aber jetzt versuche erstmal ruhig zu bleiben. Gut, dass Du schon gepäppelt hast, wenn Struppi selber zu wenig frisst.
    Und dann schaut Ihr morgen mal weiter, was der Tierarzt sagt.
    Es muss ja keine Zahnfehlstellung wie bei Lumpi sein.

Zitat von StruLu09

Was sollen wir tun???

Wie ich grade geschrieben habe, päppeln und morgen dann zu einem guten Tierarzt und dann nach einer Diagnose weiter überlegen.

Zitat von StruLu09

Einschläfern??? Wird es weh tun??? :cry::cry:

Langsam langsam Bianca. Nicht direkt ans Einschläfern denken, nur weil Struppi mal nicht frisst. Es können auch ganz viele andere Ursachen dahinterstecken, die ganz schnell behandelt werden können und alles wird gut.

Ich erinner mich, dass ich nach Lumpi´s Tod auch keine Schweinchen mehr wolltet und das andere anfangs sogar alleine lassen wolltet.
    Aber Ihr wisst ja selber, dass das keine Lösung ist.
    Und so weit ist es ja noch gar nicht.
    Aber wenn es im schlimmsten Fall dazu kommen würde, dass Struppi es nicht schaffen würde (woran ich im Moment noch gar nicht denken würde!), dann würde ich Wuschel nicht von Innenhaltung in Aussenhaltung geben. Dafür ist es jetzt zu kalt.

Aber jetzt erstmal Nerven bewahren und morgen ab zum Tierarzt!

Ich drücke Euch die Daumen und berichte morgen, wenn es was neues gibt.

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Lena,

das freut mich sehr, dass Maxi ganz gut drauf ist und die Schneidezähne gut aussehen und der abgebrochene schön nachwächst.
    Das sind gute Neuigkeiten :D

Wegen 19 g weniger würde ich mir jetzt auch erstmal nicht sooo grosse Sorgen machen. Wie Du schon sagtest, könnte auch eine leere Blase sein. Und solche Schwankungen haben ja auch Gesundschweine.
    Einfach weiter wiegen und solange allgemein ein Auswärtstrend zu sehen ist, ist es okay.

Wegen der Lactose im Traumeel hat Lys Dir ja schon geantwortet. Ich war gestern abend schon im Bettchen und habe Deine Frage grade erst gesehen.

Liebe Grüße
    Yvonne

P.S. Maxi, Deine Lena anpieseln... das ist aber nicht wirklich nett... :wink:

Hallo Lena,

oh je, kann mir vorstellen, wie verzweifelt Du warst, als Maxi heute nur im Häuschen gelegen hat und vor sich hin gestarrt hat :?

Was für eine Freude, dass er nun munter über die Rampe flitzt und die Mädels aufmischt.
    Und vor allem natürlich, dass er Heu gefressen hat und nun Gurke mampft.
    Gib ruhig vorm Schlafengehen noch eine Traumeel-Tablette.

Maxi, langsam reicht´s ... mach der lieben Lena bitte nicht so viele Sorgen und friss einfach fleissig weiter!
    Und ich habe gehört, morgen gibt es auch wieder leckeres Gras :wink:

Liebe Grüße
    Yvonne

Liebe Laura,

nach Miss Ellie nun auch Skip, der Euch verlassen hat :cry: .
    Es tut mir sehr leid.
    Skip war ein wirklich wunderschönes Schweinchen und sicherlich umwerben ihn auf der RBW schon eine Menge hübscher Schweinedamen.

Komm gut an kleiner Skip!

Traurige Grüße
    Yvonne

Hallo Anja,

vielen Dank!
    Es tut gut, dass Gonzo auch nach ein paar Wochen hier noch nicht vergessen worden ist.
    Und Deine Worte und dass auch Du meinst, dass ich das Richtige getan habe, helfen mir.
    Ab und an kommen halt immer noch Zweifel und zu viele Fragen auf und dann ist es gut, wenn andere Schweinchenmenschen mir sagen, dass ich das einzig richtige Entscheidung getroffen habe...
    :?

Ich versuche, mich an die schöne Zeit mit ihm zu erinnern. Noch beherrschen meine Gedanken die letzten 11 Monate, aber ich denke, das braucht einfach noch mehr Zeit.

Gonzo, Du fehlst!
    http://www.abload.de/image.php?img=bild2159u6bu.jpg

Hallo Lena,

das freut mich aber nicht, dass Dir Maxi nicht so richtig gefällt :-(
    Mann, Zahnschweinchen können einen wirklich fertig machen... *seufz*
    Schön ist aber, dass die Damen so lieb zu ihm sind und ihn auch zum Fressen animieren.
    Blöd, dass die Grassaison dem Ende zugeht. Es gibt nichts besseres für ein Zahnschweinchen.
    Ich habe am Wochenende aufgrund des Dauerregens auch nichts pflücken können, aber heute habe ich im Stall die Schüssel wieder vollgemacht und meine Jungs haben sich freudig über das Gras hergemacht.

Tja, das Gewicht bei Zahnproblemen... immer die Angst vor der Waage... das kenn ich nur zu gut.
    Gonzo hatte vor seiner Erkrankung fast 1200 g und der Tiefstand während seiner Zahngeschichte war 620 g :shock:
    Die letzten Monate hatte sich sein Gewicht dann bei ca. 800 g eingependelt. Mal 50 g mehr, mal weniger...

Übrigens hast Du nicht nur einen lieben Vater, der mit Maxi zum TA fährt, sondern auch noch eine liebe Oma, die Maxi Traumeel besorgt :-)
    Aber Du hast Recht, so ein Zahnschwein hält die ganze Familie auf Trab...

Ich hoffe, dass Maxi das Traumeel hilft und er schnell wieder anfängt, richtig zu futtern.
    Denk an Euch!

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Susi,

das Problem hatte ich hier auch, denn ich habe abends nur eine Stehlampe schwach gedimmt an und noch eine kleine Lampe, da das Hauptlicht nicht wirklich gemütlich ist.
    Dadurch war es im Schweinchenehege recht dunkel.
    Aber nun ist alles anders und die Jungs haben eigenes Licht :wink:

Hier ein Foto mit Wohnzimmerlicht an:
    http://www.abload.de/image.php?img=bild2792bnru.jpg

Und eins ohne Licht, sorry, schärfer geht es nicht, aber ich denke, man kann sehen, wie hell es dadurch im EB wird:
    http://www.abload.de/image.php?img=bild2795zny4.jpg

Die Fotos sind von gestern abend. Heute abend habe ich noch ein bisschen was verändert und habe oben in den Rand vom EB kleine Nägel gemacht, an denen ich die Lichterkette nun befestigt habe. Gestern hatte ich sie einfach mal so über das Holz gehängt.

Liebe Grüße
    Yvonne

Liebe Laura,

es tut mir sehr leid, dass Miss Ellie Euch nun verlassen hat, nachdem sie doch irgendwie immer wieder den Weg zu Euch zurück gefunden hat.
    Aber sie hatte ein bewegtes und schönes Leben und nun tobt sie mit all den anderen Schweinchen über die RBW und kann wieder sehen und es geht ihr gut.
    Ich denke, wenn mein im Januar verstorbener Rambo (er war auch 8 Jahre alt und ein Agouti und sah Deiner Ellie sehr ähnlich), die hübsche Schweinedame sieht, dann wird er sich sicherlich in sie verlieben und ich wünsche den Beiden alles Gute dort oben.
    Schaut ab und zu zu uns herunter, denn ihr werdet hier sehr vermisst.

Gute Reise kleine Miss Ellie!

Traurige Grüße
    Yvonne

Liebe Ricky,

vor kurzer Zeit hast Du mir dieses wunderschöne Gedicht geschrieben, um mir die Trauer um meinen Gonzo zu erleichtern.
    Und nun musstest Du selber ein geliebtes Tier gehen lassen :cry:
    Es tut mir so leid.
    Und dann so unverhofft und plötzlich :(

Kleiner Wapou, Du warst doch noch so jung und musstest schon gehen. Komm gut drüben an und frag dort einfach nach Gonzo, er wird Dir dann alles zeigen und ich bin mir sicher, dass es Euch auf der RBW so richtig gut geht und ihr viel Spass zusammen haben werdet.
    Grüß mir meine Süßen und sag ihnen, dass ich sie vermisse.

Traurige Grüße
    Yvonne

Hallo Lena,

Zitat von maxi_luna

Maxi hat gestern ganz viel gefuttert, auch Heu, und Miss Marple umworben (die wird wohl bald wieder brünstig) :) .

Das freut mich!

Zitat von maxi_luna

Heute hat er auch gefressen, aber weniger als gestern. Aber am Tag nach der OP wirkt wohl immer der Stress vom vorherigen Tag nach und wahrscheinlich hat er auch trotz Schmerzmittel ein bisschen Schmerzen. Mehr Metacam will ich im aber eigentlich nicht geben, das Zeug schlägt ja auch auf den Appetit.

Wie sieht es heute aus?
    Hat Maxi wieder gut gefuttert?
    Leider schlägt das Metacam oft auf den Appetit. Aber ohne Schmerzmittel geht es halt leider nach einer Zahnbehandlung nicht.

Zitat von maxi_luna

Wie ist das mit Traumeel?
    Ist es empfehlenswert? Woher bekommt man es? Und wieviel wäre die richtige Menge für ein 830 -Gramm-Schwein?

Ich bin vor langer Zeit hier durch´s Forum auf Traumeel gekommen und bin seitdem ein großer Fan davon.
    Mein Arthroseschwein Rambo habe ich erfolgreich damit behandelt, meine Mama hat seitdem keine Schmerzen mehr im Knie und ein Pferd bei uns im Stall, das trotz mehreren Klinikaufenthalten nicht lahmfrei ging, hat keine Probleme mehr, seit es Traumeel bekommt :wink:
    Du bekommst Traumeel in der Apotheke. Am besten nimmst Du es in Tablettenform (gibt es auch als Salbe oder Tropfen, aber in denen ist, wenn ich mich nicht irre, Alkohol, deswegen für Schweinchen nicht zu empfehlen), 50 Stück kosten ca. 8 Euro.
    Ich bestelle es mittlerweile in einer Internetapotheke, da bekomme ich 250 Tabletten für 18 Euro.

Auch Gonzo hat Traumeel bekommen und mochte es auch sehr gerne. Ich habe die Tablette in Salbeitee aufgelöst, es in einer Insulinspritze aufgezogen und er hat es aus der Spritze genuckelt.
    Dosierung ist unterschiedlich. Bei starken Schmerzen hat Gonzo 4 Tabletten am Tag bekommen, nachher 1 morgens und 1 abends.

Zitat von maxi_luna

Maxi ist ansonsten aber ganz gut drauf. Beim Päppeln klettert er regelmäßig auf meine Schulter und von da aus auf die Rückenlehne des Sofas.
    Heute ist er dann auch mal auf die Sitzfläche des Sofas geklettert und wollte unbedingt über die Kante in den Abgrund springen :lol::roll: .
    Ich konnte ihn echt kaum davon abhalten, habe ihm dann aber erklärt, dass er eigentlich keinen Grund für Selbstmord-Absichten hat :lol: . Als ich ihn dann wieder zu seinen Mädels setzen wollte, ging es ihm nicht schnell genug und er hat in meinen Ärmel gebissen und daran gezerrt.

Schön, dass er so gut drauf ist.
    Aber bitte bitte kleiner Maxi... kein Suizidgedanke... das wäre nicht nett, wo Lena sich so gut um Dich kümmert und Du 2 so hübsche Damen hast.
    Und bitte keine akrobatischen Kunststücke mehr auf dem Sofa! :wink:

Liebe Grüße
    Yvonne